- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06284577
Lebensqualität und Darmgesundheit bei pädiatrischen Patienten mit Mukoviszidose
Probiotische Nahrungsergänzung, Lebensqualität und Darmgesundheit bei pädiatrischen Patienten mit Mukoviszidose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Projekt richtet sich an pädiatrische Patienten mit Mukoviszidose (CF) und verfügt über Arbeitspakete (WP). WP1 ist eine Beobachtungsstudie und WP2 ist eine randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie. Ziel der Studie ist es, die Wirkung von Probiotika auf die Lebensqualität (QoL) von pädiatrischen CF-Patienten zu untersuchen. Darüber hinaus möchten die Forscher die Auswirkungen sowohl eines hochwirksamen CFTR-Modulators als auch von Probiotika auf Darmmikrobiota und Darmentzündungen untersuchen.
Die primäre Frage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Können Probiotika die gastrointestinale Lebensqualität bei Kindern mit CF verbessern?
Sekundäre Ziele sind:
- Untersuchung der gastrointestinalen Mikrobiota und gastrointestinalen Entzündungen vor und nach Beginn der hochwirksamen Dreifachkombination Elexacaftor-Tezacaftor-Ivacaftor (ETI)
- Erkunden Sie die GI-Mikrobiota vor und nach der Behandlung mit Probiotika im Vergleich zu Placebo
- Untersuchen Sie Darmentzündungen vor und nach der Behandlung mit Probiotika im Vergleich zu Placebo
- Untersuchen Sie die Körperzusammensetzung und ihren Zusammenhang mit der Lungenfunktion
In WP1 werden die Teilnehmer während der Routineuntersuchung vor Beginn der Behandlung mit ETI gebeten, Stuhlproben abzugeben und Fragebögen zur Lebensqualität auszufüllen. In WP2 werden die Teilnehmer randomisiert einer Intervention mit Probiotika oder Placebo zugeteilt, und es werden auch die gleichen Parameter wie in WP1 erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen
- Rekrutierung
- Oslo University Hospital
-
Kontakt:
- Magnhild P Kolsgaard, PhD
- Telefonnummer: 0047 41514045
- E-Mail: uxpoma@ous-hf.no
-
Kontakt:
- Camilla Styffe Sæland, Master
- Telefonnummer: 004793257798
- E-Mail: casael@ous-hf.no
-
Hauptermittler:
- Magnhild P Kolsgaard, PhD
-
Unterermittler:
- Camilla Styffe Sæland, Master
-
Unterermittler:
- Linh Dieu Ngo, Master
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für WP1:
- CFTR-Mutationen, die für eine Behandlung mit ETI geeignet sind
- Alter 2-18 Jahre. Die Mehrheit der Patienten wird im Alter von 2 bis 6 Jahren sein, da ETI im Jahr 2022 ab einem Alter von 6 Jahren zugelassen wurde und ab 2024 für Kinder über 2 Jahren verfügbar sein wird.
- Aufnahme in das norwegische CF-Register und Zustimmung zur Teilnahme an der CF-Biobank für allgemeine Forschung
Ausschlusskriterien für WP1:
- Andere CFTR-Modulatoren begannen in den letzten 6 Monaten vor der Aufnahme
- Verwendung von Probiotika oder Präbiotika in den letzten 2 Monaten
- Aktuelle Lungenexazerbation
Einschlusskriterien für WP2:
- Alter 3-18 Jahre
- Nicht vorbehandelt mit CFTR-Modulator oder seit mindestens 6 Monaten mit CFTR-Modulator behandelt
- Aufnahme in das norwegische CF-Register und Zustimmung zur Teilnahme an der CF-Biobank für allgemeine Forschung
Ausschlusskriterien für WP2:
- CFTR-Modulatoren begannen in den letzten 6 Monaten vor der Aufnahme
- Verwendung von Probiotika oder Präbiotika in den letzten 2 Monaten
- Aktuelle Lungenexazerbation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Probiotika
Die Teilnehmer erhalten 6 Monate lang täglich ein Probiotikum mit mehreren Stämmen
|
Die Teilnehmer erhalten 6 Monate lang täglich ein Probiotikum mit mehreren Stämmen
|
Schein-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten 6 Monate lang täglich Maltodextrin
|
Die Teilnehmer erhalten 6 Monate lang täglich Placebo/Maltodextri
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der GI-bezogenen Lebensqualität mithilfe des Fragebogens PedsQL GI
Zeitfenster: 0-6 Monate
|
PEDsQL GI wurde für die Verwendung in der CF-Population validiert.
Die Teilnehmer werden vor und 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit ETI (WP2) sowie vor und nach 6 Monaten Behandlung mit Probiotika vs. Placebo (WP2) bewertet.
|
0-6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen in der Mikrobiota
Zeitfenster: 0-6 Monate
|
Stuhlproben für Mikrobiota werden mit einem Sammelkit gesammelt, das den Teilnehmern bei der Rekrutierung und dann nach 6 Monaten ETI-Behandlung (WP1) oder Probiotikum/Placebo (WP2) zur Verfügung gestellt wird.
Die Mikrobiota-Analyse erfolgt mittels 16s-rRNA-Amplikon-Sequenzierung und reduzierter Metagenom-Sequenzierung.
|
0-6 Monate
|
Veränderungen bei Darmentzündungen
Zeitfenster: 0-6 Monate
|
Stuhlproben für Darmentzündungsmarker werden mit einem Sammelkit gesammelt, das den Teilnehmern bei der Rekrutierung und nach 6 Monaten ETI-Behandlung (WP1) oder Probiotikum/Placebo (WP2) zur Verfügung gestellt wird.
Es werden die Werte von Calprotectin, Neopterin und Myeloperoxidase gemessen.
|
0-6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 677186
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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