- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06339372
Perioperative Ergänzung mit Immunernährung und ihre Auswirkungen auf das chirurgische Ergebnis und die Schmerzen in der Mundhöhle oder bei Tumoren des Unterkiefers
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verbesserte Erholung nach einer Operation (ERAS). Es wurden eine Reihe von Komponenten beschrieben, die zusammen Stress minimieren und die Wiederherstellung der Funktion erleichtern: Dazu gehören präoperative Vorbereitung und Medikation, Flüssigkeitshaushalt, Anästhesie und postoperative Analgesie, prä- und postoperative Ernährung sowie Mobilisierung.
Unter Ernährungstherapie versteht man die orale Zufuhr von Nahrung bzw. Nährstoffen (normale Diät, therapeutische Diät, z.B. angereicherte Lebensmittel, orale Nahrungsergänzungsmittel) oder über enterale Ernährung (EN) oder parenterale Ernährung (PN) zur Vorbeugung oder Behandlung von Mangelernährung.
Bei einer Kopf-Hals-Krebsoperation handelt es sich in der Regel um eine Operation zur Behandlung von Krebs im Mund-, Rachen- oder Kehlkopfbereich. Die Operation ist kompliziert und die Patienten leiden häufig unter Problemen wie Wundinfektionen und Wundzerfall sowie Infektionen wie einer Lungenentzündung.
Die Verwendung eines mit Omega-3-Fettsäuren angereicherten Nahrungsergänzungsmittels ist bei Patienten, die sich einem Roux-en-Y-Magenbypass unterziehen, mit einem größeren präoperativen Gewichtsverlust, geringeren postoperativen Schmerzen und verringerten postoperativen Spiegeln von C-reaktivem Protein verbunden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11796
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
- Beide Geschlechter.
- Physischer Status I oder II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Patient, der sich einer Tumorresektion im Unterkiefer oder in der Mundhöhle unterzieht.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 24,9.
- Patient mit Serumalbumin über 3 g.
- Patient mit schriftlicher gültiger Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Patientenverweigerung und unkooperative Patienten.
- Patient ASA III oder IV.
- Alter über 60 oder unter 18.
- Serumalbumin weniger als 3.
- Vorbestehende schwere Unterernährung.
- Allergie gegen Testmedikamente.
- Patienten, die Tranquilizer, Hypnotika, Sedativa und andere psychotrope Medikamente einnehmen, Patienten, die Steroide und NSAID einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Gruppe A (Standardfütterung)
Die Patienten erhielten nur Standardnahrung mit Kalorienverteilung (45–50 % Kohlenhydrate, 20–35 % aus Fetten und 10–35 % aus Protein).
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Die Patienten erhielten nur Standardnahrung mit Kalorienverteilung (45–50 % Kohlenhydrate, 20–35 % aus Fetten und 10–35 % aus Protein).
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Experimental: Gruppe B (Immunernährungsmischung)
Die Patienten erhielten perioperativ eine Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren und Dipeptiven (Immunernährungsmischung) sowie Standardnahrung.
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Die Patienten erhielten perioperativ eine Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren und Dipeptiven (Immunernährungsmischung) sowie Standardnahrung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Häufigkeit von Wundinfektionen
Zeitfenster: 28 Tage nach dem Eingriff
|
Der Nachweis einer Rötung und Druckempfindlichkeit der Operationswunde mit Eiterausfluss wurde als Wundinfektion definiert.
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28 Tage nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fistelbildung
Zeitfenster: 28 Tage nach dem Eingriff
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Die Fistelbildung wurde postoperativ gemessen.
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28 Tage nach dem Eingriff
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 28 Tage nach dem Eingriff
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Die Dauer des Krankenhausaufenthalts wurde ab der Entlassung aus dem Krankenhaus gemessen
|
28 Tage nach dem Eingriff
|
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Gesamtdosis intraoperativer Opioide
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Die Gesamtdosis intraoperativer Opioide wurde in beiden Gruppen berechnet
|
Intraoperativ
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Gesamtdosis postoperativer Opioide
Zeitfenster: 12 Stunden postoperativ
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Die Gesamtdosis postoperativer Opioide wurde in beiden Gruppen berechnet
|
12 Stunden postoperativ
|
|
Die Häufigkeit der Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage nach dem Eingriff
|
Die Mortalität wurde postoperativ gemessen
|
28 Tage nach dem Eingriff
|
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Die Häufigkeit von Komplikationen
Zeitfenster: 12 Stunden postoperativ
|
Postoperative Komplikationen wie Harnwegsinfektionen (UTI) und Lungenentzündung.
|
12 Stunden postoperativ
|
|
Grad des Schmerzes
Zeitfenster: 12 Stunden postoperativ
|
Postoperative Schmerzen werden alle 4 Stunden anhand der visuellen Analogskala (VAS) beurteilt.
für 12 Std.
Patienten mit einem VAS-Score (mehr als 3) erhalten Notfallanalgetika.
VAS (0 steht für „kein Schmerz“, während 10 für „den schlimmsten vorstellbaren Schmerz“ steht).
|
12 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AP1912-30102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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