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Intrahepatische Mikrobiota bei alkoholischer Hepatitis (HepMAH)

6. März 2024 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Alkoholische Hepatitis (AH) ist eine schwerwiegende Komplikation einer alkoholischen Lebererkrankung (ALD). Das histologische Erscheinungsbild von AH ist durch neutrophile lobuläre Entzündung, makrovesikuläre Steatose, Hepatozyten-Ballonbildung und -Nekrose sowie das Vorhandensein von Mallory-Körperchen gekennzeichnet. Bei schwerer HA, definiert durch einen modifizierten Maddrey-Score von 32 oder höher, wird die Mortalität nach einem Monat auf 10 bis 50 % geschätzt. Die einzige Behandlung zur Senkung der Frühmortalität ist eine Kortikosteroidtherapie. Allerdings sprechen nur 60 % der Patienten auf Kortikosteroide an und es wurde kein Nutzen für die Spätmortalität nachgewiesen. Die Identifizierung neuer therapeutischer Angriffspunkte ist daher eine große Herausforderung bei dieser Krankheit.

Zahlreiche präklinische Studien und Humandaten deuten auf eine Beteiligung der Darmmikrobiota an der Pathogenese von AH hin. Die Verlagerung lebensfähiger Bakterien und mikrobieller Produkte aus dem Verdauungstrakt in die Leber trägt zu lokalen und systemischen Entzündungen, zum Absterben von Hepatozyten und zur Fibrogenese bei. Allerdings wurde die intrahepatische mikrobielle Umgebung bei HA nie charakterisiert.

Die Studienhypothese ist, dass die intrahepatische Mikrobiota durch bakterielle Translokation moduliert wird und mit klinischen Ergebnissen verbunden ist.

Ziel dieser Studie ist es, die Zusammensetzung der intrahepatischen (durch transjuguläre Leberbiopsie gewonnenen), Blut- und Stuhlmikrobiota bei Patienten mit Verdacht auf schwere AH aus einer monozentrischen prospektiven Kohorte in der Hepatologieabteilung des Croix-Rousse-Krankenhauses (Lyon) zu bestimmen. Fünfzig aufeinanderfolgende Patienten mit klinischem Verdacht auf AH und Indikation für eine transjuguläre Leberbiopsie werden eingeschlossen. Basierend auf Daten aus der Literatur werden etwa 35 Patienten in der bestätigten AH-Gruppe und 15 in der Gruppe „alkoholische Lebererkrankung ohne AH“ erwartet. Die Zusammensetzung der verschiedenen Mikrobiota wird durch Sequenzierung des 16S-rRNA-Gens bestimmt und die Ergebnisse mit klinischen Daten (Kortikosteroidsensitivität, Gesamtüberleben, transplantationsfreies Überleben, insbesondere MELD-Score) und histologischen Daten korreliert.

Diese explorative Studie wird es ermöglichen, die intrahepatische Mikrobiota zu analysieren und ihren Zusammenhang mit intrahepatischen Entzündungen und dem klinischen Verlauf von Patienten mit AH zu untersuchen. Die von HepMAH generierten Daten werden somit dazu beitragen, potenzielle neue therapeutische Ziele im Zusammenhang mit der Darmmikrobiota zu identifizieren und eine wissenschaftliche Grundlage für die Entwicklung therapeutischer Interventionen zu liefern, die auf die Mikrobiota bei HA abzielen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine prospektive multizentrische Beobachtungskohorte wird im Croix-Rousse-Krankenhaus (Lyon, Frankreich) auf den Hepatologie- und Intensivstationen durchgeführt.

Fünfzig aufeinanderfolgende Patienten, die wegen klinischem Verdacht auf alkoholische Hepatitis und Indikation für eine transjuguläre Leberbiopsie in einer dieser Einheiten stationär behandelt werden, werden eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit alkoholischer Lebererkrankung und klinischem Verdacht auf alkoholische Hepatitis (subakuter Ikterus, starker Alkoholkonsum aktiv oder entwöhnt seit ≤ 3 Monaten, modifizierter Maddrey-Score ≥32) und Indikation für eine diagnostische transjuguläre Leberbiopsie;
  • Einholung der Unbedenklichkeitserklärung des Patienten oder einer Vertrauensperson im Falle einer Beeinträchtigung des Urteilsvermögens oder des Bewusstseins vor der Durchführung einer Leberbiopsie;
  • Zum Zeitpunkt des Studieneintritts ≥ 18 Jahre alt;

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die in den letzten 15 Tagen vor der Leberbiopsie mit Antibiotika oder Probiotika behandelt wurden, mit Ausnahme von Antibiotika zur Prophylaxe einer Aszitesinfektion oder einer hepatischen Enzephalopathie
  • Kontraindikation für eine transjuguläre Leberbiopsie (hepatozelluläres Karzinom an der vorgesehenen Einstichstelle)
  • Schwangere, gebärende oder stillende Frauen
  • Personen, denen die Freiheit durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung entzogen wurde
  • Erwachsene unter Rechtsschutz (Vormundschaft, Betreuer)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Alkoholische Hepatitis
Patienten mit histologisch nachgewiesener AH (nach transjugulärer Leberbiopsie und histologischer Beurteilung).
  • Ein Fragment der diagnostischen transjugulären Leberbiopsie (D0)
  • Plasmaproben am Tag 0 und, wenn möglich, 1 und 6 Monate nach der Leberbiopsie
  • Stuhlproben am Tag 0 und, wenn möglich, 1 und 6 Monate nach der Leberbiopsie
Keine alkoholische Hepatitis

Patienten mit anfänglichem Verdacht auf AH (übermäßiger Alkoholkonsum und modifizierter Maddrey-Score > 32), aber ohne AH bei der histologischen Untersuchung der Leberbiopsie.

Es handelt sich um Patienten mit dekompensierter alkoholischer Lebererkrankung, aber ohne AH.

  • Ein Fragment der diagnostischen transjugulären Leberbiopsie (D0)
  • Plasmaproben am Tag 0 und, wenn möglich, 1 und 6 Monate nach der Leberbiopsie
  • Stuhlproben am Tag 0 und, wenn möglich, 1 und 6 Monate nach der Leberbiopsie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammensetzung der Mikrobiota
Zeitfenster: Am Tag 0, 1 Monat und 6 Monaten

Die Zusammensetzung der intrahepatischen Mikrobiota, des Bluts und des Stuhls wird durch 16S-rRNA-Sequenzierung (MiSeq Illumina) bewertet. Die Mikrobiota-Analyse wird an dem für den Zweck der Studie gesammelten Fragment der transjugulären Leberbiopsie sowie an Plasma- und Stuhlproben nach der bakteriellen DNA-Extraktion durchgeführt.

Die bioinformatische Analyse wird mit Qiime2, LeFSE (Conda) und dem Maaslin2-Paket (v3.16; R-Software). Mikrobiota-Profile, die auf taxonomischer Ebene der Gattung ermittelt wurden, werden zwischen den beiden Gruppen (nachgewiesene AH und keine AH) verglichen.

Am Tag 0, 1 Monat und 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yasmina CHOUIK, M.D., Ph.D., Hospices Civils de Lyon, Croix Rousse Hospital, Hepatology department

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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