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Die Auswirkung einer Doppelaufgabe auf die Leistung manueller Fähigkeiten bei Kindern mit Zerebralparese

6. März 2024 aktualisiert von: Sema Bugusan Oruc, Igdir University

Vergleich der Auswirkung einer Doppelaufgabe auf die Leistung manueller Fähigkeiten bei Kindern mit Zerebralparese mit gesunden Kontrollpersonen.

Ziel der Studie ist es, die Auswirkung von Dual-Task-Bedingungen auf die manuelle Geschicklichkeitsleistung bei jungen Menschen und Kindern mit CP im Alter zwischen 7 und 18 Jahren zu untersuchen und diese mit Gleichaltrigen zu vergleichen.

In der Studiengruppe (Kinder mit CP) und der Kontrollgruppe (typischerweise sich entwickelnde Gleichaltrige) durchzuführende Bewertungen:

  • Demografische Informationen, grobmotorisches Funktionsniveau (GMFCS), Klassifizierungssystem für manuelle Fähigkeiten (MACS) und dominante Extremität werden notiert und die Bewertung beginnt mit der Anwendung des Abilhand Kids-Fragebogens.
  • Zunächst wird die Leistung des Kindes bei einer einzelnen kognitiven Aufgabe in einer unterstützten Sitzposition auf einem Stuhl bewertet. Bei der kognitiven Aufgabe handelt es sich um die N-Back-Aufgabe (Countdown-Aufgabe), die je nach Niveau des Kindes oder Jugendlichen anzuwenden ist.
  • Mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) werden die Teilnehmer gebeten, die Schwierigkeit der kognitiven Aufgabe als Zahl zwischen 0 und 10 zu bewerten.
  • Um die einzelnen motorischen Leistungen manueller Fertigkeiten zu bewerten, wird der 9-Loch-Test angewendet und die Zeiten werden aufgezeichnet, indem man aufgefordert wird, einen bestimmten Absatz zu schreiben.
  • Doppelte Aufgabenbewertungen werden durchgeführt, indem gleichzeitig eine kognitive Aufgabe gestellt wird, während gleichzeitig der 9-Loch-Test durchgeführt und ein Absatz geschrieben wird.
  • Um die Dual-Task-Kosten (DTC) zu ermitteln, wird die Dual-Task-Leistung von der Single-Task-Leistung abgezogen und die Differenz in Sekunden berechnet.
  • Die Körperkontrollmessskala wird zur Körperbewertung eingesetzt.

Als Ergebnis dieser Studie werden die Veränderungen der manuellen Geschicklichkeit und der kognitiven Leistung bei Doppelaufgaben bei Kindern und Jugendlichen mit CP aufgedeckt. Darüber hinaus werden Veränderungen dieser Leistung in Dual-Task-Situationen mit einer Kontrollgruppe typisch entwickelnder Kinder verglichen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In der Literatur werden Gleichgewichts- oder Gehhaltungsaufgaben meist in Dual-Task-Studien für Kinder und Jugendliche mit Zerebralparese (CP) eingesetzt. Doppelte Aufgaben, die im Rahmen manueller Fertigkeiten im täglichen Leben ausgeführt werden, sind jedoch nicht ausreichend erforscht. Ziel der Studie ist es, die Auswirkung von Dual-Task-Bedingungen auf die manuelle Geschicklichkeitsleistung bei jungen Menschen und Kindern mit CP im Alter zwischen 7 und 18 Jahren zu untersuchen und diese mit Gleichaltrigen zu vergleichen. Obwohl es weltweit nur begrenzte Studien zu diesem Thema gibt.

MATERIAL UND METHODE:

In der Studiengruppe (Kinder mit CP) und der Kontrollgruppe (typischerweise sich entwickelnde Gleichaltrige) durchzuführende Bewertungen:

-Demografische Informationen, grobmotorisches Funktionsniveau (GMFCS), Klassifizierungssystem für manuelle Fähigkeiten (MACS) und dominante Extremität werden notiert und die Bewertung beginnt mit der Anwendung des Abilhand Kids-Fragebogens.

Abilhand Kids ist ein Fragebogen zur bimanuellen Beurteilung der oberen Extremitäten von Kindern, der sich als valide und zuverlässig erwiesen hat und 21 Fragen für Familien zu den üblichen Aufgaben ihrer Kinder im täglichen Leben enthält.

  • Zunächst wird die Leistung des Kindes bei einer einzelnen kognitiven Aufgabe in einer unterstützten Sitzposition auf einem Stuhl bewertet. Bei der kognitiven Aufgabe handelt es sich um die N-Back-Aufgabe (Countdown-Aufgabe), die je nach Niveau des Kindes oder Jugendlichen anzuwenden ist.
  • Mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) werden die Teilnehmer gebeten, die Schwierigkeit der kognitiven Aufgabe als Zahl zwischen 0 und 10 zu bewerten.
  • Um die einzelnen motorischen Leistungen manueller Fertigkeiten zu bewerten, wird der 9-Loch-Test angewendet und die Zeiten werden aufgezeichnet, indem man aufgefordert wird, einen bestimmten Absatz zu schreiben.
  • Doppelte Aufgabenbewertungen werden durchgeführt, indem gleichzeitig eine kognitive Aufgabe gestellt wird, während gleichzeitig der 9-Loch-Test durchgeführt und ein Absatz geschrieben wird.
  • Um die Dual-Task-Kosten (DTC) zu ermitteln, wird die Dual-Task-Leistung von der Single-Task-Leistung abgezogen und die Differenz in Sekunden berechnet.
  • Die Körperkontrollmessskala wird zur Körperbewertung eingesetzt.

Die Skala besteht aus insgesamt 15 Items (Unterskalen 5, 7 bzw. 3 Items). Die Punkte werden auf einer Ordinalskala von 2, 3 und 4 Punkten bewertet. Obwohl die Gesamtpunktzahl der Skala zwischen 0 und 58 Punkten schwankt, weisen höhere Werte auf eine bessere Leistung hin. Die türkische Validität und Zuverlässigkeit der Umfrage wurde durchgeführt.

Als Ergebnis dieser Studie werden die Veränderungen der manuellen Geschicklichkeit und der kognitiven Leistung bei Doppelaufgaben bei Kindern und Jugendlichen mit CP aufgedeckt. Darüber hinaus werden Veränderungen dieser Leistung in Dual-Task-Situationen mit einer Kontrollgruppe typisch entwickelnder Kinder verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen zwischen 7 und 15 Jahre alt sein.
  • Keine chronische Krankheit haben.

Ausschlusskriterien:

  • Den Teilnehmern muss in den letzten 6 Monaten Botulinumtoxin auf die obere Extremität aufgetragen worden sein
  • Die Teilnehmer müssen im letzten Jahr ein gesundheitliches Problem gehabt haben oder sich einer Operation unterzogen haben, die den Bewegungsapparat oder die Geschicklichkeitsleistung beeinträchtigen würde (Bsp.: Distale Radiusfraktur).
  • Konzentrationsprobleme wie Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) haben.
  • Keine freiwillige Teilnahme an der Studie und keine Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zerebralparese
Zerebralparese wird anhand von Einzel- und Doppelaufgabenbedingungen bewertet
Zerebralparese und gesunde Kontrollpersonen werden als Doppelaufgabenbedingungen bewertet
Zerebralparese und gesunde Kontrollpersonen werden als Einzelaufgabenbedingungen bewertet
Experimental: gesunde Kontrollen
Gesunde Kontrollpersonen werden unter Einzel- und Doppelaufgabenbedingungen bewertet
Zerebralparese und gesunde Kontrollpersonen werden als Doppelaufgabenbedingungen bewertet
Zerebralparese und gesunde Kontrollpersonen werden als Einzelaufgabenbedingungen bewertet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abilhand Kids
Zeitfenster: 5 Minuten
Abilhand Kids ist ein Fragebogen zur bimanuellen Beurteilung der oberen Extremitäten von Kindern, der sich als valide und zuverlässig erwiesen hat und 21 Fragen für Familien zu den üblichen Aufgaben ihrer Kinder im täglichen Leben enthält.
5 Minuten
kognitive Aufgabe (Einzelaufgabe)
Zeitfenster: 1 Minute
Bei der kognitiven Aufgabe handelt es sich um die N-Back-Aufgabe (Countdown-Aufgabe), die je nach Niveau des Kindes oder Jugendlichen anzuwenden ist.
1 Minute
motorische Leistung manueller Fähigkeiten (Absatz schreiben) (Einzelaufgabe)
Zeitfenster: 2 Minuten
Die Zeit wird erfasst, indem man darum gebeten wird, einen bestimmten Absatz zu schreiben.
2 Minuten
motorische Leistung manueller Fähigkeiten (Einzelaufgabe)
Zeitfenster: 2 Minuten
Es wird der 9-Loch-Peg-Test durchgeführt und die Zeit aufgezeichnet.
2 Minuten
motorische Leistung manueller Fähigkeiten (Doppelaufgabe)
Zeitfenster: 2 Minuten
Doppelte Aufgabenbewertungen werden durchgeführt, indem gleichzeitig eine kognitive Aufgabe gestellt wird, während der 9-Loch-Peg-Test durchgeführt wird. Und die Zeit wird aufgezeichnet.
2 Minuten
motorische Ausführung manueller Fähigkeiten (Absatz schreiben) (Doppelaufgabe)
Zeitfenster: 2 Minuten
Doppelte Aufgabenbewertungen werden durchgeführt, indem beim Schreiben eines Absatzes gleichzeitig eine kognitive Aufgabe gestellt wird. Und die Zeit wird aufgezeichnet.
2 Minuten
Die Körperkontroll-Messskala
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Skala besteht aus insgesamt 15 Items (Unterskalen 5, 7 bzw. 3 Items). Die Punkte werden auf einer Ordinalskala von 2, 3 und 4 Punkten bewertet. Obwohl die Gesamtpunktzahl der Skala zwischen 0 und 58 Punkten schwankt, weisen höhere Werte auf eine bessere Leistung hin.
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sema Büğüşan Oruç, PhD, Igdir University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Doppelaufgabe

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