- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06342544
Sofortige Kortikosteroidtherapie und Rituximab zur Verhinderung der Generalisierung bei Augenmyasthenie: eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte PROBE-Studie. (IMCOMG)
Myasthenie ist eine Autoimmunerkrankung, die eine Funktionsstörung der neuromuskulären Verbindung verursacht und zu schwankender und variabler Muskelschwäche führt.
In der Anfangsphase der Erkrankung leiden 70 % der Patienten an einer okulären Myasthenie (OMG), d. h. einer auf die Augenmuskulatur beschränkten Schwäche. In 20–40 % der Fälle kommt es zu einer Generalisierung auf die Skelett-, Bulbär- und Axialmuskulatur, mit einer höheren Häufigkeit im ersten und zweiten Jahr, nämlich 46 % bzw. 60 % der Generalisierungen. Dies spiegelt die Reifung der Autoimmunreaktion in den ersten Jahren der Krankheit wider und stellt ein therapeutisches Zeitfenster dar, um den Krankheitsverlauf zu verändern.
Bei der Generalisierung handelt es sich um ein kritisches Ereignis, das für den Patienten das Risiko einer Einweisung auf die Intensivstation birgt und den Einsatz langfristiger Immunsuppressiva erforderlich macht.
Derzeit gibt es keine validierte Strategie zur Verhinderung einer Generalisierung. Einerseits wurde in einigen Studien eine präventive Wirkung der Kortikosteroidtherapie bei Augenmyasthenie beobachtet, in anderen jedoch nicht bestätigt. Diese widersprüchlichen Ergebnisse können durch die Verzerrung retrospektiver Beobachtungsstudien und die Verwendung unterschiedlicher Kortikosteroid-Verabreichungsschemata erklärt werden.
Andererseits zeigen aktuelle Daten zum Einsatz von niedrig dosiertem Rituximab in der Frühphase der Erkrankung eine höhere Wirksamkeit als der spätere Einsatz, was eine verlängerte Remission der Erkrankung bei sehr gutem Verträglichkeitsprofil ermöglicht.
Wir schlagen vor, in einer randomisierten kontrollierten Studie die übliche Praxis mit einer proaktiven Strategie mit einem standardisierten Kortikosteroid-Regime unmittelbar bei der Diagnose zu vergleichen.
Patienten mit Augenmyasthenie werden in der Regel symptomatisch mit Acetylcholinesterasehemmern behandelt. Die Einführung von Kortikosteroiden erfolgt verzögert und ist auf Patienten mit anhaltender behindernder Diplopie oder Ptosis mit Okklusion beschränkt. Wenn die Kortikosteroide ausschleichend abgesetzt werden, können Augensymptome erneut auftreten. Dieses Ausmaß der Kortikosteroidabhängigkeit, das bei Patienten beobachtet wurde, die wegen Augenmyasthenie behandelt wurden, wurde nicht speziell untersucht. Um die Menge der verabreichten Kortikosteroide zu reduzieren und das Wiederauftreten von Augensymptomen sowie deren verzögerte Generalisierung zu vermeiden, wird in der Regel die Einführung eines anderen Immunsuppressivums vorgeschlagen.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer standardisierten proaktiven Präventionsstrategie zur Generalisierung von Myasthenien mit Augenbeginn während der ersten zwei Jahre zu bewerten. Es wird eine sofortige Behandlung mit Kortikosteroiden zum Zeitpunkt der Diagnose mit der Zugabe von Rituximab im Falle eines erneuten Auftretens von Augensymptomen kombinieren, da die Kortikosteroide ausschleichend abgesetzt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Antoine Gueguen
- Telefonnummer: +33148036852
- E-Mail: agueguen@for.paris
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire de Bordeaux
-
Kontakt:
- Dr Guilhem Sole
- Telefonnummer: +33557821380
- E-Mail: guilhem.sole@chu-bordeaux.fr
-
Hauptermittler:
- Dr Guilhem Sole
-
Garches, Frankreich, 92380
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Raymond Pointcarré
-
Kontakt:
- Dr Edouard Berling
- Telefonnummer: +33147107900
- E-Mail: edouard.berling@aphp.fr
-
Hauptermittler:
- Dr Edouard Berling
-
Lille, Frankreich, 59037
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire de Lille
-
Kontakt:
- Dr Céline Tard
- Telefonnummer: +33320444145
- E-Mail: celine.tard@chru-lille.fr
-
Hauptermittler:
- Dr Céline Tard
-
Lyon, Frankreich, 69500
- Rekrutierung
- Hospices Civils de Lyon
-
Kontakt:
- Pr Caroline Froment
- Telefonnummer: +33472118012
- E-Mail: caroline.froment01@chu-lyon.fr
-
Hauptermittler:
- Pr Caroline Froment
-
Nice, Frankreich, 06000
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire de Nice
-
Kontakt:
- Dr Saskia Bresch
- Telefonnummer: +33492038173
- E-Mail: bresch.s@chu-nice.fr
-
Hauptermittler:
- Dr Saskia Bresch
-
Paris, Frankreich, 75019
- Rekrutierung
- Fondation Adolphe de Rothschild
-
Kontakt:
- Dr Antoine Gueguen
- Telefonnummer: +33148036755
- E-Mail: agueguen@for.paris
-
Hauptermittler:
- Dr Antoine Gueguen
-
Paris, Frankreich, 75013
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital de la Pitié-Salpêtrière
-
Kontakt:
- Dr Sophie Demeret
- Telefonnummer: +33142161831
- E-Mail: sophie.demeret@aphp.fr
-
Hauptermittler:
- Dr Sophie Demeret
-
Paris, Frankreich, 75014
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Centre Hospitalier Sainte Anne
-
Paris, Frankreich, 75012
- Aktiv, nicht rekrutierend
- CHNO
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
- Rekrutierung
- Les Hopitaux Universitaires de Strasbourg
-
Kontakt:
- Dr Aleksandra Nadaj-Pakleza
- Telefonnummer: +33388128556
- E-Mail: Aleksandra.Nadaj-Pakleza@chru-strasbourg.fr
-
Hauptermittler:
- Dr Aleksandra Nadaj-Pakleza
-
Toulouse, Frankreich, 31300
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Centre Hospitalier Universitaire de Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
Diagnose einer Augenmyasthenie innerhalb der letzten 6 Monate, definiert:
- entweder durch eine typische klinische Untersuchung, die von einem erfahrenen Arzt objektiviert wird: Ptosis und/oder binokulare Diplopie mit variablem und schwankendem Charakter (entweder spontan oder durch Anstrengung oder Ruhe hervorgerufen)
- oder durch positive Anti-AChR-Antikörper oder das Vorhandensein einer Abnahme bei wiederholter Nervenstimulation oder einen positiven Edrophoniumtest
- Augensymptome, die mindestens einen Monat andauern und auf die Augenmuskulatur beschränkt sind (Schwäche in einem oder beiden Orbicularis oculi)
- Keine nicht-okulären Symptome bei MMS, MGC und MG-ADL.
- Naiv gegenüber einer immunsuppressiven Therapie bei okulärer Myasthenia gravis.
Ausschlusskriterien:
- Thymom
- Pupillenanomalie, die nicht auf eine frühere lokale Erkrankung oder Operation zurückzuführen ist.
- Anzeichen einer restriktiven Abduktions- oder Supraduktionsmyopathie aufgrund einer dysthyreoten Ophthalmopathie.
- Graves-Ophthalmopathie
- Auftreten von Augensymptomen mehr als ein Jahr vor dem Screening-Termin
- Überempfindlichkeit gegen Rituximab, Mausproteine, Prednison, Methylprednison, Aziathioprin oder 6-Mercaptopurin, Paracetamol, Dexchlorpheniramin.
- Jeder ansteckende Zustand
- Patienten mit schwerer Immunschwäche
- Schwere Herzinsuffizienz (Klasse IV der New York Heart Association (NYHA)) oder schwere unkontrollierte Herzerkrankung
- Schwere Leberinsuffizienz
- Psychotische Zustände, die durch die Behandlung noch nicht kontrolliert werden können
- Hyperurikämie unter Xanthinoxidase-Hemmern (Allopurinol und Febuxostat)
- Risiko eines Engwinkelglaukoms
- Risiko einer Harnverhaltung aufgrund von Harnröhren-Prostata-Störungen
- Während der Studie und bis zu 6 Monate nach Absetzen von Rituximab ist eine Impfung mit abgeschwächtem Lebendimpfstoff erforderlich
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während ihrer Teilnahme und mindestens 12 Monate danach keine wirksame Verhütungsmethode anwenden möchten
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: sofortige Behandlung mit Kortikosteroiden, zusätzlich Rituximab bei erneutem Auftreten
|
Sofortige standardisierte Behandlung mit Kortikosteroiden.
Die standardisierte Behandlung im Versuchsarm beginnt bei 0,5 mg/kg/Tag Prednison.
Rituximab wird hinzugefügt, wenn die Augensymptome nach dem Ausschleichen der Kortikosteroide wieder auftreten.
Rituximab wird 12 Monate lang in einer Dosis von 500 mg/6 Monate verabreicht.
|
|
Kein Eingriff: basierend auf der gängigen Praxis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die innerhalb von 2 Jahren nach der Nachbeobachtung eine generalisierte Myasthenie entwickelten
Zeitfenster: Tag0 bis Monat24
|
Generalisierung ist definiert durch einen Verlust von 5 oder mehr Punkten bei einem Punkt des Myasthenic Muscle Score (MMS), mit Ausnahme von „Augenlidverschluss“ und „Extrinsische Augenmuskulatur“. Der Fortschritt in Richtung Generalisierung wird von einem erfahrenen Arzt beurteilt, der für den Interventionsarm blind ist. |
Tag0 bis Monat24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Paraneoplastische Syndrome, Nervensystem
- Neubildungen des Nervensystems
- Paraneoplastische Syndrome
- Erkrankungen der neuromuskulären Verbindungen
- Myasthenia gravis
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Nebennierenrindehormone
Andere Studien-ID-Nummern
- AGN_2023_14
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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