- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06297954
Nützlichkeit von Metoclopramid zur Verbesserung der endoskopischen Visualisierung bei Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt
7. Oktober 2024 aktualisiert von: Jose Luis Herrera Elizondo, Universidad Autonoma de Nuevo Leon
Es wird eine prospektive, randomisierte Doppelblindstudie durchgeführt, an der alle Patienten mit Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, definiert als Bluterbrechen oder schwarzer Stuhlgang, innerhalb von 12 Stunden vor der Aufnahme teilnehmen.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten intravenös 20 mg Metoclopramid oder Placebo. Ein Placebo ist eine ähnliche Substanz, die keinen Wirkstoff enthält.
Anschließend wird in den folgenden 120 Minuten eine Endoskopie durchgeführt, bei der die endoskopische Visualisierung anhand der modifizierten Avgerinos-Skala bewertet wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine prospektive, longitudinale, randomisierte Doppelblindstudie durchgeführt, in der alle Patienten, die in die Universitätsklinik „Dr.
José Eleuterio González“ mit Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, die in unserer Studie als Hämatemesis oder Meläna definiert wurden, einschließlich Patienten mit dieser Erkrankung in den 12 Stunden vor der Aufnahme.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder Metoclopramid 20 mg i.v. oder Placebo. Diese Randomisierung wird mittels einer Computersequenz durchgeführt, um jede der Behandlungssequenzen zu erhalten.
Anschließend wird in den folgenden 120 Minuten die obere Endoskopie durchgeführt und die endoskopische Visualisierung vom durchführenden Arzt anhand der modifizierten Avgerinos-Skala ausgewertet; was einen Wert von 0-2 entsprechend dem Prozentsatz der Schleimhautsichtigkeit ergibt; 0 = <25 % sichtbare Oberfläche, 1 = 25–75 % sichtbare Oberfläche und 2 = >75 % sichtbare Oberfläche, Bewertung von Fundus, Körper, Antrum und Bulbus; ein Wert ≥ 6 gilt als sauberer Magen und ein Wert ≤ 5 gilt als voller Magen.
Die Diagnose der Ursache der Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt wird vom Arzt gestellt, der die Endoskopie durchführt.
Alle Fälle werden gefilmt und ein anderer Arzt wird die Fälle überprüfen und den Avgerinos-Score sowie die endgültige Diagnose validieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nuevo León
-
Monterrey, Nuevo León, Mexiko, 64460
- Hospital Universitario Dr. José Eleuterio González, UANL
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhauspatienten ≥ 18 Jahre mit Varizen- und Nicht-Varizen-Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt (Hämatemesis und/oder Meläna).
- ≤12 Stunden Blutungsentwicklung.
- Hämodynamische Stabilität zum Zeitpunkt der oberen Endoskopie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten <18 Jahre alt.
- Schwangere Patienten.
- Metoclopramid-Allergie.
- Weigerung, Teil des Studienprotokolls zu sein.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metoclopramid
Die Patienten werden randomisiert und erhalten eine Einzeldosis Metoclopramid 20 mg i.v.
|
Die Patienten erhalten vor der Randomisierung Metoclopramid 20 mg i.v. in einer Einzeldosis.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten werden randomisiert und erhalten eine Placebo-Einzeldosis von 10 ml intravenös.
|
Die Patienten erhalten vor der Randomisierung 10 ml Placebo i.v. in einer Einzeldosis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um den Nutzen von Metoclopramid zur Verbesserung der endoskopischen Visualisierung bei Patienten mit Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt zu bestimmen.
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung für bis zu 5 Tage wird ihr klinischer Zustand durch eine allgemeine körperliche Untersuchung, die Erhebung von Vitalfunktionen und die Befragung zu möglichen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Metoclopramid beurteilt
|
Verwendung der modifizierten Avgerinos-Skala; was einen Wert von 0-2 entsprechend dem Prozentsatz der Schleimhautsichtigkeit ergibt; 0 = <25 % sichtbare Oberfläche, 1 = 25 %–75 % sichtbare Oberfläche und 2 = >75 % sichtbare Oberfläche, Bewertung von Fundus, Körper, Antrum und Bulbus; ein Wert ≥ 6 gilt als sauberer Magen und ein Wert ≤ 5 gilt als voller Magen.
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung für bis zu 5 Tage wird ihr klinischer Zustand durch eine allgemeine körperliche Untersuchung, die Erhebung von Vitalfunktionen und die Befragung zu möglichen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Metoclopramid beurteilt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um festzustellen, ob die Verwendung von Metoclopramid die Wiederholung des endoskopischen Eingriffs vermeidet.
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung für bis zu 5 Tage wird in dieser Zeit die Notwendigkeit einer neuen Endoskopie beurteilt, falls klinische Daten über neue Blutungen aus dem Verdauungstrakt vorliegen, die durch Meläna oder Hämatemesis nachgewiesen werden.
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Die Notwendigkeit einer Wiederholung des endoskopischen Eingriffs wird geprüft, wenn klinische Daten über neue Blutungen aus dem Verdauungstrakt gefunden werden, die durch Meläna oder Hämatemesis nachgewiesen werden.
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Von der Aufnahme bis zur Entlassung für bis zu 5 Tage wird in dieser Zeit die Notwendigkeit einer neuen Endoskopie beurteilt, falls klinische Daten über neue Blutungen aus dem Verdauungstrakt vorliegen, die durch Meläna oder Hämatemesis nachgewiesen werden.
|
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Um festzustellen, ob die Anwendung von Metoclopramid die Dauer des Krankenhausaufenthalts verkürzt.
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung für bis zu 30 Tage wird ihr klinischer Zustand durch eine allgemeine körperliche Untersuchung, die Erfassung von Vitalfunktionen und die Befragung zu möglichen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Metoclopramid beurteilt.
|
Die Tage des Krankenhausaufenthalts werden gezählt und beide Arme verglichen.
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Von der Aufnahme bis zur Entlassung für bis zu 30 Tage wird ihr klinischer Zustand durch eine allgemeine körperliche Untersuchung, die Erfassung von Vitalfunktionen und die Befragung zu möglichen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Metoclopramid beurteilt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: José Luis Herrera Elizondo, Physician, Hospital Universitario Dr. José Eleuterio González, UANL
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
9. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Blutung
- Magen-Darm-Blutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Metoclopramid
Andere Studien-ID-Nummern
- GA22-00011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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