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Wirksamkeit und Sicherheit von MK-1167 bei Teilnehmern mit Alzheimer-Demenz unter stabiler Donepezil-Behandlung (MK-1167-007)

2. April 2024 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von MK-1167, das Patienten mit Alzheimer-Krankheit verabreicht wird, die eine stabile Donepezil-Behandlung erhalten

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von MK-1167 zu bewerten, das Teilnehmern mit Alzheimer-Krankheit (AD) verabreicht wird, die eine stabile Donepezil-Behandlung erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Florida
      • Hallandale Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33009
        • Rekrutierung
        • Velocity Clinical Research, Hallandale Beach ( Site 0001)
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
          • Telefonnummer: 954-455-5757
    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
        • Rekrutierung
        • CenExel iResearch, LLC ( Site 0003)
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
          • Telefonnummer: 404-537-1281
      • Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31405
        • Rekrutierung
        • CenExel iResearch, LLC ( Site 0004)
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
          • Telefonnummer: 912-744-0800

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Berichtet über eine Vorgeschichte kognitiver und funktioneller Verschlechterungen mit allmählichem Beginn und langsamer Progression über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr vor dem Screening, die entweder von einem Informanten bestätigt wurde, der sich mit dem Thema gut auskennt, oder in medizinischen Unterlagen dokumentiert ist
  • Erfüllt die Kriterien für eine Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit (AD) basierend auf den Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Disorders – Stroke und der Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINCDS-ADRDA) für eine wahrscheinliche AD
  • Erhält täglich 10 mg Donepezil zur symptomatischen Behandlung kognitiver Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit AD. Die Dosis muss vor dem Screening mindestens 2 Monate lang stabil sein. Wenn Sie Donepezil über ein transdermales System (z. B. ein Pflaster) erhalten, sollte es sich um eine Dosis von 10 mg/Tag handeln und die Verschreibung sollte vor der Einschreibung auf eine orale Tagesdosis von 10 mg umgestellt werden
  • Verfügt über einen zuverlässigen und kompetenten Studienpartner/Betreuer, der eine enge Beziehung zum Teilnehmer hat, an mindestens 3 Tagen in der Woche für mindestens 6 Wachstunden pro Woche persönlichen Kontakt hat und bereit ist, den Teilnehmer bei Bedarf zu begleiten erwünscht, zu Studienbesuchen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte klinisch signifikanter endokriner, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hämatologischer, hepatischer, immunologischer, renaler, respiratorischer, urogenitaler oder schwerwiegender neurologischer (einschließlich Schlaganfall und chronischer Anfälle) Anomalien oder Krankheiten, die in den letzten 2 Monaten nicht unter ärztlicher Kontrolle standen.
  • Geistig oder geschäftsunfähig, hat zum Zeitpunkt des Voruntersuchungsbesuchs (Screening) erhebliche emotionale Probleme oder wird während der Durchführung der Studie erwartet oder hat in den letzten 5 Jahren eine klinisch bedeutsame psychiatrische Störung in der Vorgeschichte. Teilnehmer, die eine situative Depression hatten, können nach Ermessen des Prüfarztes in die Studie aufgenommen werden.
  • Vorgeschichte von Krebs (Malignität). Teilnehmer mit einer angemessen behandelten Krankheit, die als „geheilt“ gilt, oder bei denen es nach Ansicht des Prüfarztes höchstwahrscheinlich für die Dauer der Studie nicht zu einem erneuten Auftreten kommt, können nach Ermessen des Prüfers und Sponsors aufgenommen werden.
  • Vorgeschichte schwerwiegender multipler und/oder schwerer Allergien (z. B. Nahrungsmittel-, Arzneimittel-, Latexallergie) oder eine anaphylaktische Reaktion oder eine erhebliche Unverträglichkeit (dh systemische allergische Reaktion) gegenüber verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln.
  • Hatte innerhalb von 4 Wochen vor dem Voruntersuchungsbesuch (Screening) eine größere Operation und/oder hat 1 Einheit Blut (ca. 500 ml) gespendet oder verloren.
  • Ab etwa 2 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten) vor der Verabreichung der Anfangsdosis der Studienintervention, während der gesamten Studie und bis zum Poststudienbesuch ist es nicht möglich, auf die Einnahme von Medikamenten, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel oder pflanzlicher Heilmittel, zu verzichten oder diese zu erwarten . Möglicherweise sind bestimmte protokollspezifische Medikamente zulässig.
  • Der Teilnehmer ist Raucher und/oder hat innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening Nikotin oder nikotinhaltige Produkte (z. B. Nikotinpflaster und elektronische Zigarette) konsumiert.
  • Konsumiert mehr als 3 Portionen alkoholische Getränke pro Tag. Teilnehmer, die 4 Portionen alkoholische Getränke pro Tag konsumieren, können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.
  • Der Teilnehmer konsumiert regelmäßig Cannabis oder illegale Drogen oder hat in den letzten etwa zwei Jahren Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MK-1167
Die Teilnehmer erhalten einmal täglich (QD) 6 mg MK-1167 orale Aufsättigungsdosen an den Tagen 1 bis 7, gefolgt von 3 mg MK-1167 oralen Erhaltungsdosen QD an den Tagen 8 bis 21. Die Teilnehmer erhalten außerdem 10 mg orales Donepezil an den Tagen -3 bis 21.
MK-1167 Kapseln zum Einnehmen
10 mg Donepezil-Tabletten zum Einnehmen
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten vom 1. bis zum 21. Tag ein Placebo gegen MK-1167 orales QD. Die Teilnehmer erhalten außerdem vom 3. bis zum 21. Tag 10 mg orales Donepezil QD
MK-1167 Kapseln zum Einnehmen
10 mg Donepezil-Tabletten zum Einnehmen
MK-1167 passendes Placebo, oral verabreicht QD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis (UE) aufgetreten ist
Zeitfenster: Bis ca. 6 Wochen
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Verwendung einer Studienintervention verbunden ist. Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine UE aufgetreten ist, wird gemeldet.
Bis ca. 6 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund einer UE abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis zu ca. 3 Wochen
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Verwendung einer Studienintervention verbunden ist. Die Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines UE abbrechen, wird gemeldet.
Bis zu ca. 3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von der Dosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung (AUC0-24) von MK-1167
Zeitfenster: Tage 1, 8 und 21: vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
AUC0-24 ist ein Maß für die Gesamtmenge des Arzneimittels im Plasma von der Dosis bis zur 24. Stunde.
Tage 1, 8 und 21: vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von MK-1167
Zeitfenster: Tage 1 und 8: vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung; Tage 3–7 und 10–20: Vordosierung; Tag 21: vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 120, 240, 360 und 480 Stunden nach der Verabreichung
Cmax ist ein Maß für die maximale Arzneimittelmenge im Plasma nach Verabreichung der Dosis.
Tage 1 und 8: vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung; Tage 3–7 und 10–20: Vordosierung; Tag 21: vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 120, 240, 360 und 480 Stunden nach der Verabreichung
Plasmakonzentration 24 Stunden nach der Einnahme (C24)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 8 und 21
Die Plasmakonzentration von MK-1167 nach 24 Stunden (C24) wird angegeben.
24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 8 und 21
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von MK-1167
Zeitfenster: Tage 1 und 8: vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung; Tage 3–7 und 10–20: Vordosierung; Tag 21: vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 120, 240, 360 und 480 Stunden nach der Verabreichung
Tmax ist ein Maß für die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration nach der Medikamentendosis.
Tage 1 und 8: vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung; Tage 3–7 und 10–20: Vordosierung; Tag 21: vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 120, 240, 360 und 480 Stunden nach der Verabreichung
Scheinbare terminale Halbwertszeit (t½) von MK-1167
Zeitfenster: Tage 1 und 8: vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung; Tage 3–7 und 10–20: Vordosierung; Tag 21: vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 120, 240, 360 und 480 Stunden nach der Verabreichung
Scheinbare t½ ist die Zeit, die erforderlich ist, damit eine bestimmte Arzneimittelkonzentration im Plasma um 50 % abnimmt.
Tage 1 und 8: vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung; Tage 3–7 und 10–20: Vordosierung; Tag 21: vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 120, 240, 360 und 480 Stunden nach der Verabreichung
Orale Clearance (CL/F) von MK-1167 aus Plasma
Zeitfenster: Tage 1 und 8: vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung; Tage 3–7 und 10–20: Vordosierung; Tag 21: vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 120, 240, 360 und 480 Stunden nach der Verabreichung
CL/F ist definiert als die Geschwindigkeit, mit der MK-6552 vollständig aus dem Plasma entfernt wird.
Tage 1 und 8: vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung; Tage 3–7 und 10–20: Vordosierung; Tag 21: vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 120, 240, 360 und 480 Stunden nach der Verabreichung
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) von MK-1167
Zeitfenster: Tage 1 und 8: vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung; Tage 3–7 und 10–20: Vordosierung; Tag 21: vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 120, 240, 360 und 480 Stunden nach der Verabreichung
Vz/F ist definiert als das theoretische Volumen, in dem die Gesamtmenge des Arzneimittels gleichmäßig verteilt werden müsste, um die gewünschte Blutkonzentration eines Arzneimittels zu erzeugen.
Tage 1 und 8: vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Verabreichung; Tage 3–7 und 10–20: Vordosierung; Tag 21: vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 120, 240, 360 und 480 Stunden nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MK-1167

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