- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06329167
Daphnetin-Kapseln für Lymphödeme der unteren Extremitäten nach einer gynäkologischen Operation
Klinische Studie mit Daphnetin-Kapseln zur Behandlung von Lymphödemen der unteren Extremitäten nach einer gynäkologischen Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelte es sich um eine randomisierte, kontrollierte, offene, monozentrische klinische Studie. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Daphnetic-Kapseln im Vergleich zu Aesculete-Tabletten bei der Behandlung von Patienten mit Lymphödemen der unteren Extremitäten nach einer gynäkologischen Krebsoperation zu bestimmen. Insgesamt 100 Patienten mit postoperativem Lymphödem der unteren Extremitäten (Stadium I-II) nach einer gynäkologischen Krebsoperation wurden in diese randomisierte kontrollierte Studie aufgenommen. Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1 der Versuchs- oder Kontrollgruppe zugeteilt.
Probanden, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten, wurden nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung zufällig im Verhältnis 1:1 der Daphnetin-Gruppe (Studiengruppe) oder der Aesculeum aesculeum-Gruppe (Kontrollgruppe) zugeordnet. Beide Gruppen wurden zyklisch 21 Tage lang behandelt und die Wirksamkeits- und Sicherheitsindizes wurden nach dem ersten Behandlungszyklus bewertet.
Gruppe A: Daphnetin-Kapsel 150 mg 3-mal täglich (3 Kapseln/Zeit, 3-mal täglich) und Kompressionsstrümpfe mit Farbverlauf.
Gruppe B: Aescuven Forte orale Tablette 150 mg (2 Kapseln/Zeit, 2-mal täglich) und Kompressionsstrümpfe mit Farbverlauf.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jilin
-
Chang Chun, Jilin, China
- Rekrutierung
- the 1st hospital of Jilin University
-
Kontakt:
- Xiaosen Li Li
- Telefonnummer: +8618343116682
- E-Mail: xiaosensen@jlu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich Cut-off) mit Lymphödem der unteren Extremitäten (Stadium I-II) nach einer gynäkologischen Operation wegen eines bösartigen Tumors ohne vorübergehende chirurgische Behandlung.
- Es gab kein präoperatives Lymphödem
- Unterschreiben Sie freiwillig die Einverständniserklärung
- Der Leistungsstatus-Score musste nach Angaben der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1 sein.
- Vom Prüfarzt geschätzte erwartete Überlebenszeit ≥12 Wochen
- Keine andere Behandlung für Lymphödeme der unteren Extremitäten erhalten
- Über eine ausreichende Organ- und Knochenmarkreservefunktion verfügen
- Sie müssen in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen und bereit und in der Lage sein, die Test- und Folgeverfahren zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte schwerer Traumata der unteren Gliedmaßen;
- Krankheiten, die Ödeme der unteren Extremitäten verursachen können, wie primäre Lympherkrankungen, Venenthrombose, kardiogene, nephrogene, Hypoproteinämie und andere systemische Erkrankungen, die Ödeme der unteren Extremitäten verursachen können.
- Farbdoppler-Sonographie der unteren Extremitäten, was auf eine Gefäßerkrankung der unteren Extremitäten hindeutet;
- Patienten mit einer allogenen Zell- oder Organtransplantation in der Vorgeschichte;
- primärer Tumor des Zentralnervensystems oder symptomatische Metastasierung des Zentralnervensystems, Meningealmetastasierung oder Epilepsie in der Vorgeschichte. Patienten mit klinisch kontrollierten ZNS-Metastasen, die nach Ansicht der Prüfärzte asymptomatisch oder symptomatisch, aber stabil waren, kamen in Frage, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt waren: a. Die klinischen Symptome waren vor der ersten Dosis mehr als 4 Wochen lang stabil; B. Keine Hinweise auf ein Fortschreiten der ZNS-Erkrankung im kontrastmittelverstärkten MRT des Kopfes innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis; C. Prednison ≤ 10 mg/Tag oder eine entsprechende Hormondosis wurde mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis der Antiepileptika abgesetzt.;
- andere aktive bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis. Mit Ausnahme lokal geheilter Tumoren (wie Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächliches Blasenkarzinom oder Karzinom in situ der Brust);
- Jede der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Arzneimittels auftreten: symptomatische Herzinsuffizienz der Klasse 2 oder höher der New York Heart Association (NYHA), linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) weniger als 50 %, instabile Arrhythmie, oder instabile Angina pectoris, behandlungsbedürftiger Myokardinfarkt, Lungenembolie oder unkontrollierte Hypertonie, definiert in diesem Protokoll als systolischer Blutdruck > 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg nach der Behandlung und klinisch signifikant, wie vom Prüfer beurteilt);
- Das Vorliegen eines anderen medizinischen Zustands, einer körperlichen Untersuchung oder von Labortestergebnissen, die nach Ansicht des Prüfarztes für die Verwendung des Studienmedikaments ungeeignet sind;
- kombiniert mit einer langfristigen oralen Vitamin-K-Erkrankung
- Personen mit unbehandelter oder behandelter Tuberkulose, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tuberkulose; Teilnahmeberechtigt waren Patienten, die eine Standardbehandlung gegen Tuberkulose erhielten und deren Heilung von den Prüfärzten bestätigt wurde.
- Innerhalb von 4 Wochen war eine schwere Infektion aufgetreten oder innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Medikation war eine aktive Infektion aufgetreten;
- Patienten mit den folgenden Krankheiten: Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV); aktive Hepatitis-B-Virusinfektion [Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv und Hepatitis-B-Virus-DNA (HBV-DNA) >200 IE/ml oder 103 Kopien/ml]; Hepatitis-C-Virusinfektion (Testergebnisse auf HCV-Antikörper und virale RNA (HCV-RNA) waren positiv); Patienten mit Treponema pallidum-Antikörper-positiv und RPR-positiv;
- Bekannte Überempfindlichkeit oder verzögerte allergische Reaktion auf einen Bestandteil des Studienmedikaments;
- Bekannte psychische Störungen, Drogenmissbrauch, Alkoholismus oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, die die Testergebnisse beeinflussen können;
- die mangelnde Compliance des Patienten zur Teilnahme an der klinischen Studie oder das Vorliegen eines anderen Faktors, den der Prüfer für die Teilnahme an der Studie als ungeeignet erachtet.
- Patienten mit Tumorrezidiven oder Metastasen während der Nachsorge.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Daphnetin-Behandlungsgruppe
Daphnetin-Kapsel 150 mg 3-mal täglich (3 Kapseln/Zeit, 3-mal täglich) und Kompressionsstrümpfe mit Farbverlauf.
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150 mg 3-mal täglich (3 Kapseln/Zeit, 3-mal täglich) und Kompressionsstrümpfe mit Farbverlauf.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Aescuven Forte-Gruppe
Aescuven Forte orale Tablette 150 mg (2 Kapseln/Zeit, 2-mal täglich) und Kompressionsstrümpfe mit Farbverlauf.
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150 mg (2 Kapseln/Zeit, 2-mal täglich) und Kompressionsstrümpfe mit Farbverlauf.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Unterschied im Umfang der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Tag 14, Tag 21, Tag 28
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Der Patient befand sich in Rückenlage, beide unteren Gliedmaßen waren entspannt.
Der Arzt maß mit einem Maßband den Gliedmaßenumfang am Fußrücken, am Malleolus lateralis, am oberen Rand der Patella sowie 10 cm darüber und darunter und berechnete den Unterschied im Gliedmaßenumfang zwischen den beiden unteren Gliedmaßen.
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Tag 14, Tag 21, Tag 28
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Fragebogen zum gynäkologischen Krebslymphödem
Zeitfenster: Tag 14, Tag 21, Tag 28
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Der GCLQ weist eine gute Zuverlässigkeit und Validität auf und ist einfach zu verwalten.
Es wird häufig zur Diagnose und Beurteilung von Lymphödemen der unteren Extremitäten eingesetzt.
Der Fragebogen bestand aus 20 Fragen, die zu sieben Dimensionen bewertet wurden: Schweregefühl, Ödem (global), Schwellung (lokal), Taubheitsgefühl, Infektion, Schmerz und Gliedmaßenfunktion.
Die Antwort „Ja“ auf jede Frage war 1 Punkt wert und die Antwort „Nein“ war 0 Punkt wert.
Eine Gesamtpunktzahl von ≥4 Punkten wurde als Lymphödem der unteren Extremitäten angesehen (siehe Anhang II).
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Tag 14, Tag 21, Tag 28
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Fibrinogengehalt
Zeitfenster: Tag 14, Tag 21, Tag 28
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2 ml peripheres venöses Blut wurden den Patienten entnommen und in Reagenzgläsern mit EDTA-Antikoagulans aufbewahrt.
FIB wurde mit einem automatischen Hämagglutinationsanalysator (STAGO MAXR) in der Laborabteilung unseres Krankenhauses nachgewiesen.
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Tag 14, Tag 21, Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-HS-012
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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