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Ansprechen und Remission auf die Behandlung mit Anti-IL5/IL5R-Antagonisten

28. März 2024 aktualisiert von: Université de Montréal

Ansprechen und Remission auf die Behandlung mit Anti-IL5/IL5R-Antagonisten in einer realen Umgebung

Ziel dieser retrospektiven Beobachtungsstudie ist es, die Ansprech- und Remissionsrate nach der Behandlung mit IL5/IL5-R-Antagonisten bei Asthmatikern zu vergleichen, die die Einschlusskriterien der ursprünglichen randomisierten klinischen Studien erfüllt hätten bzw. nicht.

Diese Studie wird anhand der Patientenakten durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Vergleich der Ansprech- und Remissionsrate nach der Behandlung mit IL5/IL5-R-Antagonisten bei Asthmatikern, die die Einschlusskriterien der ursprünglichen RCTs erfüllt hätten bzw. nicht.

Nach Erhalt der Genehmigung durch die Ethikkommission des CIUSSS du nord de l'île de Montréal und durch den Leiter der professionellen Dienste werden alle Patientenakten, die Anti-IL5/IL-5R in der tertiären Asthmaklinik des Hôpital du erhalten haben, veröffentlicht Sacré-Coeur de Montréal wird überprüft.

Patienten im Alter von 75 Jahren oder jünger, mit einer Raucheranamnese von weniger als 10 Packungen pro Jahr und einem voraussichtlichen FEV1 von <80 % mit Reversibilität im Vorjahr gelten als Erfüllung der RCT-Kriterien. Das Ansprechen auf die Behandlung wurde durch eine mindestens 50-prozentige Reduzierung der Asthma-Exazerbationen oder der oralen Kortikosteroid-Dosen (OCS) im Jahr nach Beginn der Behandlung mit IL5/IL5R-Antagonisten definiert. Klinische Remission unter der Behandlung nach einem Jahr wurde definiert als keine Exazerbation, kein OCS und eine Abnahme des FEV1 vor der Bronchodilatation um 10 % oder weniger im Vergleich zum Ausgangswert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

109

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H4J 1C5
        • Hopital du Sacre-Coeur de Montreal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten ab 18 Jahren, die in der Asthmaambulanz des Krankenhauses Sacre-Cœur beobachtet wurden und zwischen 2016 und 2020 mit Anti-IL5/il5R behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten ab 18 Jahren, die in der Asthmaambulanz des Krankenhauses Sacre-Cœur beobachtet wurden und zwischen 2016 und 2020 mit Anti-IL5/il5R behandelt wurden.

Ausschlusskriterien:

Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion auf IL5/IL5R-Antagonisten ein Jahr nach Kohorteneintritt bei Probanden, die die ursprünglichen RCT-Einschlusskriterien erfüllten und nicht erfüllten
Zeitfenster: ein Jahr
Ein Ansprechen auf die Behandlung wurde definiert als eine Reduzierung der Asthma-Exazerbationen um mindestens 50 % oder eine Reduzierung der OCS-Dosen um 50 % oder mehr bei steroidabhängigen Patienten im Jahr nach Beginn der Behandlung mit einem IL5/IL5R-Antagonisten im Vergleich zum Jahr davor Beginn der Behandlung.
ein Jahr
Remissionsrate mit IL5/IL5R-Antagonisten ein Jahr nach Kohorteneintritt bei Probanden, die die ursprünglichen RCT-Einschlusskriterien erfüllen und nicht erfüllen
Zeitfenster: Ein Jahr
Die klinische Remission unter der Behandlung ein Jahr nach Kohorteneintritt wurde definiert als keine Asthma-Exazerbation, keine Behandlung mit OCS und eine 10-prozentige oder weniger Abnahme des FEV1 vor der Bronchodilatation im Vergleich zum Ausgangswert.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Catherine Lemiere, MD, Université de Montréal

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-2190

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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