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Nachsorge auf der pädiatrischen Intensivstation (APRELAREA)

12. April 2024 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studie zur Durchführung einer Nachsorgekonsultation nach dem Krankenhausaufenthalt auf einer pädiatrischen Intensivstation: Bedürfnisse, Akzeptanz, Zusammenarbeit

Hintergrund In entwickelten Ländern liegt die Sterblichkeitsrate auf pädiatrischen Intensivstationen (PICUs) bei etwa 4 % und daher überleben die meisten Kinder, die auf diesen Stationen aufgenommen werden. Bei einigen pädiatrischen Überlebenden kommt es jedoch im Zusammenhang mit ihrem Intensivaufenthalt zu langfristigen Morbiditäten (kognitive, psychische, soziale und/oder physische Störungen). Derzeit gibt es in Frankreich keine Empfehlungen für die Behandlung dieser Patienten und die meisten von ihnen verfügen nicht über eine standardisierte Nachsorge.

Ziele Hauptziel: Beurteilung der Machbarkeit einer systematischen und umfassenden Behandlung pädiatrischer Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden.

Zwischenziele sind das Studium:

  • Die Bedürfnisse der Kinder und ihrer Familien sollen durch diese Leitung berücksichtigt werden
  • Die Akzeptanz dieser organisatorischen Innovation für alle beteiligten Akteure
  • Die Zusammenarbeit zwischen Akteuren des Krankenhauses und des städtischen Gesundheitssystems + beteiligten Sozialfachkräften
  • Die Kosten der Umsetzung und die Auswirkungen auf den Haushalt eines solchen Systems

Methoden Bedarfsermittlung: Fragebögen und Interviews mit Patienten und ihren Familien (Eltern und möglicherweise Geschwister, falls beteiligt), um die medizinisch-psychosozialen Auswirkungen des Aufenthalts auf der Intensivstation zum Zeitpunkt der Entlassung und drei Monate später zu erfassen.

Studie zur Akzeptanz: quantitative Befragung von Gesundheitsfachkräften, die an der Betreuung dieser Kinder beteiligt sind, und der erwarteten Pflegemodalitäten. Dazu gehören pädiatrische Intensivmediziner, Fachkräfte der üblichen Kinderbetreuung (falls zutreffend) und behandelnde Ärzte.

Untersuchung der Zusammenarbeit: Analyse der Bedürfnisse und des Netzwerks, das normalerweise für die Kinder, die von dieser Betreuung profitieren, benötigt wird: Wer wird identifiziert, wer muss noch identifiziert werden, Hindernisse. Quantitative Analyse von Beratungsberichten und Befragung von Fachleuten.

Analyse der Auswirkungen auf den Haushalt: Untersuchung der Kosten für die Einrichtung von Konsultationen für das Gesundheitssystem und Untersuchung ihrer finanziellen und gesundheitlichen Folgen für die ermittelten Hauptbedürfnisse auf der Grundlage von Daten aus der Fachliteratur und Expertenmeinungen

Perspektiven Vergleichen Sie den Nutzen dieser systematischen, multiprofessionellen und umfassenden Behandlung pädiatrischer Patienten nach der Entlassung aus der Intensivstation mit der Standardversorgung

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund In entwickelten Ländern liegt die Sterblichkeitsrate auf pädiatrischen Intensivstationen (PICUs) bei etwa 4 % und daher überleben die meisten Kinder, die auf diesen Stationen aufgenommen werden. Bei einigen pädiatrischen Überlebenden kommt es jedoch im Zusammenhang mit ihrem Intensivaufenthalt zu langfristigen Morbiditäten (kognitive, psychische, soziale und/oder physische Störungen). Derzeit gibt es in Frankreich keine Empfehlungen für die Behandlung dieser Patienten und die meisten von ihnen verfügen nicht über eine standardisierte Nachsorge.

Ziele Hauptziel: Beurteilung der Machbarkeit einer systematischen und umfassenden Behandlung pädiatrischer Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden.

Zwischenziele sind das Studium:

  • Die Bedürfnisse der Kinder und ihrer Familien sollen durch diese Leitung berücksichtigt werden
  • Die Akzeptanz dieser organisatorischen Innovation für alle beteiligten Akteure
  • Die Zusammenarbeit zwischen Akteuren des Krankenhauses und des städtischen Gesundheitssystems + beteiligten Sozialfachkräften
  • Die Kosten der Umsetzung und die Auswirkungen auf den Haushalt eines solchen Systems

Methoden Bedarfsermittlung: Fragebögen und Interviews mit Patienten und ihren Familien (Eltern und möglicherweise Geschwister, falls beteiligt), um die medizinisch-psychosozialen Auswirkungen des Aufenthalts auf der Intensivstation zum Zeitpunkt der Entlassung und drei Monate später zu erfassen.

Studie zur Akzeptanz: quantitative Befragung von Gesundheitsfachkräften, die an der Betreuung dieser Kinder beteiligt sind, und der erwarteten Pflegemodalitäten. Dazu gehören pädiatrische Intensivmediziner, Fachkräfte der üblichen Kinderbetreuung (falls zutreffend) und behandelnde Ärzte.

Untersuchung der Zusammenarbeit: Analyse der Bedürfnisse und des Netzwerks, das normalerweise für die Kinder, die von dieser Betreuung profitieren, benötigt wird: Wer wird identifiziert, wer muss noch identifiziert werden, Hindernisse. Quantitative Analyse von Beratungsberichten und Befragung von Fachleuten.

Analyse der Auswirkungen auf den Haushalt: Untersuchung der Kosten für die Einrichtung von Konsultationen für das Gesundheitssystem und Untersuchung ihrer finanziellen und gesundheitlichen Folgen für die ermittelten Hauptbedürfnisse auf der Grundlage von Daten aus der Fachliteratur und Expertenmeinungen

Perspektiven Vergleichen Sie den Nutzen dieser systematischen, multiprofessionellen und umfassenden Behandlung pädiatrischer Patienten nach der Entlassung aus der Intensivstation mit der Standardversorgung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75019
        • Rekrutierung
        • Robert Debre Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Kinder wurden lebend von der pädiatrischen Intensivstation entlassen
  • Aufenthalt auf der pädiatrischen Intensivstation für 3 Tage oder länger
  • Eltern und Kinder stimmen der Nachsorge durch die weiterführende Praxisschwester zu

Ausschlusskriterien:

  • Spontane Überstellungen (was es unmöglich macht, Informationen am Tag vor der Entlassung zu sammeln) oder Tod
  • Intellektuelle Behinderung des Kindes/Elternteils verhindert Datenerhebung per Fragebogen
  • Teilnehmer, die nicht in der Lage oder willens sind, die Studienabläufe einzuhalten (einschließlich derjenigen, die nicht in der Lage sind, Französisch zu sprechen; diejenigen, die nicht in der Lage sind, einer Folgekonsultation innerhalb von 3 Monaten nachzukommen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: multiprofessionelle und umfassende Betreuung der Patienten
Eine erfahrene Praxisschwester, die Mitglied des Intensivstationsteams ist, überwacht die Patienten. Der Kontakt zu Kindern und ihren Familien wird kurz vor dem Verlassen der Intensivstation hergestellt, und das Kind und seine Familie werden einige Tage später von der Krankenschwester am Ort der Entlassung wieder gesehen, dann in den 3 Monaten nach der Entlassung (nach 1 und 3 Monaten) intensiv. .
Eine fortgeschrittene Praxiskrankenschwester, die Mitglied des Intensivteams ist, überwacht die Patienten anhand von Fragebögen nach 1 und 3 Monaten. Abhängig von den festgestellten Anomalien, sei es auf somatischer, psychologischer, emotionaler oder sozialer Ebene, verweist die Pflegekraft auf kompetente Spezialisten und Mitarbeiter und setzt die Überwachung der Familie bei Bedarf fort.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Emotionale und Verhaltensprobleme der Kinder, gemessen anhand des PSC-Fragebogens (Sheldrick, 2012)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Psychische Störungen gemessen anhand des Fragebogens PHQ-9 (Kroenke, 2001).
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Sozial-emotionale Entwicklung gemessen anhand des ASQ-SE-Fragebogens (Squires, 2015).
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Pädiatrische Lebensqualität gemessen anhand des PedsQL-Fragebogens (Varni, 1999).
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michaël LEVY, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • APHP231022
  • IDRCB: 2023-A00660-45 (Registrierungskennung: IDRCB ANSM)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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