Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Intrakutane Injektionen von sterilem Wasser und Diclofenac-Natrium bei Nierenkoliken

28. März 2024 aktualisiert von: Abdelrhman Alshawadfy, Suez Canal University

Vergleich zwischen intrakutanem sterilem Wasser und Diclofenac-Natrium-Injektionen bei Nierenkoliken: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Eine Nierenkolik ist eine schwerwiegende und äußerst schmerzhafte Erkrankung, die häufig in der Notaufnahme auftritt. In dieser Studie wird bei Patienten mit Nierenkolik, die eine intramuskuläre Diclofenac-Natrium-Injektion oder eine intrakutane Injektion von sterilem Wasser erhalten haben, die visuelle Analogskala (VAS) gemessen und verglichen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Über 12 % der Weltbevölkerung sind irgendwann im Leben von einer Nierenkolik betroffen, und die Rückfallquote liegt bei 50 %. Nierenkolik betrifft jährlich etwa 1,2 Millionen Menschen und ist der Grund für 1 % aller Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalte. Eine durch Steine ​​verursachte Harnwegsobstruktion ist die häufigste Ursache für das Auftreten einer Nierenkolik. Der plötzlich auftretende kolikartige Schmerz, der in der Flanke beginnt und in die Leiste ausstrahlt, ist das klassische klinische Merkmal einer Harnleiterkolik. Die meisten Menschen sind sich einig, dass dieser Schmerz der schlimmste ist, den Menschen jemals empfunden haben. Nierenkolikschmerzen können mit einer Vielzahl pharmakologischer Behandlungen wirksam behandelt werden, darunter nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Opioid-Analgetika, krampflösende Mittel und antidiuretische Hormone. Das beste Analgetika-Regime wurde jedoch noch nicht identifiziert. Bei Patienten mit Nierenkolik bleiben intravenöse (IV) Injektionen von Analgetika – entweder Opioide oder NSAIDs – klinische Standardverfahren zur Schmerzbehandlung. Obwohl es Berichte über Erfolge bei der intravenösen Verabreichung dieser Medikamente gibt, sind Nebenwirkungen und Verfügbarkeit typischerweise problematisch, insbesondere in Privatkliniken oder bei Opioidmissbrauch. Da NSAIDs darüber hinaus die Nierendurchblutung verringern und die autoregulatorische Reaktion der Niere auf eine Obstruktion behindern können, kann eine bereits bestehende Nierenerkrankung das Nierenversagen verschlimmern. Den meisten Ärzten ist die Einnahme dieser Medikamente auch aufgrund ihrer Nebenwirkungen unangenehm, zu denen Hypotonie, Atemdepression, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Drogenabhängigkeit, Sedierung und Benommenheit gehören. Daher scheint der Einsatz alternativer Behandlungsmethoden zur Behandlung von Nierenkoliken unvermeidlich. In dieser Studie vergleichen die Forscher die visuelle Analogskala (VAS) bei Patienten mit Nierenkolik nach Behandlung mit intrakutaner Injektion von sterilem Wasser und intramuskulärer Diclofenac-Natrium-Injektion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

570

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
  • Patienten mit Nierenkolik in der Notaufnahme des 30. Juni-Zentrums für Urologie und Nephrologie, Ismailia, Ägypten.

Ausschlusskriterien:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Nieren- und Leberfunktionsstörung.
  • Überempfindlichkeit gegen eines der verwendeten Medikamente.
  • Sucht oder chronischer Gebrauch von Opioiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intrakutane Injektion von sterilem Wasser (ISWI)
Steriles Wasser wird in der Gruppe der intrakutanen Injektion sterilen Wassers (ISWI) (Gruppe I) in einer Ebene parallel zur hinteren Mittellinie intramuskulär injiziert, wobei ein vorgegebenes Injektionsmuster von der Höhe des Beckenkamms bis zur letzten Rippe eingehalten wird.
Injektion von intrakutanem sterilem Wasser
Aktiver Komparator: Intramuskuläre Diclofenac-Natrium-Injektion (DIC)
Intramuskuläre Diclofenac-Natrium-Injektion (Gruppe II): Die intramuskuläre Diclofenac-Natrium-Injektion (75 mg) wird insgesamt 285 Patienten verabreicht.
Injektion von intramuskulärem Diclofenac-Natrium

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 45 Minuten lang wird das VAS dreimal gemessen, jeweils nach 15, 30 und 45 Minuten des Eingriffs.
Vergleich der visuellen Analogskala (VAS) zwischen Patienten, denen eine intramuskuläre Diclofenac-Natrium-Injektion und eine intrakutane Injektion von sterilem Wasser zur Behandlung von Nierenkoliken verabreicht wurden. Eines der Schmerzbewertungsinstrumente, die Hayes und Patterson zum ersten Mal verwendeten, war die 1921 eingeführte Visual Analogue Scale (VAS). Eine gerade Linie stellt die visuelle Analogskala für Schmerzen dar, wobei Null für keinen Schmerz und Zehn für den schlimmsten möglichen Schmerz steht. Ein Patient gibt auf der Linie die Stelle des Punktes an, der seinem Schmerzniveau entspricht.
45 Minuten lang wird das VAS dreimal gemessen, jeweils nach 15, 30 und 45 Minuten des Eingriffs.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenkolik

Klinische Studien zur Injektion von sterilem Wasser

Abonnieren