- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06341777
Multisensorische Telerehabilitation bei Gesichtsfelddefekten (MUST)
26. März 2024 aktualisiert von: Istituto Auxologico Italiano
Telerehabilitation bei Gesichtsfelddefekten: Klinische Wirksamkeit einer neuartigen multisensorischen Therapie für Erwachsene und Kinder mit erworbenen Hirnläsionen
Hirnverletzungen können dazu führen, dass Teile des Gesichtsfeldes nicht mehr sichtbar sind, sogenannte Gesichtsfelddefekte (VFDs).
VFDs wirken sich erheblich auf die funktionelle Erholung und Lebensqualität der Überlebenden aus, wobei die Mehrheit der Patienten keine spontane Genesung zeigt oder mit Restdefiziten zurückbleibt.
Unter den verfügbaren Therapien für VFDs gilt das kompensatorische Scanning-Training als das vielversprechendste.
Die aktuellen Erkenntnisse reichen jedoch nicht aus, um es in der klinischen Praxis zu empfehlen, und die wissenschaftliche Gemeinschaft hat die Notwendigkeit einer qualitativ hochwertigeren Forschung betont.
Die vorliegende randomisierte klinische Studie bei Patienten mit chronischen VFDs, die durch Hirnläsionen verursacht werden, zielt darauf ab, die Machbarkeit und Wirksamkeit einer neuartigen Telerehabilitation mithilfe einer multisensorischen Scan-Therapie zu überprüfen, indem ihre Auswirkungen auf visuelle Funktionen und tägliche Aktivitäten gemessen werden und indem nach neuronalen Indikatoren dafür gesucht wird therapiebedingte Verbesserungen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
72
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Lombardia
-
Milan, Lombardia, Italien, 20122
- Istituto Auxologico Italiano IRCCS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erworbener gleichnamiger Gesichtsfelddefekt (HVFDs) aufgrund eines Schlaganfalls, einer traumatischen Hirnverletzung, eines Tumors oder einer Operation wegen Epilepsie in einem chronischen Krankheitsstadium (Zeitraum seit der Läsion > 6 Monate)
- Normales Gehör
- Normale oder korrigierte Sehschärfe
Ausschlusskriterien:
- kognitiver Verfall (Erwachsene)
- geistige Behinderung (Kinder)
- schwere neurologische oder psychiatrische Erkrankung
- Sie nehmen an einer anderen Therapie gegen HVFD teil
nicht an einer anderen VFD-Therapie teilnehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sofortige Intervention (IM-Gruppe)
HVDFs-Patienten, die sofort mit der audiovisuellen Telerehabilitation beginnen
|
Die Teilnehmer werden zu Hause unter Fernüberwachung 3 Wochen lang (5 Tage/Woche, 2 Stunden/Tag) mit einem für die Telerehabilitation geeigneten audiovisuellen Gerät (AVDESK, Linari Medical) geschult.
Konkret erscheinen visuelle Reize (LEDs) auf einer halbkreisförmigen Platte, entweder allein oder gepaart mit akustischen Hinweisen, in unterschiedlicher Exzentrizität.
Reize für das blinde Gesichtsfeld (70 %) und das intakte Gesichtsfeld (30 %) werden in zufälliger Reihenfolge präsentiert.
Den Patienten wird beigebracht, das Gesichtsfeld zu scannen, indem sie ihren Blick (vom zentralen Fixierungspunkt) ohne Kopfbewegungen auf das visuelle Ziel (mit oder ohne Geräusche) richten und dessen Anwesenheit durch Drücken der Antworttaste melden.
|
Experimental: WaitList Delayed Intervention (WL-Gruppe)
HVDF-Patienten warten einen Monat, bevor sie die audiovisuelle Telerehabilitation erhalten.
|
Die Teilnehmer werden zu Hause unter Fernüberwachung 3 Wochen lang (5 Tage/Woche, 2 Stunden/Tag) mit einem für die Telerehabilitation geeigneten audiovisuellen Gerät (AVDESK, Linari Medical) geschult.
Konkret erscheinen visuelle Reize (LEDs) auf einer halbkreisförmigen Platte, entweder allein oder gepaart mit akustischen Hinweisen, in unterschiedlicher Exzentrizität.
Reize für das blinde Gesichtsfeld (70 %) und das intakte Gesichtsfeld (30 %) werden in zufälliger Reihenfolge präsentiert.
Den Patienten wird beigebracht, das Gesichtsfeld zu scannen, indem sie ihren Blick (vom zentralen Fixierungspunkt) ohne Kopfbewegungen auf das visuelle Ziel (mit oder ohne Geräusche) richten und dessen Anwesenheit durch Drücken der Antworttaste melden.
|
Kein Eingriff: Gesunde Teilnehmer
Eine Gruppe von 12 gesunden Teilnehmern wird für Vergleiche MRT-basierter Konnektivitätsmetriken rekrutiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Genauigkeit der EF-Aufgabe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten]
|
Computergestützte visuelle Suchaufgabe.
Die Teilnehmer müssen nach dem Zielbuchstaben „F“ suchen, der von ablenkenden „E“s umgeben ist.
RTs: mittlere Suchzeiten (Sekunden) der richtigen Antworten.
|
Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten]
|
Änderung der Reaktionszeiten (RTs) für die EF-Aufgabe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten]
|
Computergestützte visuelle Suchaufgabe.
Die Teilnehmer müssen nach dem Zielbuchstaben „F“ suchen, der von ablenkenden „E“s umgeben ist.
RTs: mittlere Suchzeiten (Sekunden) der richtigen Antworten.
|
Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten]
|
Änderung der Genauigkeit bei der Dreiecksaufgabe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten
|
Computergestützte visuelle Suchaufgabe.
Die Teilnehmer müssen die Anzahl der Dreiecke (Ziele) angeben, die von quadratischen Distraktoren umgeben sind.
Genauigkeit: der Anteil richtiger Antworten (Bereich 0-1)
|
Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten
|
Änderung der RTs bei der Dreiecksaufgabe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten
|
Computergestützte visuelle Suchaufgabe.
Die Teilnehmer müssen die Anzahl der Dreiecke (Ziele) angeben, die von quadratischen Distraktoren umgeben sind.
RTs: mittlere Suchzeiten (Sekunden) der richtigen Antworten.
|
Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten
|
Änderung der RTs bei der Zahlenaufgabe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten
|
Computergestützte visuelle Suchaufgabe.
Die Teilnehmer müssen in aufsteigender Reihenfolge auf die Zahlen (1 bis 15) zeigen.
RTs: mittlere Suchzeiten (Sekunden).
|
Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten
|
Veränderung der Auslassungen beim Bell-Test gegenüber dem Ausgangswert (nur Kinder)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten
|
Die Teilnehmer müssen Glocken (Ziele) zwischen verschiedenen Ablenkern durchstreichen.
Auslassungen: Anzahl der ausgelassenen Ziele.
|
Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten
|
Änderung der RTs beim Bell-Test gegenüber dem Ausgangswert (nur Kinder)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten
|
Die Teilnehmer müssen Glocken (Ziele) zwischen verschiedenen Ablenkern durchstreichen.
RTs: mittlere Suchzeiten (Sekunden).
|
Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten
|
Änderung der Genauigkeit beim Small Faces Test gegenüber dem Ausgangswert (nur Kinder)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten
|
Die Teilnehmer müssen Ziele unter den Ablenkern durchstreichen.
Genauigkeit: die Anzahl der richtigen Antworten
|
Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten
|
Veränderung der RTs beim Small Faces Test gegenüber dem Ausgangswert (nur Kinder)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten
|
Die Teilnehmer müssen Ziele unter den Ablenkern durchstreichen; RTs: mittlere Suchzeiten (Sekunden).
|
Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zum täglichen Leben in Abhängigkeit von der Sehkraft (Gesamtpunktzahl)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten
|
Eine Skala, die die Auswirkungen von HVFDs auf neun Aktivitäten des täglichen Lebens bewertet.
Für jedes Item reicht die Punktzahl von 0 („Keine Schwierigkeit“) bis 4 („Sehr häufige Schwierigkeiten“).
|
Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Lesetest (Lesezeit)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten
|
Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Hamilton-Angstskala (Gesamtpunktzahl; nur Erwachsene)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten
|
Eine Skala zur Beurteilung des Vorhandenseins von Angstzuständen
|
Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Beck's Depression Inventory (BDI; Gesamtscore; nur Erwachsene)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten
|
Eine Skala zur Beurteilung des Vorliegens depressiver Symptome
|
Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Multidimensional Anxiety Scale for Children (MASC; Gesamtpunktzahl; nur Kinder)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten
|
Eine Skala zur Beurteilung des Vorhandenseins von Angstzuständen bei Kindern
|
Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Children Depression Inventory (CDI; Gesamtscore; nur Kinder)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten
|
Eine Skala zur Beurteilung des Vorhandenseins depressiver Symptome bei Kindern
|
Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten
|
Veränderung der Gesichtsfeldgröße gegenüber dem Ausgangswert (nur Erwachsene)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten
|
Automatisierter Humphrey-Gesichtsfeldanalysator.
|
Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung, bei Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten
|
Änderung der Amplitude der visuell evozierten Potenziale (VEPs) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung und bei der 6-monatigen Nachuntersuchung
|
Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung und bei der 6-monatigen Nachuntersuchung
|
|
Änderung der Latenz der visuell evozierten Potenziale (VEPs) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung und bei der 6-monatigen Nachuntersuchung
|
Zu Studienbeginn (zu Beginn der Behandlung), am Ende der Behandlung und bei der 6-monatigen Nachuntersuchung
|
|
Änderung der Konnektivität des Fasciculus longitudinalis inferior gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Beginn (zu Beginn der Behandlung) und am Ende der Behandlung
|
High Angular Resolution Diffusion Imaging (HARDI)-Index der mittleren Diffusionsfähigkeit
|
Zu Beginn (zu Beginn der Behandlung) und am Ende der Behandlung
|
Änderung der Konnektivität des Superior Longitudinal Fasciculus gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Beginn (zu Beginn der Behandlung) und am Ende der Behandlung
|
High Angular Resolution Diffusion Imaging (HARDI)-Index der mittleren Diffusionsfähigkeit
|
Zu Beginn (zu Beginn der Behandlung) und am Ende der Behandlung
|
Änderung der Konnektivität des Fasciculus fronto occipitalis inferior gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Beginn (zu Beginn der Behandlung) und am Ende der Behandlung
|
High Angular Resolution Diffusion Imaging (HARDI)-Index der mittleren Diffusionsfähigkeit
|
Zu Beginn (zu Beginn der Behandlung) und am Ende der Behandlung
|
Änderung der Konnektivität der optischen Strahlungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Beginn (zu Beginn der Behandlung) und am Ende der Behandlung
|
High Angular Resolution Diffusion Imaging (HARDI)-Index der mittleren Diffusionsfähigkeit
|
Zu Beginn (zu Beginn der Behandlung) und am Ende der Behandlung
|
Änderung der Konnektivität der Optikbahnen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Beginn (zu Beginn der Behandlung) und am Ende der Behandlung
|
High Angular Resolution Diffusion Imaging (HARDI)-Index der mittleren Diffusionsfähigkeit
|
Zu Beginn (zu Beginn der Behandlung) und am Ende der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Wunden und Verletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Empfindungsstörungen
- Sehstörungen
- Blindheit
- Streicheln
- Hirnverletzungen
- Hemianopsie
Andere Studien-ID-Nummern
- 25M621
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Auf zenodo.com werden anonymisierte Einzeldaten zur Verfügung gestellt
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden unmittelbar vor der ersten Einreichung der ersten Arbeit verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Auf Anfrage an l.diana@auxologico.it
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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