- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06323993
Die Auswirkung verschiedener Ansätze zur Fenstervorbereitung auf die klinischen Ergebnisse der lateralen Sinusbodenerhöhung
15. März 2024 aktualisiert von: Guoli Yang, The Dental Hospital of Zhejiang University School of Medicine
Die klinischen Ergebnisse der lateralen Sinusbodenerhöhung mit verschiedenen Ansätzen zur Fenstervorbereitung: eine retrospektive Studie
Diese Studie untersuchte retrospektiv die Wirkung von zwei verschiedenen Techniken zur Vorbereitung des lateralen Fensters auf die periimplantäre Knochenaugmentation bei Patienten, die sich einer lateralen Sinusbodenelevation mit gleichzeitiger Implantatinsertion unterzogen, anhand von zwei- und dreidimensionalen Röntgenergebnissen, wobei besonderer Wert auf die Stabilität gelegt wurde das Transplantatmaterial nach der Operation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Stomatology Hospital, School of Stomatology, Zhejiang University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Konsekutive Probanden wurden aus Patienten ausgewählt, die von November 2018 bis Juni 2021 in der Abteilung für Implantologie des Affiliated Hospital of Stomatology der Zhejiang University School of Medicine, China, LSFE mit Transplantatmaterialien und gleichzeitiger Implantatinsertion erhalten haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre;
- ein oder mehrere Oberkiefer-Seitenzähne fehlten und die Heilungszeit betrug mehr als 3 Monate;
- vollständige Basisinformationen und detaillierte Betriebsaufzeichnungen;
- verfügbare DVT-Bilder vor der Operation, unmittelbar nach der Operation und 6 Monate nach der Operation;
- RBH ≤6 mm, gezeigt durch CBCT bei T0 an der Stelle des fehlenden Zahns;
- keine systematischen Erkrankungen und keine unbehandelte periapikale Erkrankung oder Parodontitis vor der Operation.
Ausschlusskriterien:
- (1) Oberkieferläsionen wurden nicht ordnungsgemäß behandelt;
- gegenwärtige oder frühere Einnahme von Bisphosphonaten;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- aktuelle oder frühere Strahlentherapie von Kopf- und Halskrebs innerhalb von 5 Jahren;
- akute und chronische Entzündung der Kieferhöhle;
- Bedarf an zusätzlicher vertikaler oder horizontaler Knochenaugmentation neben LSFE mit Endosinus-Transplantatmaterialien;
- starker Raucher (>20 Zigaretten/Tag zum Zeitpunkt der Operation).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Piezoelektrische Osteotomie
Diese Gruppe verwendete eine piezoelektrische Osteotomie (Freilegung), um das seitliche Fenster zum Eintritt in die Kieferhöhle vorzubereiten
|
Die piezoelektrische Technik, ein weiteres Verfahren zur Fenstervorbereitung, bei dem kein Rundbohrer zum Einsatz kommt, wurde erstmals 2001 bei LSFE eingeführt, da sie eine hohe Osteotomiegenauigkeit und eine geringe Membranperforationsrate aufweist.
Spätere Studien zeigten, dass die Operationszeit, die postoperativen Reaktionen und die Perforationsrate dieses Verfahrens im Vergleich zum Rotationsbohrer als akzeptabel angesehen werden.
Darüber hinaus ermöglicht die piezoelektrische Technik, dass das seitliche Knochenfenster relativ vollständig geschnitten und erhalten wird.
|
Rundbohrer
Diese Gruppe verwendete einen Rundbohrer (Kontrolle), um das seitliche Zugangsfenster zum Sinus maxillaris vorzubereiten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Apikale Knochenhöhe
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation und 6 Monate nach der Operation
|
Der Abstand (mm) von der Implantatspitze bis zur apikalsten Position des Transplantatmaterials entlang der Längsachse des Implantats
|
Unmittelbar nach der Operation und 6 Monate nach der Operation
|
Knochenaufbau im Endosinus
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation und 6 Monate nach der Operation
|
Der Abstand (mm) von der Höhe des Sinusbodens (Mitte der bukkalen und palatinalen Höhe) bis zur Höhe der apikalsten Position des Transplantatmaterials entlang der Längsachse des Implantats
|
Unmittelbar nach der Operation und 6 Monate nach der Operation
|
Gaumenknochenhöhe
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation und 6 Monate nach der Operation
|
Der vertikale Abstand (mm) vom apikalen Rand der Implantatschulter auf der palatinalen Seite gerade bis zur Position der apikalsten Position des Transplantatmaterials
|
Unmittelbar nach der Operation und 6 Monate nach der Operation
|
Bukkale Knochenhöhe
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation und 6 Monate nach der Operation
|
Der vertikale Abstand (mm) vom apikalen Rand der Implantatschulter auf der bukkalen Seite gerade bis zur Position der apikalsten Position des Transplantatmaterials
|
Unmittelbar nach der Operation und 6 Monate nach der Operation
|
Augmentationsvolumen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation und 6 Monate nach der Operation
|
Das Volumen des endosinusrekonstruierten Transplantatmaterials
|
Unmittelbar nach der Operation und 6 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Perforationshäufigkeit
Zeitfenster: Während der Operation
|
Die Sinusperforation wurde durch direkte Visualisierung und das Valsalva-Manöver während des Operationsprozesses festgestellt.
|
Während der Operation
|
Früher Implantatverlust
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Als vorzeitiger Implantatverlust wurde ein Implantat definiert, das vor dem Einsetzen des Abutments klinische Mobilität zeigte
|
6 Monate nach der Operation
|
Länge des seitlichen Fensters
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation und 6 Monate nach der Operation
|
der durch die laterale Antrostomie verursachte Abstand zwischen den Rändern des seitlichen Fensters
|
Unmittelbar nach der Operation und 6 Monate nach der Operation
|
Länge des seitlichen Knochens
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation und 6 Monate nach der Operation
|
die Länge des Knochenfensters, das durch piezoelektrische Osteotomie erreicht wird
|
Unmittelbar nach der Operation und 6 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-115
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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