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Systemische Entzündungsindizes als nicht-invasive Bewertungsmethode für Endometriose

9. März 2024 aktualisiert von: Ahmed Sabra, Benha University

Systemische Entzündungsindizes als nicht-invasive Bewertungsmethode für Endometriose: Eine Vergleichsstudie mit explorativer Laparoskopie

Endometriose (EMs) ist eine der häufigsten chronisch entzündlichen Erkrankungen bei Frauen und ist durch das Vorhandensein und Wachstum von endometriumähnlichen Drüsenepithel- und Stromazellen außerhalb der Gebärmutter gekennzeichnet (Hosseinzadeh et al., 2023), was zu mehreren klinischen Symptomen führt, die die Qualität der Patienten beeinträchtigen von Leben und Fruchtbarkeit mit hoher Rezidivrate (Cheng et al., 2023). Der systemische Immuninflammationsindex (SII) und der systemische Entzündungsreaktionsindex (SIRI) sind als prognostische Serumbiomarker bei vielen Krebsarten sowie für den Bedarf und die Ergebnisse adjuvanter Therapien bei verschiedenen Krebsarten dokumentiert (Yeh et al., 2024).

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Al Qalyobia
      • Banhā, Al Qalyobia, Ägypten, 13511
        • Benha University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Frauen, die die Ambulanz der gynäkologischen Abteilung aufsuchten und deren klinisches Bild auf EM hindeutete oder bei denen aufgrund der radiologischen Untersuchung zuvor eine EM-Diagnose diagnostiziert worden war, wurden hinsichtlich der Aufnahmekriterien ausgewertet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit klinischen Manifestationen, die auf EM hinweisen;
  • Frauen, bei denen eine professionelle Diagnose gestellt wurde;
  • Frauen, bei denen die Diagnose durch eine radiologische Untersuchung gestellt wurde;
  • Für Frauen gab es keine Ausschlusskriterien.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit EM, die in den letzten drei Monaten weiterhin behandelt wurden oder sich einem operativen Eingriff unterzogen haben;
  • Die Patienten litten unter Autoimmunerkrankungen und erhielten aus allen Indikationen eine immunsuppressive Therapie.
  • Frauen, die an anderen Stellen im Körper an Krebs erkrankt sind oder adjuvante Krebstherapien erhalten;
  • Patienten, die Therapien gegen Viruserkrankungen, insbesondere COVID, erhalten;
  • Patienten, die sich weigern, sich der explorativen Laparoskopie zu unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
Alle Frauen werden unter Vollnarkose einer explorativen Laparoskopie unterzogen
Blutproben, die den Patienten in EDITA-Röhrchen entnommen und einem vollständigen Blutbild und einer differenziellen Leukozytenzahl unterzogen wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Fähigkeit von Indizes, das EM-Stadium vorherzusagen
Zeitfenster: 8 Monate
Die Anzahl der Patienten, bei denen EM diagnostiziert wurde, wurde anhand der berechneten Indizes auf die Anzahl der Patienten übertragen, die sich einer explorativen Laparoskopie unterzogen, was die Chancen erhöht, dass die berechneten Indizes einer Laparoskopie gegenüberstehen.
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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