- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04774393
Decitabin/Cedazuridin und Venetoclax in Kombination mit Ivosidenib oder Enasidenib zur Behandlung von rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Phase-1b/2-Studie mit oralem Decitabin/Cedazuridin (ASTX727) und Venetoclax in Kombination mit dem zielgerichteten mutanten IDH1-Inhibitor Ivosidenib oder dem zielgerichteten mutanten IDH2-Inhibitor Enasidenib
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von oralem Decitabin/Cedazuridin (ASTX727) und Venetoclax in Kombination mit entweder Ivosidenib (Arm A) oder Enasidenib (Arm B) für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie. (Phase Ib) II. Bestimmung der Gesamtansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR], vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung [CRh], morphologischer leukämiefreier Zustand [MLFS] und partielles Ansprechen [PR)] von oralem Decitabin/Cedazuridin (ASTX727) und Venetoclax in Kombination entweder mit Ivosidenib (Arm A) oder Enasidenib (Arm B) für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie. (Phase 2)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Dauer des Ansprechens (DOR), des ereignisfreien Überlebens (EFS) und des Gesamtüberlebens (OS).
II. Bewertung des Auftretens eines negativen Status der minimalen Resterkrankung (MRD) durch Multiparameter-Durchflusszytometrie und molekulare Bewertung.
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Um globale Genexpressionsprofile, Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Methylierungsprofile, BH3-Profile und andere potenzielle prognostische Marker zu untersuchen, um Prädiktoren für Antitumoraktivität und/oder Behandlungsresistenz zu untersuchen.
ÜBERSICHT: Die Patienten werden einem von zwei Armen zugeordnet.
ARM A: Die Patienten erhalten Decitabin/Cedazuridin oral (PO) täglich an den Tagen 1-5, Venetoclax p.o. täglich an den Tagen 1-14 und Ivosidenib p.o. täglich an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 12 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM B: Die Patienten erhalten Decitabin/Cedazuridin p.o. täglich an den Tagen 1–5, Venetoclax p.o. täglich an den Tagen 1–14 und Enasidenib p.o. täglich an den Tagen 1–28. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 12 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Courtney DiNardo, MD
- Telefonnummer: 713-794-1141
- E-Mail: cdinardo@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Courtney DiNardo
- Telefonnummer: 713-794-1141
- E-Mail: cdinardo@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Courtney DiNardo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose einer rezidivierten oder refraktären akuten myeloischen Leukämie (AML) (einschließlich biphänotypischer oder zweizeiliger Leukämie einschließlich einer myeloischen Komponente oder isolierter extramedullärer AML); ODER
- Patienten (> 60 Jahre alt) mit neu diagnostizierter AML, die für eine intensive Chemotherapie nicht in Frage kommen, sind ebenfalls geeignet
- Alter >= 18 Jahre
- Die Probanden müssen eine dokumentierte IDH1- oder IDH2-Genmutation aufweisen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Angemessene Nierenfunktion, einschließlich Kreatinin < 2, sofern nicht mit der Krankheit in Zusammenhang stehend
- Direktes Bilirubin < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, der Anstieg ist auf die Gilbert-Krankheit oder eine leukämische Beteiligung zurückzuführen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) < 3 x ULN, es sei denn, dies wird aufgrund einer Leukämie-Beteiligung in Betracht gezogen, in diesem Fall werden direktes Bilirubin oder AST und/oder ALT < 5 x ULN als geeignet angesehen)
- In Abwesenheit einer schnell proliferativen Erkrankung beträgt das Intervall von der vorherigen Behandlung bis zum Beginn mindestens 7 Tage für zytotoxische oder nicht zytotoxische (Immuntherapeutika). Orales Hydroxyharnstoff und/oder Cytarabin (bis zu 2 g/m^2) für Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung ist vor Beginn der Studientherapie nach Bedarf, zum klinischen Nutzen und nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt (PI) erlaubt. Eine gleichzeitige Therapie zur Prophylaxe des Zentralnervensystems (ZNS) oder eine Fortsetzung der Therapie einer kontrollierten ZNS-Erkrankung ist zulässig
- Männliche Probanden, die mit einer Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) sexuell aktiv sind und sich keiner Vasektomie unterzogen haben, müssen bereit sein, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden und bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf eine Samenspende aus dem anfänglichen Studienmedikament zu verzichten
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit t(15;17) karyotypischer Anomalie oder akuter Promyelozytenleukämie (französisch-amerikanisch-britische [FAB] Klasse M3-AML)
- Patienten mit einem gleichzeitigen unkontrollierten klinisch signifikanten medizinischen Zustand, einschließlich einer lebensbedrohlichen schweren Infektion oder einer psychiatrischen Erkrankung, die den Patienten einem inakzeptablen Risiko einer Studienbehandlung aussetzen könnten
- Patienten mit aktivem Graft-versus-Host-Disease (GVHD)-Status nach Stammzelltransplantation (Patienten ohne aktive GVHD unter chronischer supprimierender Immunsuppression und/oder Phototherapie für chronische Haut-GVHD sind nach Rücksprache mit dem PI erlaubt)
- Patienten mit schweren Magen-Darm- oder Stoffwechselerkrankungen, die die Aufnahme oraler Studienmedikamente beeinträchtigen könnten
- Korrigiertes QT (QTc)-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) >= 450 ms. Bündelzweigblock und verlängertes QTc-Intervall sind nach Rücksprache mit dem PI erlaubt
- Bekannte aktive Hepatitis B (HBV)- oder Hepatitis C (HCV)-Infektion oder bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Das Subjekt hat eine Anzahl weißer Blutkörperchen > 25 x 10^9/l. (Hinweis: Hydroxyharnstoff darf dieses Kriterium erfüllen)
Stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) mit positivem Schwangerschaftstest im Urin oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung aufrechtzuerhalten
- Geeignete hochwirksame Verhütungsmethoden umfassen orale oder injizierbare hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar (IUP) und Methoden mit doppelter Barriere (z. B. ein Kondom in Kombination mit einem Spermizid).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A (Decitabin/Cedazuridin, Venetoclax, Ivosidenib)
Die Patienten erhalten Decitabin/Cedazuridin p.o. täglich an den Tagen 1-5, Venetoclax p.o. täglich an den Tagen 1-14 und Ivosidenib p.o. täglich an den Tagen 1-28.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für 12 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm B (Decitabin/Cedazuridin, Venetoclax, Enasidenib)
Die Patienten erhalten Decitabin/Cedazuridin p.o. täglich an den Tagen 1-5, Venetoclax p.o. täglich an den Tagen 1-14 und Enasidenib p.o. täglich an den Tagen 1-28.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für 12 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosislimitierende Toxizität (Phase Ib)
Zeitfenster: Bis zu 1 Zyklus (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5 des National Cancer Institute nach Organsystem eingestuft.
|
Bis zu 1 Zyklus (1 Zyklus = 28 Tage)
|
|
Gesamtansprechrate (ORR) (Phase II)
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Monaten nach der Behandlung
|
Definiert als komplette Remission (CR), CR mit unvollständiger hämatologischer Erholung, CR mit unvollständiger Erholung der Anzahl, partielles Ansprechen oder Knochenmarksclearance von Blasten.
Schätzen Sie die ORR für die Kombinationsbehandlung zusammen mit dem Bayes'schen 95%-Glaubwürdigkeitsintervall.
|
Innerhalb von 4 Monaten nach der Behandlung
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (Phase II)
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Monaten nach der Behandlung
|
Bewertet mit Common Toxicity Criteria Version 5.0.
Sicherheitsdaten werden nach Häufigkeit und Prozentsatz, nach Kategorie und Schweregrad zusammengefasst.
|
Innerhalb von 4 Monaten nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Zeitintervall zwischen Behandlungsbeginn und Krankheitsprogression, Rückfall/Refraktärzeit oder Tod aus jedweder Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Zur Schätzung der EFS-Wahrscheinlichkeiten wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
Log-Rank-Tests werden verwendet, um Untergruppen von Patienten in Bezug auf EFS zu vergleichen.
|
Zeitintervall zwischen Behandlungsbeginn und Krankheitsprogression, Rückfall/Refraktärzeit oder Tod aus jedweder Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeitspanne zwischen Behandlungsbeginn bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahren
|
Zur Schätzung der OS-Wahrscheinlichkeiten wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
Log-Rank-Tests werden verwendet, um Untergruppen von Patienten in Bezug auf das Gesamtüberleben zu vergleichen.
|
Zeitspanne zwischen Behandlungsbeginn bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahren
|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um die Wahrscheinlichkeiten abzuschätzen, und Log-Rank-Tests werden verwendet, um Untergruppen von Patienten zu vergleichen.
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Minimaler negativer Restkrankheitsstatus
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Wird grafisch und mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
Die Assoziation zwischen molekularen und zellulären Markern und Gesamtreaktion und/oder Resistenz wird durch logistische Regressionsanalysen bewertet.
Der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test werden verwendet, um die Veränderung des Markers über die Zeit zu beurteilen.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Courtney DiNardo, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Venetoklax
- Decitabin- und Cedazuridin -Arzneimittelkombination
- Enasidenib
- Ivosidenib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-1220 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2021-00893 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
-
Michael BurkeChildren's Hospitals and Clinics of MinnesotaBeendet
-
Azienda Ospedaliera Ospedale Infantile Regina Margherita...AbgeschlossenLeukämie, MyeloidItalien
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnbekannt
-
Ege UniversityAbgeschlossenPädiatrie ALLE | Kinderleukämie, akute myeloische LeukämieTruthahn
-
Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.Rekrutierung
-
Xuejie JiangRekrutierung
-
The Affiliated Hospital of the Chinese Academy...UnbekanntLeukämie, MyeloidChina
-
Virginia Commonwealth UniversityMassey Cancer CenterAbgeschlossenLeukämie | Myeloid | MonozytenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Venetoclax
-
Philippe ROUSSELOTNoch keine RekrutierungLALFrankreich, Niederlande, Spanien, Tschechien, Polen, Deutschland
-
Virginia Commonwealth UniversityAbbVieZurückgezogenRezidivierter kleinzelliger Lungenkrebs | Refraktäres kleinzelliges Lungenkarzinom
-
AbbVieRekrutierungWaldenstrom-Makroglobulinämie | Lymphoplasmatisches LymphomJapan
-
Yale UniversityAbgeschlossen
-
Thomas Aagaard RasmussenAarhus University Hospital; The Alfred; Germans Trias i Pujol Hospital; Walter and...Rekrutierung
-
Guangdong Provincial People's HospitalAktiv, nicht rekrutierend
-
Gruppo Italiano Malattie EMatologiche dell'AdultoAbgeschlossen
-
Stichting Hemato-Oncologie voor Volwassenen NederlandNordic CLL Study GroupAktiv, nicht rekrutierendChronische lymphatische Leukämie im Rückfall | Chronische lymphatische Leukämie in RemissionNiederlande, Belgien, Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden
-
AbbVieAktiv, nicht rekrutierendHämatologischer KrebsVereinigte Staaten, Kanada, Frankreich, Deutschland, Israel, Italien, Japan, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
Xianmin Song, MDRekrutierungLeukämie, myeloisch, akut | Myeloische Malignität | MDB | Transplantation hämatopoetischer StammzellenChina