Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Daphnetin-Kapseln für Lymphödeme der unteren Extremitäten nach einer gynäkologischen Operation

18. März 2024 aktualisiert von: Songling Zhang, The First Hospital of Jilin University

Klinische Studie mit Daphnetin-Kapseln zur Behandlung von Lymphödemen der unteren Extremitäten nach einer gynäkologischen Operation

Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Behandlung von Patienten mit Lymphödemen der unteren Extremitäten nach einer gynäkologischen Operation zu erfahren. Die Hauptfrage, die beantwortet werden muss, besteht darin, die Wirksamkeit der Daphnetin-Kapsel bei der Behandlung von Patienten mit Lymphödemen der unteren Extremitäten nach einer gynäkologischen bösartigen Operation zu bewerten. Die Teilnehmer nehmen 3-mal täglich 150 mg Daphnetin-Kapsel (3 Kapseln/Zeit, 3-mal täglich) oral ein, gleichzeitig mit der Behandlung mit Gradienten-Kompressionsstrümpfen. Die Forscher werden 150-mg-Forte-Tabletten (2 Kapseln/Zeit, 2-mal täglich) und Gradientenkompressionsstrümpfe vergleichen, um zu sehen, ob Daphnetin-Kapseln zur Behandlung von Patienten mit Lymphödemen der unteren Extremitäten nach einer gynäkologischen bösartigen Operation verwendet werden können.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelte es sich um eine randomisierte, kontrollierte, offene, monozentrische klinische Studie. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Daphnetic-Kapseln im Vergleich zu Aesculete-Tabletten bei der Behandlung von Patienten mit Lymphödemen der unteren Extremitäten nach einer gynäkologischen Krebsoperation zu bestimmen. Insgesamt 100 Patienten mit postoperativem Lymphödem der unteren Extremitäten (Stadium I-II) nach einer gynäkologischen Krebsoperation wurden in diese randomisierte kontrollierte Studie aufgenommen. Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1 der Versuchs- oder Kontrollgruppe zugeteilt.

Probanden, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten, wurden nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung zufällig im Verhältnis 1:1 der Daphnetin-Gruppe (Studiengruppe) oder der Aesculeum aesculeum-Gruppe (Kontrollgruppe) zugeordnet. Beide Gruppen wurden zyklisch 21 Tage lang behandelt und die Wirksamkeits- und Sicherheitsindizes wurden nach dem ersten Behandlungszyklus bewertet.

Gruppe A: Daphnetin-Kapsel 150 mg 3-mal täglich (3 Kapseln/Zeit, 3-mal täglich) und Kompressionsstrümpfe mit Farbverlauf.

Gruppe B: Aescuven Forte orale Tablette 150 mg (2 Kapseln/Zeit, 2-mal täglich) und Kompressionsstrümpfe mit Farbverlauf.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jilin
      • Chang Chun, Jilin, China
        • Rekrutierung
        • the 1st hospital of Jilin University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich Cut-off) mit Lymphödem der unteren Extremitäten (Stadium I-II) nach einer gynäkologischen Operation wegen eines bösartigen Tumors ohne vorübergehende chirurgische Behandlung.
  • Es gab kein präoperatives Lymphödem
  • Unterschreiben Sie freiwillig die Einverständniserklärung
  • Der Leistungsstatus-Score musste nach Angaben der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1 sein.
  • Vom Prüfarzt geschätzte erwartete Überlebenszeit ≥12 Wochen
  • Keine andere Behandlung für Lymphödeme der unteren Extremitäten erhalten
  • Über eine ausreichende Organ- und Knochenmarkreservefunktion verfügen
  • Sie müssen in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen und bereit und in der Lage sein, die Test- und Folgeverfahren zu befolgen

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte schwerer Traumata der unteren Gliedmaßen;
  • Krankheiten, die Ödeme der unteren Extremitäten verursachen können, wie primäre Lympherkrankungen, Venenthrombose, kardiogene, nephrogene, Hypoproteinämie und andere systemische Erkrankungen, die Ödeme der unteren Extremitäten verursachen können.
  • Farbdoppler-Sonographie der unteren Extremitäten, was auf eine Gefäßerkrankung der unteren Extremitäten hindeutet;
  • Patienten mit einer allogenen Zell- oder Organtransplantation in der Vorgeschichte;
  • primärer Tumor des Zentralnervensystems oder symptomatische Metastasierung des Zentralnervensystems, Meningealmetastasierung oder Epilepsie in der Vorgeschichte. Patienten mit klinisch kontrollierten ZNS-Metastasen, die nach Ansicht der Prüfärzte asymptomatisch oder symptomatisch, aber stabil waren, kamen in Frage, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt waren: a. Die klinischen Symptome waren vor der ersten Dosis mehr als 4 Wochen lang stabil; B. Keine Hinweise auf ein Fortschreiten der ZNS-Erkrankung im kontrastmittelverstärkten MRT des Kopfes innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis; C. Prednison ≤ 10 mg/Tag oder eine entsprechende Hormondosis wurde mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis der Antiepileptika abgesetzt.;
  • andere aktive bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis. Mit Ausnahme lokal geheilter Tumoren (wie Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächliches Blasenkarzinom oder Karzinom in situ der Brust);
  • Jede der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Arzneimittels auftreten: symptomatische Herzinsuffizienz der Klasse 2 oder höher der New York Heart Association (NYHA), linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) weniger als 50 %, instabile Arrhythmie, oder instabile Angina pectoris, behandlungsbedürftiger Myokardinfarkt, Lungenembolie oder unkontrollierte Hypertonie, definiert in diesem Protokoll als systolischer Blutdruck > 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg nach der Behandlung und klinisch signifikant, wie vom Prüfer beurteilt);
  • Das Vorliegen eines anderen medizinischen Zustands, einer körperlichen Untersuchung oder von Labortestergebnissen, die nach Ansicht des Prüfarztes für die Verwendung des Studienmedikaments ungeeignet sind;
  • kombiniert mit einer langfristigen oralen Vitamin-K-Erkrankung
  • Personen mit unbehandelter oder behandelter Tuberkulose, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tuberkulose; Teilnahmeberechtigt waren Patienten, die eine Standardbehandlung gegen Tuberkulose erhielten und deren Heilung von den Prüfärzten bestätigt wurde.
  • Innerhalb von 4 Wochen war eine schwere Infektion aufgetreten oder innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Medikation war eine aktive Infektion aufgetreten;
  • Patienten mit den folgenden Krankheiten: Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV); aktive Hepatitis-B-Virusinfektion [Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv und Hepatitis-B-Virus-DNA (HBV-DNA) >200 IE/ml oder 103 Kopien/ml]; Hepatitis-C-Virusinfektion (Testergebnisse auf HCV-Antikörper und virale RNA (HCV-RNA) waren positiv); Patienten mit Treponema pallidum-Antikörper-positiv und RPR-positiv;
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder verzögerte allergische Reaktion auf einen Bestandteil des Studienmedikaments;
  • Bekannte psychische Störungen, Drogenmissbrauch, Alkoholismus oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, die die Testergebnisse beeinflussen können;
  • die mangelnde Compliance des Patienten zur Teilnahme an der klinischen Studie oder das Vorliegen eines anderen Faktors, den der Prüfer für die Teilnahme an der Studie als ungeeignet erachtet.
  • Patienten mit Tumorrezidiven oder Metastasen während der Nachsorge.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Daphnetin-Behandlungsgruppe
Daphnetin-Kapsel 150 mg 3-mal täglich (3 Kapseln/Zeit, 3-mal täglich) und Kompressionsstrümpfe mit Farbverlauf.
150 mg 3-mal täglich (3 Kapseln/Zeit, 3-mal täglich) und Kompressionsstrümpfe mit Farbverlauf.
Andere Namen:
  • Kompressionsstrumpf mit Farbverlauf
Aktiver Komparator: Aescuven Forte-Gruppe
Aescuven Forte orale Tablette 150 mg (2 Kapseln/Zeit, 2-mal täglich) und Kompressionsstrümpfe mit Farbverlauf.
150 mg (2 Kapseln/Zeit, 2-mal täglich) und Kompressionsstrümpfe mit Farbverlauf.
Andere Namen:
  • Kompressionsstrumpf mit Farbverlauf

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Unterschied im Umfang der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Tag 14, Tag 21, Tag 28
Der Patient befand sich in Rückenlage, beide unteren Gliedmaßen waren entspannt. Der Arzt maß mit einem Maßband den Gliedmaßenumfang am Fußrücken, am Malleolus lateralis, am oberen Rand der Patella sowie 10 cm darüber und darunter und berechnete den Unterschied im Gliedmaßenumfang zwischen den beiden unteren Gliedmaßen.
Tag 14, Tag 21, Tag 28
Fragebogen zum gynäkologischen Krebslymphödem
Zeitfenster: Tag 14, Tag 21, Tag 28
Der GCLQ weist eine gute Zuverlässigkeit und Validität auf und ist einfach zu verwalten. Es wird häufig zur Diagnose und Beurteilung von Lymphödemen der unteren Extremitäten eingesetzt. Der Fragebogen bestand aus 20 Fragen, die zu sieben Dimensionen bewertet wurden: Schweregefühl, Ödem (global), Schwellung (lokal), Taubheitsgefühl, Infektion, Schmerz und Gliedmaßenfunktion. Die Antwort „Ja“ auf jede Frage war 1 Punkt wert und die Antwort „Nein“ war 0 Punkt wert. Eine Gesamtpunktzahl von ≥4 Punkten wurde als Lymphödem der unteren Extremitäten angesehen (siehe Anhang II).
Tag 14, Tag 21, Tag 28
Fibrinogengehalt
Zeitfenster: Tag 14, Tag 21, Tag 28
2 ml peripheres venöses Blut wurden den Patienten entnommen und in Reagenzgläsern mit EDTA-Antikoagulans aufbewahrt. FIB wurde mit einem automatischen Hämagglutinationsanalysator (STAGO MAXR) in der Laborabteilung unseres Krankenhauses nachgewiesen.
Tag 14, Tag 21, Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

25. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-HS-012

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphödem der unteren Extremität

3
Abonnieren