- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06287372
Vergleich der Veränderungen der intramyokardialen Aminosäuren während der Verwendung von Calafiore und modifizierten kardioplegischen Lösungen von Del Nido
Vergleich der Veränderungen der intramyokardialen Aminosäuren während der Verwendung von Calafiore und modifizierten kardioplegischen Lösungen von Del Nido in der routinemäßigen Bypass-Operation der Koronararterien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwanzig aufeinanderfolgende Patienten, die sich einer elektiven primären Koronararterien-Bypass-Transplantation unterzogen, wurden in diese Studie aufgenommen. Patienten wurden von dieser Studie ausgeschlossen, wenn sie zuvor einen Myokardinfarkt erlitten hatten, eine verminderte Ejektionsfraktion aufwiesen oder sich einer kombinierten oder wiederholten Operation unterzogen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer Operation zugeteilt, bei der eine von zwei Methoden zum Myokardschutz zum Einsatz kam:
- Gruppe 1: Intermittierende antegrade Warmblut-Kardioplegie nach Calafiore (bestehend aus normothermischem Pumpblut, Kaliumchlorid 2 mEq/ml und Magnesiumsulfat 50 %). Diese kardioplegische Lösung wurde nach der Anwendung der Aortenkreuzklemme bei 37 °C verabreicht und nach Abschluss jeder distalen Koronaranastomose wie zuvor beschrieben wiederholt.
- Gruppe 2: Modifizierte intermittierende antegrade Kaltblut-Kardioplegiker-Lösung von del Nido (bestehend aus 750 ml Ringer-Laktat-Lösung, 200 ml Pumpblut, 13 ml Natriumbicarbonat 8,4 %, 16 ml Mannitol 20 %, 4 ml Magnesiumsulfat 50 % , 13 ml Lidocain 2 % und 13 ml Kaliumchlorid 2 mEq/ml). Diese Lösung wurde als 1-Liter-Bolus bei 3–4 °C nach der Anwendung der Aorten-Kreuzklemme verabreicht und als 500-ml-Bolus wiederholt, wenn die Kreuzklemmen-Zeit mehr als 60 Minuten dauerte (bei keinem der Patienten in dieser Studie). .
Jeder in die Studie aufgenommene Patient gab eine schriftliche Einverständniserklärung zur Veröffentlichung der Studiendaten ab, und das Studienprotokoll entsprach den ethischen Richtlinien der Helsinki-Erklärung von 1975, wie sie in der vorherigen Genehmigung durch das örtliche Humanforschungskomitee Nr. 171 vom 13. zum Ausdruck kamen April 2022
Entnahme von Blutproben und Myokardbiopsien. Periphere Blutproben wurden unmittelbar vor der Operation und 4, 12, 24 und 48 Stunden nach der Operation entnommen und zur Bestimmung der Blutkonzentrationen von Herzenzymen (CK-MB und Troponin I) verwendet.
Myokardbiopsien (4–14 mg Nassgewicht) wurden mit einer Tru-Cut-Nadel von der Spitze des linken Ventrikels bei jedem Patienten wie folgt entnommen:
- Biopsie 1: „Ruheprobe“, unmittelbar nach Beginn der extrakorporalen Zirkulation.
- Biopsie 2: „Ischämische Probe“, 30 Minuten nach Anwendung der Aortenkreuzklemme.
- Biopsie 3: „Reperfusionsprobe“, 20 Minuten nach der Entfernung der Aortenkreuzklemme.
Jede Probe wurde sofort in flüssigem Stickstoff (-185 °C) eingefroren, bis sie für die Analyse von Aminosäuren und Milchsäure verarbeitet wurde.
Bestimmung von Herzenzymen (CK-MB und Troponin I) Die Analysen wurden mit einem Immunfluoreszenzscanner (iChroma II, Boditech Med Incorporated, Korea und Obelis s.a, Belgien) durchgeführt. Die Blutspiegel von CK-MB wurden in mg/dl und die Troponin-I-Spiegel in ng/ml ausgedrückt.
Bestimmung der myokardialen Aminosäure- und Milchsäurekonzentrationen. Jede gefrorene Biopsieprobe wurde gewogen (Laboranalytische Waage, Sartorius, Deutschland), in flüssigem Stickstoff zerkleinert und in 1000 Mikromol 0,9 % normaler Kochsalzlösung homogenisiert. Eine 400-Mikromol-Probe des Homogenats wurde in ein Eppendorf-Röhrchen überführt und mit 100 Mikromol HPLC-Wasser versetzt. Jede Probe wurde dann eine Stunde lang bei 4 °C gelagert und anschließend 5 Minuten lang mit 10.000 Umdrehungen/Minute zentrifugiert. Eine 400-Mikromol-Probe des Überstands wurde durch einen Vivaspin® 500-Membranfilter 0,2 µm (Satorius, Deutschland) filtriert, in ein Eppendorf-Röhrchen überführt und 5 Minuten lang mit 10.000 Umdrehungen/Minute zentrifugiert. Eine 300-Mikromol-Probe des Filtrats wurde in ein Eppendorf-Röhrchen überführt und mit einem gleichen Volumen Probenverdünnungspuffer (membraPure, Deutschland) versetzt. Diese Lösung wurde zur Bestimmung der Konzentrationen von 7 Aminosäuren (Alanin, Glutamin, Glutaminsäure, Glycin, Lysin, Ornithin und Taurin) mit dem A300 Amino Acid Analyzer (ARACUS, membraPure, Deutschland) verwendet. Die Milchsäurekonzentrationen wurden auch mit einem speziellen Plasma-Laktat-Bestimmungskit und -Analysegerät (LACT2, cobas, Roche Diagnostics GmbH, Deutschland) gemessen. Die Konzentrationen von Aminosäuren und Milchsäure wurden in Mikromol/g Nassgewicht ausgedrückt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Damascus, Syrien
- Damascus University Cardiac Surgery Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle aufeinanderfolgenden Patienten, die sich einer elektiven primären Koronararterien-Bypass-Transplantation unterzogen, wurden in diese Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten wurden von dieser Studie ausgeschlossen, wenn sie zuvor einen Myokardinfarkt erlitten hatten, eine verminderte Ejektionsfraktion aufwiesen oder sich einer kombinierten oder wiederholten Operation unterzogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1: Calafiore-Kardioplegie
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer Operation zugeteilt, bei der eine von zwei Methoden zum Myokardschutz zum Einsatz kam: • Gruppe 1: Intermittierende antegrade Warmblut-Kardioplegie nach Calafiore (bestehend aus normothermischem Pumpblut, Kaliumchlorid 2 mEq/ml und Magnesiumsulfat 50 %). Diese kardioplegische Lösung wurde nach der Anwendung der Aortenkreuzklemme bei 37 °C verabreicht und nach Abschluss jeder distalen Koronaranastomose wie zuvor beschrieben wiederholt. |
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer Operation mit einer von zwei Methoden zum Schutz des Myokards zugeteilt
|
|
Gruppe 2: Del-Nido-Kardioplegie
• Gruppe 2: Modifizierte intermittierende antegrade Kaltblut-Kardioplegiker-Lösung von del Nido (bestehend aus 750 ml Ringer-Laktat-Lösung, 200 ml Pumpblut, 13 ml Natriumbicarbonat 8,4 %, 16 ml Mannitol 20 %, 4 ml Magnesiumsulfat 50). %, 13 ml Lidocain 2 % und 13 ml Kaliumchlorid 2 mEq/ml).
Diese Lösung wurde als 1-Liter-Bolus bei 3–4 °C nach der Anwendung der Aorten-Kreuzklemme verabreicht und als 500-ml-Bolus wiederholt, wenn die Kreuzklemmen-Zeit mehr als 60 Minuten dauerte (bei keinem der Patienten in dieser Studie). .
|
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer Operation mit einer von zwei Methoden zum Schutz des Myokards zugeteilt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Marker einer Myokardverletzung
Zeitfenster: 4, 12, 24 und 48 Stunden postoperativ
|
Veränderungen in der Freisetzung von myokardialem CK-MB und Troponin I
|
4, 12, 24 und 48 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der myokardialen Aminosäurekonzentrationen
Zeitfenster: 2-3 Stunden
|
Veränderungen der myokardialen intrazellulären Konzentrationen von 7 Aminosäuren (Alanin, Glutamin, Glutaminsäure, Glycin, Lysin, Ornithin und Taurin)
|
2-3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mohammad Bashar Izzat, Damascus University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3261
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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