- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06292273
Bupivacain mit Dexmedetomidin im Vergleich zu Bupivacain allein bei Transversus Abdominis-Flugzeugblockade im Kaiserschnitt
2. März 2024 aktualisiert von: rabab Mohammad habeeb, Menoufia University
Bupivacain mit Dexmedetomidin im Vergleich zu Bupivacain allein für den Transversus Abdominis-Flugzeugblock zur postoperativen Analgesie bei Patienten, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen: Eine vergleichende Studie.
Der TAP-Block (Transversus Abdominis Plane) ist eine regionale Technik zur Analgesie der anterolateralen Bauchdecke.
TAP-Blockaden werden häufig bei Patienten angewendet, die sich verschiedenen Bauch- und Beckenoperationen unterzogen haben, wie z. B. einem Kaiserschnitt, einer Hysterektomie, einer Appendizektomie und verschiedenen laparoskopischen Operationen.
Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung der Zugabe von Dexmedetomidin zu Bupivacain bei der TAP-Blockade (Transversus Abdominis Plane) zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die periphere Nervenblockade wird als Technik zur postoperativen Schmerzlinderung immer beliebter und hat sich auch als Teil der multimodalen Analgesie und eines verbesserten Genesungsprogramms etabliert.
Der Transversus abdominis plane (TAP)-Block ist eine regionale Technik zur Analgesie der anterolateralen Bauchdecke.
TAP-Blockaden werden üblicherweise bei Patienten angewendet, die sich verschiedenen Bauch- und Beckenoperationen unterzogen haben, wie z. B. Kaiserschnitt, Hysterektomie, Appendizektomie und verschiedenen laparoskopischen Operationen. Der Zweck einer TAP-Blockade besteht darin, Lokalanästhetika in die Ebene zwischen dem inneren schrägen Bauch und dem Bauch einzuschleusen Transversus abdominis-Muskeln und sorgt so für eine wirksame postoperative Analgesie.
Früher wurde häufig eine blinde TAP-Blockade (durch das lumbale Petit-Dreieck) durchgeführt, aber mit der weit verbreiteten Verwendung von Ultraschall wird sie heutzutage fast immer unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.
Die Genauigkeit und Wirksamkeit des TAP-Blocks wird unter Ultraschallführung deutlich verbessert, da das Anästhetikum unter Ultraschallführung ordnungsgemäß in der neurovaskulären Ebene abgelagert werden kann.
Ultraschall ermöglicht eine Echtzeit- und direkte Visualisierung der Nadel während der Infiltration eines Lokalanästhetikums.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Governorate
-
Cairo, Governorate, Ägypten, 32511
- Faculty of Medicine Menoufia University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere wird für einen Kaiserschnitt ausgewählt
- ASAlle
Ausschlusskriterien:
- Koagulopathie
BMI>35
- Herzkrankheiten
- Diabetes
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe Bupivacain Plus Dexamethason
Erhalt von reinem Bupivacain 0,1 %, 35 ml mit Dexmedetomidin 0,5
|
Bupivacain 0,1 %, 35 ml mit Dexmedetomidin 0,5 µG/kg auf jeder Seite
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe Bupivacain
Reines Bupivacain 0,25 %, 25 ml beidseitig
|
Reines Bupivacain 0,25 %, 25 ml beidseitig
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Visueller Analogwert von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste Schmerz aller Zeiten ist
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sedierung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Modifizierter Ramsey-Sedierungs-Score von 1 bis 6
|
24 Stunden
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Puls/Min
|
24 Stunden
|
|
Gesamter Analgetikaverbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Mg
|
24 Stunden
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: rabab M habeeb, Menofia University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Anästhetika, lokal
- Dexamethason
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- ANET19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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