- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06357858
ASTX727 und Nivolumab beim Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Biomarker-gesteuerte Phase-1/1b-Studie mit ASTX727 und Nivolumab bei Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob die Kombination des experimentellen Arzneimittels ASTX727 und Nivolumab die Antitumor-Immunantwort bei Teilnehmern mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich verstärkt.
Die Teilnehmer nehmen jeden Monat vier oder fünf Tage lang eine Pille namens ASTX727 ein, gefolgt von einer Injektion von Nivolumab eine Woche nach der ersten Dosis der Studienmedikation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kyunghee Burkitt, DO, PhD
- Telefonnummer: 216-844-0512
- E-Mail: Kyunghee.Burkitt@UHhospitals.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Cleveland Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Kyunghee Burkitt, DO, PhD
- Telefonnummer: 216-844-0512
- E-Mail: Kyunghee.Burkitt@UHhospitals.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Teilnehmern muss ein histologisch oder zytologisch bestätigtes rezidivierendes oder metastasiertes HNSCC vorliegen, das durch lokale Therapien als unheilbar gilt, und sie müssen als Erstlinienbehandlung Anti-PD-L1 erhalten können (PD-L1-positiv mit kombiniertem positiven Score (CPS) ≥ 1, wie im Vorscreening ermittelt). ).
- Die Teilnehmer müssen im Folgenden über primäre Tumorlokalisationen verfügen; Mundhöhle, Hypopharynx oder Kehlkopf (Nasopharynx ist nicht erlaubt).
- Die Teilnehmer dürfen keine vorherigen Therapien für diese Krankheit erhalten haben und dürfen keine systemische Therapie bei rezidivierenden oder metastasierten Erkrankungen erhalten haben (mit Ausnahme einer systemischen Therapie, die innerhalb von 6 Monaten oder > 6 Monaten abgeschlossen wurde, wenn sie im Rahmen einer multimodalen Behandlung einer lokal fortgeschrittenen Erkrankung verabreicht wird).
- Die Teilnehmer dürfen zuvor keine Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhalten haben.
- Teilnehmer können archiviertes Tumorgewebe aus einer Kern- oder Exzisionsbiopsie für das PD-L1-Vorscreening mit dem PD-L1 IHC 22C3 pharmDx-Assay zur Verfügung stellen, das nicht älter als 12 Monate ist.
- Die Teilnehmer müssen über Läsionen verfügen, die für die Entnahme von Tumorbiopsien vor der Behandlung im Screening-Zeitraum nach Bestätigung der Eignung und vor Beginn der Behandlung geeignet sind, sowie für Tumorbiopsien während der Behandlung auf C1D8 und C3D8 nach Beginn der Behandlung, wenn zu diesem Zeitpunkt noch Läsionen vorhanden sind. Wenn innerhalb von 3 Monaten vor Behandlungsbeginn eine aktuelle Archivbiopsie entnommen wird, kann diese Biopsie als Vorbehandlungsbiopsie verwendet werden.
- Teilnehmer sollten älter als 18 Jahre sein.
- Teilnehmer sollten einen ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 haben.
- Die Teilnehmer sollten in der Lage sein, Tabletten zu schlucken (die Teilnehmer müssen während des Screenings nachweisen, dass sie in der Lage sind, ein Placebo zu schlucken).
Die Teilnehmer müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Leukozyten ≥ 3.000/mcL
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcL
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mcL
- Gesamtbilirubin innerhalb normaler institutioneller Grenzen (erhöhter Bilirubinspiegel im Zusammenhang mit dem Gilbert-Syndrom wird akzeptiert, solange die Werte innerhalb der letzten 3 Monate stabil waren).
- AST (SGOT) ≤ 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- ALT (SGPT) ≤ 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, ab der ersten Dosis der Studientherapie und für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Dies wird für die gesamte Dauer des Studienzeitraums bis 6 Monate nach der letzten Dosis erwartet. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören: Sterilisation der Frau (Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie und/oder Hysterektomie); männliche Sterilisation (mindestens 6 Monate vor dem Screening); Intrauterinpessar; und orale, injizierte oder implantierte hormonelle Empfängnisverhütung UND Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor Beginn der Prüfbehandlung ein dokumentierter negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit fortschreitender Erkrankung innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss der kurativ vorgesehenen systemischen Behandlung für lokoregional fortgeschrittenes HNSCC.
- Teilnehmer mit schweren immunbedingten Nebenwirkungen in der Vorgeschichte aufgrund einer vorherigen Immuntherapie, mit Ausnahme einer klinisch stabilen Hypothyreose unter Hormonersatzbehandlung und kontrolliertem Typ-1-Diabetes. Alle anderen Endokrinopathien sind ausgeschlossen, auch wenn sie medikamentös kontrolliert werden.
- Teilnehmer mit Infektionen vom Grad ≥ 3 innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments. Klinisch aktive Infektionen > Grad 1 innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Teilnehmer mit früherer oder aktiver Myokarditis/Myositis in der Vorgeschichte (unabhängig von der Ursache).
- Teilnehmer mit Pneumonitis, idiopathischer Lungenfibrose, Organisierung, aktiver interstitieller Lungenerkrankung oder Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte. . Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse sowie andere nicht lebensbedrohliche Autoimmunerkrankungen wie Vitiligo oder Autoimmunalopezie, die keine systemische Immunsuppression erfordern, sind nicht ausgeschlossen.
- Teilnehmer mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), unkontrollierter aktiver Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Teilnehmer, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments mit systemischen Immunsuppressiva behandelt wurden. Die Verwendung niedrig dosierter Steroide (Prednisonäquivalent <= 10 mg täglich) aus anderen Gründen ist jedoch zulässig.
- Teilnehmer, die andere Prüfmittel erhalten.
- Teilnehmer mit unbehandelten Hirnmetastasen/ZNS-Erkrankungen werden von dieser klinischen Studie ausgeschlossen, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse erschweren würde.
- Teilnehmer mit unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltender oder aktiver Infektion, symptomatischer Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Teilnehmer mit bestätigter COVID-19-Erkrankung innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung werden ausgeschlossen. Nach der Genesung mit Bestätigung eines negativen COVID-Tests kann der Teilnehmer jedoch erneut für die Studie in Betracht gezogen werden.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Hilfsstoffe von ASTX727 oder Nivolumab oder Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie beide Wirkstoffe.
- Teilnehmer mit einer anderen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer nicht zu einem guten Kandidaten für die klinische Studie machen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Orales Decitabin + Nivolumab
Orales Decitabin (ASTX727) wird während D1-5 (DL1) oder D1-4 (DL1-1) verabreicht, gefolgt von Nivolumab an D8 in jedem 4-wöchigen Zyklus.
Der erwartete minimale Behandlungszyklus beträgt 2 und der maximale Behandlungszyklus 6.
Die Behandlung kann jedoch bis zum Fortschreiten der Erkrankung fortgesetzt werden.
|
Orales Decitabin (ASTX727) wird während D1-5 (DL1) oder D1-4 (DL1-1) verabreicht.
Andere Namen:
Nivolumab wird alle 4 Wochen am Tag 8 verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakodynamische Wirkung von ASTX727 auf den globalen DNA-Methylierungsstatus
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Um in dieser klinischen Studie eine biologisch wirksame Dosis von ASTX727 zu finden, werden die Niveaus der globalen DNA-Methylierung vor und nach ASTX727 mithilfe des Wilcoxon-Signed-Rank-Tests verglichen.
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12 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Immunogenität von ASTX27 in Kombination mit Nivolumab
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Um zu untersuchen, ob sich der DNA-Methylierungsstatus auf immunologische Biomarker auswirkt, werden Veränderungen im Methylierungsstatus vor, nach ASTX727 und während der Behandlung mit ASTX727 plus Nivolumab mit den Veränderungen bei immunologischen Biomarkern korreliert.
|
12 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Legen Sie in Phase I Teil 1 die maximal tolerierte Dosis (MTD) fest.
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12 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Sicherheit von ASTX
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Bewerten Sie die Sicherheit von ASTX in Kombination mit Nivolumab.
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12 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Die tatsächliche objektive Rücklaufquote wird anhand der Anzahl der Antworten mithilfe einer Binomialverteilung geschätzt, und ihr Konfidenzintervall wird mithilfe der Wilson-Methode geschätzt.
|
12 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Das Gesamtüberleben wird vom Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum gemessen.
|
12 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kyunghee Burkitt, DO, PhD, University Hospitals Cleveland Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Decitabin
- Nivolumab
- Arzneimittelkombination aus Decitabin und Cedazuridin
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE6323
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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