- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06298643
Praxisnahe Praxismuster und Ergebnisse von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit geringerem Risiko in Japan
27. November 2025 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Behandlungsmuster, klinischen Ergebnisse, die Nutzung von Gesundheitsressourcen (HCRU) und die medizinischen Kosten von Patienten mit myelodysplastischen Syndromen mit geringerem Risiko in Japan zu beschreiben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
177
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minato-ku
-
Tokyo, Minato-ku, Japan, 107-0052
- Mebix, Inc
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Teilnehmer mit myelodysplastischem Syndrom in Japan
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit mindestens einer definitiven Diagnose eines myelodysplastischen Syndroms (MDS) gemäß der 10. Revision der Internationalen statistischen Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen (MDS; ICD10: D46.X) zwischen dem 1. Mai 2017 und dem 31. Januar 2022
Teilnehmer mit bestätigtem MDS mit geringem Risiko durch das International Prognostic Scoring System (IPSS) oder das Revised International Prognostic Scoring System (IPSS-R) zu Studienbeginn wie folgt:
- Aufzeichnung eines MDS mit niedrigem (0 Punkte) oder mittlerem 1 (>0 bis 1 Punkt) gemäß IPSS-Bewertung; oder
- Rekord von sehr niedrig (≤1,5), niedrig (>1,5-3) oder mittelmäßig (>3-4,5) MDS gemäß IPSS-R-Scoring; oder
- Erwähnung von MDS mit sehr niedrigem, niedrigem, mittlerem, mittlerem Risiko 1 oder niedrigerem Risiko in der elektronischen Krankenakte (EMR)
- Teilnehmer mit einer Aufzeichnung einer bestätigten Knochenmarksoperation (Knochenmarksaspirationscode D404-00 und/oder Knochenmarksbiopsiecode D404-02) während des Ausgangszeitraums
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen
- Teilnehmer unter 18 Jahren zum Indexdatum
- Teilnehmer, die einen Rückblickzeitraum von weniger als 30 Tagen ab dem Datum der Erstdiagnose des myelodysplastischen Syndroms haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Transfusionsabhängig
Teilnehmer, die in den 8 Wochen nach dem Datum der Erstdiagnose des myelodysplastischen Syndroms ≥2 Einheiten einer Transfusion roter Blutkörperchen erhalten haben.
|
≥2 Einheiten Transfusion roter Blutkörperchen
0 Einheiten bzw
|
|
Nicht transfusionsabhängig
Teilnehmer, die in den 8 Wochen nach dem Datum der Erstdiagnose des myelodysplastischen Syndroms 0 Einheiten oder <2 Einheiten einer Transfusion roter Blutkörperchen erhalten haben.
|
≥2 Einheiten Transfusion roter Blutkörperchen
0 Einheiten bzw
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Alter des Teilnehmers
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Diagnose
|
Zum Zeitpunkt der Diagnose
|
|
Teilnehmer-Sex
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Diagnose
|
Zum Zeitpunkt der Diagnose
|
|
Gewicht des Teilnehmers
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Diagnose
|
Zum Zeitpunkt der Diagnose
|
|
Größe des Teilnehmers
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Diagnose
|
Zum Zeitpunkt der Diagnose
|
|
Komorbiditäten der Teilnehmer, berechnet mit der Charlson Comorbidity Index (CCI)-Methode
Zeitfenster: Von 30 Tagen vor der Diagnose bis 7 Tage nach der Diagnose
|
Von 30 Tagen vor der Diagnose bis 7 Tage nach der Diagnose
|
|
Teilnehmerbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Zeitfenster: Von 30 Tagen vor der Diagnose bis 7 Tage nach der Diagnose
|
Von 30 Tagen vor der Diagnose bis 7 Tage nach der Diagnose
|
|
Risikokategorie Teilnehmer International Prognostic Scoring System (IPSS) oder Revised International Prognostic Scoring System (IPSS-R).
Zeitfenster: Datum der Diagnose, 6 Monate und 12 Monate nach der Diagnose
|
Datum der Diagnose, 6 Monate und 12 Monate nach der Diagnose
|
|
Prozentsatz der bei den Teilnehmern vorhandenen Ringsideroblasten
Zeitfenster: Datum der Knochenmarksuntersuchung; von 30 Tagen vor der Diagnose bis 7 Tage nach der Diagnose
|
Datum der Knochenmarksuntersuchung; von 30 Tagen vor der Diagnose bis 7 Tage nach der Diagnose
|
|
Prozentsatz der bei den Teilnehmern vorhandenen Knochenmarksblasten
Zeitfenster: Von 30 Tagen vor der Diagnose bis 7 Tage nach der Diagnose
|
Von 30 Tagen vor der Diagnose bis 7 Tage nach der Diagnose
|
|
Histopathologische Ergebnisse
Zeitfenster: Von 30 Tagen vor der Diagnose bis 7 Tage nach der Diagnose
|
Von 30 Tagen vor der Diagnose bis 7 Tage nach der Diagnose
|
|
Anzahl der von den Teilnehmern erhaltenen Transfusionen roter Blutkörperchen
Zeitfenster: Bis zu 56 Tage nach der Diagnose
|
Bis zu 56 Tage nach der Diagnose
|
|
Von der Therapielinie verordnete Behandlung
Zeitfenster: Ab dem Datum der Diagnose bis zu 5 Jahre
|
Ab dem Datum der Diagnose bis zu 5 Jahre
|
|
Behandlungsdauer nach Therapielinie
Zeitfenster: Ab dem Datum der Diagnose bis zu 5 Jahre
|
Ab dem Datum der Diagnose bis zu 5 Jahre
|
|
Zeit zwischen Diagnosedatum und Behandlung
Zeitfenster: Vom Datum der Diagnose bis zum Beginn der Behandlung
|
Vom Datum der Diagnose bis zum Beginn der Behandlung
|
|
Zeit zwischen Behandlungsbeginn und Behandlungsabbruch
Zeitfenster: Datum des Behandlungsbeginns, bis zu 5 Jahre
|
Datum des Behandlungsbeginns, bis zu 5 Jahre
|
|
Zeit zwischen dem Datum der Diagnose und dem Datum der ersten Transfusion roter Blutkörperchen
Zeitfenster: Datum der Diagnose, bis zu 5 Jahre
|
Datum der Diagnose, bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die während der Erstlinientherapie die Unabhängigkeit von der Transfusion roter Blutkörperchen erreichten
Zeitfenster: Von Woche 1 bis 24 und Woche 1 bis 48 nach Behandlungsbeginn
|
Von Woche 1 bis 24 und Woche 1 bis 48 nach Behandlungsbeginn
|
|
|
Mittlere Hämoglobinveränderung der Teilnehmer während der Erstlinientherapie
Zeitfenster: Von Woche 1 bis 24 und Woche 1 bis 48 nach Behandlungsbeginn
|
Von Woche 1 bis 24 und Woche 1 bis 48 nach Behandlungsbeginn
|
|
|
Anzahl der transfusionsabhängigen Teilnehmer, die ≥ 12 Wochen lang die Unabhängigkeit von erneuten Blutzelltransfusionen erreichten, mit einem damit verbundenen gleichzeitigen mittleren Hämoglobinanstieg von ≥ 1,5 g/dl während der Erstlinientherapie
Zeitfenster: Woche 1–24 nach Behandlungsbeginn
|
Woche 1–24 nach Behandlungsbeginn
|
|
|
Anzahl der nicht transfusionsabhängigen Teilnehmer, die während der Erstlinientherapie ≥24, 48 und 72 Wochen lang Unabhängigkeit von der Transfusion roter Blutkörperchen erreichten
Zeitfenster: Woche 24, 48 und 72 nach Beginn der Behandlung
|
Woche 24, 48 und 72 nach Beginn der Behandlung
|
|
|
Bei transfusionsabhängigen Teilnehmern, die eine Erstlinientherapie erhalten, beträgt die Zeit bis zur Transfusionsunabhängigkeit ≥ 12 Wochen
Zeitfenster: Von Woche 1 bis 24 und Woche 1 bis 48 nach Behandlungsbeginn
|
Von Woche 1 bis 24 und Woche 1 bis 48 nach Behandlungsbeginn
|
|
|
Hämatologische Verbesserung – Erythroid (HI-E)-Reaktion transfusionsabhängiger Teilnehmer, die eine Erstlinientherapie erhalten
Zeitfenster: Von Woche 1 bis 24 nach Behandlungsbeginn
|
Von Woche 1 bis 24 nach Behandlungsbeginn
|
|
|
Modifizierte hämatologische Verbesserung – Erythroid (mHI-E) von transfusionsabhängigen Teilnehmern, die eine Erstlinientherapie erhalten
Zeitfenster: Von Woche 1 bis 24 nach Behandlungsbeginn
|
Von Woche 1 bis 24 nach Behandlungsbeginn
|
|
|
Hämatologische Verbesserung – Erythroid-Reaktion (HI-E) bei nicht transfusionsabhängigen Teilnehmern, die eine Erstlinientherapie erhalten
Zeitfenster: Von Woche 1 bis 24 und Woche 1 bis 48 nach Behandlungsbeginn
|
Von Woche 1 bis 24 und Woche 1 bis 48 nach Behandlungsbeginn
|
|
|
Modifizierte hämatologische Verbesserung – Erythroid (mHI-E) von nicht transfusionsabhängigen Teilnehmern, die eine Erstlinientherapie erhalten
Zeitfenster: Von Woche 1 bis 24 und Woche 1 bis 48 nach Behandlungsbeginn
|
Von Woche 1 bis 24 und Woche 1 bis 48 nach Behandlungsbeginn
|
|
|
Zeit bis zur hämatologischen Verbesserung – Erythroid (HI-E) oder modifizierten hämatologischen Verbesserung – Erythroid (mHI-E) während der Erstlinientherapie
Zeitfenster: Von Woche 1 bis 24 und Woche 1 bis 48 nach Behandlungsbeginn
|
Von Woche 1 bis 24 und Woche 1 bis 48 nach Behandlungsbeginn
|
|
|
Dauer der hämatologischen Verbesserung – Erythroid (HI-E) oder der modifizierten hämatologischen Verbesserung – Erythroid (mHI-E) während der Erstlinientherapie
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Behandlungsabbruchs, bis zu 5 Jahre
|
Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Behandlungsabbruchs, bis zu 5 Jahre
|
|
|
Dauer der Bluttransfusionsunabhängigkeit von ≥12 Wochen für transfusionsabhängige Teilnehmer, die eine Erstlinientherapie erhalten
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Behandlungsabbruchs, bis zu 5 Jahre
|
Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Behandlungsabbruchs, bis zu 5 Jahre
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen akute myeloische Leukämie diagnostiziert wurde
Zeitfenster: Datum des Behandlungsbeginns, bis zu 5 Jahre
|
Datum des Behandlungsbeginns, bis zu 5 Jahre
|
|
|
Zeit für die Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie
Zeitfenster: Datum des Behandlungsbeginns, bis zu 5 Jahre
|
Datum des Behandlungsbeginns, bis zu 5 Jahre
|
|
|
Gesamtüberleben (OS) der Teilnehmer
Zeitfenster: 1, 2, 3 und 5 Jahre nach Behandlungsbeginn
|
1, 2, 3 und 5 Jahre nach Behandlungsbeginn
|
|
|
Anzahl der Transfusionstage roter Blutkörperchen pro Teilnehmer
Zeitfenster: Datum des Behandlungsbeginns, bis zu 5 Jahre
|
Datum des Behandlungsbeginns, bis zu 5 Jahre
|
|
|
Anzahl der pro Transfusion verwendeten roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Datum des Behandlungsbeginns, bis zu 5 Jahre
|
Datum des Behandlungsbeginns, bis zu 5 Jahre
|
|
|
Anzahl der ambulanten Besuche pro Monat
Zeitfenster: Datum des Behandlungsbeginns, bis zu 5 Jahre
|
Datum des Behandlungsbeginns, bis zu 5 Jahre
|
|
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Datum des Behandlungsbeginns, bis zu 5 Jahre
|
Datum des Behandlungsbeginns, bis zu 5 Jahre
|
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Datum des Behandlungsbeginns, bis zu 5 Jahre
|
Datum des Behandlungsbeginns, bis zu 5 Jahre
|
|
|
Grund für den Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Datum des Behandlungsbeginns, bis zu 5 Jahre
|
Datum des Behandlungsbeginns, bis zu 5 Jahre
|
|
|
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: Datum des Behandlungsbeginns, bis zu 5 Jahre
|
Datum des Behandlungsbeginns, bis zu 5 Jahre
|
|
|
Anzahl der Einweisungen auf die Intensivstation (ICU)
Zeitfenster: Datum des Behandlungsbeginns, bis zu 5 Jahre
|
Datum des Behandlungsbeginns, bis zu 5 Jahre
|
|
|
Anzahl der ambulanten/stationären Arzneimittelansprüche
Zeitfenster: Datum des Behandlungsbeginns, bis zu 5 Jahre
|
Datum des Behandlungsbeginns, bis zu 5 Jahre
|
|
|
Zusätzliche Medikamenteneinnahme: Verwendung von Eisenchelat
Zeitfenster: Datum des Behandlungsbeginns, bis zu 5 Jahre
|
Datum des Behandlungsbeginns, bis zu 5 Jahre
|
|
|
Ergänzende Medikamenteneinnahme: Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktoren (G-CSF)
Zeitfenster: Datum des Behandlungsbeginns, bis zu 5 Jahre
|
Datum des Behandlungsbeginns, bis zu 5 Jahre
|
|
|
Anzahl der bestellten Hämatologietests
Zeitfenster: Datum des Behandlungsbeginns, bis zu 5 Jahre
|
Datum des Behandlungsbeginns, bis zu 5 Jahre
|
|
|
Medizinische Kosten
Zeitfenster: Datum des Behandlungsbeginns, bis zu 5 Jahre
|
Einschließlich: Kosten für die Transfusion roter Blutkörperchen, Kosten für die Verabreichung einer Transfusion roter Blutkörperchen, Kosten für Medikamente, die die Erythropoese stimulieren (ESA), Kosten für die Verabreichung von ESA, Kosten für Medikamente zur Eisenchelat-Therapie, Kosten für die Verabreichung der Eisenchelat-Therapie, sonstige Kosten und Gesamtkosten
|
Datum des Behandlungsbeginns, bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Juli 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CA056-1094
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome mit geringerem Risiko
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungPrimäre immunthrombozytopenische Purpura | Amegakaryozytische Aplasie | Unilineage Myelodysplastic Syndrom (Megakaryozyten -Dysplasie) | Lymphoproliferative mit sekundärem ITP | Autoimmunerkrankungen mit sekundärem ITP
-
Lu JiangAktiv, nicht rekrutierend
-
University of Sao Paulo General HospitalCoordenação de Aperfeiçoamento de Pessoal de Nível Superior.RekrutierungLow-Cardiac-Output-SyndromBrasilien
-
Ludwig Boltzmann GesellschaftUnbekanntLow-Cardiac-Output-SyndromÖsterreich
-
Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityAbgeschlossenHäufigkeit und Risikofaktoren des Low Anterior Resection SyndromsChina
-
Klinikum LudwigshafenKlinikum der Stadt Ludwigshafen, Department of Anesthesiology and Intensive... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Università Vita-Salute San RaffaeleAbgeschlossenLow-Cardiac-Output-SyndromItalien, Brasilien, Russische Föderation
-
Ruhr University of BochumWissenschaftskommission des Universitaetsklinikums Bergmannsheil; Private Sponsor...UnbekanntEuthyroid-Sick-Syndrome | Nicht-Schilddrüsen-Krankheits-Syndrom | Low-T3-Syndrom | TACITUSDeutschland
-
University of LiegeAbgeschlossenSyndrom des niedrigen Herzzeitvolumens nach einer Herzoperation bei Erwachsenen
-
Tenax Therapeutics, Inc.AbgeschlossenKoronararterien-Bypass-Operation | Low-Cardiac-Output-Syndrom | MitralklappenchirurgieKanada, Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Transfusion roter Blutkörperchen
-
HemanextAbgeschlossenVollblutspende und LeukoreduktionVereinigte Staaten
-
Changhai HospitalNoch keine RekrutierungAnwendung von Erythrozyten-Lysepuffer im Vergleich zur konventionellen Probenverarbeitung in EUS-FNBErkrankungen der BauchspeicheldrüseChina
-
Fenwal, Inc.Children's Hospital of Philadelphia; Washington University School of Medicine; University of Texas und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
The University of Texas Health Science Center,...Aktiv, nicht rekrutierendSterblichkeit | Herzchirugie | Herz-Lungen-Bypass | Herzerkrankung | Arrhythmie, Herz | Blutplättchen-TransfusionVereinigte Staaten
-
Jose CancelasDepartment of Health and Human ServicesRekrutierungStudie zur Markierung roter Blutkörperchen gesunder Freiwilliger; nicht krankheitsfokussiertVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungZuvor behandeltes myelodysplastisches Syndrom | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Myelodysplastisches Syndrom | Refraktäre akute myeloische Leukämie | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Plasmazell-Myelom | Rezidivierendes Plasmazellmyelom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)RekrutierungB Akute lymphoblastische LeukämieVereinigte Staaten, Puerto Rico, Australien, Kanada