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Wirksamkeit und Sicherheit von Gemlapodect bei Erwachsenen und Jugendlichen mit Tourette-Syndrom (Allevia2)

12. März 2024 aktualisiert von: Noema Pharma AG

Eine doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische, zwölfwöchige prospektive Phase-2b-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Gemlapodect bei erwachsenen und jugendlichen Patienten mit Tourette-Syndrom

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Gemlapodect (NOE-105) bei der Reduzierung von Tics im Zusammenhang mit dem Tourette-Syndrom (TS) bei Erwachsenen mit TS zu bewerten. Jugendliche werden eingeschrieben, nachdem eine Sentinel-Kohorte von Erwachsenen vollständig ist.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Gemlapodect ist ein in der Entwicklung befindlicher selektiver PDE10A-Inhibitor mit potenzieller therapeutischer Wirkung zur Behandlung von Tics im Zusammenhang mit dem Tourette-Syndrom (TS). Dies ist eine multizentrische, doppelblinde, parallelarmige, placebokontrollierte Studie an Patienten mit TS. Nach dem Screening zur Bestätigung der Eignung und zum Auswaschen früherer TS-Medikamente während eines 14-tägigen Placebo-Einlaufs werden die Patienten am ersten Tag im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten 12 Wochen lang einmal täglich Gemlapodect oder Placebo.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zunächst Patienten ab 18 Jahren, zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF-Formulars. Jugendliche, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF-/Einverständniserklärungsformulars 12 Jahre oder älter sind, können nach Abschluss einer Sentinel-Kohorte von Erwachsenen aufgenommen werden
  2. Mittelschweres bis schweres Tourette-Syndrom gemäß DSM-5-Diagnosekriterien und TS-CGI-S ≥ 4.
  3. Behandlungsnaive oder zuvor behandelte Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Behandlungsalternative benötigen.
  4. Patienten müssen vor der Randomisierung mindestens 14 Tage lang alle Medikamente zur Behandlung von TS absetzen. Andere Psychopharmaka, einschließlich Stimulanzien, sind zulässig, sofern sie vor der Randomisierung mindestens 30 Tage lang stabil waren und voraussichtlich für die Dauer der Studie stabil bleiben.
  5. BMI im Bereich von 18 bis 35 kg/m2 (einschließlich).
  6. Frauen im gebärfähigen Alter sollten erst nach einer bestätigten Menstruationsperiode und einem negativen hochempfindlichen Urin- oder Serumschwangerschaftstest aufgenommen werden. Der Einsatz von Verhütungsmitteln sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für Teilnehmer klinischer Studien stehen.
  7. In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung oder die Einwilligung ihres gesetzlichen Vertreters zu erteilen.
  8. Beherrschung der Sprache des Prüfarztes, des Studienpersonals und des ICF/Einverständniserklärungsformulars, sofern zutreffend.

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Studienablauf beeinträchtigen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, funktionelle Tic-ähnliche Störung, sekundäre Tic-Symptome, begleitet von spät einsetzenden Tics, Huntington-Chorea, malignes TS, Neuroakanthozytose, geistige Behinderung wie definiert vom Ermittler und Autismus.
  2. Aktuelle Diagnose einer schweren Angststörung, einer bipolaren Störung, einer Schizophrenie oder einer schweren depressiven Störung (MDD). An der Studie können Patienten mit MDD teilnehmen, die eine Behandlung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern erhalten, die länger als oder gleich 1 Monat stabil ist.
  3. Eine Vorgeschichte von schweren traumatischen Hirnverletzungen oder Schlaganfällen.
  4. Alle instabilen medizinischen Zustände, schweren Symptome oder klinisch signifikanten Anomalien bei Screening-Tests/Untersuchungen, einschließlich unkontrollierter Anfallsleiden, die nach Einschätzung des Prüfarztes während dieser Studie zu einem Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen führen oder die Sicherheit und Wirksamkeit beeinträchtigen Einschätzungen.
  5. sich in den letzten 28 Tagen vor dem geplanten Datum der Randomisierung und bis zum Ende der Studie einer aktiven kognitiven Verhaltenstherapie unterziehen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf umfassende Verhaltensinterventionen bei Tics, Expositions- und Reaktionsprävention, Entspannungstraining). An der Studie können Patienten teilnehmen, die bereit sind, ihre kognitive Verhaltenstherapie über diesen Zeitraum abzubrechen.
  6. Bekannte DSM-5-Diagnose von Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit.
  7. Aktive Selbstmordgedanken oder Selbstmordverhalten, wie vom C-SSRS bewertet
  8. Die Verwendung von verschriebenen Cannabinoiden oder Freizeitcannabinoiden während der Studie ist verboten. Zu den verschriebenen Cannabinoiden gehören Epidiolex® (Cannabidiol), Marinol® /Syndros® (Dronabinol) und Cesamet® (Nabilon). Diese Medikamente werden während des Screening-Zeitraums abgesetzt. Freizeitcannabinoide, einschließlich Tetrahydrocannabinol und/oder Cannabidiol, sind unabhängig von ihrer Einnahmeform verboten.
  9. Starke Inhibitoren von CYP3A4 sind verboten; Häufig verwendete starke CYP3A4-Inhibitoren beschränken sich auf systemische orale Antibiotika (z. B. Clarithromycin, Telithromycin), systemische orale Antimykotika (z. B. Itraconazol, Ketoconazol) und antivirale Arzneimittel (z. B. Atazanavir, Darunavir, Indinavir).
  10. Neurostimulation/tiefe Hirnstimulation für TS.
  11. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einer in den letzten 30 Tagen durchgeführten Studienintervention.
  12. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Gemlapodect oder einen der sonstigen Bestandteile des Produkts
  13. Positiver Drogentest im Urin auf Cannabis, Kokain oder nicht verschriebene Opiate.
  14. Bei der Person handelt es sich um einen Mitarbeiter oder ein Familienmitglied eines Mitarbeiters des Sponsors, des Prüfers oder des Personals des Studienzentrums.
  15. Beurteilung des Prüfers, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Patient die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält.
  16. Vorherige Randomisierung in der vorliegenden Studie.
  17. Die Person ist derzeit aufgrund einer Anordnung der Justiz- oder Verwaltungsbehörden in einer Anstalt untergebracht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Eskalierende Dosen von passendem Placebo
Wird in Form von oralen Kapseln mit inerten Inhaltsstoffen verabreicht.
Experimental: Gemlapodect
Eskalierende Dosen von NOE-105-Kapseln
Gemlapodect ist ein selektiver PDE10A-Inhibitor mit potenzieller therapeutischer Wirkung zur Behandlung von Tics im Zusammenhang mit TS. Wird in Form oraler Kapseln verabreicht.
Andere Namen:
  • NOE-105

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Tic-Schweregrads auf der Revised Yale Global Tic Scoring Scale (YGTSS-R)
Zeitfenster: 85 Tage

YGTSS-R ist ein von Ärzten bewerteter Score, der Anzahl, Häufigkeit, Intensität, Komplexität und Interferenz motorischer und phonischer Tics bewertet. Der Gesamtscore reicht von 0 bis 50, wobei 50 der schwerwiegendste und 0 keine Tics sind. Veränderung der YGTSS-R-Gesamt-Tic-Scores vom Ausgangswert (Randomisierung) bis D85 für Gemlapodect im Vergleich zu Placebo.

Der primäre Schätzwert ist der Mittelwertunterschied zwischen Gemlapodect und Placebo für die Veränderung des TTS des YGTSS-R vom Ausgangswert (Randomisierung) bis D85 in der Zielpatientenpopulation aus erwachsenen und jugendlichen Patienten mit TS, unabhängig von der Dosis oder nicht Eine Reduzierung, Aussetzung oder ein Abbruch der Behandlung erfolgte aufgrund von Ereignissen, die auf die Behandlung zurückzuführen sind, und unabhängig von einer Änderung der Hintergrundmedikation (Dosis und Produkt) während der Behandlung, jedoch in Abwesenheit einer neuen Behandlung, die nach dem Absetzen der Prüfintervention begonnen wurde

85 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit des Patienten
Zeitfenster: 85 Tage
Änderung der Sheehan-Behinderungsskala vom Ausgangswert (Randomisierung) auf D85 für Gemlapodect im Vergleich zu Placebo
85 Tage
Änderung in PUTS
Zeitfenster: 85 Tage
Veränderung der Skala für den prämonitorischen Drang nach Tics vom Ausgangswert (Randomisierung) bis D85 für Gemlapodect im Vergleich zu Placebo
85 Tage
Sicherheit und Verträglichkeit von Gemlapodect
Zeitfenster: 85 Tage
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse
85 Tage
Beurteilung von Suizidalität und Suizidgedanken
Zeitfenster: 85 Tage
Änderung der Subskala der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) vom Ausgangswert (Randomisierung) auf D85 für Gemlapodect im Vergleich zu Placebo. Das C-SSRS unterstützt die Einschätzung des Suizidrisikos durch eine Reihe einfacher, verständlicher Fragen zur Beurteilung von Suizidgedanken und Suizidverhalten.
85 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Director, MD, Noema Pharma AG

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tourette Syndrom

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