- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06343467
Bieten generische volare Verriegelungsplatten ähnliche Ergebnisse zu geringeren Kosten?
29. März 2024 aktualisiert von: HealthPartners Institute
Verwendung einer generischen volaren Verriegelungsplatte bei Frakturen des distalen Radius: Eine prospektive randomisierte Studie zur Bewertung klinischer Ergebnisse und Kostenreduzierung
In der gesamten Orthopädie werden die Forscher die generischen volaren Verriegelungsplatten für Patienten verwenden, die sich einer offenen Reposition und internen Fixierung (ORIF) des distalen Radius nach einem Blockplan unterziehen, d. h. einen Monat lang verwenden wir die generischen Implantate und einen Monat lang verwenden wir herkömmliche Implantate vom Chirurgen Marke Ihrer Wahl.
Am Ende jedes Monats wird das Gesundheitssystem umstellen, welche Art von Implantaten (generische vs. konventionelle) es in seinen Einrichtungen verwenden wird.
Aus qualitativer Sicht wird jeder Patient sowohl kurz- als auch langfristig auf Komplikationen und erneute Operationen überwacht.
Dies erfolgt durch Diagrammüberprüfung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Den Patienten wird gemäß einem standardmäßigen chirurgischen Einverständnisformular eine Operation zugestimmt.
Sechs Chirurgen, die regelmäßig ORIF mit distaler Radiusfraktur (DRF) durchführen, sind eingeschlossen (fünf Handchirurgen und ein orthopädischer Trauma-Stipendiat).
Gemäß dem Praxisprotokoll werden Patienten entweder mit einem generischen Schild oder einem Markenschild wie oben beschrieben behandelt.
Letztendlich liegt die Entscheidung für die Verwendung einer generischen volaren Verriegelungsplatte (VLP) im Ermessen des Chirurgen.
Alle chirurgischen und Nachsorgedaten werden gesammelt.
Verwendete Implantate, Alter zum Zeitpunkt der Operation, Gewicht, Größe, Geschlecht, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Komorbiditäten (Diabetes, Herzerkrankungen usw.), Komplikationen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Rückübernahme, erneute Operation, Pseudarthrose, Wunddehiszenz und Labortests werden gesammelt.
Dies wird alles innerhalb von 90 Tagen nach der Operation ausgewertet.
Implantate werden mit der Datenbank der Einrichtung abgeglichen, um die Kosten zu ermitteln.
Alle Daten werden auf einem sicheren Server gesammelt und passwortgeschützt aufbewahrt.
Das primäre Ergebnis waren 90 Tage postoperative Komplikationen (Wiedereinweisungen, erneute Operationen und Sterblichkeitsraten) nach Art des Implantatanbieters (generisch vs. konventionell).
Sekundäre Ergebnisse bestanden aus Implantatkosten, geschätztem Blutverlust und Tourniquet-Zeit.
Eine A-priori-Power-Analyse wurde durchgeführt, um die minimale Stichprobengröße abzuschätzen, die erforderlich ist, um einen Unterschied in den Reoperationsraten mit einer großen Effektgröße (Cohens d = 0,8) angemessen zu erkennen.
Bei einer Typ-I-Fehlerrate von 0,05, einer Trennschärfe von 80 % und einer 1:1-Gruppenzuteilung betrug die geschätzte Stichprobengröße 36 Patienten (18 generische VLPs vs. 18 konventionelle VLPs).
Die statistische Signifikanz wurde auf p≤0,05 festgelegt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
101
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
- Regions Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Isolierte distale Radiusfraktur
- Chirurgische Behandlung mit einer volaren Verriegelungsplatte
Ausschlusskriterien:
- Volare Verriegelungsplatte nicht verwendet
- Es wurde eine zusätzliche Fixierung verwendet
- Polytrauma (nicht isolierte Verletzung)
- Offener Bruch
- <18 Jahre alt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Generisches Implantat
Patienten mit einer isolierten distalen Radiusfraktur werden chirurgisch mit einer generischen volaren Verriegelungsplatte behandelt.
Alle anderen chirurgischen Protokolle bleiben unverändert.
|
Die Anwendung einer generischen volaren Verriegelungsplatte erfolgt im generischen Implantatarm im Vergleich zu den anderen häufig von Chirurgen verwendeten Implantaten im konventionellen Implantatarm.
|
Aktiver Komparator: Konventionelles Implantat
Patienten mit einer isolierten distalen Radiusfraktur werden chirurgisch mit einer herkömmlichen volaren Verriegelungsplatte der Marke nach Wahl des Chirurgen behandelt.
Alle anderen chirurgischen Protokolle bleiben unverändert.
|
Die Anwendung einer herkömmlichen volaren Verriegelungsplatte eines Markenherstellers erfolgt im herkömmlichen Implantatarm im Vergleich zum generischen Implantatarm.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
90-Tage-Reoperationsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen postoperativ
|
Reoperation aus irgendeinem Grund postoperativ innerhalb von 90 Tagen nach dem Operationsdatum.
|
Innerhalb von 90 Tagen postoperativ
|
90-Tage-Rückübernahmerate
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen postoperativ
|
Rückübernahme ins Krankenhaus aus beliebigem Grund postoperativ innerhalb von 90 Tagen nach dem Operationstermin.
|
Innerhalb von 90 Tagen postoperativ
|
90-Tage-Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen postoperativ
|
Tod des Patienten zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 90 Tagen nach dem Operationsdatum.
|
Innerhalb von 90 Tagen postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Implantatkosten
Zeitfenster: Tag der Chirurgie
|
Die Gesamtkosten der bei dem Eingriff verwendeten Implantate, einschließlich Schrauben, Stifte, Volarverriegelungsplatten und Einwegimplantate.
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Tag der Chirurgie
|
Tourniquet-Zeit
Zeitfenster: Vom Aufblasen des Tourniquets bis zur Deflation während des Eingriffs.
|
Die Gesamtzeit in Minuten vom Aufblasen des Tourniquets bis zum Ablassen der Luft bei einem chirurgischen Fall.
|
Vom Aufblasen des Tourniquets bis zur Deflation während des Eingriffs.
|
Geschätzter Blutverlust
Zeitfenster: Tag der Chirurgie
|
Geschätzter Blutverlust für den chirurgischen Fall, wie vom Chirurgen angegeben, in Millilitern.
|
Tag der Chirurgie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brian Cunningham, MD, HealthPartners Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Walker JA, Althausen PL. Surgeon Attitudes Regarding the Use of Generic Implants: An OTA Survey Study. J Orthop Trauma. 2016 Dec;30 Suppl 5:S27-S31. doi: 10.1097/BOT.0000000000000722.
- Waldrop VH, Laverty DC, Bozic KJ. Value-based Healthcare: Increasing Value by Reducing Implant-related Health Care Costs. Clin Orthop Relat Res. 2019 Feb;477(2):281-283. doi: 10.1097/01.blo.0000534683.24250.9c. No abstract available.
- Miner HR, Slover JD, Koenig KM. Price Transparency and Consumer Perceptions of Generic and Brand-name Implants in Orthopaedic Surgery. Arch Bone Jt Surg. 2022 Sep;10(9):791-797. doi: 10.22038/ABJS.2022.51855.2558.
- Mcphillamy A, Gurnea TP, Moody AE, Kurnik CG, Lu M. The Clinical and Economic Impact of Generic Locking Plate Utilization at a Level II Trauma Center. J Orthop Trauma. 2016 Dec;30 Suppl 5:S32-S36. doi: 10.1097/BOT.0000000000000721.
- Khoo KM, Kim GW, Lindvall EM, Martirosian AK. Outcomes and Cost Comparison Between Generic and Conventional Cephalomedullary Nails in the Treatment of Peritrochanteric Femur Fractures. J Am Acad Orthop Surg. 2022 Feb 1;30(3):119-124. doi: 10.5435/JAAOS-D-21-00024.
- Doxey SA, Huyke-Hernandez FA, Robb JL, Bohn DC, Cunningham BP. A Case Series of Surgically Treated Distal Radius Fractures: Implant Costs and Their Effect on Patient Outcomes. J Am Acad Orthop Surg Glob Res Rev. 2023 Jul 7;7(7):e23.00026. doi: 10.5435/JAAOSGlobal-D-23-00026. eCollection 2023 Jul 1.
- Doxey SA, Huyke-Hernandez FA, Robb JL, Bohn DC, Cunningham BP. Implant cost variation in surgically treated distal radius fractures. J Orthop. 2023 Apr 7;39:45-49. doi: 10.1016/j.jor.2023.04.003. eCollection 2023 May.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A17-376
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Daten bleiben auf den Servern unserer Einrichtung vertraulich und anonymisiert.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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Colaris, Joost, M.D.UnbekanntKind | Behandlung | Fraktur | Unterarm | DistalNiederlande