- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06320899
Mittel- oder hochflexible Stäbe im Vergleich zu niedrigflexiblen Stäben des SpineShape System IV zur Behandlung degenerativer Erkrankungen der Lendenwirbelsäule
Mittel- oder hochflexible Stäbe im Vergleich zu niedrigflexiblen Stäben des SpineShape-Systems IV zur Behandlung degenerativer Erkrankungen der Lendenwirbelsäule – eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie
Ziel dieser multizentrischen, randomisierten, klinischen Studie ist es zu zeigen, dass die Behandlung degenerativer Lendenwirbelsäulen mit High- oder Mid-Flex-Stäben hinsichtlich der klinischen und sicherheitsrelevanten Ergebnisse der Behandlung mit Low-Flex-Stäben in nichts nachsteht .
Das primäre Ziel besteht darin, die Verringerung der Rückenschmerzen nach der Behandlung mit High- oder Mid-Flex-Stäben mit der nach der Behandlung mit Low-Flex-Stäben zu vergleichen. Sekundär wird die Funktionalität nach der Behandlung mit High- oder Mid-Flex-Stäben mit der nach der Behandlung mit Low-Flex-Stäben verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dynamische Stabilisierungssysteme für die Lendenwirbelsäule sind keine Neuheit. Das SpineShape System IV baut auf den Erfahrungen früherer Systeme auf und versucht vor allem durch drei unterschiedliche und relativ elastische Stabsteifigkeiten zusätzliche Vorteile zu bieten. Es werden 126 Probanden mit degenerativen Symptomen in 1 bis 2 Segmenten der Lendenwirbelsäule L1 bis S1 rekrutiert. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert und erhalten eine Implantation entweder des elastischen (experimentelle Produktgruppe 1), des mittleren (experimentelle Produktgruppe 2) oder des steifen Stabes (Vergleichsproduktgruppe).
Ziel der Studie ist es zu zeigen, dass die Behandlung der degenerativen Lendenwirbelsäule mit elastischen oder mittleren Stabvarianten der Behandlung mit harten Stäben hinsichtlich klinischer und sicherheitstechnischer Ergebnisse nicht unterlegen ist. Dies wird durch Ausfüllen eines Fragebogens vor dem chirurgischen Eingriff und 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 60 Monate nach dem chirurgischen Eingriff überprüft.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sarah Abramovic
- Telefonnummer: +41448669280
- E-Mail: sarah.abramovic@spinesave.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- degenerative Symptome in 1 bis 2 Segmenten der Lendenwirbelsäule L1-S1
- unterschriebene Einverständniserklärung des Teilnehmers
- Bestätigung des Teilnehmers, dass die Teilnahme an Folgebesuchen vorgesehen ist
- Body-Mass-Index < 32
- Abstand der Pedikelschraubenachse < 30 mm
eine oder mehrere der folgenden Indikationen:
- (dynamische) Stenose im Wirbelkanal
- neuroforaminale Stenose
- Facettengelenksyndrom / Spondylarthrose
- Diskopathie (wiederkehrender Bandscheibenvorfall)
- degenerative Spondylolisthesis (Meyerding <1)
- Instabilität (Hypermobilität mit Antelishthesis, Hypomobilität mit Retrolisthesis bei Dekompression)
Ausschlusskriterien:
- fehlende Knochenstruktur, z.B. aufgrund angeborener Anomalien oder schwerwiegender anatomischer Deformationen, die eine Verankerung des Implantats unmöglich machen
- beschädigtes Strukturgewebe, z.B. aufgrund eines Knochenbruchs
- Anwendung an der Brust- oder Halswirbelsäule
- ausgeprägte idiopathische Skoliose
- Spondylolisthesis > Meyerding Grad 1
- isthmische Spondolylyse
- Knochentumor
- Osteochondrose mod. Typ I, II oder III
- Osteoporose, die die Schraubenverankerung beeinträchtigen könnte
- Geschichte mit Implantaten von Drittanbietern
- Patienten mit einer aktiven lokalen oder systemischen Infektion
- bekannte Allergie gegen Titanlegierungen
- Skelett im Wachstum (Epiphysenfugen nicht geschlossen)
- schwere muskuläre neuronale oder vaskuläre Erkrankung
- immunsuppressive Therapie
- Langzeittherapie mit Kortison
- starke Raucher (regelmäßiger Konsum von mehr als sechs Zigaretten pro Tag), Drogenabhängige und Alkoholiker
- chronische Schmerzpatienten
- urteilsunfähig oder Notsituation
- Implantation während der Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SpineShape System IV gerader Stabgummi
Dynamische Stabilisierung der Lumbalsegmente durch SpineShape System IV Straight Rod Elastic (High-Flex)
|
Implantation des geraden Stabgummis SpineShape System IV
|
Experimental: SpineShape System IV gerader Stab mittel
Dynamische Stabilisierung der Lendenwirbelsegmente mit SpineShape System IV Straight Rod Medium (Mid-Flex)
|
Implantation des SpineShape System IV Straight Rod Medium (Mid-Flex)
|
Aktiver Komparator: SpineShape System IV gerader Stab steif
Dynamische Stabilisierung der Lendenwirbelsegmente mit SpineShape System IV Straight Rod Stiff (Low-Flex)
|
Implantation des SpineShape System IV Straight Rod Stiff (Low-Flex)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
VAS-Score Schmerzen im unteren Rückenbereich
Zeitfenster: 24 Monate nach der Implantation
|
Selbstberichtete Intensität der Rückenschmerzen mithilfe des Visual Analogue Scale-Systems.
0 „keine Schmerzen“ bis 10 „stärkste mögliche Schmerzen“
|
24 Monate nach der Implantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
VAS-Score Beinschmerzen
Zeitfenster: 3, 12, 24, 60 Monate nach der Implantation
|
Selbstberichtete Beinschmerzintensität unter Verwendung des Visual Analogue Scale-Systems.
0 „keine Schmerzen“ bis 10 „stärkste mögliche Schmerzen“
|
3, 12, 24, 60 Monate nach der Implantation
|
Gehdauer
Zeitfenster: 3, 12, 24, 60 Monate nach der Implantation
|
Selbstberichtete Gehdauer in 5 Kategorien (0–5 Min., 6–15 Min., 16–30 Min., 31–60 Min. und >60 Min.)
|
3, 12, 24, 60 Monate nach der Implantation
|
Medikamentenkonsum
Zeitfenster: 3, 12, 24, 60 Monate nach der Implantation
|
Verwendung von keinen, leichten Schmerzmitteln, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Opioiden und/oder Antidepressiva, dokumentiert in den Gesundheitsakten des Patienten
|
3, 12, 24, 60 Monate nach der Implantation
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: nach 3, 12, 24, 60 Monaten nach der Implantation
|
unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät (z. B.
Schraubenlockerung, Schraubenbruch, gerissener Stab, verrutschter Stab oder zu kurzer Stab)
|
nach 3, 12, 24, 60 Monaten nach der Implantation
|
segmentales Mobilitätsindexniveau
Zeitfenster: 3, 12, 24, 60 Monate nach der Implantation
|
Messung der segmentalen Mobilität auf Indexebene, um den Erhalt der Mobilität zu überprüfen.
Eine durchschnittliche Mobilität pro Segment von >1° gilt als Erfolg
|
3, 12, 24, 60 Monate nach der Implantation
|
Arbeitsfähigkeit/Aktivität (für Rentner)
Zeitfenster: 3, 12, 24, 60 Monate nach der Implantation
|
Selbstberichtete Arbeits- oder Aktivitätsfähigkeit (für Rentner) in 5 Kategorien (0 %, 25 %, 50 %, 75 %, 100 %)
|
3, 12, 24, 60 Monate nach der Implantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philipp Cathrein, Dr.med., Hirslanden Klinik Linde
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SpineShape_CH_001
- BASEC 2023-D0092 (Andere Kennung: Ethics Committee Bern)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Spondylarthritis
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AbbVieAktiv, nicht rekrutierendAxiale Spondylarthritis (axSpA)Argentinien, Australien, Belgien, Bulgarien, Kanada, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Israel, Kuwait, Mexiko, Polen, Russische Föderation, Spanien, Schweiz, Vereinigte Arabische Emirate
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CHU de ReimsUnbekanntAnkylosierende SpondylarthritisFrankreich
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AbbVieRekrutierungAxiale Spondylarthritis (r-axSpA)Deutschland
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Spanish Clinical Pharmacology SocietySpanish reumatology SocietyAbgeschlossen
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University of LeedsCentocor, Inc.BeendetSpondylarthropathienVereinigtes Königreich
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Centre Hospitalier Universitaire de NīmesAssistance Publique Hopitaux De Marseille; University Hospital, MontpellierRekrutierung