- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06341933
Risikofaktoren für AKI bei Patienten, die sich einer VATS zur Lungenresektion unterziehen
Risikofaktoren für akute Nierenverletzungen bei Patienten, die sich einer videoassistierten thorakoskopischen Operation zur Lungenresektion unterziehen: Eine prospektive Beobachtungsstudie
Diese Studie zielt darauf ab, die potenziellen Faktoren zu untersuchen, die zur Entwicklung einer akuten Nierenverletzung (AKI) bei Patienten beitragen, die sich einer Lungenresektion mit videoassistierter thorakoskopischer Chirurgie (VATS) wegen bösartiger Lungenerkrankung unterziehen. Die Studie wird sich auf demografische Daten, Laborparameter, perioperatives Flüssigkeitsmanagement und Hämodynamik konzentrieren.
Die Forschung wird im SBÜ Ankara Atatürk Sanatorium Training and Research Hospital durchgeführt. An der Studie werden Patienten teilnehmen, die ihre Einwilligung nach Aufklärung gegeben haben und sich einem VATS mit standardmäßiger Anästhesieüberwachung unterziehen. Das Anästhesiemanagement folgt unserem Routineprotokoll in unserer Klinik.
Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt, je nachdem, ob bei ihnen eine Abnahme der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (t-GFH) um mehr als 25 % und/oder ein 1,5-facher Anstieg des Serumkreatinins und/oder ein 6-Stunden-Urinvolumen von weniger vorliegt als 0,5 ml/kg/h. Basierend auf dieser Definition werden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt und die Risikofaktoren zwischen diesen Gruppen analysiert.
Die präoperativen routinemäßigen Blutwerte, demografische Daten (Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht und BMI), der körperliche ASA-Status, Rauch- und Alkoholgewohnheiten, Komorbiditäten und die regelmäßige Einnahme von Medikamenten werden aufgezeichnet. Die intraoperative Urinausscheidung und die hämodynamischen Parameter werden ebenfalls überwacht. Die routinemäßige Blutgasanalyse, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), glomeruläre Filtrationsrate (GFR), Albumin, Hämoglobin, Natrium, Kalium, Chlor und Magnesium werden zusammen mit der Urinausscheidung und t-GFH gemessen und aufgezeichnet. Die Patienten werden im Krankenhaus an dem Tag untersucht, an dem der Chirurg eine postoperative Untersuchung anordnet, und am 30. postoperativen Tag, um festzustellen, ob es zu Komplikationen kommt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ali ALAGÖZ, professor
- Telefonnummer: +9 5079193765
- E-Mail: mdalagoz@gmail.com
Studienorte
-
-
Keçiören
-
Ankara, Keçiören, Truthahn, 06290
- Rekrutierung
- Ankara Ataturk Sanatorium Training and Research Hospital
-
Kontakt:
- Ali ALAGÖZ, professor
- Telefonnummer: +9 5079193765
- E-Mail: mdalagoz@gmail.com
-
Kontakt:
- Fatma ÖZTÜRK YALÇIN, specialist
-
Kontakt:
- Onur KÜÇÜK, specialist
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre, unter 65 Jahre alt,
- Körperlicher Status 1-3 der American Society of Anaesthesiologists (ASA),
- Daten von Patienten, die sich einer Keilresektion, Segmentektomie oder Lobektomie mit elektiver VATS aufgrund einer malignen Lungenerkrankung unterziehen, werden prospektiv untersucht.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) von weniger als 18,5 kg/m2 oder mehr als 35 kg/m2,
- Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion (die Obergrenze des Kreatinin-Referenzbereichs liegt bei mehr als 50 %; 1,3 mg/dl für Männer und 1,1 mg/dl für Frauen),
- In der präoperativen Phase wurde eine radiologische Untersuchung mit Röntgenkontrastmaterial durchgeführt.
- Klinisch und radiologisch wurde eine Herzinsuffizienz diagnostiziert und die Behandlung wurde begonnen.
- Wenn Sie in der Vergangenheit ein Lungenödem hatten,
- Personen, die über einen längeren Zeitraum (länger als 30 Tage) Steroide und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingenommen haben,
- Intubiert auf die Intensivstation,
- Bedarf an massiven peroperativen Bluttransfusionen,
- Patienten mit Mängeln bei den untersuchten Parametern werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Akute Nierenverletzung (NEIN)
In der postoperativen Phase Patienten mit normaler Nierenfunktion.
|
Gesamte Operationszeit in Minuten
Während der Operation verabreichtes Flüssigkeitsvolumen in ml
Blutverlust während der Operation in ml
|
|
Akute Nierenverletzung (JA)
Es gab einen Rückgang der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (t-GFH) um mehr als 25 % und/oder einen 1,5-fachen Anstieg des Serumkreatinins und/oder ein 6-Stunden-Urinvolumen von weniger als 0,5 ml/kg /H.
|
Gesamte Operationszeit in Minuten
Während der Operation verabreichtes Flüssigkeitsvolumen in ml
Blutverlust während der Operation in ml
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ist das Flüssigkeitsvolumen, das pro Zeiteinheit aus den glomerulären Kapillaren der Niere in die Bowman-Kapsel gefiltert wird.
|
1 Tag
|
|
Serumkreatinin
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der Kreatinin-Bluttest misst den Kreatininspiegel im Blut.
Dieser Test wird durchgeführt, um festzustellen, wie gut Ihre Nieren funktionieren.
Kreatinin im Urin kann mit einem Urintest gemessen werden.
Eine Messung des Serumkreatininspiegels wird häufig zur Beurteilung der Nierenfunktion verwendet.
|
1 Tag
|
|
Urinmenge
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die pro Stunde produzierte Urinmenge entsprechend dem Gewicht des Patienten
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ali ALAGÖZ, professor, Ankara Ataturk Sanatorium Training and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-BÇEK/41
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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