- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06335589
Anpassung der Behandlungsbereitstellung zur Verbesserung der Retention bei der evidenzbasierten PTBS-Behandlung
21. März 2024 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD) sind unter Veteranen weit verbreitet und wirksame evidenzbasierte Psychotherapien (EBPs) für PTSD wurden innerhalb der Veterans Health Administration (VHA) eingeführt.
Allerdings ist die Retention bei PTBS-EBPs schlecht.
Ein vorzeitiger Schulabbruch ist mit schlechteren klinischen Ergebnissen und einer stärkeren Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung verbunden.
Die Bereitstellung von PTBS-EBPs in Massenformaten, typischerweise an drei oder mehr Tagen pro Woche innerhalb eines Monats, hat sich als vielversprechend für eine höhere Bindung erwiesen.
Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine Pilotstudie zur Durchführbarkeit und Akzeptanz, in der die Massenbehandlung einer PTBS mit der üblichen Behandlung (z. B. typischerweise wöchentliche Behandlung) verglichen wird.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Laurel B Koss, MS OTR
- Telefonnummer: 775648 (919) 286-0411
- E-Mail: laurel.koss@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stephanie Y Wells, PhD MS BA
- Telefonnummer: 134053 (919) 286-0411
- E-Mail: stephanie.wells2@va.gov
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705-3875
- Durham VA Medical Center, Durham, NC
-
Kontakt:
- Laurel B Koss, MS OTR
- Telefonnummer: 775648 (919) 286-0411
- E-Mail: laurel.koss@va.gov
-
Kontakt:
- Stephanie Y Wells, PhD MS BA
- Telefonnummer: 134053 919-286-0411
- E-Mail: stephanie.wells2@va.gov
-
Hauptermittler:
- Stephanie Y Wells, PhD MS BA
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Veteranen ab 18 Jahren;
- erfüllt die Kriterien für eine aktuelle PTBS;
- Bereitschaft, einer der beiden Erkrankungen randomisiert zu werden (z. B. EBP-Massed oder EBP-TAU);
- Entscheidung, CPT oder PE in einer Behandlungsplanungssitzung mit einem Klinikanbieter des Durham Trauma Recovery Program zu erhalten;
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Hohes akutes Suizidrisiko;
- aktive manische Symptome, die die Behandlung wahrscheinlich beeinträchtigen würden;
- aktive psychotische Symptome, die die Behandlung wahrscheinlich beeinträchtigen würden;
- befindet sich derzeit in einer gleichzeitigen traumafokussierten evidenzbasierten Behandlung für PTSD
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EBP-Massed
Evidenzbasierte PTBS-Psychotherapien werden in einem Massenformat durchgeführt (z. B. soll sie mindestens dreimal pro Woche durchgeführt werden).
|
CPT oder PE werden in einem Massenformat angeboten (z. B. Sitzungen an mindestens 3 Tagen pro Woche).
|
Aktiver Komparator: EBP-TAU
Evidenzbasierte PTSD-Psychotherapien werden wie gewohnt durchgeführt, typischerweise einmal pro Woche.
|
Die CPT- oder PE-Behandlung erfolgt wie gewohnt, typischerweise einmal pro Woche.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Abschluss der Behandlung
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss oder Absetzen der Behandlung (Wochen 0–20)
|
Anteil der Veteranen, die eine zugewiesene PTBS-Behandlung vollständig abschließen
|
Unmittelbar nach Abschluss oder Absetzen der Behandlung (Wochen 0–20)
|
Akzeptanz der Intervention (AIM)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss oder Absetzen der Behandlung (Wochen 0–20)
|
Von Veteranen wahrgenommene Akzeptanz einer Massenbehandlung von PTSD; Die Skala reicht von 1 bis 5; höhere Punktzahl = höhere Akzeptanz
|
Unmittelbar nach Abschluss oder Absetzen der Behandlung (Wochen 0–20)
|
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit-8 (CSQ-8)
Zeitfenster: Nachbehandlung (Woche 0–20)
|
Empfundene Zufriedenheit der Veteranen mit der zugewiesenen Behandlung; Bereich 8-32; Höhere Punktzahlen = größere Zufriedenheit
|
Nachbehandlung (Woche 0–20)
|
Vom Arzt verabreichte PTBS-Skala für den DSM-5 (CAPS-5)-Schweregrad-Score
Zeitfenster: Nachbehandlung (Woche 0–20)
|
Schweregrad der PTSD-Symptome – Beurteilung durch den Arzt; Bereich 0-80; höhere Werte = größerer Schweregrad.
|
Nachbehandlung (Woche 0–20)
|
Vom Arzt verabreichte PTBS-Skala für den DSM-5 (CAPS-5)-Schweregrad-Score
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
|
Schweregrad der PTSD-Symptome – Beurteilung durch den Arzt; Bereich 0-80; höhere Werte = größerer Schweregrad.
|
3-Monats-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teilnahme an der Sitzung
Zeitfenster: Nachbehandlung (Woche 0–20)
|
Die Anzahl der besuchten Sitzungen der zugewiesenen Behandlung
|
Nachbehandlung (Woche 0–20)
|
Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Nachbehandlung (Woche 0–20)
|
Selbstberichtete Depression; Bereich = 0-27; höhere Werte = schwerwiegendere Symptome
|
Nachbehandlung (Woche 0–20)
|
Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
|
Selbstberichtete Depression; Bereich = 0-27; höhere Werte = schwerwiegendere Symptome
|
3-Monats-Follow-up
|
Kurze Bestandsaufnahme der psychosozialen Funktionsfähigkeit (BIPF)
Zeitfenster: Nachbehandlung (Woche 0–20)
|
PTSD-bedingte psychosoziale Funktion; höhere Werte = mehr funktionelle Beeinträchtigung.
Die Punkte werden auf einer Likert-Skala von 0 (nie) bis 6 (immer) bewertet.
Die Teilnehmer werden angewiesen, alle Elemente zu überspringen, die nicht einer Domain entsprechen, an der sie in den letzten 30 Tagen teilgenommen haben.
Der B-IPF wird bewertet, indem die bewerteten Elemente summiert werden, um eine Gesamtpunktzahl zu erstellen, die Gesamtpunktzahl durch die maximal mögliche Punktzahl basierend auf der Anzahl der bewerteten Elemente dividiert und mit 100 multipliziert wird.
|
Nachbehandlung (Woche 0–20)
|
Kurze Bestandsaufnahme der psychosozialen Funktionsfähigkeit (BIPF)
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
|
PTSD-bedingte psychosoziale Funktion; höhere Werte = mehr funktionelle Beeinträchtigung.
Die Punkte werden auf einer Likert-Skala von 0 (nie) bis 6 (immer) bewertet.
Die Teilnehmer werden angewiesen, alle Elemente zu überspringen, die nicht einer Domain entsprechen, an der sie in den letzten 30 Tagen teilgenommen haben.
Der B-IPF wird bewertet, indem die bewerteten Elemente summiert werden, um eine Gesamtpunktzahl zu erstellen, die Gesamtpunktzahl durch die maximal mögliche Punktzahl basierend auf der Anzahl der bewerteten Elemente dividiert und mit 100 multipliziert wird.
|
3-Monats-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Stephanie Y Wells, PhD MS BA, Durham VA Medical Center, Durham, NC
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
17. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDX 24-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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