- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06200233
Rivoceranib bei Patienten mit metastasiertem Thymusepitheltumor
Eine offene, einarmige, multizentrische klinische Phase-II-Studie mit Rivoceranib bei Patienten mit metastasiertem Thymusepitheltumor
ZWECK: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Rivoceranib bei Patienten mit metastasierten Thymusepitheltumoren, die eine Resistenz gegen die Erstlinientherapie entwickelten.
Studiendesign: Patienten mit histologisch bestätigten metastasierten Thymusepitheltumoren, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden in diese Studie aufgenommen. In Stufe 1 werden 18 Probanden eingeschrieben, um Studienmedikamente zu erhalten. Wenn bei mindestens 5 dieser Probanden eine Tumorreaktion beobachtet wird, wird die Studie mit Stufe 2 fortgesetzt, um die verbleibenden Probanden einzuschreiben, oder die Studie wird aufgrund fehlenden klinischen Nutzens des Prüfpräparats vorzeitig abgebrochen. Die Studie gilt als klinisch valide, wenn bei 11 oder mehr Probanden von insgesamt 33 Probanden eine Reaktion beobachtet wird. Das Prüfpräparat (Rivoceraniv 700 mg) wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Auftreten unerträglicher unerwünschter Ereignisse, dem Tod, dem Widerruf der Einwilligung durch den Probanden oder wenn es nach Ansicht des Hauptprüfarztes unangemessen oder unmöglich ist, die Studie fortzusetzen, verabreicht. Bildgebende Untersuchungen (CT oder MRT) werden für C1D1 alle 8 Wochen (+,- 1 Woche) bis 12 Monate und alle 12 Wochen (+,- 1 Woche) nach 12 Monaten durchgeführt und die Ergebnisse werden zur Beurteilung der Tumorreaktion verwendet gemäß RECIST v1.1-Kriterien. Die Sicherheit wird bei C1D1, C1D7 und bei jedem geplanten Besuch danach bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Myung-Ju Ahn
- Telefonnummer: 821034103438
- E-Mail: silkahn@skku.edu
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Department of Medicine, Samsung Medical Center, Sungkyunkwan University School of Medicine
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 19 Jahre alt
- Patienten mit histologisch bestätigtem metastasiertem Thymusepitheltumor
- Haben Sie mindestens eine messbare Zielläsion zur Bewertung gemäß RECIST v1.1-Kriterien
- Patienten, die nicht für eine Operation in Frage kommen und eine Konsolidierungschemotherapie benötigen
- Radiologischer Krankheitsverlauf nach Erstlinien-Standardtherapie
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Lebenserwartung größer als 3 Monate
Patienten mit ausreichender Knochenmarks- und Organfunktion [Knochenmarksfunktion]
- Neutrophile (ANC) > 1.500/mm3
- Blutplättchen > 100.000/mm3
- Hämoglobin > 9 g/dl [Leberfunktion]
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (bei Vorliegen von Lebermetastasen ist bis zu 3 x Obergrenze des Normalwerts zulässig)
- AST, ALT ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (wenn Lebermetastasen vorhanden sind, ist bis zu 5 x Obergrenze des Normalwerts zulässig) [Nierenfunktion]
- Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Gleichung)
- Probanden, die sich freiwillig für die Teilnahme an dieser Studie entschieden haben, eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben und an allen Phasen der Studie teilnehmen können.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit mehr als 22 gleichzeitigen Tumoren und/oder anderen aktiven bösartigen Erkrankungen, die innerhalb der letzten 22 Jahre zum Zeitpunkt der ersten Dosis des Prüfpräparats eine systemische Behandlung erforderten (Patienten können jedoch an der Studie teilnehmen, wenn der Hauptprüfarzt feststellt, dass die vorherige bösartige Erkrankung vorliegt). behandelt wurde und keine weitere Behandlung erforderlich ist).
- Patienten, die zuvor mit einem antiangiogenetischen Mittel behandelt wurden (z. Sunitinib, Bevacizumab usw.)
- Patienten mit schwer kontrollierbaren Metastasen im Zentralnervensystem
- Diejenigen mit Rückenmarkskompression, leptomeningealer Karzinomatose
Patienten mit unkontrollierter systemischer Erkrankung, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, aktiver Blutung oder aktiver Infektion.
Es können jedoch Personen mit den folgenden Hepatitis-B/C-Infektionen aufgenommen werden
- Eingeschrieben werden können Personen, die positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) sind, einen ALT-Wert im normalen Bereich und eine HBV-DNA von <2.000 IE/ml haben und eine antivirale Therapie zur Verhinderung einer Hepatitis-Reaktivierung erhalten.
- HBs-Ag-negativ, Hepatitis-B-Kernantikörper (IgG-anti-HBc)-positiv und HBV-DNA unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze können eingeschrieben werden.
- Anti-HCV-Ab-positive Personen können aufgenommen werden, wenn die HCV-RNA die untere Quantifizierungsgrenze darstellt.
- Ungelöste Toxizitäten aus einer vorherigen Therapie größer oder gleich Grad 1 basierend auf CTCAE Version 5.0.
- Hat innerhalb der letzten 2 Wochen eine umfassende Strahlentherapie oder innerhalb der letzten 1 Woche eine lokalisierte Strahlentherapie oder einen Gammamesser-Eingriff mit begrenztem Strahlentherapieumfang zu palliativen Zwecken erhalten.
- Aufgrund hartnäckiger Übelkeit und Erbrechen oder einer chronischen Magen-Darm-Erkrankung ist es nicht möglich, Prüfmedikamente zu schlucken.
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Schwangere oder stillende Frauen
Nicht bereit, ab der ersten Dosis des Prüfpräparats bis 1 Monat nach der letzten Dosis einer medizinisch akzeptablen Verhütungsmethode zuzustimmen.
- Sexuell aktive Patientinnen im gebärfähigen Alter und ihre Partner müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und für einen Monat nach der letzten Dosis eine angemessene medizinisch verträgliche Empfängnisverhütung anzuwenden.
Männliche Patienten, die sich keiner Vasektomie unterzogen haben, müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen und dürfen bis zu einem Monat nach der letzten Dosis der Studienmedikation kein Sperma abgeben.
- Zu einer angemessenen Empfängnisverhütung gehören: hormonelle Kontrazeptiva (subkutanes Fett, Injektionen, orale Kontrazeptiva usw.), Intrauterinpessare (IUP, Intrauterinpessar oder IUS, intrauterines System), Sterilisation von Ihnen oder Ihrem Partner (Vasektomie, Tubenligatur usw.).
- Nichtbereitstellung von 20 ungefärbten Objektträgern (wenn vom Patienten keine weiteren Biopsien verfügbar sind, kann die Teilnahme an der Studie nach Rücksprache mit dem Studienkoordinator möglich sein).
- Diejenigen, die nach Einschätzung des Hauptprüfers aus anderen Gründen (z. B. aus ethischen Gründen oder weil sie das Ergebnis der Studie beeinflussen könnten) für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: einarmig
Rivoceranib 700 mg einmal täglich zum Einnehmen. Rivoceranib sollte jeden Tag zur gleichen Zeit, mit oder ohne Mahlzeiten, verabreicht werden. Schlucken Sie die Tablette im Ganzen. Kauen, zerdrücken oder teilen Sie die Tablette nicht. Erhalten Sie Studienmedikamente, bis es Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit, eine unerträgliche Toxizität, einen Widerruf der Einwilligung durch den Patienten oder nach Einschätzung des Hauptprüfarztes gibt, dass die Studie aufgrund der Unfähigkeit zur Verabreichung nicht fortgesetzt werden kann. Das Ansprechen des Tumors wird gemäß den RECIST v1.1-Kriterien auf der Grundlage bildgebender Untersuchungen (CT oder MRT) beurteilt, die alle 8 Wochen (± 1 Woche) von C1D1 bis 12 Monate und alle 12 Wochen (± 1 Woche) nach 12 Monaten gemessen werden. |
700 mg einmal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR) Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der Einschreibung
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6 Monate nach Abschluss der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
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bis zu 30 Monate
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
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bis zu 30 Monate
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Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
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bis zu 30 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Explorative Biomarker-Analyse
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
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Genomanalyse (Sequenzierung des gesamten Transkriptoms) – Zirkulierende Tumor-DNA
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bis zu 30 Monate
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Explorative Biomarker-Analyse
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
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Gewebeobjektträger – Sequenzierung des gesamten Transkriptoms, Sequenzierung des gesamten Exoms
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bis zu 30 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Thoraxneoplasmen
- Thymus-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-09-121
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Thymusepitheltumor
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