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Eine Phase-II-Studie zu Rivoceranib bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem olfaktorischem Neuroblastom

7. März 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Um herauszufinden, ob Rivoceranib bei der Kontrolle des olfaktorischen Neuroblastoms helfen kann. Die Sicherheit dieses Arzneimittels bei Teilnehmern mit olfaktorischem Neuroblastom wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

- Zur Beurteilung der Wirksamkeit von Rivoceranib bei Patienten mit R/M ONB

Sekundäres Ziel:

  • Schätzung der mittleren Reaktionsdauer (DOR)
  • Zeit für eine Antwort
  • Zur Schätzung des mittleren progressionsfreien Überlebens (PFS)
  • Zur Schätzung des mittleren Gesamtüberlebens (OS)
  • Zur Beurteilung der Sicherheit von Rivoceranib

Tertiäres Ziel:

- Erforschung von Biomarkern, die das Ansprechen auf die Therapie vorhersagen können

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Luana Guimaraes De Sousa, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer ≥ 18 Jahre mit histologisch nachgewiesenem R/M ONB.
  2. Nicht geeignet für eine Operation oder Strahlentherapie mit kurativer Absicht
  3. Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1
  4. Leistungsstatus ECOG von 0 oder 1
  5. VEGFR-Inhibitor-naiv (R/M ONB wurde nie mit VEGFR-Inhibitoren behandelt)
  6. Labormessungen, Blutbild:

    a) Hämoglobin ≥ 9 g/dl. Transfusionen roter Blutkörperchen sind zulässig, um die Hämoglobin-Einschlusskriterien zu erfüllen. b) Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1 x 109

    • ml c) Thrombozyten ≥ 80 x 109
    • ml
  7. Labormessungen, Nierenfunktion:

    a) Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Gleichung

  8. Labormessungen, Leberfunktion:

    1. AST und ALT ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen
    2. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN oder ≤ 3,0 x ULN und hauptsächlich unkonjugiert, wenn bei der Person eine dokumentierte Vorgeschichte des Gilbert-Syndroms oder eines genetischen Äquivalents vorliegt
  9. Weibliche Teilnehmer mit reproduktivem Potenzial müssen während der Dauer der medikamentösen Studientherapie und für mindestens 90 Tage nach Abschluss der Studientherapie zwei wirksame Verhütungsmaßnahmen anwenden. Die beiden Verhütungsmethoden können entweder zwei Barrieremethoden oder eine Barrieremethode plus eine hormonelle Methode zur Verhinderung einer Schwangerschaft sein. Als geeignete Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung gelten: Diaphragma, Kondom, Intrauterinpessar aus Kupfer, Schwamm oder Spermizid. Zu den geeigneten hormonellen Kontrazeptiva gehören alle registrierten und vermarkteten Kontrazeptiva, die ein Östrogen und/oder ein Gestagenmittel enthalten (einschließlich oraler, subkutaner, intrauteriner oder intramuskulärer Mittel).
  10. Männliche Teilnehmer, die mit Frauen mit reproduktivem Potenzial sexuell aktiv sind, müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln für die Dauer der Behandlung und für mindestens 90 Tage nach Abschluss der Studientherapie zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Strahlentherapie (oder andere nichtsystemische Therapie) innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung
  2. Aktive ZNS-Erkrankung (Teilnehmer mit asymptomatischen und stabilen, behandelten ZNS-Läsionen, die mindestens 4 Wochen lang keine Kortikosteroide, Bestrahlung oder andere ZNS-gerichtete Therapien erhalten haben, gelten nicht als aktiv)
  3. Abhängigkeit von der Transfusion roter Blutkörperchen, definiert als die Notwendigkeit von mehr als 2 Einheiten gepackter Erythrozytentransfusionen während des 4-wöchigen Zeitraums vor dem Screening. Transfusionen roter Blutkörperchen sind während des Screening-Zeitraums und vor der Einschreibung zulässig, um das Hämoglobin-Einschlusskriterium zu erfüllen.
  4. Vorherige Krebstherapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chemotherapie, Immuntherapie oder Prüfpräparate innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der Behandlung mit Rivoceranib
  5. Aktuelle Teilnahme an einer weiteren interventionellen klinischen Studie
  6. Anamnese früherer bösartiger Erkrankungen, bei denen es sich nicht um bösartige Erkrankungen handelt, die innerhalb von weniger als 5 Jahren mit kurativer Absicht behandelt wurden. Teilnehmer mit den folgenden Diagnosen stellen eine Ausnahme dar und können sich einschreiben, wenn ≥ 1 Jahr vor der ersten Dosis des Studienmedikaments keine Anzeichen einer aktiven Erkrankung vorliegen:

    1. Nicht-Melanom-Hautkrebs ohne aktuelle Anzeichen einer Erkrankung
    2. Melanoma in situ ohne aktuelle Anzeichen einer Erkrankung
    3. Lokalisierter Prostatakrebs mit einem prostataspezifischen Antigen von <1 ng/ml
    4. Behandelter oder lokalisierter, gut differenzierter Schilddrüsenkrebs
    5. Behandeltes Zervixkarzinom in situ
    6. Behandeltes duktales/lobuläres Karzinom in situ der Brust
  7. Hinweise auf eine unkontrollierte, aktive Infektion, die eine systemische antibakterielle, antivirale oder antimykotische Therapie erfordert, ≤ 10 Tage vor der Verabreichung des Prüfpräparats. Teilnehmer mit bekannter Hepatitis B-, Hepatitis C- (HCV) oder HIV-Infektion könnten an der Studie teilnehmen, sofern die Viruslast beim Screening nicht nachweisbar ist.
  8. Teilnehmer mit schlecht kontrollierter arterieller Hypertonie (systolischer Blutdruck > 140 mmHg und diastolischer Blutdruck > 90 mmHg) trotz standardmäßiger medizinischer Behandlung
  9. Teilnehmer mit Myokardischämie oder Myokardinfarkt Grad II oder höher, unkontrollierten Arrhythmien (QTc-Intervall ≥ 450 ms bei Männern und ≥ 470 ms bei Frauen);
  10. Teilnehmer mit NYHA (siehe Anhang 5) Herzinsuffizienz der Klasse III-IV oder LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) < 50 % laut Echokardiographie;
  11. Vorhandensein mehrerer Faktoren, die sich auf orale Medikamente auswirken (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall und Darmverschluss, die die Medikamentenverabreichung und -absorption erheblich beeinträchtigen);
  12. Urinprotein ≥ ++ oder 24-Stunden-Urinprotein > 1,0 g, wie durch Urinanalyse angezeigt
  13. Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen
  14. Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, die Metaboliten oder den Formulierungshilfsstoff

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rivoceranib
Die Teilnehmer nehmen Rivoceranib während des Studiums einmal täglich oral ein.
Gegeben von PO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Luana Guimaraes De Sousa, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rivoceranib

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