- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06314061
Die Wirkung einer kontinuierlichen Glukoseüberwachung bei chirurgischen Patienten mit Diabetes. (WARD-glucose)
Die Auswirkung einer kontinuierlichen Glukoseüberwachung mit Echtzeitwarnungen auf die Blutzuckerkontrolle bei chirurgischen Patienten mit Diabetes: Eine randomisierte, klinische multizentrische Studie
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die Wirkung der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) im Vergleich zu Standard-Point-of-Care-Blutzuckermessungen (POC) bei chirurgischen Patienten mit Diabetes bei Patienten zu untersuchen.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Kann die Verwendung des CGM-Geräts Dexcom G7 mit Echtzeitwarnungen bei Dysglykämie die Zeit im Bereich des Glukosespiegels im Vergleich zur Standardüberwachung mit Point-of-Care-Blutzucker bei chirurgischen Patienten mit Diabetes verlängern?
Die Teilnehmer werden gebeten, während ihres Krankenhausaufenthalts ein CGM-Gerät (Dexcom G7, Dexcom Inc.) zu tragen. Bei Patienten in der Interventionsgruppe wird das Pflegepersonal durch Abweichungen des Glukosespiegels gewarnt. Alle Patienten erhalten eine Standardbehandlung ihres Diabetes. Das CGM-Gerät wird bis zu 10 Tage oder bis zur Entlassung getragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie an Patienten mit Diabetes, die sich einer Operation im Rigshospitalet der Universität Kopenhagen, im Bispebjerg- und Frederiksberg-Krankenhaus der Universität Kopenhagen und im Universitätskrankenhaus Zealand in Køge, Dänemark, unterziehen
Ziel der Studie ist es, den Einfluss des CGM-Geräts Dexcom G7 CGM bei Patienten mit Diabetes, die sich einer Operation unterziehen, auf die Diabeteskontrolle zu untersuchen. Das Dexcom G7 liefert alle 5 Minuten Glukosewerte und kann Benachrichtigungen zu Dysglykämien (Hypoglykämien) an mobile Geräte des Pflegepersonals senden.
Die Patienten tragen das CGM vor, während und bis zu 10 Tage nach der Operation.
Die Studie wird 200 Patienten umfassen.
Diese Studie ist Teil eines Gesamtprojekts, das darauf abzielt, den Einsatz von CGM und die kontinuierliche drahtlose Überwachung der Vitalfunktionen bei Patienten mit Diabetes zu untersuchen, die sich einer größeren Operation unterziehen. Mithilfe dieser Technologie können postoperative Komplikationen, einschließlich Dysglykämien, möglicherweise früher erkannt und behandelt werden, wodurch die perioperative Versorgung verbessert wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Køge, Dänemark, 4600
- Zealand University Hospital
-
-
The Capital Region of Denmark
-
Copenhagen, The Capital Region of Denmark, Dänemark, 2100
- Department of Anaesthesiology, Centre for Cancer and Organ Diseases, Rigshospitalet
-
Copenhagen, The Capital Region of Denmark, Dänemark, 2400
- Department of Anaesthesiology and Intensive Care, Bispebjerg Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankengeschichte mit Diabetes mellitus (DM1 oder DM2 (insulinabhängig und nicht insulinabhängig), der antidiabetische Medikamente benötigt)
- Akute oder elektive Bauch-, orthopädische, urologische oder Gefäßoperationen mit einer geschätzten Operationsdauer von >45 Minuten
- Voraussichtlicher Aufenthalt von mindestens einer Nacht im Krankenhaus nach der Operation
Ausschlusskriterien:
- Lokale Hautsymptome, einschließlich einer Infektion an der Rückseite des Oberarms, die eine Platzierung des Sensors auf einem nicht betroffenen Hautbereich nicht zulässt
- Bekannte Allergie gegen das Gerätepflaster
- Bekannte Schwangerschaft
- Patienten mit Herzschrittmacher oder implantierbarem Kardioverter-Defibrillator (ICD).
- Frühere oder derzeit geplante Pankreatektomie (vollständig oder teilweise)
- Patienten, die Hydroxyharnstoff erhalten (diese Medikamente können die CGM-Messwerte beeinträchtigen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe tragen das CGM-Gerät Dexcom G7 und Echtzeitwarnungen bei Dysglykämie und schnell ansteigenden oder fallenden Glukosewerten alarmieren das Pflegepersonal.
|
Ein kontinuierlicher Glukosemonitor, der über einen Sensor in der Haut alle 5 Minuten den Glukosespiegel registriert.
Die Glukosewerte werden angezeigt, indem der Sensor an ein Mobilgerät oder den Dexcom G7-Empfänger angeschlossen wird, wo Echtzeitwarnungen bei abweichenden Glukosewerten gesendet werden.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Teilnehmer der Kontrollgruppe tragen ein verblindetes CGM-Gerät.
Das Pflegepersonal überwacht den Glukosespiegel standardmäßig mithilfe von POC-Blutzuckermessungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit im Bereich (TIR) des CGM-Glukosespiegels
Zeitfenster: Perioperativ
|
Zeit im Bereich (TIR) des CGM-Glukosespiegels (6,0–10,0).
mmol/l) in Minuten pro 24 Stunden nach der Entlassung aus der Postanästhesiestation (PACU) bis 10 Tage nach der Operation (oder bis zur Entlassung)
|
Perioperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Hypoglykämie
Zeitfenster: Perioperativ
|
Dauer der Hypoglykämie (<3,9 mmol/L (<70 mg/dl), ermittelt durch CGM, in Minuten pro 24 Stunden nach der Entlassung aus der Intensivstation bis 10 Tage nach der Operation (oder bis zur Entlassung)
|
Perioperativ
|
|
Dauer der Hyperglykämie
Zeitfenster: Perioperativ
|
Dauer der Hyperglykämie (>10,0 mmol/L (>180 mg/dl), ermittelt durch CGM, in Minuten pro 24 Stunden nach der Entlassung aus der Intensivstation bis 10 Tage nach der Operation (oder bis zur Entlassung)
|
Perioperativ
|
|
Anzahl der Hypoglykämieereignisse
Zeitfenster: Perioperativ
|
Anzahl der Hypoglykämieereignisse (<3,9 mmol/L (<70 mg/dl) mit einer Dauer von > 15 Minuten pro 24 Stunden nach der Entlassung aus der Intensivstation bis 10 Tage nach der Operation (oder bis zur Entlassung).
Ereignisse werden als Anzahl der Ereignisse pro 24 Stunden und Dauer der Ereignisse (definiert vom Zeitraum der ersten festgestellten Abweichung bis zum ersten Messwert eines normalen Glukosespiegels) gemeldet
|
Perioperativ
|
|
Anzahl der Hyperglykämie-Ereignisse
Zeitfenster: Perioperativ
|
Anzahl der Hyperglykämieereignisse (>10,0 mmol/L (>180 mg/dl), die > 15 Minuten pro 24 Stunden nach der Entlassung aus der Intensivstation bis 10 Tage nach der Operation (oder bis zur Entlassung) andauern.
Ereignisse werden als Anzahl der Ereignisse pro 24 Stunden und Dauer der Ereignisse (definiert vom Zeitraum der ersten festgestellten Abweichung bis zum ersten Messwert eines normalen Glukosespiegels) gemeldet
|
Perioperativ
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
|
Schwere der Komplikationen, bewertet anhand des Comprehensive Complication Index (CCI) innerhalb von 30 Tagen
|
30 Tage postoperativ
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
|
Häufigkeit eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses innerhalb von 30 Tagen, definiert als jede Komplikation, die der Clavien-Dindo-Klassifikation von > 2 entspricht
|
30 Tage postoperativ
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
|
Schwere unerwünschte gerätebezogene Ereignisse (SADE) innerhalb von 30 Tagen
|
30 Tage postoperativ
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse innerhalb von 30 Tagen
|
30 Tage postoperativ
|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Perioperativ
|
Postoperative Verweildauer (LOS) in Tagen
|
Perioperativ
|
|
Rückübernahme
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Wiederaufnahme innerhalb von 6 Monaten
|
6 Monate postoperativ
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Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Aufnahme auf die Intensivstation innerhalb von 6 Monaten nach der Operation
|
6 Monate postoperativ
|
|
Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
|
Tage am Leben und innerhalb von 30 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen
|
30 Tage postoperativ
|
|
Patientenerfahrung
Zeitfenster: Perioperativ
|
Patientenerfahrung (halbstrukturierter Fragebogen wird an einer Untergruppe randomisierter Patienten aus beiden Gruppen durchgeführt, wobei der Schwerpunkt auf Sicherheitsgefühl und Patientenkomfort liegt)
|
Perioperativ
|
|
Erfahrung des Personals
Zeitfenster: Perioperativ
|
Mitarbeitererfahrung (halbstrukturierter Fragebogen wird zu Beginn und gegen Ende des Versuchs durchgeführt.
Es wird sich auf beide Gruppen konzentrieren, wobei der Schwerpunkt auf dem Sicherheitsgefühl und dem Patientenkomfort liegt))
|
Perioperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Christian S Meyhoff, MD, PhD, University Hospital Bispebjerg and Frederiksberg
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Arzneimitteltherapie
- Blutchemische Analyse
- Klinische Chemie -Tests
- Diagnosetechniken, endokrin
- Überwachung, physiologisch
- Drogenabgabesysteme
- Kontinuierliche Glukoseüberwachung
Andere Studien-ID-Nummern
- WARD-glucose RCT v.2.2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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