- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06286592
LUNGevity: Community-basierte partizipative Forschung zur Stigmatisierung von Lungenkrebs
CBPR-Intervention zur Verringerung des Lungenkrebsstigmas und gesundheitlicher Ungleichheiten (LUNGevity Lung Cancer Stigma Reduction)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lungenkrebs ist mit einer Fünf-Jahres-Überlebensrate von 18,6 % die tödlichste Krebsart. Für intersektional unterversorgte Gruppen sind die Überlebensraten sogar noch niedriger. Die Stigmatisierung von Lungenkrebs ist weit verbreitet: 95 % der Lungenkrebspatienten berichten von einer Lungenkrebsstigmatisierung. Stigmatisierung führt zu einer höheren Rate depressiver Symptome, einer geringeren Offenlegung des Rauchens, einer geringeren Wahrscheinlichkeit, Angebote zur Raucherentwöhnung in Anspruch zu nehmen, und einer geringeren Wahrscheinlichkeit, Behandlungsempfehlungen zu befolgen. Lungenkrebsstigmatisierung und intersektionale Stigmatisierung im Zusammenhang mit dem Status einer Minderheitsgruppe führen zu erhöhter Morbidität und Mortalität sowie gesundheitlichen Ungleichheiten. Es hat sich gezeigt, dass Achtsamkeitsinterventionen die Stigmatisierung und die negativen Auswirkungen der Stigmatisierung verringern. Es wurde jedoch nie getestet, dass diese Interventionen speziell die Stigmatisierung von Lungenkrebs verringern.
In dieser Studie schlagen die Forscher eine innovative MOST-Methodik (Multiphase Optimization Strategy) zum Aufbau und zur Optimierung einer kurzen virtuellen Achtsamkeitsintervention vor, um die Stigmatisierung von Lungenkrebs zu verringern. Mit einem innovativen Ansatz, der Community Based Participatory Research (CBPR) und MOST kombiniert, werden die Forscher zunächst eine vielfältige Koalition von Lungenkrebspatienten in einem partizipativen Aktionsrat nach CBPR-Best-Practice-Modellen aufbauen, wobei Community-Mitglieder gleichberechtigte Interessenvertreter und Teil der Forschung sind Team in jeder Phase des Projekts. Diese Studie zielt darauf ab:
Testen Sie Achtsamkeitsinterventionskomponenten für Lungenkrebsstigmatisierung bei Lungenkrebspatienten, um die Ergebnisse der Lungenkrebsbehandlung zu verbessern (d. h. Kommunikation zwischen Patient und Anbieter, Bereitschaft, eine Überweisung zur Tabakentwöhnung anzunehmen, und Entwöhnungsraten).
Bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit dieser Interventionen bei der Lungenkrebsstigmatisierung bei Lungenkrebspatienten anhand von Rasse, ethnischer Zugehörigkeit und Geschlechts-/Geschlechtsklassifizierung.
Erkunden Sie die Reichweite, Akzeptanz und Zufriedenheit einer Achtsamkeitsintervention zur Bekämpfung der Stigmatisierung von Lungenkrebs, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, Patienten in unterversorgten Gruppen (Schwarze, Latinx, LGBTQ+-Personen und Personen mit niedrigem SES) zu erreichen, um gesundheitliche Ungleichheiten zu verringern und die Fünf-Jahres-Überlebensrate zu erhöhen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Piscataway, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08854
- Graduate School of Applied and Professional Psychology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Um sich für die Aufnahme in die Studie zu qualifizieren, müssen die Teilnehmer mindestens 18 Jahre alt sein und in der Vergangenheit Tabak konsumiert haben. Zumindest ein Teil der Teilnehmer muss auch aktuelle Lungenkrebspatienten sein. Die Teilnehmer müssen Englisch lesen und verstehen können und über normales bis korrigiertes Seh- und Hörvermögen verfügen.
- Für das Community Advisory Board (CAB) müssen die Teilnehmer Lungenkrebs diagnostiziert haben, mindestens 18 Jahre alt sein und sich selbst als Teil einer unterrepräsentierten Gruppenidentität identifizieren.
Ausschlusskriterien:
- Alle potenziellen Teilnehmer, die die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen.
- Patienten unter 18 Jahren, die in der Vergangenheit keinen Tabakkonsum hatten, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
- Personen, die kein Englisch lesen oder verstehen können oder kein normales bis korrigiertes Seh- und Hörvermögen haben, werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bedingungen 1, 2 und 3
Bedingung 1 = Kurzes Achtsamkeitsvideo. Bedingung 2 = Vergebungsvideo. Bedingung 3 = ACT-Video *Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt. |
Einzelheiten der spezifischen Intervention werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt. Anschließend werden wir in einer Phase-IB-Studie ein MOST-Design verwenden, um Patienten vielversprechenden Interventionskomponenten zuzuordnen, sie zu kombinieren und die Expositionszeit zu ändern und so die vorläufigen Auswirkungen möglicher Interventionskomponenten zu messen. Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt. Einzelheiten der spezifischen Intervention werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt. Anschließend werden wir in einer Phase-IB-Studie ein MOST-Design verwenden, um Patienten vielversprechenden Interventionskomponenten zuzuordnen, sie zu kombinieren und die Expositionszeit zu ändern und so die vorläufigen Auswirkungen möglicher Interventionskomponenten zu messen. Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt. Einzelheiten der spezifischen Intervention werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt. Anschließend werden wir in einer Phase-IB-Studie ein MOST-Design verwenden, um Patienten vielversprechenden Interventionskomponenten zuzuordnen, sie zu kombinieren und die Expositionszeit zu ändern und so die vorläufigen Auswirkungen möglicher Interventionskomponenten zu messen. Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt. |
|
Experimental: Bedingungen 1 und 2
Bedingung 1 = Kurzes Achtsamkeitsvideo. Bedingung 2 = Vergebungsvideo *Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt. |
Einzelheiten der spezifischen Intervention werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt. Anschließend werden wir in einer Phase-IB-Studie ein MOST-Design verwenden, um Patienten vielversprechenden Interventionskomponenten zuzuordnen, sie zu kombinieren und die Expositionszeit zu ändern und so die vorläufigen Auswirkungen möglicher Interventionskomponenten zu messen. Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt. Einzelheiten der spezifischen Intervention werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt. Anschließend werden wir in einer Phase-IB-Studie ein MOST-Design verwenden, um Patienten vielversprechenden Interventionskomponenten zuzuordnen, sie zu kombinieren und die Expositionszeit zu ändern und so die vorläufigen Auswirkungen möglicher Interventionskomponenten zu messen. Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt. |
|
Experimental: Bedingung 1
Bedingung 1 = Kurzes Achtsamkeitsvideo *Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt. |
Einzelheiten der spezifischen Intervention werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt. Anschließend werden wir in einer Phase-IB-Studie ein MOST-Design verwenden, um Patienten vielversprechenden Interventionskomponenten zuzuordnen, sie zu kombinieren und die Expositionszeit zu ändern und so die vorläufigen Auswirkungen möglicher Interventionskomponenten zu messen. Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt. |
|
Experimental: Bedingungen 1 und 3
Bedingung 1 = Kurzes Achtsamkeitsvideo. Bedingung 3 = ACT-Video *Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt. |
Einzelheiten der spezifischen Intervention werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt. Anschließend werden wir in einer Phase-IB-Studie ein MOST-Design verwenden, um Patienten vielversprechenden Interventionskomponenten zuzuordnen, sie zu kombinieren und die Expositionszeit zu ändern und so die vorläufigen Auswirkungen möglicher Interventionskomponenten zu messen. Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt. Einzelheiten der spezifischen Intervention werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt. Anschließend werden wir in einer Phase-IB-Studie ein MOST-Design verwenden, um Patienten vielversprechenden Interventionskomponenten zuzuordnen, sie zu kombinieren und die Expositionszeit zu ändern und so die vorläufigen Auswirkungen möglicher Interventionskomponenten zu messen. Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt. |
|
Experimental: Bedingungen 2 und 3
Bedingung 2 = Vergebungsvideo. Bedingung 3 = ACT-Video *Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt. |
Einzelheiten der spezifischen Intervention werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt. Anschließend werden wir in einer Phase-IB-Studie ein MOST-Design verwenden, um Patienten vielversprechenden Interventionskomponenten zuzuordnen, sie zu kombinieren und die Expositionszeit zu ändern und so die vorläufigen Auswirkungen möglicher Interventionskomponenten zu messen. Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt. Einzelheiten der spezifischen Intervention werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt. Anschließend werden wir in einer Phase-IB-Studie ein MOST-Design verwenden, um Patienten vielversprechenden Interventionskomponenten zuzuordnen, sie zu kombinieren und die Expositionszeit zu ändern und so die vorläufigen Auswirkungen möglicher Interventionskomponenten zu messen. Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt. |
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Experimental: Bedingung 2
Bedingung 2 = Vergebungsvideo *Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt. |
Einzelheiten der spezifischen Intervention werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt. Anschließend werden wir in einer Phase-IB-Studie ein MOST-Design verwenden, um Patienten vielversprechenden Interventionskomponenten zuzuordnen, sie zu kombinieren und die Expositionszeit zu ändern und so die vorläufigen Auswirkungen möglicher Interventionskomponenten zu messen. Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt. |
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Experimental: Bedingung 3
Bedingung 3 = ACT-Video *Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt. |
Einzelheiten der spezifischen Intervention werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt. Anschließend werden wir in einer Phase-IB-Studie ein MOST-Design verwenden, um Patienten vielversprechenden Interventionskomponenten zuzuordnen, sie zu kombinieren und die Expositionszeit zu ändern und so die vorläufigen Auswirkungen möglicher Interventionskomponenten zu messen. Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt. |
|
Kein Eingriff: Keine Intervention
Behandlung wie gewohnt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungenkrebs-Stigma-Inventar (LCSI)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sowohl das wahrgenommene/gefühlte Stigma (negative Einschätzung und Abwertung von anderen) als auch das internalisierte/selbst (Verinnerlichung des wahrgenommenen Stigmas) Stigma aufgrund von Mittagskrebs.
|
1 Jahr
|
|
Wahrscheinlichkeit, mit dem Tabakkonsum aufzuhören
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wenn Sie aktueller Raucher sind, bewerten Sie die subjektiv gemeldete Wahrscheinlichkeit, mit dem Rauchen aufzuhören, auf einer Skala von 0 (d. h. unwahrscheinlich) bis 10 (d. h. äußerst wahrscheinlich).
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kristen E Riley, PhD, Rutgers, The State University of New Jersey
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Collins LM, Kugler KC, Gwadz MV. Optimization of Multicomponent Behavioral and Biobehavioral Interventions for the Prevention and Treatment of HIV/AIDS. AIDS Behav. 2016 Jan;20 Suppl 1(0 1):S197-214. doi: 10.1007/s10461-015-1145-4.
- Sanchez V, Sanchez-Youngman S, Dickson E, Burgess E, Haozous E, Trickett E, Baker E, Wallerstein N. CBPR Implementation Framework for Community-Academic Partnerships. Am J Community Psychol. 2021 Jun;67(3-4):284-296. doi: 10.1002/ajcp.12506. Epub 2021 Apr 6.
- Riley KE, Ulrich MR, Hamann HA, Ostroff JS. Decreasing Smoking but Increasing Stigma? Anti-tobacco Campaigns, Public Health, and Cancer Care. AMA J Ethics. 2017 May 1;19(5):475-485. doi: 10.1001/journalofethics.2017.19.5.msoc1-1705.
- Vrinten C, Gallagher A, Waller J, Marlow LAV. Cancer stigma and cancer screening attendance: a population based survey in England. BMC Cancer. 2019 Jun 11;19(1):566. doi: 10.1186/s12885-019-5787-x.
- Hatzenbuehler ML, Phelan JC, Link BG. Stigma as a fundamental cause of population health inequalities. Am J Public Health. 2013 May;103(5):813-21. doi: 10.2105/AJPH.2012.301069. Epub 2013 Mar 14.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- Pro2023002053
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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