- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06293118
Die Auswirkungen einer ischämischen Konditionierung bei Personen mit Parkinson-Krankheit
Die chronische Auswirkung einer ischämischen Konditionierung auf die motorische Funktion, die kognitive Leistung und das Immunsystem bei Personen mit Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: SAMUEL AMORIM DE SOUZA, Master
- Telefonnummer: 11983331912
- E-Mail: samuel.amorim.s@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kenneth J Gollob, PhD
- Telefonnummer: 31 996719224
- E-Mail: kjgollob.einstein@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PD-Patienten ab 40 Jahren;
- Diagnose einer Parkinson-Krankheit ohne kognitive Beschwerden oder mit Beschwerden, aber ohne Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten;
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus oder peripherer Neuropathie;
- Unkontrollierte arterielle Hypertonie (BP>160/100 mmHg);
- Unkontrollierter Diabetes (Nüchternglukose > 250 mg/dl, periphere Retinopathie oder diabetische Ketoazidose);
- Unkontrollierte Dyslipidämie (Gesamtcholesterin > 220 mg/dl);
- Vorbestehende Autoimmunerkrankungen;
- Infektionskrankheiten seit weniger als 1 Monat;
- Neurologische Probleme, die die Durchführung des Trainings verhindern;
- Vorgeschichte von Anämie, zerebraler Gefäßerkrankung, Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten;
- Vorherige tiefe Venenthrombose;
- Rauchen < 6 Monate;
- Symptomatische periphere arterielle Verschlusskrankheit;
- Kognitive Dysfunktion: Moca < 24.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ischämische Konditionierungsgruppe
Die Therapie erfolgt beidseitig an den oberen Gliedmaßen.
Die ischämische Konditionierungsgruppe führt viermal 8 Zyklen mit 30 Sekunden Ischämie (80–200 mmHg) und 5 Sekunden Reperfusion in jedem Zyklus durch.
Ischämiezyklen werden durch ein Gerät gesteuert (KAATSU C3 – KAATSU GLOBAL / USA). Im ersten Zyklus werden die Teilnehmer einem Druck von 80 bis 150 mmHg ausgesetzt.
In den drei darauffolgenden Zyklen werden Drücke von 130 bis 200 mmHg angewendet.
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Das ischämische Konditionierungsprotokoll besteht aus einem Zeitraum von 12 Wochen (24 Sitzungen) mit einer Häufigkeit von 2 wöchentlichen Sitzungen, die jeweils zwischen 15 und 20 Minuten dauern.
Die Therapie erfolgt beidseitig an den oberen Gliedmaßen.
Die ischämische Konditionierungsgruppe führt viermal 8 Zyklen mit 30 Sekunden Ischämie (80–200 mmHg) und 5 Sekunden Reperfusion in jedem Zyklus durch.
Ischämiezyklen werden von einem Gerät (KAATSU C3 – KAATSU GLOBAL / USA) mit maßgeschneiderten Ischämieprogrammen gesteuert, das den Blutfluss durch spezielle Druckmanschetten mit internen Ventilen teilweise einschränkt und so mehr Komfort und Sicherheit für diese Patienten bietet, die typischerweise an Steifheit in der betroffenen Extremität leiden und lokalisierte Muskelschmerzen.
Im ersten Zyklus werden die Teilnehmer einem Druck von 80 bis 150 mmHg ausgesetzt.
In den drei darauffolgenden Zyklen werden Drücke von 130 bis 200 mmHg angewendet.
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Schein-Komparator: Scheingruppe
Teilnehmer der Kontrollgruppe (Sham) führen 4 Zyklen von 5 Minuten Ischämie (30 mmHg) mit 4 nachfolgenden Reperfusionszyklen (Ruhe) bilateral in den Armen mit einem Blutdruckmessgerät (Welch Allyn DS44-11BR Durashock) durch.
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Teilnehmer der Kontrollgruppe (Sham) führen 4 Zyklen von 5 Minuten Ischämie (30 mmHg) mit 4 nachfolgenden Reperfusionszyklen (Ruhe) bilateral in den Armen mit einem Blutdruckmessgerät durch
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einheitliche Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und in Woche 12
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0-260 Punkte: Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Beeinträchtigung hin
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Vor dem Eingriff und in Woche 12
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Kognitive Beurteilung in Montreal
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und in Woche 12
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Maximale Punktzahl: 30 Punkte; Normale Kognition: 26-30 Punkte; Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI): Unter 26 Punkten
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Vor dem Eingriff und in Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der zellulären und löslichen Immunantwort
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und in Woche 12
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Das periphere Blut des Patienten wird vor und nach 12 Wochen Anwendung des ischämischen Konditionierungsprotokolls in drei EDTA-Röhrchen zu je 5 ml gesammelt.
Aus den Blutproben wird Plasma zur Quantifizierung löslicher Mediatoren gewonnen, gefolgt von der Isolierung/Lagerung peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC oder Peripheral Blood Mononuclear Cell) zur phänotypischen Charakterisierung von Subpopulationen von T- und B-Lymphozyten, NK-Zellen, Myeloiden usw Monozyten
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Vor dem Eingriff und in Woche 12
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Quantifizierung systemischer löslicher Mediatoren
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und in Woche 12
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Zunächst werden die EDTA-Röhrchen mit dem Blut 5 Minuten lang bei 400 x g und 20 °C zentrifugiert, um das Plasma abzutrennen.
Das gesammelte Plasma wird in Kryoröhrchen aufgeteilt und bis zur Durchführung der Tests bei -80 °C gelagert.
Die Quantifizierung systemischer löslicher Mediatoren erfolgt mit dem MILLIPLEX® Human Cytokine/Chemokine/Growth Factor Panel A Kit H – Immunology Multiplex Assay (Merck Millipore, Massachusetts, USA).
Die Analytengruppe umfasste Chemokine, Wachstumsfaktoren, proinflammatorische Zytokine und regulatorische Zytokine: FGF-2/FGF-basisch, G-CSF, GM-CSF, IFNa2,IFNy, IL-1a, IL-1b, IL-1RA, IL-2, IL-4, IL-6, IL-7, IL-8/CXCL8, IL-10, IL-12 (p40), IL-12 (p70), IL-13, IL-15, IL - 17A/CTLA8, IL-18, IP-10/CXCL10, MCP-1/CCL2, MCP-3/CCL7, M-CSF, MIG/CXCL9, MIP-1a/CCL3, MIP-1b/CCL4, PDGF-AB / BB, RANTES/CCL5, TNFa, TNFb/Lymphotoxin-a, VEGF-A, HIF-1ą.
Die PCR-, BNDF- und Irisin-Proteine werden mithilfe von Single-Plex-Assays gemessen.
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Vor dem Eingriff und in Woche 12
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PBMC-Erfassung und Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und in Woche 12
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Schließlich werden mindestens 100.000 Ereignisse mit dem BD LSRFortessa™ Durchflusszytometer (BD Biosciences) erfasst.
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Vor dem Eingriff und in Woche 12
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Der Parkinson-Fragebogen-39
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und in Woche 12
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Der Gesamtscore reicht von 0 bis 100 %, wobei höhere Scores auf einen größeren negativen Einfluss der Parkinson-Krankheit auf die Lebensqualität des Patienten hinweisen.
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Vor dem Eingriff und in Woche 12
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Zeit einhalten und los geht's
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und in Woche 12
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<10 Sekunden: Einzelpersonen sind im Allgemeinen in der Lage, die meisten täglichen Aktivitäten selbstständig und ohne Hilfe auszuführen; 10-19 Sekunden: Zeigt Unabhängigkeit bei den meisten täglichen Aktivitäten an, kann aber auf leichte Mobilitätseinschränkungen hinweisen; 20–29 Sekunden: Weist darauf hin, dass Unterstützung bei der Mobilität erforderlich ist, insbesondere bei anspruchsvolleren Aufgaben. ≥30 Sekunden: Weist auf ein hohes Sturzrisiko hin und die Person benötigt wahrscheinlich Hilfe bei vielen täglichen Aufgaben und benötigt möglicherweise Mobilitätshilfen. |
Vor dem Eingriff und in Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth Gollob, PhD, Hospital Israelita Albert Einstein
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Loukogeorgakis SP, Williams R, Panagiotidou AT, Kolvekar SK, Donald A, Cole TJ, Yellon DM, Deanfield JE, MacAllister RJ. Transient limb ischemia induces remote preconditioning and remote postconditioning in humans by a K(ATP)-channel dependent mechanism. Circulation. 2007 Sep 18;116(12):1386-95. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.106.653782. Epub 2007 Aug 27.
- Movement Disorder Society Task Force on Rating Scales for Parkinson's Disease. The Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS): status and recommendations. Mov Disord. 2003 Jul;18(7):738-50. doi: 10.1002/mds.10473.
- Post B, Merkus MP, de Bie RM, de Haan RJ, Speelman JD. Unified Parkinson's disease rating scale motor examination: are ratings of nurses, residents in neurology, and movement disorders specialists interchangeable? Mov Disord. 2005 Dec;20(12):1577-84. doi: 10.1002/mds.20640.
- Sutter EN, Mattlage AE, Bland MD, Cherry-Allen KM, Harrison E, Surkar SM, Gidday JM, Chen L, Hershey T, Lee JM, Lang CE. Remote Limb Ischemic Conditioning and Motor Learning: Evaluation of Factors Influencing Response in Older Adults. Transl Stroke Res. 2019 Aug;10(4):362-371. doi: 10.1007/s12975-018-0653-8. Epub 2018 Aug 7.
- Poewe W. Clinical measures of progression in Parkinson's disease. Mov Disord. 2009;24 Suppl 2:S671-6. doi: 10.1002/mds.22600.
- Poewe et al. Parkinson disease. Nat Rev 2017;3:1-21. doi:10.1038/nrdp.2017.13
- Dickson DW, Braak H, Duda JE, Duyckaerts C, Gasser T, Halliday GM, Hardy J, Leverenz JB, Del Tredici K, Wszolek ZK, Litvan I. Neuropathological assessment of Parkinson's disease: refining the diagnostic criteria. Lancet Neurol. 2009 Dec;8(12):1150-7. doi: 10.1016/S1474-4422(09)70238-8. Erratum In: Lancet Neurol. 2010 Feb;9(2):140. Lancet Neurol. 2010 Jan;9(1):29.
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- Xu R, He Q, Wang Y, Yang Y, Guo ZN. Therapeutic Potential of Remote Ischemic Conditioning in Vascular Cognitive Impairment. Front Cell Neurosci. 2021 Aug 3;15:706759. doi: 10.3389/fncel.2021.706759. eCollection 2021.
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- Schapira AHV, Chaudhuri KR, Jenner P. Non-motor features of Parkinson disease. Nat Rev Neurosci. 2017 Jul;18(7):435-450. doi: 10.1038/nrn.2017.62. Epub 2017 Jun 8. Erratum In: Nat Rev Neurosci. 2017 Aug;18(8):509. doi: 10.1038/nrn.2017.91.
- Guo ZN, Guo WT, Liu J, Chang J, Ma H, Zhang P, Zhang FL, Han K, Hu HH, Jin H, Sun X, Simpson DM, Yang Y. Changes in cerebral autoregulation and blood biomarkers after remote ischemic preconditioning. Neurology. 2019 Jul 2;93(1):e8-e19. doi: 10.1212/WNL.0000000000007732. Epub 2019 May 29. Erratum In: Neurology. 2019 Sep 24;93(13):608. doi: 10.1212/WNL.0000000000008351.
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Parkinson Krankheit
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Bezmialem Vakif UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitTürkei (türkiye)
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CND Life SciencesDigestive Disease Associates of CTRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
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