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Pregabalin als Zusatztherapie zu Carbamazepin bei Patienten mit Trigeminusneuralgie

4. April 2024 aktualisiert von: Postgraduate Institute of Dental Sciences Rohtak

Bewertung der Wirksamkeit von Pregabalin als Zusatztherapie mit Carbamazepin bei Patienten mit Trigeminusneuralgie – eine randomisierte Kontrollstudie

Trigeminusneuralgie ist eine sehr schmerzhafte Erkrankung, die mit paroxysmalen starken Schmerzepisoden einhergeht. Carbamazepin war das erste Medikament gegen Trigeminusneuralgie. Es gibt jedoch mehrere Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Carbamazepin, wie Schläfrigkeit, Akkommodationsstörungen, Hepatitis, Störungen der Leberenzyme und Nierenfunktionsstörungen. Pregabalin, ein etabliertes Medikament gegen neuropathische Schmerzen, weist eine bessere Pharmakokinetik auf, was eine einfache Handhabung und eine schnelle Dosissteigerung auf therapeutische Dosen ermöglicht. Es liegen nur wenige Studien zur Wirksamkeit von Pregabalin bei klassischer Trigeminusneuralgie vor. Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, die Wirksamkeit von Pregabalin als Zusatztherapie zu Carbamazepin bei Patienten mit Trigeminusneuralgie zu bewerten. In der vorliegenden Studie werden 50 Patienten, die die Ausschluss- und Einschlusskriterien erfüllen, in zwei Armen rekrutiert, nämlich der Testgruppe und der Kontrollgruppe. Der Testgruppe wird Carbamazepin zusammen mit einer festen Dosis von 75 mg Pregabalin zweimal täglich verschrieben, während der Kontrollgruppe nur Carbamazepin verschrieben wird. Die Carbamazepin-Dosis wird in beiden Gruppen je nach Bedarf des Patienten titriert. Das Ergebnis hinsichtlich Schmerzlinderung, Lebensqualität und Nebenwirkungen sowie die mittlere erforderliche Carbamazepin-Dosis in beiden Gruppen werden ausgewertet.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIEL

Bewertung der Wirksamkeit von Pregabalin als Zusatztherapie mit Carbamazepin bei Patienten mit Trigeminusneuralgie.

ZIELE

Hauptziele-

1. Um die Veränderung der Schmerzintensität in beiden Gruppen zu vergleichen.

Sekundäre Ziele-

  1. Um die mittlere Carbamazepin-Dosis zu bewerten, die in beiden Gruppen verwendet wurde.
  2. Zur Beurteilung der Lebensqualität.
  3. Um die Patientenzufriedenheit in beiden Gruppen zu bewerten.
  4. Um den Bedarf an zusätzlichen Schmerzmitteln in beiden Gruppen zu bewerten.

STUDIENDESIGN

Eine randomisierte klinische Studie wird in der Abteilung für Oralmedizin und Radiologie des Post Graduate Institute of Dental Sciences, Rohtak, durchgeführt.

STUDIENEINSTELLUNG

Krankenhausbasierte Studie – Patienten, bei denen Trigeminusneuralgie diagnostiziert wurde, werden in die Studie des regulären OPD der Abteilung für Oralmedizin und Radiologie rekrutiert.

STUDIENDAUER

Diese Studie wird in einem Jahr abgeschlossen sein.

STUDIENFÄCHER

Patienten, bei denen eine klassische Trigeminusneuralgie diagnostiziert wurde, werden in die Studie aus regulären OPD der Abteilung für Oralmedizin und Radiologie, PGIDS, Rohtak, Haryana, rekrutiert. Insgesamt würden 50 Patienten Kompromisse eingehen; Testgruppe (n=25) und Kontrollgruppe (n=25).

EINSCHLUSSKRITERIEN

Folgende Patienten werden in die Studie einbezogen:

  1. Patienten mit diagnostizierter Trigeminusneuralgie mit klassischen Formen ohne begleitende Schmerzen gemäß ICHD-II und MRT nachgewiesen
  2. Einwilligung des Patienten zur Teilnahme an dieser Studie.

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  1. Schwangere und stillende Frauen
  2. Patienten, die Antidepressiva wie Natriumvalproat einnehmen
  3. Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum
  4. Leber- oder Niereninsuffizienz
  5. Bekannte Toleranz/Allergie gegenüber dem Studienmedikament
  6. Nicht konform während des Screening-Zeitraums
  7. Alle anderen hepatischen mikrosomalen Enzyminhibitoren (um das Risiko einer Toxizität zu vermeiden)

STICHGRÖSSE Die Stichprobengröße für die Studie basierte auf einer Studie von Abid Majeed Rather et al(2021)5. Die Stichprobengröße wurde unter der Annahme eines gleichen Erfolgsanteils in den beiden Gruppen berechnet, wobei die Nichtunterlegenheitsmarge auf 15 % festgelegt wurde. Zusätzlich ergab eine Typ-1-Fehlerrate von 5 % und eine statistische Aussagekraft von 80 % unter Verwendung von Mittelwert und Standardabweichung eine Stichprobengröße von 21 pro Gruppe aus früheren Studien ermittelt. Die Probengröße wurde anhand der Formel M= 2*(Z(1-a/2) + Z(1-b))2 D2 =2 * (0,72)2 (2,8)2 (.618)2 = 21,20 berechnet

Um die Fluktuation auszugleichen, wurde eine Anpassung von 10–20 % vorgenommen. Die für jede Gruppe erforderliche Endprobe wurde auf 25 erhöht.

REKRUTIERUNGSMETHODE Der Patient wird anhand einer einfachen Zufallsstichprobe nach dem Zufallsprinzip den Test- und Kontrollgruppen zugeteilt.

INTERVENTION

Klinisch und MRT-geprüfte Fälle von klassischer Trigeminusneuralgie werden nach dem Zufallsprinzip und zu gleichen Teilen in eine Testgruppe und eine Kontrollgruppe aufgeteilt. Die ausgewählten Fächer werden in zwei Gruppen eingeteilt.

TESTGRUPPE

Der Testgruppe wird Carbamazepin + Pregabalin mit einer festen Dosis von 75 mg Pregabalin täglich verabreicht, und Carbamazepin wird je nach Bedarf des Patienten titriert und die Nachuntersuchung erfolgt nach 1 Woche mit anschließender Nachuntersuchung nach 2, 4, 6 und 8 Wochen.

KONTROLLGRUPPE

In der Kontrollgruppe bleiben die gesamte Ausrüstung und das gesamte Verfahren gleich, mit der Ausnahme, dass die Dosistitration von Carbamazepin durchgeführt wird, bis der Patient keine Schmerzen mehr hat.

Beide Gruppen werden hinsichtlich der folgenden Parameter beurteilt: Schmerzintensität zu Beginn (1-Wochen-, 2-Wochen-, 4-Wochen-, 6-Wochen- und 8-Wochen-Intervall).

METHODE ZUR MESSUNG DES ERGEBNISSES VON INTERESSE Ergebnismaße

Primäre Ergebnismaße werden sein

  • VAS-Beurteilung von Schmerzen.
  • Kurze Schmerzinventarbewertung von Schmerzen.

Sekundäre Ergebnismaße werden sein

  1. Zur Bewertung der mittleren Carbamazepin-Dosis, die in beiden Gruppen verwendet wurde
  2. Der globale Eindruck des Patienten von der Veränderung.
  3. Kurze Schmerzinventarbewertung der Lebensqualität.
  4. Liverpool-Skala zur Beurteilung unerwünschter Ereignisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Haryana
      • Rohtak, Haryana, Indien, 124001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: 1. Patienten mit diagnostizierter Trigeminusneuralgie mit klassischem Typ ohne begleitende Schmerzen gemäß ICHD-II.

2. Einwilligung des Patienten zur Teilnahme an dieser Studie.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Schwangere und stillende Frauen 2. Patienten, die Antidepressiva wie Natriumvalproat einnehmen 3. Übermäßiger Alkoholkonsum in der Vorgeschichte 4. Leber- oder Niereninsuffizienz 5. Bekannte Verträglichkeit/Allergie gegenüber dem Studienmedikament 6. Nicht konform während des Screening-Zeitraums 7. Alle anderen hepatischen mikrosomalen Enzyminhibitoren (um das Risiko einer Toxizität zu vermeiden)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testgruppe-1
Carbamazepin + Pregabalin mit einer festen Dosis von 75 mg Pregabalin täglich und Carbamazepin, das je nach Bedarf des Patienten titriert wird
Carbamazepin + Pregabalin mit einer festen Dosis von 75 mg Pregabalin täglich und Carbamazepin, das je nach Bedarf des Patienten titriert wird
Andere Namen:
  • Testgruppe
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Carbamazepin, wobei die Carbamazepin-Dosis je nach Bedarf des Patienten titriert wird
Carbamazepin, wobei die Carbazmaepin-Dosis je nach Bedarf des Patienten titriert wird
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS-Score
Zeitfenster: 10-12 Monate
Beurteilung von Schmerzen
10-12 Monate
Kurze Schmerzinventur ● Kurze Schmerzinventur zur Beurteilung von Schmerzen. ● Kurze Schmerzinventarbewertung der Schmerzen. Kurze Schmerzinventur
Zeitfenster: 10-12 Monate
Beurteilung von Schmerzen
10-12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globaler Patienteneindruck der Veränderung (ggA)
Zeitfenster: 10-12 Monate
Lebensqualität
10-12 Monate
mittlere Dosis von Carbamazepin
Zeitfenster: 10-12 Monate
Schmerzlinderung
10-12 Monate
Liverpool-Skala
Zeitfenster: 10-12 Monate
Beurteilung unerwünschter Ereignisse
10-12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pregabalin und Carbamazepin

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