- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06294444
Vergleich von Constraint-induzierter Bewegungstherapie und Spiegeltherapie
Auswirkungen von CIMT mit und ohne Spiegeltherapie auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden durch eine praktische Stichprobentechnik rekrutiert und durch einen einfachen Randomisierungsprozess durch versiegelte, undurchsichtige Umschläge mit der Aufschrift 0 für Gruppe A und 1 für Gruppe B den Gruppen zugeordnet.
Nach Einholung der Einwilligung der Patienten werden die Eltern mit hemiplegischer CP beiderlei Geschlechts in zwei gleiche Gruppen randomisiert. Patienten aus der Physiotherapieabteilung werden mit CHEQ und Melbourne Assessment of the Unilateral Upper Limb Function (MAULF) und dem Functional Hand Grip Test (FHGT) beurteilt. Zu Beginn des Studiums wird ein Physiotherapeut eine formelle Schulungssitzung von etwa 30 Minuten Dauer abhalten.
Gruppe A: Patienten dieser Gruppe werden mit mCIMT behandelt, dem erzwungenen Einsatz des betroffenen Arms durch Fesseln des nicht betroffenen Arms mit einer Schlinge oder einer Handschiene, während spezieller Übungsabschnitte oder üblicher ADLs (90 % der Wachstunden). Massenübungen (acht Stunden Training) des betroffenen Arms durch eine Formungsmethode, wobei die Formung eine üblicherweise operante Konditionierungsmethode beinhaltet, bei der ein Verhaltensziel (in diesem Fall „Bewegung“) in kleinen Schritten mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad erreicht wird. Der Teilnehmer wird mit enthusiastischer Zustimmung für Verbesserungen belohnt, aber niemals für Misserfolge verantwortlich gemacht oder bestraft. Diese Therapie wird 6 Wochen lang 4 Stunden täglich durchgeführt. Die Ergebnisse basieren auf einer Vor- und Nachbewertung.
Gruppe B: Diese Patienten werden mit mCIMT und Spiegeltherapie behandelt. Den Kindern wurden sich wiederholende symmetrische Übungen für die oberen Gliedmaßen beigebracht: mit Modelliermasse in jeder Hand, um beidseitiges Daumen-Finger-Kneifen und Greifen hervorzurufen. Sie führten diese während einer 15-minütigen täglichen Routine zu Hause mit mCIMT (erzwungener Einsatz des Arms und 4-stündiges Massentraining des betroffenen Arms) durch. Diese Therapiekombination wird 6 Wochen lang verabreicht. Die Ergebnisse werden durch eine Vor- und Nachbewertung beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan
- Riphah International University
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Imran Amjad
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ärztlich wurde eine hemiplegische CP diagnostiziert
- Die Altersspanne liegt zwischen 3 und 12 Jahren
- Hemiplegischer CP mit motorischer Behinderung
- Keine größeren Kontrakturen der oberen Gliedmaßenmuskulatur
- Es wurden beide Geschlechter einbezogen
- Kann Befehlen folgen
- Keine orthopädische Operation in den letzten sechs Monaten(8)
Ausschlusskriterien:
- Funktionelles Glied
- Patienten mit Kontraktur
- Patient mit sensorischen, kognitiven und Wahrnehmungsstörungen
- Patient mit Anfällen
- Patient mit orthopädischer Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Zwangsinduzierte Bewegungstherapie
Eine Gruppe von 15 Mitgliedern erhält 6 Wochen lang eine eingeschränkte Bewegungstherapie.
|
Gruppe A: Patienten dieser Gruppe werden mit mCIMT behandelt, dem erzwungenen Einsatz des betroffenen Arms durch Fesseln des nicht betroffenen Arms mit einer Schlinge oder einer Handschiene, während spezieller Übungsabschnitte oder üblicher ADLs (90 % der Wachstunden). Massenübungen (acht Stunden Training) des betroffenen Arms durch eine Formungsmethode, wobei die Formung eine üblicherweise operante Konditionierungsmethode beinhaltet, bei der ein Verhaltensziel (in diesem Fall „Bewegung“) in kleinen Schritten mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad erreicht wird.
Der Teilnehmer wird mit enthusiastischer Zustimmung für Verbesserungen belohnt, aber niemals für Misserfolge verantwortlich gemacht oder bestraft.
Diese Therapie wird 6 Wochen lang 4 Stunden täglich durchgeführt.
Die Ergebnisse basieren auf einer Vor- und Nachbewertung.
Andere Namen:
|
Experimental: Spiegeltherapiegruppe
Eine Gruppe von 15 Mitgliedern erhält 6 Wochen lang eine modifizierte, durch Zwänge induzierte Bewegungstherapie mit Spiegeltherapie.
|
Gruppe B: Diese Patienten werden mit mCIMT und Spiegeltherapie behandelt.
Den Kindern wurden sich wiederholende symmetrische Übungen für die oberen Gliedmaßen beigebracht: mit Modelliermasse in jeder Hand, um beidseitiges Daumen-Finger-Kneifen und Greifen hervorzurufen.
Sie führten diese während einer 15-minütigen täglichen Routine zu Hause mit mCIMT (erzwungener Einsatz des Arms und 4-stündiges Massentraining des betroffenen Arms) durch.
Diese Therapiekombination wird 6 Wochen lang verabreicht.
Die Ergebnisse werden durch eine Vor- und Nachbewertung beurteilt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Feinmotorik
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Das Melbourne Assessment 2 (MA2): ein Test der Qualität der einseitigen Funktion der oberen Gliedmaßen. Ist ein kriterienbezogener Test für Kinder im Alter von 2,5 bis 15 Jahren mit neurologischen Beeinträchtigungen, der die Messung von vier Elementen der Bewegungsqualität der oberen Gliedmaßen ermöglicht: Bewegungsumfang, Genauigkeit, Geschicklichkeit und Geläufigkeit. FHGT: Der Proband hält das Dynamometer in der zu prüfenden Hand, wobei der Arm im rechten Winkel steht und der Ellbogen seitlich am Körper liegt. Der Griff des Dynamometers wird bei Bedarf angepasst – die Basis sollte auf dem ersten Mittelhandknochen (Handballenballen) aufliegen, während der Griff auf der Mitte der vier Finger aufliegen sollte. Wenn die Testperson bereit ist, drückt sie den Dynamometer mit maximaler isometrischer Anstrengung, die etwa 5 Sekunden lang aufrechterhalten wird. Andere Körperbewegungen sind nicht erlaubt. Der Proband sollte nachdrücklich dazu ermutigt werden, maximale Anstrengungen zu unternehmen. MMT: Manueller Muskeltest der Klassen 0-5 |
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hurriya Sehar, MS*, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/23/0741
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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