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Vergleich von Constraint-induzierter Bewegungstherapie und Spiegeltherapie

6. Mai 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von CIMT mit und ohne Spiegeltherapie auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese

Hemiplegie bei Säuglingen und Kindern ist eine Form der Zerebralparese, die aus einer Schädigung des Teils (Hemisphäre) des Gehirns resultiert, der die Muskelbewegungen steuert. Dieser Schaden kann vor, während oder kurz nach der Geburt auftreten. Der Begriff Hemiplegie bedeutet, dass die Lähmung einer vertikalen Körperhälfte vorliegt. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von mCIMT mit und ohne Spiegeltherapie auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese zu ermitteln. Eine randomisierte Kontrollstudie wird im Sheikh Zayed Hospital, RYK, durch eine praktische Stichprobentechnik an 30 Patienten durchgeführt, die durch eine einfache Zufallsstichprobe durch versiegelte undurchsichtige Hüllen in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt werden. Gruppe A wird mit mCIMT und Gruppe B behandelt mit mCIMT und Spiegeltherapie behandelt werden. Die Ergebnismessung erfolgt anhand eines Fragebogens zu Schmerzen und Behinderung nach 6 Wochen. Die Daten werden mit der SPSS-Softwareversion 21 analysiert. Nach der Beurteilung der Normalität der Daten durch den Shapiro-Wilk-Test wird entschieden, ob innerhalb einer Gruppe oder zwischen zwei Gruppen entweder ein parametrischer oder ein nichtparametrischer Test verwendet wird. mCIMT mit und ohne Spiegeltherapie wird bei Patienten mit hemiplegischer Zerebralparese angewendet, um die Auswirkungen auf die Funktion der oberen Extremitäten zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden durch eine praktische Stichprobentechnik rekrutiert und durch einen einfachen Randomisierungsprozess durch versiegelte, undurchsichtige Umschläge mit der Aufschrift 0 für Gruppe A und 1 für Gruppe B den Gruppen zugeordnet.

Nach Einholung der Einwilligung der Patienten werden die Eltern mit hemiplegischer CP beiderlei Geschlechts in zwei gleiche Gruppen randomisiert. Patienten aus der Physiotherapieabteilung werden mit CHEQ und Melbourne Assessment of the Unilateral Upper Limb Function (MAULF) und dem Functional Hand Grip Test (FHGT) beurteilt. Zu Beginn des Studiums wird ein Physiotherapeut eine formelle Schulungssitzung von etwa 30 Minuten Dauer abhalten.

Gruppe A: Patienten dieser Gruppe werden mit mCIMT behandelt, dem erzwungenen Einsatz des betroffenen Arms durch Fesseln des nicht betroffenen Arms mit einer Schlinge oder einer Handschiene, während spezieller Übungsabschnitte oder üblicher ADLs (90 % der Wachstunden). Massenübungen (acht Stunden Training) des betroffenen Arms durch eine Formungsmethode, wobei die Formung eine üblicherweise operante Konditionierungsmethode beinhaltet, bei der ein Verhaltensziel (in diesem Fall „Bewegung“) in kleinen Schritten mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad erreicht wird. Der Teilnehmer wird mit enthusiastischer Zustimmung für Verbesserungen belohnt, aber niemals für Misserfolge verantwortlich gemacht oder bestraft. Diese Therapie wird 6 Wochen lang 4 Stunden täglich durchgeführt. Die Ergebnisse basieren auf einer Vor- und Nachbewertung.

Gruppe B: Diese Patienten werden mit mCIMT und Spiegeltherapie behandelt. Den Kindern wurden sich wiederholende symmetrische Übungen für die oberen Gliedmaßen beigebracht: mit Modelliermasse in jeder Hand, um beidseitiges Daumen-Finger-Kneifen und Greifen hervorzurufen. Sie führten diese während einer 15-minütigen täglichen Routine zu Hause mit mCIMT (erzwungener Einsatz des Arms und 4-stündiges Massentraining des betroffenen Arms) durch. Diese Therapiekombination wird 6 Wochen lang verabreicht. Die Ergebnisse werden durch eine Vor- und Nachbewertung beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Riphah International University
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Imran Amjad

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ärztlich wurde eine hemiplegische CP diagnostiziert
  • Die Altersspanne liegt zwischen 3 und 12 Jahren
  • Hemiplegischer CP mit motorischer Behinderung
  • Keine größeren Kontrakturen der oberen Gliedmaßenmuskulatur
  • Es wurden beide Geschlechter einbezogen
  • Kann Befehlen folgen
  • Keine orthopädische Operation in den letzten sechs Monaten(8)

Ausschlusskriterien:

  • Funktionelles Glied
  • Patienten mit Kontraktur
  • Patient mit sensorischen, kognitiven und Wahrnehmungsstörungen
  • Patient mit Anfällen
  • Patient mit orthopädischer Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zwangsinduzierte Bewegungstherapie
Eine Gruppe von 15 Mitgliedern erhält 6 Wochen lang eine eingeschränkte Bewegungstherapie.
Gruppe A: Patienten dieser Gruppe werden mit mCIMT behandelt, dem erzwungenen Einsatz des betroffenen Arms durch Fesseln des nicht betroffenen Arms mit einer Schlinge oder einer Handschiene, während spezieller Übungsabschnitte oder üblicher ADLs (90 % der Wachstunden). Massenübungen (acht Stunden Training) des betroffenen Arms durch eine Formungsmethode, wobei die Formung eine üblicherweise operante Konditionierungsmethode beinhaltet, bei der ein Verhaltensziel (in diesem Fall „Bewegung“) in kleinen Schritten mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad erreicht wird. Der Teilnehmer wird mit enthusiastischer Zustimmung für Verbesserungen belohnt, aber niemals für Misserfolge verantwortlich gemacht oder bestraft. Diese Therapie wird 6 Wochen lang 4 Stunden täglich durchgeführt. Die Ergebnisse basieren auf einer Vor- und Nachbewertung.
Andere Namen:
  • Spiegeltherapie
Experimental: Spiegeltherapiegruppe
Eine Gruppe von 15 Mitgliedern erhält 6 Wochen lang eine modifizierte, durch Zwänge induzierte Bewegungstherapie mit Spiegeltherapie.
Gruppe B: Diese Patienten werden mit mCIMT und Spiegeltherapie behandelt. Den Kindern wurden sich wiederholende symmetrische Übungen für die oberen Gliedmaßen beigebracht: mit Modelliermasse in jeder Hand, um beidseitiges Daumen-Finger-Kneifen und Greifen hervorzurufen. Sie führten diese während einer 15-minütigen täglichen Routine zu Hause mit mCIMT (erzwungener Einsatz des Arms und 4-stündiges Massentraining des betroffenen Arms) durch. Diese Therapiekombination wird 6 Wochen lang verabreicht. Die Ergebnisse werden durch eine Vor- und Nachbewertung beurteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Feinmotorik
Zeitfenster: 6 Wochen

Das Melbourne Assessment 2 (MA2): ein Test der Qualität der einseitigen Funktion der oberen Gliedmaßen. Ist ein kriterienbezogener Test für Kinder im Alter von 2,5 bis 15 Jahren mit neurologischen Beeinträchtigungen, der die Messung von vier Elementen der Bewegungsqualität der oberen Gliedmaßen ermöglicht: Bewegungsumfang, Genauigkeit, Geschicklichkeit und Geläufigkeit.

FHGT: Der Proband hält das Dynamometer in der zu prüfenden Hand, wobei der Arm im rechten Winkel steht und der Ellbogen seitlich am Körper liegt. Der Griff des Dynamometers wird bei Bedarf angepasst – die Basis sollte auf dem ersten Mittelhandknochen (Handballenballen) aufliegen, während der Griff auf der Mitte der vier Finger aufliegen sollte. Wenn die Testperson bereit ist, drückt sie den Dynamometer mit maximaler isometrischer Anstrengung, die etwa 5 Sekunden lang aufrechterhalten wird. Andere Körperbewegungen sind nicht erlaubt. Der Proband sollte nachdrücklich dazu ermutigt werden, maximale Anstrengungen zu unternehmen.

MMT: Manueller Muskeltest der Klassen 0-5

6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hurriya Sehar, MS*, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR&AHS/23/0741

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hemiplegische Zerebralparese

Klinische Studien zur Zwangsinduzierte Bewegungstherapie

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