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Einfluss der Blutphobie auf die Ohnmachtsanfälligkeit

15. April 2024 aktualisiert von: Dr. Victoria Claydon, Simon Fraser University
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die kardiovaskuläre autonome Funktion gegenüber emotionalen Reizen (Phobie vor Blutinjektionen und Verletzungen [Nadelphobie]) während einer orthostatischen (aufrechten) Herausforderung bei Personen mit und ohne bekannte Nadelphobie zu charakterisieren. Es ist allgemein bekannt, dass emotionaler Stress blutdrucksenkende Reaktionen (niedriger Blutdruck) hervorrufen kann. Interessanterweise können diese blutdrucksenkenden Reaktionen auf Venenpunktionen (selbst bei minimaler Blutentnahme), Insulininjektionen, Fingerstiche zur Blutzuckerüberwachung, Zahnpflege und Impfungen bis zu einem Viertel der Erwachsenen betreffen und scheinen eindeutig mit Verletzungen durch Blutinjektionen verbunden zu sein Phobie statt anderer Phobien. Diese blutdrucksenkenden Reaktionen können letztendlich zu einer vasovagalen Synkope (Ohnmacht) führen und als Folge dieser Phobie dazu führen, dass medizinische und zahnärztliche Eingriffe häufiger vermieden werden. Letztendlich hat dies schwerwiegende Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und stellt eine zusätzliche Belastung für das kanadische Gesundheitssystem dar. Derzeit gibt es nur begrenzte Erkenntnisse über die Einleitung dieser Reaktion. Darüber hinaus wurde in der Literatur kein umfassendes Profil der kardiovaskulären autonomen Funktion während der Exposition gegenüber provozierenden Reizen während orthostatischer Belastung erfasst. Wir werden Personen mit und ohne Blutinjektions-Verletzungs-Phobie mit unserem Standardansatz testen und sie gleichzeitig emotionalen Reizen aussetzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die kardiovaskuläre autonome Funktion gegenüber emotionalen Reizen (Phobie vor Blutinjektionen und Verletzungen [Nadelphobie]) während einer orthostatischen (aufrechten) Belastung bei Personen mit und ohne bekannte Nadelphobie zu charakterisieren. Es ist allgemein bekannt, dass emotionaler Stress blutdrucksenkende Reaktionen (niedriger Blutdruck) hervorrufen kann. Interessanterweise können diese blutdrucksenkenden Reaktionen auf Venenpunktionen (selbst bei minimaler Blutentnahme), Insulininjektionen, Fingerstiche zur Blutzuckerüberwachung, Zahnpflege und Impfungen bis zu einem Viertel der Erwachsenen betreffen und scheinen eindeutig mit Verletzungen durch Blutinjektionen verbunden zu sein Phobie statt anderer Phobien. Diese blutdrucksenkenden Reaktionen können letztendlich zu einer vasovagalen Synkope (Ohnmacht) führen und als Folge dieser Phobie dazu führen, dass medizinische und zahnärztliche Eingriffe häufiger vermieden werden. Letztendlich hat dies schwerwiegende Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und stellt eine zusätzliche Belastung für das kanadische Gesundheitssystem dar. Derzeit gibt es nur begrenzte Erkenntnisse über die Einleitung dieser Reaktion. Darüber hinaus wurde in der Literatur kein umfassendes Profil der kardiovaskulären autonomen Funktion während der Exposition gegenüber provozierenden Reizen während orthostatischer Belastung erfasst. Wir werden Personen mit und ohne Blutinjektions-Verletzungs-Phobie mit unserem Standardansatz testen und sie gleichzeitig emotionalen Reizen aussetzen.

Freiwillige (n=20) werden gebeten, sich einem „Neigungstest“ zu unterziehen, um die kardiovaskuläre Reflexkontrolle und orthostatische Toleranz (gemessen als Zeit bis zur Präsynkope oder Beinahe-Ohnmacht in Minuten) zu beurteilen. Wir und andere haben zuvor gezeigt, dass diese Technik reproduzierbar und zuverlässig ist und eine hohe Sensitivität und Spezifität für die Unterscheidung von Personen mit unterschiedlicher orthostatischer Toleranz oder für die Untersuchung der Auswirkungen von Interventionen zur Verbesserung der orthostatischen Toleranz aufweist.

Die Freiwilligen werden den Test an zwei verschiedenen Tagen absolvieren. An einem Testtag (die Reihenfolge wird zufällig festgelegt) wird dem Freiwilligen während des aufrechten Neigungsteils des Tests eine Reihe von Fotos und Videos gezeigt. An einem Tag wird die Inhaltsreihe aus Inhalten zur Blutspritzen-Verletzungs-Phobie bestehen und am anderen Tag wird es neutrale Inhalte geben. Herz-Kreislauf-Messungen werden durch den Test überwacht. Die Studie wird randomisiert durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Vera E Lucci, PhD
  • Telefonnummer: 7787828560
  • E-Mail: vlucci@sfu.ca

Studienorte

    • British Columbia
      • Burnaby, British Columbia, Kanada, V5A 1S6
        • Rekrutierung
        • Simon Fraser University
        • Hauptermittler:
          • Victoria E Claydon, PhD
        • Kontakt:
          • Vera E Lucci, PhD
          • Telefonnummer: 7787828560
          • E-Mail: vlucci@sfu.ca

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männlich und weiblich
  • 18 bis 50 Jahre alt
  • diejenigen ohne vermutete BII-Angst und diejenigen mit vermuteter Angst
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer Herz-Kreislauf- oder neurologischen Störung
  • Wechseljahre
  • Einnahme von Medikamenten gegen eine Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • wenn sie schwanger sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bild- und Videodatensatz mit BII-Stimuli dargestellt.
Die Teilnehmer absolvieren diesen Test an zwei verschiedenen Tagen. An jedem Tag werden die Teilnehmer gebeten, sich eine Reihe von Videos und Bildern anzusehen. In diesem Teil der Studie sehen sich die Teilnehmer die BII-Phobie-bezogenen Reize an.
498 Sekunden mit Bildern und Videos im Zusammenhang mit BII-Phobie beginnen zwei Minuten vor dem Head-Up-Neigungstest in Rückenlage.
Placebo-Komparator: Bild- und Videodatensatz mit neutralen Reizen dargestellt.
Die Teilnehmer absolvieren diesen Test an zwei verschiedenen Tagen. An jedem Tag werden die Teilnehmer gebeten, sich eine Reihe von Videos und Bildern anzusehen. Für diesen Teil der Studie sehen sich die Teilnehmer die neutralen Reize an.
498 Sekunden neutrale Bilder und Videos beginnen zwei Minuten vor dem Head-Up-Neigungstest in Rückenlage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Orthostatische Toleranz
Zeitfenster: 0-50 Minuten
Zeit (in Minuten), um die Präsynkope zu erreichen
0-50 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Victoria E Claydon, PhD, Professor, Biomedical Physiology and Kinesiology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden in aggregierter Form dargestellt und enthalten keine Identifikatoren.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Synkope, Vasovagal

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