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Korrelation der Verbesserung der PCOS-Symptome mit dem Prozentsatz des verlorenen Körpergewichts bei Frauen, die auch mit Fettleibigkeit leben (FLOWERS-PCOS)

15. März 2024 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute

Korrelation der Verbesserung der PCOS-Symptome mit dem Prozentsatz des verlorenen Körpergewichts bei Frauen, die auch mit Fettleibigkeit leben – eine prospektive Studie mit einem multidisziplinären multimodalen Ansatz zur Gewichtsabnahme

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen eines intensiven Gewichtsverlustprogramms (STREAM) bei Patienten mit PCOS zu untersuchen. Die Hauptfragen, die die Forscher beantworten wollen, sind: Wie viel Gewicht werden diese Patienten im Laufe eines 24-wöchigen Programms verlieren und welche anderen Gesundheitsmarker (z. B. Insulinsensitivität) werden sich verbessern und um wie viel?

Die Teilnehmer absolvieren ein 24-wöchiges Abnehmprogramm (STREAM). Während dieses Programms werden sie:

  • wiegen sich
  • Führen Sie regelmäßige Blutuntersuchungen durch und
  • Füllen Sie in regelmäßigen Abständen einen Fragebogen zur Lebensqualität aus

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine häufige Erkrankung, von der bis zu 20 % der Frauen im gebärfähigen Alter betroffen sind und die mit Fettleibigkeit einhergeht, aber nicht ausschließlich darauf zurückzuführen ist. Übergewicht und insbesondere viszerale Adipositas führen zu einer erhöhten Insulinresistenz, was wiederum zu verringerten SHBG-Konzentrationen und einer übermäßigen Androgensekretion aus den Eierstöcken führt. Es ist bekannt, dass eine Gewichtsabnahme die PCOS-Symptome bei Einzelpersonen verbessert. Allerdings ist die Schwelle zur Gewichtsabnahme, die erforderlich ist, um bei vielen PCOS-Ergebnissen eine Verbesserung zu erreichen, kaum bekannt, ebenso wie die Auswirkungen verschiedener Abnehmstrategien, die zur Förderung der Gewichtsabnahme eingesetzt werden.

ZIEL Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer Erhöhung der Gewichtsverlustschwellen auf mehrere PCOS-Symptome und -Merkmale zu verstehen, indem ein 24-wöchiges Programm zur intensiven Gewichtsabnahme (STREAM) mit der Möglichkeit einer zusätzlichen Pharmakotherapie zur Gewichtsabnahme verwendet wird, wenn dies angezeigt ist.

FORSCHUNGSFRAGE: Welcher Gewichtsverlust ist erforderlich, um eine signifikante Verbesserung der PCOS-Ergebnisse einschließlich Stoffwechsel-, endokriner, Fruchtbarkeits- und psychischer Gesundheitsparameter zu erreichen? Gibt es einen Unterschied in der Ergebnisverbesserung verschiedener Ansätze (Mahlzeitenersatz, zusätzliche Pharmakotherapie), unabhängig von der Gewichtsabnahme?

PRIMÄRE ERGEBNISSE

Ermittlung des prozentualen Körpergewichtsverlusts, der erforderlich ist, um eine signifikante Verbesserung in jedem der folgenden Bereiche zu erreichen:

  • Endokrine Parameter (SHBG, Testosteron, Androstendion, LH/FSH-Verhältnis)
  • Insulinsensitivität (HOMA-IR)
  • Lipidprofil (TG-, HDL- und Non-HDL-Spiegel)
  • Leberenzymprofil (ALT)
  • Menstruationszyklus (ja/nein)
  • Lebensqualitätsskala (QOLS-public domain, siehe Anhang)

STUDIENDESIGN Die Teilnehmer werden aus denjenigen rekrutiert, die bereits an die LEAF-Klinik überwiesen wurden. Frauen über 18 Jahren, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme am STREAM-Programm eingeladen, einem 24-wöchigen intensiven Abnehmprogramm, das vollständige und teilweise Ersatzmahlzeiten, Gruppencoaching durch Ernährungsberater und wöchentliche Treffen mit einem Abnehmspezialisten umfasst Arzt. Auf die Programmkosten von 2.250 US-Dollar wird verzichtet, um Stichprobenverzerrungen zu begrenzen, da die Kosten für viele Patienten untragbar sein können.

DATENERFASSUNG Die Teilnehmer werden zu Beginn des Programms, am Ende der 24 Wochen und dann noch einmal 6 Monate nach Abschluss des Programms PCOS-spezifische Bluttests durchführen. Sie werden außerdem gebeten, bei jedem Gewichtsverlust von 5 % gegenüber dem Ausgangswert die gleichen Blutabnahmen durchzuführen. Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, in denselben Abständen die Lebensqualitätsskala (Quality of Life Scale, QOLS), eine kurze Umfrage, auszufüllen.

ERWARTETE ERGEBNISSE Wenn Sie mehr über individuelle Unterschiede in der Ergebnisverbesserung bei allmählichem Gewichtsverlust bei einer Population von Frauen mit PCOS erfahren, können Sie die Ansätze zur Gewichtsabnahme in dieser Population individuell anpassen. Diese Studie könnte nicht nur dazu beitragen, Prädiktoren für eine Verbesserung für jedes Ergebnis zu ermitteln, sondern auch Strategien zur Gewichtsabnahme zu identifizieren, die für bestimmte Ergebnisse effizienter sind. Dies wird zu einer besseren Versorgung von Frauen mit PCOS führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Lesley Ananny, BA
  • Telefonnummer: 613-701-1222
  • E-Mail: lananny@ohri.ca

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1J9L3
        • LEAF Weight Management Clinic
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frau vor der Menopause ≥ 18 Jahre alt
  • BMI ≥ 30 kg/m2 oder ≥ 27 kg/m2 mit adipositasbedingten Komplikationen
  • Englischkenntnisse
  • Überweisung an die LEAF Weight Management Clinic

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige bariatrische Operation
  • Derzeit unter OCP oder mit einem IUP
  • Ich verwende derzeit eine Pharmakotherapie mit Auswirkungen auf das Gewicht (Liraglutid, Semaglutid, Tirzepatid, Naltrexon/Buproprion, Orlistat).
  • Derzeit schwanger
  • Ich verwende derzeit ein Androgenpräparat (Testosteron, DHEAS).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: STREAM Abnehmprogramm
Alle Patienten, die an der Studie teilnehmen, werden in den Interventionsarm aufgenommen und durchlaufen das STREAM-Programm, ein 24-wöchiges Programm zur Gewichtsreduktion, das Mahlzeitenersatz, Ernährungsberatung und regelmäßige Termine bei ihrem Spezialisten für bariatrische Medizin umfasst.
Das STREAM-Programm ist ein 24-wöchiges Programm zur Gewichtsreduktion, das Mahlzeitenersatz, Ernährungscoaching/Unterricht und wöchentliche Arztbesuche umfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsverlust
Zeitfenster: Das Gewicht wird zu Beginn des Programms, am Ende (24 Wochen), sechs Monate später (52 Wochen) und bei jedem wichtigen Gewichtsverlustmeilenstein (5 %) verglichen, eine Messung, die nicht zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt durchgeführt werden kann Gewichtsverlust ist nicht linear/vorhersehbar.
prozentualer Unterschied im Teilnehmergewicht
Das Gewicht wird zu Beginn des Programms, am Ende (24 Wochen), sechs Monate später (52 Wochen) und bei jedem wichtigen Gewichtsverlustmeilenstein (5 %) verglichen, eine Messung, die nicht zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt durchgeführt werden kann Gewichtsverlust ist nicht linear/vorhersehbar.
Änderung der endokrinen Parameter (EP) als Maß durch Bluttest
Zeitfenster: EP wird vom Beginn des Programms an, am Ende (24 Wochen), sechs Monate später (52 Wochen) und bei jedem wichtigen Gewichtsverlust-Meilenstein (5 %) verglichen, eine Messung, die nicht als Gewichtsverlust eingeplant werden kann ist nicht vorhersehbar.
Veränderung der Bluttestergebnisse (SHBG, Testosteron, Androstendion, LH/FSH-Verhältnis), die allesamt endokrine Marker für PCOS sind
EP wird vom Beginn des Programms an, am Ende (24 Wochen), sechs Monate später (52 Wochen) und bei jedem wichtigen Gewichtsverlust-Meilenstein (5 %) verglichen, eine Messung, die nicht als Gewichtsverlust eingeplant werden kann ist nicht vorhersehbar.
Veränderung der Insulinsensitivität (IS) als Maß durch Bluttest
Zeitfenster: Der IS wird zu Beginn des Programms, am Ende (24 Wochen), sechs Monate später (52 Wochen) und bei jedem wichtigen Gewichtsverlustmeilenstein (5 %) verglichen, eine Messung, die nicht als Gewichtsverlust eingeplant werden kann ist nicht vorhersehbar.
Veränderung der Bluttestergebnisse (HOMA-IR), was ein Marker für PCOS ist
Der IS wird zu Beginn des Programms, am Ende (24 Wochen), sechs Monate später (52 Wochen) und bei jedem wichtigen Gewichtsverlustmeilenstein (5 %) verglichen, eine Messung, die nicht als Gewichtsverlust eingeplant werden kann ist nicht vorhersehbar.
Änderung des Lipidprofils (LP), gemessen durch Bluttest
Zeitfenster: LP wird vom Beginn des Programms an, am Ende (24 Wochen), sechs Monate später (52 Wochen) und bei jedem wichtigen Gewichtsverlustmeilenstein (5 %) verglichen, eine Messung, die nicht als Gewichtsverlust eingeplant werden kann ist nicht vorhersehbar.
Veränderung der Bluttestergebnisse (TG-, HDL- und Non-HDL-Spiegel), die Marker für PCOS sind
LP wird vom Beginn des Programms an, am Ende (24 Wochen), sechs Monate später (52 Wochen) und bei jedem wichtigen Gewichtsverlustmeilenstein (5 %) verglichen, eine Messung, die nicht als Gewichtsverlust eingeplant werden kann ist nicht vorhersehbar.
Veränderung des Leberenzymprofils (LEP), gemessen durch Bluttest
Zeitfenster: Der LEP wird zu Beginn des Programms, am Ende (24 Wochen), sechs Monate später (52 Wochen) und bei jedem wichtigen Gewichtsverlust-Meilenstein (5 %) verglichen, eine Messung, die nicht als Gewichtsverlust eingeplant werden kann ist nicht vorhersehbar.
Veränderung der Bluttestergebnisse (ALT), ein Marker für PCOS
Der LEP wird zu Beginn des Programms, am Ende (24 Wochen), sechs Monate später (52 Wochen) und bei jedem wichtigen Gewichtsverlust-Meilenstein (5 %) verglichen, eine Messung, die nicht als Gewichtsverlust eingeplant werden kann ist nicht vorhersehbar.
Veränderung des Menstruationszyklus
Zeitfenster: Die Patientinnen werden gebeten, zu Beginn des Programms, am Ende (24 Wochen), sechs Monate später (52 Wochen) und bei jedem 5-prozentigen Gewichtsverlust-Meilenstein, der nicht im Voraus geplant werden kann, über ihren Menstruationszyklus zu berichten. t vorhersehbar/linear.
Regelmäßigkeit der Menstruationszyklen
Die Patientinnen werden gebeten, zu Beginn des Programms, am Ende (24 Wochen), sechs Monate später (52 Wochen) und bei jedem 5-prozentigen Gewichtsverlust-Meilenstein, der nicht im Voraus geplant werden kann, über ihren Menstruationszyklus zu berichten. t vorhersehbar/linear.
Skala der Lebensqualität (QoL).
Zeitfenster: Die Lebensqualität wird vom Beginn des Programms an, am Ende (24 Wochen), sechs Monate später (52 Wochen) und bei jedem wichtigen Gewichtsverlust-Meilenstein (alle 5 %) verglichen, was nicht zu einem vorgegebenen Zeitpunkt erfolgen kann, da dies nicht der Fall ist Es ist weder vorhersehbar noch linear
QoLs ist ein öffentlich zugänglicher Fragebogen, der mehrere subjektive Parameter der Lebensqualität misst
Die Lebensqualität wird vom Beginn des Programms an, am Ende (24 Wochen), sechs Monate später (52 Wochen) und bei jedem wichtigen Gewichtsverlust-Meilenstein (alle 5 %) verglichen, was nicht zu einem vorgegebenen Zeitpunkt erfolgen kann, da dies nicht der Fall ist Es ist weder vorhersehbar noch linear

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Judy Shiau, MD, The Ottawa Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es besteht derzeit kein Plan, IPD mit anderen Forschern zu teilen, und wir holen hierzu auch keine Erlaubnis von unserem Forschungsethikausschuss ein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur STREAM-Programm

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