- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06308575
Eine Phase-II-Studie zu Rivoceranib bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem olfaktorischem Neuroblastom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
- Zur Beurteilung der Wirksamkeit von Rivoceranib bei Patienten mit R/M ONB
Sekundäres Ziel:
- Schätzung der mittleren Reaktionsdauer (DOR)
- Zeit für eine Antwort
- Zur Schätzung des mittleren progressionsfreien Überlebens (PFS)
- Zur Schätzung des mittleren Gesamtüberlebens (OS)
- Zur Beurteilung der Sicherheit von Rivoceranib
Tertiäres Ziel:
- Erforschung von Biomarkern, die das Ansprechen auf die Therapie vorhersagen können
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Luana Guimaraes De Sousa, MD
- Telefonnummer: (832) 728-7849
- E-Mail: lgsousa@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Luana Guimaraes De Sousa, MD
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Kontakt:
- Luana Guimaraes De Sousa, MD
- Telefonnummer: 832-728-7849
- E-Mail: lgsousa@mdanderson.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer ≥ 18 Jahre mit histologisch nachgewiesenem R/M ONB.
- Nicht geeignet für eine Operation oder Strahlentherapie mit kurativer Absicht
- Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1
- Leistungsstatus ECOG von 0 oder 1
- VEGFR-Inhibitor-naiv (R/M ONB wurde nie mit VEGFR-Inhibitoren behandelt)
Labormessungen, Blutbild:
a) Hämoglobin ≥ 9 g/dl. Transfusionen roter Blutkörperchen sind zulässig, um die Hämoglobin-Einschlusskriterien zu erfüllen. b) Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1 x 109
- ml c) Thrombozyten ≥ 80 x 109
- ml
Labormessungen, Nierenfunktion:
a) Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Gleichung
Labormessungen, Leberfunktion:
- AST und ALT ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN oder ≤ 3,0 x ULN und hauptsächlich unkonjugiert, wenn bei der Person eine dokumentierte Vorgeschichte des Gilbert-Syndroms oder eines genetischen Äquivalents vorliegt
- Weibliche Teilnehmer mit reproduktivem Potenzial müssen während der Dauer der medikamentösen Studientherapie und für mindestens 90 Tage nach Abschluss der Studientherapie zwei wirksame Verhütungsmaßnahmen anwenden. Die beiden Verhütungsmethoden können entweder zwei Barrieremethoden oder eine Barrieremethode plus eine hormonelle Methode zur Verhinderung einer Schwangerschaft sein. Als geeignete Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung gelten: Diaphragma, Kondom, Intrauterinpessar aus Kupfer, Schwamm oder Spermizid. Zu den geeigneten hormonellen Kontrazeptiva gehören alle registrierten und vermarkteten Kontrazeptiva, die ein Östrogen und/oder ein Gestagenmittel enthalten (einschließlich oraler, subkutaner, intrauteriner oder intramuskulärer Mittel).
- Männliche Teilnehmer, die mit Frauen mit reproduktivem Potenzial sexuell aktiv sind, müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln für die Dauer der Behandlung und für mindestens 90 Tage nach Abschluss der Studientherapie zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie (oder andere nichtsystemische Therapie) innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung
- Aktive ZNS-Erkrankung (Teilnehmer mit asymptomatischen und stabilen, behandelten ZNS-Läsionen, die mindestens 4 Wochen lang keine Kortikosteroide, Bestrahlung oder andere ZNS-gerichtete Therapien erhalten haben, gelten nicht als aktiv)
- Abhängigkeit von der Transfusion roter Blutkörperchen, definiert als die Notwendigkeit von mehr als 2 Einheiten gepackter Erythrozytentransfusionen während des 4-wöchigen Zeitraums vor dem Screening. Transfusionen roter Blutkörperchen sind während des Screening-Zeitraums und vor der Einschreibung zulässig, um das Hämoglobin-Einschlusskriterium zu erfüllen.
- Vorherige Krebstherapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chemotherapie, Immuntherapie oder Prüfpräparate innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der Behandlung mit Rivoceranib
- Aktuelle Teilnahme an einer weiteren interventionellen klinischen Studie
Anamnese früherer bösartiger Erkrankungen, bei denen es sich nicht um bösartige Erkrankungen handelt, die innerhalb von weniger als 5 Jahren mit kurativer Absicht behandelt wurden. Teilnehmer mit den folgenden Diagnosen stellen eine Ausnahme dar und können sich einschreiben, wenn ≥ 1 Jahr vor der ersten Dosis des Studienmedikaments keine Anzeichen einer aktiven Erkrankung vorliegen:
- Nicht-Melanom-Hautkrebs ohne aktuelle Anzeichen einer Erkrankung
- Melanoma in situ ohne aktuelle Anzeichen einer Erkrankung
- Lokalisierter Prostatakrebs mit einem prostataspezifischen Antigen von <1 ng/ml
- Behandelter oder lokalisierter, gut differenzierter Schilddrüsenkrebs
- Behandeltes Zervixkarzinom in situ
- Behandeltes duktales/lobuläres Karzinom in situ der Brust
- Hinweise auf eine unkontrollierte, aktive Infektion, die eine systemische antibakterielle, antivirale oder antimykotische Therapie erfordert, ≤ 10 Tage vor der Verabreichung des Prüfpräparats. Teilnehmer mit bekannter Hepatitis B-, Hepatitis C- (HCV) oder HIV-Infektion könnten an der Studie teilnehmen, sofern die Viruslast beim Screening nicht nachweisbar ist.
- Teilnehmer mit schlecht kontrollierter arterieller Hypertonie (systolischer Blutdruck > 140 mmHg und diastolischer Blutdruck > 90 mmHg) trotz standardmäßiger medizinischer Behandlung
- Teilnehmer mit Myokardischämie oder Myokardinfarkt Grad II oder höher, unkontrollierten Arrhythmien (QTc-Intervall ≥ 450 ms bei Männern und ≥ 470 ms bei Frauen);
- Teilnehmer mit NYHA (siehe Anhang 5) Herzinsuffizienz der Klasse III-IV oder LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) < 50 % laut Echokardiographie;
- Vorhandensein mehrerer Faktoren, die sich auf orale Medikamente auswirken (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall und Darmverschluss, die die Medikamentenverabreichung und -absorption erheblich beeinträchtigen);
- Urinprotein ≥ ++ oder 24-Stunden-Urinprotein > 1,0 g, wie durch Urinanalyse angezeigt
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, die Metaboliten oder den Formulierungshilfsstoff
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rivoceranib
Die Teilnehmer nehmen Rivoceranib während des Studiums einmal täglich oral ein.
|
Gegeben von PO
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
|
Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Luana Guimaraes De Sousa, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Erkrankungen des Riechnervs
- Wiederauftreten
- Neuroblastom
- Ästhesioneuroblastom, Olfaktorisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-0771
- NCI-2024-02155 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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