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Wechselwirkung zwischen frühem Trauma und geruchsinduzierter Dopaminfreisetzung (T-ODOR)

26. Februar 2024 aktualisiert von: Hôpital le Vinatier

Auswirkung eines frühen Traumas auf die Wahrnehmung hedonischer Gerüche und die Freisetzung von DOpamin

Ziel dieser prospektiven, doppelblinden, parallelgruppenkontrollierten Studie ist es, die Auswirkungen eines frühen Traumas auf die durch positive Valenzgerüche hervorgerufene Dopaminfreisetzung zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Auftreten eines frühen Traumas wurde mit Veränderungen in der Entwicklung von Emotionsregulationskreisen und der funktionellen Gehirnkonnektivität (insbesondere im dorsolateralen präfrontalen Kortex – DLPFC), der dopaminergen Reaktion auf Stress und einer Veränderung der Hedonizität (einschließlich olfaktorischer Hedonizität) in Verbindung gebracht, was dazu führen kann können zur Entstehung psychiatrischer Störungen wie Angstzuständen oder Depressionen führen.

Allerdings haben nur wenige Studien den Einfluss früher Traumata auf die Freisetzung von Dopamin (DA) untersucht, die durch Gerüche mit positiver emotionaler Wertigkeit hervorgerufen wird. Dennoch ist Hedonismus eine Schlüsselkomponente des Geruchssinns, da ein positiver Geruch zu verstärktem Verhalten in Bereichen wie der Nahrungsaufnahme und der sozialen Interaktion führt. Es wird angenommen, dass dieser Verstärkungsprozess durch die sehr enge Verbindung zwischen dem olfaktorischen System (olfaktorischer Tuberkel), dem emotionalen Regulierungssystem (DLPFC) und dem Belohnungssystem (Striatum), einschließlich der Freisetzung von DA, unterstützt wird.

Ziel der Studie ist es, den Einfluss früher Traumata auf die durch Duftstoffe mit positiver emotionaler Wertigkeit hervorgerufene DAerge-Übertragung zu untersuchen.

Zu diesem Zweck werden 30 Teilnehmer rekrutiert und in zwei Gruppen eingeteilt: solche mit frühem Trauma und solche ohne frühes Trauma, entsprechend ihrer Punktzahl im Kindheitstrauma-Fragebogen. Sie werden einer MRT-PET-Untersuchung unterzogen, bei der sie angenehmen Gerüchen ausgesetzt sind. Die subkortikale dopaminerge Übertragung wird anhand der PET-Aktivität von [11C]Racloprid (einem D2-Rezeptorantagonisten) analysiert.

Die Forscher gehen davon aus, dass ein frühes Trauma, das zu einer abnormalen kortiko-subkortikalen und kortiko-kortikalen Konnektivität führt, zu einem Defizit in der hedonischen Wahrnehmung eines angenehmen Geruchs führen würde, verbunden mit einer Verringerung der im Belohnungssystem hervorgerufenen DAergen Reaktivität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Wurden basierend auf der Punktzahl des Childhood Trauma Questionnaire ausgewählt
  • Nichtraucher
  • Französisch sprechen und lesen können
  • Unterzeichnen Sie vor dem Eingriff eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Eine bereits bestehende Erkrankung, die den Geruchssinn beeinträchtigt, einschließlich angeborener Anosmie, Infektion der oberen Atemwege, Nasen- und/oder Nebenhöhlenerkrankung,
  • Nehmen Sie Medikamente ein, mit Ausnahme oraler Kontrazeptiva
  • Schwangere oder stillende Frau (mit Urin-Schwangerschaftstests überprüfen);
  • Kontraindikationen für TMS oder MRT (implantierte medizinische Geräte oder metallischer Fremdkörper im Kopf);
  • Psychische Störungen
  • Einnahme von Psychopharmaka
  • Haben im Laufe des Jahres an einer Studie teilgenommen, bei der ein Radiotracer injiziert wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Vorliegen eines frühen Traumas
Im Arm „Vorhandensein eines frühen Traumas“ werden 15 Teilnehmer auf der Grundlage einer hohen Gesamtpunktzahl im Kindheitstrauma-Fragebogen rekrutiert.
Im Arm „Vorhandensein eines frühen Traumas“ werden 15 Teilnehmer auf der Grundlage einer hohen Gesamtpunktzahl im Kindheitstrauma-Fragebogen rekrutiert.
Sonstiges: Fehlen eines frühen Traumas
Im Arm „Fehlen eines frühen Traumas“ werden 15 Teilnehmer auf der Grundlage einer niedrigen Gesamtpunktzahl im Kindheitstrauma-Fragebogen rekrutiert.
Im Arm „Fehlen eines frühen Traumas“ werden 15 Teilnehmer auf der Grundlage einer niedrigen Gesamtpunktzahl im Kindheitstrauma-Fragebogen rekrutiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dopaminübertragung gemessen mit Positronenemissionstomographie
Zeitfenster: 24 Monate
Die subkortikale dopaminerge Übertragung wird anhand der PET-Aktivität von [11C]Racloprid (D2-Rezeptorantagonist) analysiert.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hedonische Wertschätzung von Gerüchen.
Zeitfenster: 24 Monate
Die Angenehmheit der dargebotenen Düfte wird auf einer Skala von 1 bis 9 bewertet.
24 Monate
Funktionelle Gehirnkonnektivität.
Zeitfenster: 24 Monate
Mit fMRT bewertete funktionelle Konnektivität im Ruhezustand.
24 Monate
Effektive Gehirnkonnektivität
Zeitfenster: 24 Monate
Die effektive Gehirnkonnektivität wird mithilfe eines Dual-Coil-TMS-Protokolls bewertet, das den motorischen Kortex und den dorsolateralen präfrontalen Kortex während der Geruchspräsentation stimuliert. Die Messung der Amplitude der motorischen Reaktion spiegelt die Konnektivität zwischen diesen beiden interessierenden Regionen wider.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: JEROME BRUNELIN, PSYR2

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Trauma, Psychisch

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