- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06286540
Single-Center, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lymphoblock zur Vorbeugung von Lymphorrhoe bei Patienten mit Reparatur der thorakoabdominalen Aorta.
12. März 2024 aktualisiert von: Petrovsky National Research Centre of Surgery
Wirksamkeit und Sicherheit von Lymphoblock bei der Prävention postoperativer Lymphorrhoe nach chirurgischer Behandlung der thorakoabdominalen Aorta: eine monozentrische, randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie wird die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Lymphoblock bei der Prävention postoperativer retroperitonealer Chylo-/Lymphorrhoe bei Patienten mit offener chirurgischer Behandlung der thorakoabdominalen Aorta bestimmen.
Es ist geplant, 138 klinische Beobachtungen zu rekrutieren.
Die Wirksamkeit wird anhand klinischer und Labordaten bewertet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studiendesign umfasst Patienten mit offener chirurgischer Reparatur der thorakoabdominalen Aorta, die sich einer Thorakophrenolumbotomie mit retroperitonealer Freilegung der Aorta unterzogen haben.
Es wird angenommen, dass die Lymphoblockade das Auftreten postoperativer Lympho-/Chylorrhoe reduziert.
Die Patienten werden nach Randomisierung in Gruppen eingeteilt, die entweder einen Lymphblocker oder ein Placebo erhalten.
Es ist geplant, 138 Patienten zu rekrutieren, 69 Patienten in jeder Gruppe.
Das Medikament wird unmittelbar vor dem Wundverschluss angewendet.
Die Lösung wird auf die Wundoberfläche aufgetragen und anschließend freigelegt und abgelassen.
Blutuntersuchungs- und Drainageparameter (aus der linken Pleurahöhle und dem Retroperitoneum) werden in der postoperativen Phase untersucht.
Es werden Thorax- und Abdomen-CT und Ultraschall durchgeführt, um das Vorliegen eines Ergusses und/oder einer Lymphozele auszuschließen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
138
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Eduard Charchyan, MD
- Telefonnummer: +79262174114
- E-Mail: charchmed@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Denis Breshenkov, Phd
- Telefonnummer: +79773439041
- E-Mail: denisbreshenkov@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 119991
- Rekrutierung
- Petrovsky NRCS
-
Kontakt:
- Denis Breshenkov, Phd
- Telefonnummer: +79773439041
- E-Mail: denisbreshenkov@gmail.com
-
Kontakt:
- Boris Tivelev
- Telefonnummer: +79044244886
- E-Mail: boristivelev@gmail.com
-
Unterermittler:
- Omar Mutaev
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei einem Patienten mit thorakoabdomineller oder abdominaler Aortenreparatur wurde ein retroperitonealer Aortenzugang durchgeführt
Ausschlusskriterien:
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lymphoblock
Patienten aus dieser Gruppe erhielten Lymphoblock.
|
1 Mal pro Operation mit einer Exposition von 20 Minuten.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten dieser Gruppe erhielten Placebo.
|
1 Mal pro Operation mit einer Exposition von 20 Minuten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Chylösem Erguss (Hilo-/Lymphorrhoe)
Zeitfenster: innerhalb von 10 Tagen nach Beginn einer normalen Diät nach der Operation
|
Dieses Ergebnis wird durch die Beurteilung der Milchigkeit des Drainageausflusses und den Vergleich des Gehalts an Triglyceriden, Glucose, Cholesterin und Laktatdehydrogenase (LDH) im Drainageausfluss mit denen im Blutplasma bestimmt
|
innerhalb von 10 Tagen nach Beginn einer normalen Diät nach der Operation
|
Anzahl der Teilnehmer mit Lymphozele
Zeitfenster: 10 Tage nach der Operation bei einem Patienten, der nach Entfernung der Drainage mit einer regelmäßigen Diät beginnt
|
Retroperitoneale Flüssigkeitsbildung ≥5 cm Durchmesser laut Ultraschall nach Drainageentfernung
|
10 Tage nach der Operation bei einem Patienten, der nach Entfernung der Drainage mit einer regelmäßigen Diät beginnt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Menge des Entwässerungsabflusses 1
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Volumen des Drainageausflusses, das in den ersten 24 Stunden nach der Operation erhalten wurde, gemessen in Millilitern (ml)
|
24 Stunden nach der Operation
|
Die Menge des Entwässerungsabflusses 2
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Volumen des Drainageausflusses, das in den ersten 48 Stunden nach der Operation erhalten wurde, gemessen in Millilitern (ml)
|
48 Stunden nach der Operation
|
Die Menge des Entwässerungsabflusses 3
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Volumen des Drainageausflusses, der in den ersten 72 Stunden nach der Operation erhalten wurde, (ml)
|
72 Stunden nach der Operation
|
Konzentration von Triglyceriden im Abfluss
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Anzahl der Triglyceride im Drainageausfluss, aufgenommen aus dem Drainageschlauch, (mg/dl)
|
72 Stunden nach der Operation
|
Konzentration von Triglyceriden im Blutplasma
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Anzahl der Triglyceride im Blutplasma (mg/dl)
|
72 Stunden nach der Operation
|
Konzentration von Cholesterin im Abfluss
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Cholesterinzahl im Drainageausfluss, aufgenommen aus dem Drainageschlauch, (mg/dl)
|
72 Stunden nach der Operation
|
Konzentration von Cholesterin im Blutplasma
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Anzahl der Cholesterinwerte im Blutplasma (mg/dl)
|
72 Stunden nach der Operation
|
Proteinkonzentration im Abfluss
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Anzahl des Gesamtproteins im Drainageausfluss, erhalten aus dem Drainageschlauch, (g/dl)
|
72 Stunden nach der Operation
|
Proteinkonzentration im Blutplasma
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Anzahl des Gesamtproteins im Blutplasma, (g/dl)
|
72 Stunden nach der Operation
|
Konzentration von Albumin im Abfluss
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Albuminzahl im Drainageausfluss, aufgenommen aus dem Drainageschlauch, (g/dl)
|
72 Stunden nach der Operation
|
Konzentration von Albumin im Blutplasma
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Albuminzahl im Blutplasma, (g/dl)
|
72 Stunden nach der Operation
|
Konzentration der Laktatdehydrogenase im Abfluss
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Albuminzahl im Drainageausfluss, aufgenommen aus dem Drainageschlauch (IU/L)
|
72 Stunden nach der Operation
|
Konzentration der Laktatdehydrogenase im Blutplasma
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Anzahl der Laktatdehydrogenase im Blutplasma (IU/L)
|
72 Stunden nach der Operation
|
Konzentration von Glukose im Abfluss
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Glukosegehalt im Drainageausfluss, aufgenommen aus dem Drainageschlauch, (mg/dl)
|
72 Stunden nach der Operation
|
Konzentration von Glukose im Blutplasma
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Glukosegehalt im Blutplasma (mg/dL)
|
72 Stunden nach der Operation
|
Anzahl der Teilnehmer mit Pleuraerguss innerhalb von 10 Tagen
Zeitfenster: 10 Tage nach der Operation bei einem Patienten, der nach Entfernung der Drainage mit einer regelmäßigen Diät beginnt
|
Flüssigkeitsansammlungen in der linken Pleurahöhle (≥500 ml) nach Drainageentfernung
|
10 Tage nach der Operation bei einem Patienten, der nach Entfernung der Drainage mit einer regelmäßigen Diät beginnt
|
Anzahl der Teilnehmer mit Lymphozele 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Flüssigkeitsbildung ≥5 cm Durchmesser laut Ultraschall nach Drainageentfernung
|
3 Monate nach der Operation
|
Anzahl der Teilnehmer mit Pleuraerguss 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Flüssigkeitsansammlungen in der linken Pleura (≥500 ml) nach Drainageentfernung
|
3 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Eduard Charchyan, MD, Petrovsky NRCS
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Februar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 26031993
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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