- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06309381
Einfluss der Dauer der sensorischen Blockade auf den Rebound-Schmerz nach einer ambulanten Fußoperation unter poplitealer Ischiasnervenblockade.
Rebound-Schmerz nach ambulanter orthopädischer Fußoperation unter poplitealer Ischiasnervenblockade: Einfluss der Dauer der sensorischen Blockade. Eine Beobachtungsstudie.
Rebound-Schmerz nach Operationen unter peripherer Nervenblockade ist definiert als das Auftreten schwerer akuter postoperativer Schmerzen nach Rückbildung der sensorischen Blockade. Die Inzidenz dieser Erkrankung kann bei Patienten, die sich ambulanten Operationen unterziehen, bis zu 40–50 % erreichen. Rebound-Schmerzen stellen ein klinisch bedeutsames Problem dar, das die Vorteile einer Regionalanästhesie überwiegen kann. Dies ist besonders wichtig für schmerzhafte ambulante Operationen, bei denen eine unzureichende Schmerzbehandlung zu Stress führen und möglicherweise die Zufriedenheit und Genesung des Patienten beeinträchtigen kann. Es kann auch zu einer ungeplanten Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen oder Wiedereinweisungen kommen.
Orthopädische Fußchirurgie ist eine weit verbreitete ambulante Operation, die möglicherweise schmerzhaft ist und bei der der Rückprall eine schwierige Herausforderung darstellen kann. Bisher gibt es jedoch nur wenige prospektive Studien, die sich speziell auf Rebound-Schmerzen bei ambulanten Fußoperationen konzentrieren. Die Identifizierung von Zuständen im Zusammenhang mit Rebound-Schmerzen oder bei Risikopatienten könnte die Entwicklung von Präventions- und Behandlungsstrategien erleichtern und dadurch die Schmerzbehandlung oder -linderung verbessern. Jüngeres Alter, weibliches Geschlecht und Knochenoperationen sind nicht veränderbare Faktoren, die mit starken Rebound-Schmerzen verbunden sind. Perioperatives intravenöses Dexamethason wurde als modifizierbarer unabhängiger Risikofaktor identifiziert, der mit einer verringerten Inzidenz von Rebound-Schmerzen verbunden ist. In Bezug auf anästhetische Faktoren wurde die Dauer der peripheren Blockade als potenziell modifizierbarer Faktor vorgeschlagen, der den Rebound-Schmerz beeinflusst; Aktuelle Erkenntnisse stützen diese Hypothese jedoch nicht.
Das Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie besteht darin, die Inzidenz von Rebound-Schmerzen insbesondere bei ambulanten orthopädischen Fußoperationen mit Knochen unter der Blockade des Ischiasnervs im Kniekehlenbereich zu bewerten und den möglichen Zusammenhang zwischen der Dauer der sensorischen Blockade und der Inzidenz von Rebound-Schmerzen zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Javier Barrio, MD, PhD
- Telefonnummer: 0034646819882
- E-Mail: jbarrio.ma@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46017
- Rekrutierung
- Av. de Gaspar Aguilar, 90
-
Kontakt:
- Javier Barrio, MD, PhD
- Telefonnummer: 0034646819882
- E-Mail: jbarrio.ma@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Javier Barrio, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (> 18 Jahre), ASA-Physikstatus 1 bis 3, geplant für eine elektive ambulante orthopädische Fußoperation mit Knochenblockade unter dem Ischiasnerv.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren, ASA-Physikstatus größer als 3, Operation, die nicht bei einer Blockade des Ischiasnervs im Kniekehlenbereich durchgeführt wurde, oder Fälle einer fehlgeschlagenen Blockade des Nervus ischiadicus, Patienten mit Typ-1-Diabetes oder solche, die wegen chronischer Schmerzen behandelt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Rebound-Schmerzen.
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden.
|
Rebound-Schmerz ist definiert als das Auftreten schwerer akuter postoperativer Schmerzen (numerische Bewertungsskala (NRS) ≥7) nach Rückbildung der sensorischen Blockade des Ischiasnervs. Der höchste selbst gemeldete NRS-Schmerzwert nach Abklingen der Blockade sowie der NRS-Schmerzwert 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden (falls erforderlich) nach der Blockade werden aufgezeichnet. |
Bis zu 72 Stunden.
|
Dauer der sensorischen Blockade der Ischiasnervblockade.
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden.
|
Die Dauer der sensorischen Blockade ist definiert als die Zeit (Stunden) von der Entstehung der Blockade bis zum Auftreten von Schmerzen an der Operationsstelle.
|
Bis zu 72 Stunden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Javier Barrio, MD, PhD, Hospital Universitario Doctor Peset
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CEIm2.23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ambulante Chirurgie
-
West China HospitalRekrutierungOn-Pump Valve Surgery oder CABGChina
-
Karolinska InstitutetErsta Hospital, SwedenAbgeschlossenLoopileostomie | Fast-Track-Programm (Enhanced Recovery After Surgery (ERAS))Schweden
-
Europainclinics z.ú.Brno University Hospital; Pavol Jozef Safarik University; Slovak Academy of SciencesAbgeschlossen
-
Universitair Ziekenhuis BrusselMedtronicAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
-
Universitair Ziekenhuis BrusselMedtronicAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
-
Universitair Ziekenhuis Brusselthe eNose companyAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
-
Moens MaartenAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
-
Universitair Ziekenhuis BrusselNevroAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
-
Moens MaartenMedtronicAbgeschlossen
-
Moens MaartenAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien