Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

LUNGevity: Community-basierte partizipative Forschung zur Stigmatisierung von Lungenkrebs

14. April 2026 aktualisiert von: Kristen E. Riley, Ph.D., Rutgers, The State University of New Jersey

CBPR-Intervention zur Verringerung des Lungenkrebsstigmas und gesundheitlicher Ungleichheiten (LUNGevity Lung Cancer Stigma Reduction)

Die Überlebensraten bei Lungenkrebs sind für intersektional unterversorgte Gruppen niedrig. Lungenkrebsstigmatisierung und intersektionale Stigmatisierung im Zusammenhang mit dem Status einer Minderheitsgruppe führen zu erhöhter Morbidität und Mortalität sowie gesundheitlichen Ungleichheiten. Es hat sich gezeigt, dass Achtsamkeitsinterventionen die Stigmatisierung und die negativen Auswirkungen der Stigmatisierung verringern. Es wurde jedoch nie getestet, dass diese Interventionen speziell die Stigmatisierung von Lungenkrebs verringern. In dieser Studie werden die Forscher das Community Based Participatory Research-Framework und die MOST-Methodik nutzen, um eine kurze virtuelle Achtsamkeitsintervention zu erstellen und zu optimieren, um die Stigmatisierung von Lungenkrebs zu verringern, indem zunächst eine vielfältige Koalition von Lungenkrebspatienten in einem partizipativen Aktionsrat aufgebaut wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lungenkrebs ist mit einer Fünf-Jahres-Überlebensrate von 18,6 % die tödlichste Krebsart. Für intersektional unterversorgte Gruppen sind die Überlebensraten sogar noch niedriger. Die Stigmatisierung von Lungenkrebs ist weit verbreitet: 95 % der Lungenkrebspatienten berichten von einer Lungenkrebsstigmatisierung. Stigmatisierung führt zu einer höheren Rate depressiver Symptome, einer geringeren Offenlegung des Rauchens, einer geringeren Wahrscheinlichkeit, Angebote zur Raucherentwöhnung in Anspruch zu nehmen, und einer geringeren Wahrscheinlichkeit, Behandlungsempfehlungen zu befolgen. Lungenkrebsstigmatisierung und intersektionale Stigmatisierung im Zusammenhang mit dem Status einer Minderheitsgruppe führen zu erhöhter Morbidität und Mortalität sowie gesundheitlichen Ungleichheiten. Es hat sich gezeigt, dass Achtsamkeitsinterventionen die Stigmatisierung und die negativen Auswirkungen der Stigmatisierung verringern. Es wurde jedoch nie getestet, dass diese Interventionen speziell die Stigmatisierung von Lungenkrebs verringern.

In dieser Studie schlagen die Forscher eine innovative MOST-Methodik (Multiphase Optimization Strategy) zum Aufbau und zur Optimierung einer kurzen virtuellen Achtsamkeitsintervention vor, um die Stigmatisierung von Lungenkrebs zu verringern. Mit einem innovativen Ansatz, der Community Based Participatory Research (CBPR) und MOST kombiniert, werden die Forscher zunächst eine vielfältige Koalition von Lungenkrebspatienten in einem partizipativen Aktionsrat nach CBPR-Best-Practice-Modellen aufbauen, wobei Community-Mitglieder gleichberechtigte Interessenvertreter und Teil der Forschung sind Team in jeder Phase des Projekts. Diese Studie zielt darauf ab:

Testen Sie Achtsamkeitsinterventionskomponenten für Lungenkrebsstigmatisierung bei Lungenkrebspatienten, um die Ergebnisse der Lungenkrebsbehandlung zu verbessern (d. h. Kommunikation zwischen Patient und Anbieter, Bereitschaft, eine Überweisung zur Tabakentwöhnung anzunehmen, und Entwöhnungsraten).

Bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit dieser Interventionen bei der Lungenkrebsstigmatisierung bei Lungenkrebspatienten anhand von Rasse, ethnischer Zugehörigkeit und Geschlechts-/Geschlechtsklassifizierung.

Erkunden Sie die Reichweite, Akzeptanz und Zufriedenheit einer Achtsamkeitsintervention zur Bekämpfung der Stigmatisierung von Lungenkrebs, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, Patienten in unterversorgten Gruppen (Schwarze, Latinx, LGBTQ+-Personen und Personen mit niedrigem SES) zu erreichen, um gesundheitliche Ungleichheiten zu verringern und die Fünf-Jahres-Überlebensrate zu erhöhen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Piscataway, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08854
        • Graduate School of Applied and Professional Psychology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um sich für die Aufnahme in die Studie zu qualifizieren, müssen die Teilnehmer mindestens 18 Jahre alt sein und in der Vergangenheit Tabak konsumiert haben. Zumindest ein Teil der Teilnehmer muss auch aktuelle Lungenkrebspatienten sein. Die Teilnehmer müssen Englisch lesen und verstehen können und über normales bis korrigiertes Seh- und Hörvermögen verfügen.
  • Für das Community Advisory Board (CAB) müssen die Teilnehmer Lungenkrebs diagnostiziert haben, mindestens 18 Jahre alt sein und sich selbst als Teil einer unterrepräsentierten Gruppenidentität identifizieren.

Ausschlusskriterien:

  • Alle potenziellen Teilnehmer, die die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Patienten unter 18 Jahren, die in der Vergangenheit keinen Tabakkonsum hatten, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
  • Personen, die kein Englisch lesen oder verstehen können oder kein normales bis korrigiertes Seh- und Hörvermögen haben, werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bedingungen 1, 2 und 3

Bedingung 1 = Kurzes Achtsamkeitsvideo. Bedingung 2 = Vergebungsvideo. Bedingung 3 = ACT-Video

*Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt.

Einzelheiten der spezifischen Intervention werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt.

Anschließend werden wir in einer Phase-IB-Studie ein MOST-Design verwenden, um Patienten vielversprechenden Interventionskomponenten zuzuordnen, sie zu kombinieren und die Expositionszeit zu ändern und so die vorläufigen Auswirkungen möglicher Interventionskomponenten zu messen. Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt.

Einzelheiten der spezifischen Intervention werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt.

Anschließend werden wir in einer Phase-IB-Studie ein MOST-Design verwenden, um Patienten vielversprechenden Interventionskomponenten zuzuordnen, sie zu kombinieren und die Expositionszeit zu ändern und so die vorläufigen Auswirkungen möglicher Interventionskomponenten zu messen. Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt.

Einzelheiten der spezifischen Intervention werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt.

Anschließend werden wir in einer Phase-IB-Studie ein MOST-Design verwenden, um Patienten vielversprechenden Interventionskomponenten zuzuordnen, sie zu kombinieren und die Expositionszeit zu ändern und so die vorläufigen Auswirkungen möglicher Interventionskomponenten zu messen. Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt.

Experimental: Bedingungen 1 und 2

Bedingung 1 = Kurzes Achtsamkeitsvideo. Bedingung 2 = Vergebungsvideo

*Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt.

Einzelheiten der spezifischen Intervention werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt.

Anschließend werden wir in einer Phase-IB-Studie ein MOST-Design verwenden, um Patienten vielversprechenden Interventionskomponenten zuzuordnen, sie zu kombinieren und die Expositionszeit zu ändern und so die vorläufigen Auswirkungen möglicher Interventionskomponenten zu messen. Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt.

Einzelheiten der spezifischen Intervention werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt.

Anschließend werden wir in einer Phase-IB-Studie ein MOST-Design verwenden, um Patienten vielversprechenden Interventionskomponenten zuzuordnen, sie zu kombinieren und die Expositionszeit zu ändern und so die vorläufigen Auswirkungen möglicher Interventionskomponenten zu messen. Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt.

Experimental: Bedingung 1

Bedingung 1 = Kurzes Achtsamkeitsvideo

*Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt.

Einzelheiten der spezifischen Intervention werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt.

Anschließend werden wir in einer Phase-IB-Studie ein MOST-Design verwenden, um Patienten vielversprechenden Interventionskomponenten zuzuordnen, sie zu kombinieren und die Expositionszeit zu ändern und so die vorläufigen Auswirkungen möglicher Interventionskomponenten zu messen. Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt.

Experimental: Bedingungen 1 und 3

Bedingung 1 = Kurzes Achtsamkeitsvideo. Bedingung 3 = ACT-Video

*Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt.

Einzelheiten der spezifischen Intervention werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt.

Anschließend werden wir in einer Phase-IB-Studie ein MOST-Design verwenden, um Patienten vielversprechenden Interventionskomponenten zuzuordnen, sie zu kombinieren und die Expositionszeit zu ändern und so die vorläufigen Auswirkungen möglicher Interventionskomponenten zu messen. Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt.

Einzelheiten der spezifischen Intervention werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt.

Anschließend werden wir in einer Phase-IB-Studie ein MOST-Design verwenden, um Patienten vielversprechenden Interventionskomponenten zuzuordnen, sie zu kombinieren und die Expositionszeit zu ändern und so die vorläufigen Auswirkungen möglicher Interventionskomponenten zu messen. Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt.

Experimental: Bedingungen 2 und 3

Bedingung 2 = Vergebungsvideo. Bedingung 3 = ACT-Video

*Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt.

Einzelheiten der spezifischen Intervention werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt.

Anschließend werden wir in einer Phase-IB-Studie ein MOST-Design verwenden, um Patienten vielversprechenden Interventionskomponenten zuzuordnen, sie zu kombinieren und die Expositionszeit zu ändern und so die vorläufigen Auswirkungen möglicher Interventionskomponenten zu messen. Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt.

Einzelheiten der spezifischen Intervention werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt.

Anschließend werden wir in einer Phase-IB-Studie ein MOST-Design verwenden, um Patienten vielversprechenden Interventionskomponenten zuzuordnen, sie zu kombinieren und die Expositionszeit zu ändern und so die vorläufigen Auswirkungen möglicher Interventionskomponenten zu messen. Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt.

Experimental: Bedingung 2

Bedingung 2 = Vergebungsvideo

*Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt.

Einzelheiten der spezifischen Intervention werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt.

Anschließend werden wir in einer Phase-IB-Studie ein MOST-Design verwenden, um Patienten vielversprechenden Interventionskomponenten zuzuordnen, sie zu kombinieren und die Expositionszeit zu ändern und so die vorläufigen Auswirkungen möglicher Interventionskomponenten zu messen. Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt.

Experimental: Bedingung 3

Bedingung 3 = ACT-Video

*Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt.

Einzelheiten der spezifischen Intervention werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt.

Anschließend werden wir in einer Phase-IB-Studie ein MOST-Design verwenden, um Patienten vielversprechenden Interventionskomponenten zuzuordnen, sie zu kombinieren und die Expositionszeit zu ändern und so die vorläufigen Auswirkungen möglicher Interventionskomponenten zu messen. Einzelheiten zu den spezifischen Interventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Community Advisory Board ausgewählt.

Kein Eingriff: Keine Intervention
Behandlung wie gewohnt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenkrebs-Stigma-Inventar (LCSI)
Zeitfenster: 1 Jahr
Sowohl das wahrgenommene/gefühlte Stigma (negative Einschätzung und Abwertung von anderen) als auch das internalisierte/selbst (Verinnerlichung des wahrgenommenen Stigmas) Stigma aufgrund von Mittagskrebs.
1 Jahr
Wahrscheinlichkeit, mit dem Tabakkonsum aufzuhören
Zeitfenster: 1 Jahr
Wenn Sie aktueller Raucher sind, bewerten Sie die subjektiv gemeldete Wahrscheinlichkeit, mit dem Rauchen aufzuhören, auf einer Skala von 0 (d. h. unwahrscheinlich) bis 10 (d. h. äußerst wahrscheinlich).
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristen E Riley, PhD, Rutgers, The State University of New Jersey

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. April 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die während des Tests erfasste Altersgruppe und der Status der Teilnehmer werden nach der Anonymisierung gemeldet.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unmittelbar nach der Veröffentlichung. Kein Enddatum.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Jeder, der auf die Daten zugreifen möchte.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Ultrakurzes Interventionsvideo zur Achtsamkeit

Abonnieren