- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06322342
Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von RVP-001 bei steigender Dosis
Eine multizentrische, offene, aufsteigende Dosisstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von RVP-001 und zur Ermittlung einer geeigneten Dosis zur Erkennung von ZNS-Läsionen bei erwachsenen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Gliom
- Multiple Sklerose
- Neubildungen des Gehirns
- Hirntumor
- Gehirntumor
- Neurofibrom
- Meningiom
- Neuroinflammation
- Hirntumore
- Hirnmetastasen
- Hirntumor, wiederkehrend
- ZNS-Tumor
- Akustikusneurinom
- ZNS-Krebs
- ZNS-Lymphom
- Gutartige Neubildungen des Gehirns
- Hirntumor, primär
- ZNS-Metastasen
- Neoplasie
- ZNS-Läsion
- Multiple Sklerose-Gehirnläsion
- Hirnneoplasma, primär
- Schwannome
- Von Hippel Lindau
- Läsionen des Zentralnervensystems (ZNS).
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden vor dem Screening vom Personal des Studienzentrums vorab auf der Grundlage ihres bevorstehenden Termins für die GBCA-Standardversorgung untersucht.
Nach dem GBCA-Scan zur Bestätigung des Vorhandenseins von Zielläsion(en) wird vor der RVP 001-Injektion eine Basis-MRT ohne Verstärkung durchgeführt. Während der RVP-001-Injektion wird eine dynamische Bildgebung durchgeführt. Zu mehreren Zeitpunkten in der ersten Stunde nach der Dosisverabreichung wird eine Steady-State-Bildgebung durchgeführt, um die Pharmakodynamik von RVP 001 zu charakterisieren und seine Fähigkeit zu beurteilen, die Visualisierung von Bereichen mit gestörter Blut-Hirn-Schranke und/oder abnormaler Vaskularität des Zentralnervensystems zu verbessern.
Drei Dosiskohorten sind geplant.
Zwischen einer Woche und sechs Wochen nach der Verabreichung von RVP-001 wird eine Nachuntersuchung mit nicht verstärktem MRT-Scan durchgeführt.
Die Sicherheit wird während der gesamten Studie anhand der folgenden Parameter bewertet: unerwünschte Ereignisse (UE), körperliche Untersuchungen, Überwachung der Injektionsstelle, Elektrokardiogramme (EKGs), Vitalfunktionen, klinische Laboruntersuchungen, Krankengeschichte sowie vorherige und begleitende Medikamente.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale New Haven Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham & Women's Hospital
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
- University of Missouri
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene beiderlei Geschlechts im Alter von 18–65 Jahren
- Patienten mit bekannten verstärkenden ZNS-Läsionen, die (a) sich in bis zu sechswöchigen Abständen einer fortlaufenden MRT-Nachuntersuchung unterziehen oder (ii) sich in längeren Abständen einer bildgebenden Überwachung unterziehen, aber bereit sind, für eine unverstärkte MRT-Untersuchung in Abständen von bis zu sechs Wochen wiederzukommen bis sechs Wochen nach der Verabreichung von RVP-001
- Patienten, bei denen innerhalb der letzten 2 bis 7 Tage eine GBCA-verstärkte MRT durchgeführt wurde, die fokale Bereiche mit gestörter Blut-Hirn-Schranke (z. B. primäre und sekundäre Tumoren, fokale entzündliche Erkrankungen) einschließlich mindestens einer verstärkenden Läsion von mindestens 5 mm aufwies (lange Achse)
- Akzeptable Nierenfunktion:
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die entweder lineares GBCA, Gadobenat-Dimeglumin, oder hochrelaxives GBCA, Gadopiclenol, als Standard-GBCA erhielten.
- Schwerwiegende, nicht bösartige Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes und/oder des Sponsors die Protokollziele gefährden könnte.
- Patienten mit klinisch signifikanter Herzerkrankung
- MRT-Inkompatibilität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 2 mg/Mn/kg
Jeweils 6 Probanden erhalten RVP-001 in einer Dosis von 2 mg Mn/kg
|
MRT-Kontrastmittel
Andere Namen:
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Experimental: 7 mg/Mn/kg
Jeweils 6 Probanden erhalten RVP-001 in einer Dosis von 7 mg Mn/kg
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MRT-Kontrastmittel
Andere Namen:
|
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Experimental: 12 mg/Mn/kg
Jeweils 6 Probanden erhalten RVP-001 in einer Dosis von 12 mg Mn/kg
|
MRT-Kontrastmittel
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Dosierung bis 7 Tage nach der Einnahme
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse für jede Dosisstufe werden zusammengefasst.
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Vom Zeitpunkt der Dosierung bis 7 Tage nach der Einnahme
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Kriterien für die Läsionsvisualisierung für die RVP-001-verstärkte MRT im Vergleich zur nichtverstärkten MRT
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Kriterien für die Visualisierung der Läsion basieren auf drei Kriterien: Grenzabgrenzung, Läsionskontrast und interne Morphologie.
Diese Kriterien werden von unabhängigen Gutachtern für repräsentative Läsionen anhand der Bilder beurteilt, die während der mit RVP-001 durchgeführten MRT aufgenommen wurden.
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1 Tag
|
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Kriterien für die Läsionsvisualisierung für RVP-001 im Vergleich zu einem gadoliniumbasierten Kontrastmittel (GBCA)
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Kriterien für die Visualisierung der Läsion basieren auf drei Kriterien: Grenzabgrenzung, Läsionskontrast und interne Morphologie. Diese Kriterien werden von unabhängigen Gutachtern anhand der mit RVP-001 und der GBCA aufgenommenen Bilder für repräsentative Läsionen beurteilt. Für jeden Reader werden nur übereinstimmende Läsionspaare berücksichtigt, die in beiden MRT-Bildsätzen (unter Verwendung von GBCA und RVP-001) vorhanden sind. |
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vera Hoffman, Reveal Pharmaceuticals
- Studienleiter: Srini Mukundan, M.D./PhD., Reveal Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Neubildungen nach Standort
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- Autoimmunerkrankungen
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- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Entzündung
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
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- Neubildungen, Nervengewebe
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- Gliom
- Neurofibrom
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- Neubildungen des Gehirns
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- Neurilemmom
- Neurom, Akustik
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Andere Studien-ID-Nummern
- RVL-102-23
- 9R44CA261240-04A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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