- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06323772
Naturhistorische Studie bei Patienten mit PDE6A-, PDE6B- und RHO-assoziierter Retinitis pigmentosa
Erforschung neuer sensibler klinischer Messwerte und Biomarker, die als klinische Endpunkte verwendet werden können, um die Behandlungseffekte bei PDE6A-, PDE6B- und RHO-assoziierter Retinitis pigmentosa zu überwachen: eine nicht-interventionelle Studie
Ziel der Studie ist die Anwendung eines neuartigen klinischen Untersuchungsprotokolls bei Patienten mit Phosphodiesterase 6A (PDE6A), PDE6B und Rhodopsin (RHO)-basierter Retinitis pigmentosa. Dieses neuartige, multimodale klinische Untersuchungsprotokoll beschreibt und korreliert strukturelle, funktionelle und metabolische Aspekte während der natürlichen Krankheitsentwicklung.
Die Test-Retest-Variabilität neuer Messungen sowie Korrelationen der strukturellen, funktionellen und metabolischen Veränderungen werden definiert, um gut geeignete Messwerte für die Sicherheit und Wirksamkeit zukünftiger Behandlungsentwicklungen definieren zu können, bevor sie die klinische Phase erreichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Erbliche Netzhauterkrankungen wie die Retinitis pigmentosa sind seltene genetische Diagnosen der Netzhaut mit chronischem lebenslangem Verlauf, die häufig zur Erblindung führen. Der Verlauf ist individuell sehr unterschiedlich. PDE6A-, PDE6B- und RHO-bedingte Retinitis-pigmentosa-Phänotypen sind typische Netzhautdystrophien mit früh einsetzenden Stäbchendysfunktionen und einem eher langsamen Fortschreiten der Zapfendysfunktion mit Fortschreiten zur vollständigen Erblindung im späteren Erwachsenenalter.
Eine klassische Gentherapie könnte im Erfolgsfall die Funktion der Stäbchen verbessern, allerdings sind die Veränderungen möglicherweise nur sehr gering und müssen mit empfindlichen Methoden gemessen werden. Im Gegensatz dazu könnten neuroprotektive Therapieansätze diese langsamen Prozesse noch weiter verlangsamen, was in einer zukünftigen klinischen Studie mit sehr individuellen Verläufen äußerst schwierig als klinische Wirksamkeit nachzuweisen wäre.
Um künftig über klinische Untersuchungsmethoden zu verfügen, die die Sicherheit und Wirksamkeit neuroprotektiver Ansätze nachweisen können, sind sehr empfindliche Untersuchungsmethoden erforderlich, deren Testvariabilität ebenfalls bekannt ist. Darüber hinaus kann eine neuroprotektive Behandlungsmethode den Stoffwechselzustand der Netzhaut positiv beeinflussen, was im Gegensatz zur Verlangsamung eines langsamen Degenerationsprozesses ein nachweisbarer Effekt wäre, wenn der Stoffwechsel der Netzhaut klinisch relevant untersucht werden kann.
Aus diesen Gründen werden sich die Forscher in einer nicht-interventionellen Studie auf die oben genannten Genotypen der Retinitis pigmentosa konzentrieren, um strukturelle, funktionelle und metabolische Untersuchungen der Netzhaut zu sammeln und zu korrelieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Katarina Stingl, Prof
- Telefonnummer: 070712988088
- E-Mail: katarina.stingl@med.uni-tuebingen.de
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 72076
- Rekrutierung
- Institute for Ophthalmic Research, University Tübingen
-
Kontakt:
- Katarina Stingl, Prof
- Telefonnummer: 070712988088
- E-Mail: katarina.stingl@med.uni-tuebingen.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: ab 5 Jahren
- Patient mit PDE6A, PDE6B und RHO-basierter Retinitis pigmentosa
- Patienten- und/oder gesetzliche Vertreter sind bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- schwere Allgemeinerkrankung, die längere Untersuchungen nicht möglich machen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
PDE6A-Patienten
15 Patienten mit Mutation in PDE6A
|
PDE6B-Patienten
15 Patienten mit Mutation in PDE6B
|
RHO-Patienten
10 Patienten mit Mutation im RHO
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Optische Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: 3-5 Jahre
|
OCT-Volumenscans der Makularegion, morphologische Untersuchung
|
3-5 Jahre
|
Autofluoreszenzbildgebung des Fundus
Zeitfenster: 3-5 Jahre
|
Fundus-Autofluoreszenzbildgebung, morphologische Untersuchung
|
3-5 Jahre
|
Weitfeld-Fundusfotografie
Zeitfenster: 3-5 Jahre
|
Weitfeld-Fundusfotografie, morphologische Untersuchung
|
3-5 Jahre
|
Bildgebung mit adaptiver Optik
Zeitfenster: 3-5 Jahre
|
Adaptive optische Bildgebung, morphologische Untersuchung
|
3-5 Jahre
|
V1-Morphologie (MRT)
Zeitfenster: 3-5 Jahre
|
MRT, morphologische Untersuchung
|
3-5 Jahre
|
Diffusionstensor-Bildgebung (DTI)
Zeitfenster: 3-5 Jahre
|
DTI der optischen Bahn, morphologische Untersuchung
|
3-5 Jahre
|
Flavoprotein-Fluoreszenz (FPF)
Zeitfenster: 3-5 Jahre
|
FPF, Stoffwechselanzeige
|
3-5 Jahre
|
Netzhautoxymetrie
Zeitfenster: 3-5 Jahre
|
Netzhautoxymetrie, metabolische Anzeige, lokale dunkeladaptierte Anpassungskurven
|
3-5 Jahre
|
Lokale dunkeladaptierte Adaptionskurven
Zeitfenster: 3-5 Jahre
|
Lokale dunkeladaptierte Adaptationskurven, Stoffwechselanzeige,
|
3-5 Jahre
|
bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: 3-5 Jahre
|
BCVA, Funktionsdiagnostik
|
3-5 Jahre
|
Statische Kegelperimetrie und dunkeladaptierte Perimetrie
Zeitfenster: 3-5 Jahre
|
Statische Kegelperimetrie und dunkeladaptierte Perimetrie, Funktionsdiagnostik
|
3-5 Jahre
|
Chromatische Pupillencampimetrie (CPC)
Zeitfenster: 3-5 Jahre
|
Skotopische und photopische CPC, Funktionsdiagnostik
|
3-5 Jahre
|
Elektroretinogramm (ERG)
Zeitfenster: 3-5 Jahre
|
Funktionelles ERG (neue Flicker 9, 15, 31 Hertz), Funktionsdiagnostik
|
3-5 Jahre
|
Funktionstest der virtuellen Realität (VR).
Zeitfenster: 3-5 Jahre
|
VR-Funktionstest, Funktionsdiagnostik
|
3-5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Katarina Stingl, Prof, Department for Opthalmology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RDC-RP-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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