- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06355531
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von FNP-223 zur Verlangsamung des Fortschreitens der progressiven supranukleären Parese (PSP)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von FNP-223 (orale Formulierung) zur Verlangsamung des Krankheitsverlaufs der progressiven supranukleären Parese (PSP) (PROSPER)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Beelitz, Deutschland, 14547
- Neurologisches Fachkrankenhaus für Bewegungsstörungen/Parkinson
-
Düsseldorf, Deutschland, 40225
- Universitätsklinikum Düsseldorf
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- Universitatsklinikum Leipzig
-
Munich, Deutschland, 81377
- Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)
-
-
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Groupe Hospitalier Pellegrin
-
Marseille, Frankreich, 13005
- Hopital De La Timone
-
Nîmes, Frankreich, 30029
- L'Hôpital Universitaire Carémeau
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hopital Universitaire Pitie Salpetriere
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Hôpital Pierre-Paul Riquet
-
-
-
-
-
Bologna, Italien, 40139
- IRCCS Istituto delle Scienze Neurologiche di Bologna
-
Padua, Italien, 35128
- Azienda Ospedale Università di Padova
-
Pisa, Italien, 56126
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Pisana
-
Roma, Italien, 00163
- Istituto di Ricovero e Cura a Carattere Scientifico (IRCCS) - San Raffaele Pisana
-
Salerno, Italien, 84081
- Azienda Ospedaliera Universitaria San Giovanni di Dio Ruggi d'Aragona
-
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Katowice, Polen, 40-571
- Neurologia Slaska Centrum Medyczne
-
Warsaw, Polen, 03-242
- Mazowiecki Szpital Bródnowski w Warszawie
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Braga, Portugal, 4710-243
- Hospital de Braga
-
Torres Vedras, Portugal, 2560-280
- Campus Neurológico Senior - Torres Vedras
-
-
-
-
-
A Coruña, Spanien, 15006
- Complejo Hospitalario Universitario A Coruna
-
Badalona, Spanien, 08916
- Hospital Germans Trias i Pujol
-
Barakaldo, Spanien, 48903
- Hospital Universitario Cruces
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic de Barcelona
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramón y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Pamplona, Spanien, 31008
- Hospital Universitario de Navarra
-
Seville, Spanien, 41013
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
-
Valencia, Spanien, 46086
- Hospital Universitari i Politècnic La Fe
-
-
-
-
-
Pécs, Ungarn, 7623
- Pecsi Tudomanyegyetem Altalanos Orvostudomanyi Kar
-
-
-
-
California
-
Carlsbad, California, Vereinigte Staaten, 92011
- The Neurology Center of Southern California - Carlsbad
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- UCSF Weill Institute for Neurosciences
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- Rocky Mountain Movement Disorders Center
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Miller School of Medicine
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Augusta University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Michigan
-
Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
- Quest Research Institute
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Irving Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Robert & John M. Bendheim Parkinson and Movement Disorders Center at Mount Sinai
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke Neurology
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Texas
-
Round Rock, Texas, Vereinigte Staaten, 78681
- Central Texas Neurology Consultants
-
-
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 3EB
- University of Cambridge
-
London, Vereinigtes Königreich, NW1 ePG
- University College London Hospitals
-
Newcastle, Vereinigtes Königreich, NE4 5PL
- Newcastle Upon Tyne Hospitals
-
Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- University Hospital Southampton
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 50 bis einschließlich 80 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung.
Diagnose möglicher oder wahrscheinlicher PSP des Richardson-Syndroms (PSP-RS)-Phänotypen gemäß den Kriterien für klinische Merkmale der Progressiven Supranukleären Parese (MDS PSP) der Movement Disorders Society. Mindestens 1 (entweder 1 oder beide) der folgenden 2 Punkte muss erfüllt sein:
- Vertikale supranukleäre Blickparese.
- Verlangsamung der vertikalen Sakkaden UND Haltungsinstabilität mit Stürzen innerhalb der ersten 3 Jahre nach PSP-Symptomen.
- Vorliegen von PSP-Symptomen ≤3 Jahre.
- Vollständiger 28-Punkte-PSPRS-Score ≤40.
- Kann selbstständig oder mit minimaler Hilfe gehen, definiert als die Fähigkeit, mindestens 10 Schritte zu machen (Stabilisierung eines Arms [d. h. Verwendung eines Gehstocks]).
- Körpergewichtsbereich ≥43 kg/95 lbs bis ≤120 kg/265 lbs.
- Wohnen Sie außerhalb einer qualifizierten Pflegeeinrichtung oder Einrichtung für Demenzpflege.
- Hat eine Betreuungsperson oder einen Studienpartner, der sie zu den Studienbesuchen begleitet. Der Betreuer oder Studienpartner muss eine Person sein, die häufigen Kontakt (mindestens 7 Stunden pro Woche zu einem Zeitpunkt oder an verschiedenen Tagen) mit dem Teilnehmer hat und Auskunft über die Medikamente und den Allgemeinzustand des Teilnehmers geben kann. Vor der Durchführung von Studienverfahren muss der Betreuer oder Studienpartner bereit sein, die von der unabhängigen Ethikkommission (IEC)/Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
Nicht-PSP-RS-Bewegungsstörungen oder andere Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS).
- Punktzahl 3 für jede Funktionsdomäne im PSP-CDS.
- Teilnehmer mit bekannter genetischer Mutation (basierend auf bekannter oder klinischer Vorgeschichte).
- Hinweise auf andere neurologische Störungen, die Anzeichen von PSP erklären könnten (z. B. Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit usw.).
- Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns innerhalb eines Jahres nach dem Screening im Einklang mit:
- Andere primäre degenerative Erkrankungen als PSP.
Verfahren
- Nur für die optionale Teilstudie: Kontraindikation oder Ablehnung von 2 Lumbalpunktionen zur Gewinnung von Liquor.
- Kontraindikation oder Unfähigkeit, MRT für volumetrische MRT-Untersuchungen des Gehirns während der gesamten Studie zu tolerieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FNP-223
Die Teilnehmer erhalten FNP-223 dreimal täglich (TID) oral (PO).
|
Orale Tabletten
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten passendes Placebo, PO, TID.
|
Orale Tabletten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung vom Ausgangswert zu Woche 52 im PSPRS-Ergebnis
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) auftraten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
In TEAEs sind klinisch signifikante Veränderungen der Vitalfunktionen, klinische Laboruntersuchungen, körperliche Untersuchungen und Elektrokardiogramme (EKG) enthalten.
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) auftraten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Clinical Global Impression of Severity Scale (CGI-S) vom Ausgangswert bis zur 52. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
|
|
Änderung vom Ausgangswert bis Woche 52: Teilnehmer-Global-Impression-of-Severity-Skala (PGI-S)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
|
|
Änderung der Caregiver Global Impression of Severity Scale (CaGI-S) vom Ausgangswert bis zur 52. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
|
|
Steigung des Rückgangs bei PSPRS
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
|
|
Änderung von Baseline zu Woche 52 in einzelnen Unterpunkten von PSPRS
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
|
|
Wechsel vom Ausgangswert zur Woche 52 in der Skala „Aktivitäten des täglichen Lebens“ in Schwab und England
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
|
|
Änderung der PSP-Skala für klinische Defizite (PSP-CDS) vom Ausgangswert bis zur 52. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
|
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 52 im Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
|
|
Änderung der PSP-Lebensqualitätsskala (PSP-QoL) vom Ausgangswert bis zur 52. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
|
|
Pharmakokinetische Charakterisierung von FNP-223
Zeitfenster: In Woche 4 und Woche 16
|
Mittlere Plasmakonzentration von FNP-223.
|
In Woche 4 und Woche 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Ophthalmoplegie
- Augenmotilitätsstörungen
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- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Krankheitsprogression
- Supranukleäre Lähmung, progressiv
- Minderwertige Drogen
- Pharmazeutische Präparate
- Gefälschte Drogen
Andere Studien-ID-Nummern
- FNP223-CT-2301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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