- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06310239
Studie zur Anpassung der Mikrobiompopulation (OLIMPAS)
Studie zur Populationsanpassung des Mikrobioms bei osseointegrierten Gliedmaßenimplantaten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer OI-Operation unterziehen, werden gefragt, ob sie an der Forschungsstudie teilnehmen möchten. Alle für die Studie gesammelten Daten sind forschungsbezogen und werden auf den Fallberichtsformularen (CRFs)/Quelldokumenten gesammelt und in das REDCap der Henry Jackson Foundation (HJF) eingegeben.
Nachfolgend finden Sie eine Aufschlüsselung der forschungsbezogenen Studienabläufe. Alle diese Verfahren werden zu Forschungszwecken durchgeführt, keines davon dient der Standardversorgung. Die Prüfer werden den Studienbesuch mit klinischen Besuchen/Follow-ups vereinbaren. Die Prüfer sammeln die folgenden Informationen vom Patienten/Arzt:
Ausgangs-/präoperativer chirurgischer Eingriff, Stadium I
Demografische Daten (Geburtsdatum, Geschlecht, Größe, Gewicht, BMI, Länge des Stumpfes, amputierte Seite, für die Operation indizierte Seite, Datum der Amputation, Grund für die Amputation, Einzelheiten zum Grund für die Amputation, Probleme mit früherer/aktueller Prothese) Medikamente: Die Ermittler wird detaillierte Informationen über die Medikamente sammeln (Namen, Indikation, Dosis, Häufigkeit, Verabreichungsweg). usw.), die die Patienten derzeit einnehmen (einschließlich rezeptfreier Medikamente, Vitamine oder Kräuterbehandlungen).
Hygienefragebogen Biomprobe (Osseointegration und Kontrollstelle) Beispielfragebogen zur Flora-Datenerfassung Fragebogen zur Flora-Datenerfassung Beispielfragebogen-Kontrolle Holger-Score-System-Fragebogen (Es handelt sich um eine Bewertung, die den Forschern gegeben wird, nachdem sie den Hautzustand des Teilnehmers beurteilt haben).
Klinische Untersuchung
Präoperatives Operationsstadium II, postoperative Nachuntersuchungen nach 3 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten ab Operationsstadium II
Medikamente: Die Patienten werden zu etwaigen Änderungen der Medikamente, die sie derzeit einnehmen, befragt.
Hygienefragebogen Biomprobe (Osseointegration und Kontrollstelle) Beispielfragebogen zur Flora-Datenerfassung. Beispielfragebogen zur Flora-Datenerfassung – Kontrollfragebogen zum Holger-Score-System
Postoperative Chirurgie Stufe II (im OP)
Beispielfragebogen zur Flora-Datenerfassung. Beispielfragebogen zur Flora-Datenerfassung – Kontrollbiomprobe (Osseointegration und Kontrollstelle). Holger-Score-System-Fragebogen
24 Monate nach der Operation im Stadium II
Medikamente: Die Patienten werden zu etwaigen Änderungen der Medikamente, die sie derzeit einnehmen, befragt.
Hygienefragebogen Biomprobe (Osseointegration und Kontrollstelle) Beispielfragebogen zur Flora-Datenerfassung Fragebogen zur Flora-Datenerfassung Beispielfragebogen-Kontrolle Fragebogen zum Holger-Score-System Fragebogen zur Oberschenkelplastik Klinische Bewertung
Zu den gesammelten Daten gehören die Sammlung von Pflanzenproben und die Analyse der Weichteilhülle
Flora-Probensammlungen
Biomproben werden von einem der Mitglieder des Studienteams gesammelt/abgewischt. Der Abstrichbereich der Haut oder des Abutments beträgt etwa 2 cm x 2 cm.
Probenentnahme von Abstrichstellen Für Patienten mit einseitiger Amputation Amputiertes Glied: Implantatoberfläche, Öffnungsstelle, Mittelpunkt zwischen Amputationsstelle und Leiste oder Achselfalte und Amputationsstelle. Kontralaterales Glied als Kontrolle: auf gleicher Höhe wie das amputierte Glied (kompatibler Ort der Abstrichstellen). das unterstellte Glied) Für die Patienten mit bilateraler Amputation Beide amputierten Gliedmaßen: Implantatoberfläche, Öffnungsstelle, der Mittelpunkt zwischen Amputationsstelle und Leiste oder Achselfalte (als Kontrolle) Jedes Mal, wenn ein Teilnehmer eine Infektion hat und außerhalb der forschungsbezogenen Zeitpunkte eintrifft. Die Ermittler wird eine Biomprobe (Osseointegration und Kontrollstelle), einen Fragebogen zur Flora-Datenerfassung, einen Fragebogen zur Kontrolle der Flora-Datenerfassung und eine klinische Bewertung sammeln.
Abstrichverfahren für die Probenentnahme
Flora sind die Mikroorganismen, die in allen Lebewesen vorkommen. Die Forscher werden die Abstrichmethode verwenden, um die Hautbiom-/Floraproben des Teilnehmers an ihrer Osseointegrations- und Kontrollstelle zu sammeln. Der frische Tupfer befindet sich in einem Befeuchtungspuffer wie Kochsalzlösung oder destilliertem Wasser. Eines der Mitglieder des Studienteams wird die Hautstelle mit einer Hand straff spannen. Halten Sie den Tupfer mit der anderen Hand so, dass der Schaft parallel zur Hautoberfläche verläuft. Üben Sie festen Druck aus und reiben Sie den Tupfer 50 Mal (30 Sekunden lang) kräftig hin und her. Der Tupfer wird in den Röhrchenpuffer gegeben und so bald wie möglich (innerhalb von 30 Minuten nach der Entnahme) in den Gefrierschrank gebracht. Hierbei handelt es sich um ein nichtinvasives Verfahren, das keine Schmerzen verursacht, jedoch zu Beschwerden an der Entnahmestelle führen kann. Wenn die Teilnehmer uns auffordern, mit der Entnahme der Proben aufzuhören, weil sie Schmerzen verspüren, werden die Ermittler mit der Entnahme der Pflanzenproben aufhören.
Die Hautfloraproben des Teilnehmers werden zu Studienbeginn/präoperativer Operation im Stadium I, präoperativem chirurgischem Stadium II, unmittelbarer postoperativer Operation im Stadium II (im Operationssaal) und nach 3 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten nach der Operation entnommen , 12-Monats- und 24-Monats-Follow-Ups ab Operationsstadium II.
Verarbeitung, Lagerung und Analyse von Abstrichproben
Der Tupfer muss in den Röhrchenpuffer gegeben und so schnell wie möglich (innerhalb von 30 Minuten nach der Entnahme) in den Gefrierschrank gebracht werden. Diese Biomproben werden im Gefrierschrank der Surgical Critical Care Initiative (SC2i) im Gebäude Nr. 9 bei -20 °C gelagert. Sobald die Forscher genügend Proben gesammelt haben, senden sie diese Proben zur Sequenzierung auf Trockeneis an Zymo Research Corporation, damit die Proben gefroren bleiben. Nach der Analyse dieser Proben durch Zymo werden die Ergebnisse als Text und Fasta-Datei zurückgesendet. Die Textdateien enthalten die Ergebnisse (Alpha- und Beta-Diversität, identifizierte Arten usw.) und die Fasta-Datei enthält die tatsächliche genetische Sequenz. Zymo entsorgt alle nicht verwendeten Proben drei Monate nach Abschluss der Studie
Die Analyse der Weichteilhülle
Die Weichteilhülle wird auf Redundanz gemessen und mit dem modifizierten Holger-Score-System bewertet. Die Forscher werden Redundanz und Hypermobilität des Weichgewebes, Drainage und Reizbarkeit sowie aktive Infektionen dokumentieren. Bei den erfassten klinischen Daten handelt es sich um demografische Daten (Geburtsdatum, Geschlecht, Größe, Gewicht, BMI, Länge des Stumpfes, amputierte Seite, für die Operation indizierte Seite, Datum der Amputation, Grund der Amputation, Einzelheiten zum Grund der Amputation, Probleme mit früheren/aktuellen Prothesen). ), andere relevante frühere und gegenwärtige Erkrankungen und Medikamente. Es werden Fragebögen zum Thema Hygiene erhoben (wie oft am Tag reinigen die Teilnehmer ihre Restgliedmaßen, welche Produkte verwenden die Teilnehmer zur Reinigung ihrer Restgliedmaßen, trägt der Teilnehmer danach irgendwelche Produkte wie Lotion auf). Die Teilnehmer haben ihre Restgliedmaße gereinigt, wenn ja, welche Produkte, Fragebogen zur Erfassung der Flora-Daten (Beurteilungsdatum, Ort der Flora-Probe, Kontrollstelle der Flora-Probe, von welcher Stelle entnommen wurde (Implantatoberfläche, Öffnungsstelle, kontralaterales Glied) und Person, die die Probe entnimmt), Holger-Score-System (normale Haut, rötlich, rot und feucht, Granulationsgewebe und Hautkomplikationen, die zur Entfernung des Abutments führen, Hautüberwucherung), klinische Bewertung (Weichgeweberedundanz, Hypermobilität, Drainage reizbar), Wundgrad (verbessert, stagniert und verschlechtert) und Fragebogen zur Oberschenkelstraffung (musste der Patient eine Oberschenkelstraffung durchführen lassen)?
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ean R Saberski, MD
- Telefonnummer: 301-319-4226
- E-Mail: Ean.saberski.mil@health.mil
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Angelica M Melendez-Munoz
- Telefonnummer: 202-549-3229
- E-Mail: angelica.m.melendez-munoz.ctr@health.mil
Studienorte
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Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889
- Rekrutierung
- Orhopaedic Surgery Service, Walter Reed National Military Medical Center,
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Kontakt:
- Angelica M Melendez-Munoz
- Telefonnummer: 202-549-3229
- E-Mail: angelica.m.melendez-munoz.ctr@health.mil
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Kontakt:
- Toby L Perkins
- Telefonnummer: 240-308-0548
- E-Mail: toby.l.perkins.ctr@health.mil
-
Hauptermittler:
- Ean R Saberski, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, die sich einem OI-Eingriff unterziehen.
- Defence Enrollment Eligibility Reporting System (DEERs) berechtigt
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Selbsteinwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Studienfächer
Personen mit einer Gliedmaßenamputation, die sich einer Osseointegrationsoperation unterziehen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie mithilfe von Phylogenien, ob eine OI-Operation Veränderungen in der Mikrobiomgemeinschaft verursacht
Zeitfenster: Monat 36
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Wir werden Phylogenien und phylogenetische Vergleichsmethoden verwenden, um die Veränderungen in der kutanen Mikrobiomflora vor und nach OI-Operationen zu quantifizieren.
Dies wird durch den Vergleich der Phylogenien über verschiedene Zeitpunkte hinweg erreicht, um Veränderungen in der Zusammensetzung der Artenlinien zu bestimmen.
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Monat 36
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Bestimmen Sie mithilfe phylogenetischer Vergleichsmethoden, ob Veränderungen in der Mikrobiomgemeinschaft die Wundheilung vorhersagen
Zeitfenster: Monate 36-48
|
Wir werden phylogenetische Vergleichsmethoden und Community-Fluktuationsraten verwenden, die anhand von Alpha- und Beta-Diversitätsmaßen quantifiziert werden, um festzustellen, ob Störungen in der Community die Wundheilung beeinflussen.
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Monate 36-48
|
Quantifizieren Sie die Gesundheit des Weichgewebes mithilfe eines modifizierten Holger-Scores (0 = gesundes Weichgewebe und 6 = ungesundes Weichgewebe), um dies phylogenetisch mit der Homöostase des Mikrobioms zu korrelieren.
Zeitfenster: Monate 36-48
|
Wir werden die Stabilität des Weichgewebes klinisch mithilfe eines modifizierten Holger-Scores quantifizieren. Anschließend werden wir eine phylogenetische Korrelation verwenden, um festzustellen, ob die Gesundheit des Weichgewebes die Homöostase des Mikrobioms beeinflusst
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Monate 36-48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blumenprofile
Zeitfenster: Monate 40
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Wir werden Phylogenien verwenden, um für jeden Teilnehmer Artenzusammensetzungsprofile (welche Arten vorhanden sind) zu erstellen.
Anschließend werden wir phylogenetische Methoden verwenden, um die Profile jedes Patienten im Laufe der Zeit zu vergleichen.
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Monate 40
|
Blumenbesiedlung
Zeitfenster: Monate 42
|
Wir werden die mikrobiellen Profile und Phylogenien verwenden, um die Besiedlungsreihenfolge des Mikrobioms nach einer OI-Operation zu bestimmen, indem wir vergleichen, welche Arten zu Beginn und welche Arten bei den nachfolgenden Nachuntersuchungen vorhanden sind.
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Monate 42
|
Klinische Richtlinien
Zeitfenster: Monat 48
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Wir werden Richtlinien für die klinische Praxis entwerfen und verfassen, um eine Infektion mit der Hautpenetrationsöffnung zu erkennen, und diese an die Öffentlichkeit weitergeben, damit andere dieselben Richtlinien anwenden können
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Monat 48
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Fragebogen zur Operationsstelle
Zeitfenster: Monat 44
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Wir werden einen Fragebogen zur Reinigung und Pflege der Hautdurchdringungsöffnung entwickeln und verbreiten, um Hygieneroutinen und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer oberflächlichen Infektion in Beziehung zu setzen.
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Monat 44
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Hygienerichtlinien nach der OP
Zeitfenster: Monat 46
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Wir werden auf der Grundlage der Ergebnisse der Mikrobiomprofile Hygienerichtlinien für die Hautdurchdringungsöffnung entwickeln und verbreiten, um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer oberflächlichen Infektion zu verringern.
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Monat 46
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Richtlinien zur Stabilität des Weichgewebes
Zeitfenster: Monat 46
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Auf der Grundlage unserer Erkenntnisse werden wir Leitlinien für bewährte Verfahren für Kliniker entwickeln und verbreiten, um Chirurgen über die Stabilität des Weichgewebes aufzuklären und darüber, wann ein chirurgischer Eingriff zur Korrektur von Weichteilkomplikationen erforderlich ist.
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Monat 46
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Holger-Score-Validierung
Zeitfenster: Zeitrahmen: Monat 48
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Wir werden unseren modifizierten Holger-Score (0 = gesundes Weichgewebe und 6 = ungesundes Weichgewebe) bei osseointegrierten Patienten für die Hautpenetrationsöffnung validieren, indem wir die Interobserver-Variation bestimmen.
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Zeitrahmen: Monat 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ean R Saberski, MD, Walter Reed National Military Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Grice EA, Segre JA. The skin microbiome. Nat Rev Microbiol. 2011 Apr;9(4):244-53. doi: 10.1038/nrmicro2537. Erratum In: Nat Rev Microbiol. 2011 Aug;9(8):626.
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- Schmidt BM. Emerging Diabetic Foot Ulcer Microbiome Analysis Using Cutting Edge Technologies. J Diabetes Sci Technol. 2022 Mar;16(2):353-363. doi: 10.1177/1932296821990097. Epub 2021 Feb 12.
- Zenga J, Atkinson S, Yen T, Massey B, Stadler M, Bruening J, Peppard W, Reuben M, Hayward M, Mesich B, Buchan B, Ledeboer N, Sanchez JL, Fraser R, Lin CW, Holtz ML, Awan M, Wong SJ, Puram SV, Salzman N. A phase 2 trial of a topical antiseptic bundle in head and neck cancer surgery: Effects on surgical site infection and the oral microbiome. EBioMedicine. 2022 Jul;81:104099. doi: 10.1016/j.ebiom.2022.104099. Epub 2022 Jun 4.
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- Beck JP, Grogan M, Bennett BT, Jeyapalina S, Agarwal J, Bartow-McKenney C, Bugayev J, Kubiak E, Sinclair S, Grice E. Analysis of the Stomal Microbiota of a Percutaneous Osseointegrated Prosthesis: A Longitudinal Prospective Cohort Study. J Orthop Res. 2019 Dec;37(12):2645-2654. doi: 10.1002/jor.24421. Epub 2019 Aug 2.
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- R Core Team. R: A language and environment for statistical computing. R Foundation for Statistical Computing. 2021. Vienna, Austria. URL https://www.R-project.org/.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- WRNMMC-2023-0434
- 67407 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: PRORP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Amputation mit Osseointegration
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University of Colorado, DenverUnited States Department of DefenseRekrutierungAmputation | Oberschenkelamputation | OsseointegrationVereinigte Staaten
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierung
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PerioCentrum ResearchUnbekanntImplantatgeometrie, Osseointegration, Weichgewebevolumen, marginale Knochenniveaus, Weichgeweberezession, volumetrische AnalyseSpanien
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University of Sao PauloAbgeschlossenZahnimplantat fehlgeschlagen | Versagen des Zahnimplantats vor der OsseointegrationBrasilien
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SIA AdentaRekrutierungZahnarztangst | Weiblich | Zahnimplantate | Männlich | Menschen | Osseointegration | Geführte Chirurgie | Zahnimplantate, EinzelzahnLettland
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King Khalid UniversityNoch keine RekrutierungBewertung der Osseointegration und Stabilität von Zahnimplantaten bei verbesserter Knochendichte durch Osseodensifikationstechnik
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Liberating Technologies, Inc.Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAmputation | Prothesenbenutzer | Amputation; Traumatisch, Hand | Amputation, angeborenVereinigte Staaten
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Azhar ALI ELSAYED SELEEMUnbekanntKrestale Knochenresorption | Primärstabilität des Implantats | Implantat-Osseointegration
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Boninger, Michael, MDNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); Ripple Therapeutics...RekrutierungAmputation | Amputation; Traumatisch, HandVereinigte Staaten
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Fondazione Don Carlo Gnocchi OnlusAbgeschlossenAmputation | Amputation; Traumatisch, Bein, niedrigerItalien