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Eine Studie zu CLE-100 (orales Esketamin) als Zusatzbehandlung zu Standard-Antidepressiva bei schweren depressiven Störungen (SOLEO)

9. April 2024 aktualisiert von: Clexio Biosciences Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2-Studie mit parallelem Design zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CLE-100 als Zusatzbehandlung für Patienten mit schweren depressiven Störungen, die nicht ausreichend auf Standard-Antidepressiva ansprechen

Bei der Studie handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie mit Teilnehmern einer schweren depressiven Störung (MDD), die unzureichend auf Standard-Antidepressiva ansprechen. Ziel der Studie ist die Bewertung von CLE-100 (orales Esketamin) für die Behandlung von MDD bei Teilnehmern, die derzeit mit einem oralen Antidepressivum behandelt werden und auf mindestens zwei Antidepressiva unzureichend ansprechen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Phase-2-Studie an Patienten mit MDD, die derzeit mit einem oralen Antidepressivum behandelt werden und auf mindestens zwei Antidepressiva nur unzureichend ansprechen. Bei SOLEO handelt es sich um eine ambulante Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit von CLE-100 im Vergleich zu Placebo.

Geeignete Probanden erhalten nach dem Zufallsprinzip einmal täglich entweder Placebo oder CLE-100 (orales Esketamin) zusätzlich zu ihrer aktuellen oralen Antidepressivum-Monotherapie für 4 Wochen. Allen Probanden, die den 4-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum ausreichend abgeschlossen haben und die Zulassungskriterien erfüllen, wird die Möglichkeit geboten, mit CLE-100 auf einen 6-monatigen Open-Label-Extension-Behandlungszeitraum (OLE) umzusteigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Florida
      • Lauderhill, Florida, Vereinigte Staaten, 33319
        • Rekrutierung
        • Clinical Site 105
      • Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
        • Rekrutierung
        • Clinical SIte 112
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
        • Rekrutierung
        • Clinical Site 118
    • New Jersey
      • Marlton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08054
        • Rekrutierung
        • Clinical Site 128
      • Toms River, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08755
        • Rekrutierung
        • Clinical Site 101

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 65 Jahren beim Screening
  2. Diagnose von MDD, einzeln oder wiederkehrend, ohne psychotische Merkmale, in der aktuellen oder vorherigen Episode(n), gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-5 (DSM-5). Die Diagnose einer MDD muss durch den Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) Screen 7.0.2 für DSM-5 gestützt werden.
  3. Lebe derzeit an einer Episode einer Major Depression (MDE), die mindestens 12 Wochen, aber nicht mehr als 5 Jahre vor dem Screening begann. Die aktuelle MDE muss vom unabhängigen SAFER-Gutachter bestätigt werden.
  4. MADRS-Wert von 24 oder höher beim Screening, bestätigt durch einen unabhängigen SAFER-Gutachter.
  5. Beim Screening wurde bei der aktuellen MDE eine unzureichende Reaktion auf mindestens zwei Antidepressiva festgestellt. Eine unzureichende Reaktion ist definiert als eine Verbesserung der Depressionssymptome um weniger als 50 % nach mindestens 6-wöchiger Behandlung mit einer therapeutischen Dosis und wird von der Einrichtung anhand des Massachusetts General Hospital Antidepressant Treatment Response Questionnaire (MGH-ATRQ) beurteilt. Eine unzureichende Reaktion auf mindestens zwei Antidepressiva muss durch dokumentierte medizinische oder apothekenbezogene Unterlagen überprüft und von einem unabhängigen SAFER-Gutachter bestätigt werden.
  6. Kann die Einwilligungserklärung (ICF) lesen und unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Beim Screening wurde eine Vorgeschichte mit unzureichendem Ansprechen (wie im Einschlusskriterium Nr. 5 definiert) auf mehr als 5 Antidepressiva im aktuellen MDE unter Verwendung von MGH-ATRQ festgestellt und vom unabhängigen SAFER-Gutachter bestätigt.
  2. Ein hohes Suizidrisiko aufgrund einer der folgenden Ursachen:

    1. Punkt 10 des MADRS-Scores (Selbstmordgedanken) liegt bei Screening oder Baseline bei 5 oder höher.
    2. Selbstmordversuch in den letzten 6 Monaten.
    3. Erhebliches Risiko, wie vom Prüfer beurteilt, basierend auf dem psychiatrischen Interview oder den beim C SSRS beim Screening oder bei Baseline gesammelten Informationen.
  3. Aktuelle oder lebenslange Vorgeschichte einer Substanzstörung mit Ketamin, Phencyclidin (PCP), Lysergsäurediethylamid (LSD) oder 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA), halluzinogenbedingten Konsumstörungen oder eine andere aktuelle Substanzstörung oder Vorgeschichte innerhalb der letzten 12 Monate davor Screening (Eine Substanzgebrauchsstörung wird gemäß den DSM-5-Kriterien diagnostiziert und umfasst keine Tabakkonsumstörung).
  4. Freizeitkonsum von Ketamin, Esketamin, PCP oder Dextromethorphan in den letzten 6 Monaten.
  5. Anamnese oder aktuelle Diagnose einer bipolaren Störung, Schizophrenie oder schizoaffektiven Störung oder anderer Störungen des Schizophrenie-Spektrums.
  6. Demenz, Delirium, Amnesie oder jede andere signifikante kognitive Störung.
  7. Jeder medizinische Zustand, bei dem ein Anstieg des Blutdrucks, des Hirndrucks, des Augeninnendrucks oder einer Tachykardie ein ernstes Risiko darstellt (z. B. aneurysmatische Gefäßerkrankung, arteriovenöse Fehlbildung oder intrazerebrale Blutung in der Vorgeschichte).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CLE-100
1 orale Tablette CLE-100 einmal täglich (zusätzlich zum aktuellen Antidepressivum) für 4 Wochen
1 Tablette CLE-100 einmal täglich verabreicht
Placebo-Komparator: Placebo
1 orale Tablette Placebo einmal täglich (zusätzlich zum aktuellen Antidepressivum) für 4 Wochen.
1 Tablette Placebo einmal täglich verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des MADRS-Scores (Montgomery-Asberg Depression Rating Scale) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 29 Tage
Das MADRS ist eine validierte, vom Arzt durchgeführte Messung des Schweregrads einer Depression, die häufig in klinischen Studien zu Depressionsbehandlungen verwendet wird, um Probanden auszuwählen und die Wirksamkeit zu bewerten. Der Test besteht aus 10 Items, die jeweils mit einer Punktzahl von 0 (Item nicht vorhanden oder normal) bis 6 (schwerwiegendes oder anhaltendes Vorhandensein der Symptome) bewertet werden, was einer möglichen Gesamtpunktzahl von 60 entspricht. Höhere Werte bedeuten eine schwerwiegendere Erkrankung.
29 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des klinischen Gesamteindrucks – Schweregrad (CGI-S) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 29 Tage
Der CGI-S ist ein bekanntes und häufig verwendetes, vom Arzt verabreichtes Instrument zur Beurteilung von MDD, das die klinischen Auswirkungen der identifizierten Symptome auf Verhalten und Funktion abwägt. Das CGI-S bewertet Maße der Psychopathologie auf einer Skala von 1 bis 7.
29 Tage
Änderung des MADRS-Scores (Montgomery-Asberg Depression Rating Scale) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Wochen
Das MADRS ist eine validierte, vom Arzt durchgeführte Messung des Schweregrads einer Depression, die häufig in klinischen Studien zu Depressionsbehandlungen verwendet wird, um Probanden auszuwählen und die Wirksamkeit zu bewerten. Der Test besteht aus 10 Items, die jeweils mit einer Punktzahl von 0 (Item nicht vorhanden oder normal) bis 6 (schwerwiegendes oder anhaltendes Vorhandensein der Symptome) bewertet werden, was einer möglichen Gesamtpunktzahl von 60 entspricht. Höhere Werte bedeuten eine schwerwiegendere Erkrankung.
2 Wochen
Sicherheitsergebnisse: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CLE-100 im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 7 Monate

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CLE-100 im Vergleich zu Placebo anhand der folgenden Bewertungen:

  • Unerwünschte Ereignisse (UE)
  • Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs)
  • Klinische Laboruntersuchungen
  • Vitalfunktionen
  • 12-Kanal-Elektrokardiogramm
  • Modifizierte Observer's Assessment of Alertness/Sedation-Skala (MOAA/S)
  • Vom Arzt verwaltete dissoziative Zustandsskala (CADSS)
  • Inzidenz von Selbstmordgedanken oder -verhalten gemäß der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
  • 4-Punkte-Brief-Psychiatrie-Bewertungsskala (BPRS)
  • 20-Punkte-Checkliste für den Arztentzug (PWC-20)
  • Blasenschmerzen/Interstitielle Zystitis-Symptom-Score (BPIC-SS)
  • Ziffernsymbol-Ersetzungstest (DSST)
  • Abbruchraten und Grund(e) für den Abbruch
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

11. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CLE-100

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