- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06363760
Eine Langzeit-Follow-up-Studie an Teilnehmern mit Sichelzellanämie oder transfusionsabhängiger β-Thalassämie, die EDIT-301 erhielten
28. März 2025 aktualisiert von: Editas Medicine, Inc.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit von EDIT-301 bei Teilnehmern mit schwerer Sichelzellenanämie (SCD) oder transfusionsabhängiger β-Thalassämie (TDT) zu bewerten, die EDIT-301 erhalten haben.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine nicht-interventionelle, multizentrische Studie zur Bewertung der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit von EDIT-301 bei Teilnehmern mit schwerer Sichelzellenanämie (SCD) oder transfusionsabhängiger B-Thalassämie (TDT), die EDIT-301 in EM-Elternstudien erhielten. SCD-301-001 (NCT04853576) oder EDIT-301-BThal-001 (NCT05444894).
In der LTFU-Studie wird kein Prüfpräparat verabreicht.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
54
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Hospital Research Institute
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Centre-University Health Network
-
-
-
-
California
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- UCSF Benioff Children's Hospital
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Smilow Cancer Hospital
-
-
Florida
-
Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
- Johns Hopkins All Children's Hospital
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55410
- University of Minnesota
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center - Department of Pediatrics
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Atrium Health
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tristar Medical Group Children's Specialists/Sarah Cannon Center for Blood Cancers
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Texas Oncology - Baylor Charles A. Sammons Cancer Center
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Cook Children's
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus Probanden, die derzeit an einer der beiden Elternstudien (EM-SCD-301-001 oder EM-301-BThal-001) eingeschrieben sind.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss im Rahmen einer klinischen Studie eine EDIT-301-Infusion erhalten haben.
- Der Teilnehmer oder sein gesetzlicher Vertreter/Erziehungsberechtigter (falls zutreffend) müssen die Einwilligungserklärung (ICF) oder die Zustimmung, falls zutreffend, für diese Langzeit-Folgestudie unterzeichnen und datieren.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer nimmt immer noch aktiv an einer EDIT-301-Behandlungsstudie teil und hat noch nicht die Voraussetzungen für eine langfristige Nachbeobachtung in dieser Studie erfüllt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Alle Teilnehmer
Alle Teilnehmer, die eine der Elternstudien abschließen oder abbrechen (EM-SCD-301-001 oder EDIT-301-BThal-001)
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Bewertet während der gesamten Studiendauer.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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Unerwünschte Ereignisse von Interesse (AEI)
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
|
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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|
Unerwünschte Ereignisse (UE) im Zusammenhang mit EDIT-301
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
|
bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der SCD-Teilnehmer mit schweren vasookklusiven Ereignissen (sVOEs) im Zeitverlauf nach der EDIT-301-Infusion
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
|
bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
|
|
|
Anteil der SCD-Teilnehmer mit vasookklusiven Ereignissen (VOEs) im Zeitverlauf nach der EDIT-301-Infusion
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
|
bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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Häufigkeit von SCD-bedingten Transfusionen im Zeitverlauf nach der EDIT-301-Infusion bei SCD-Teilnehmern
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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Anteil der TDT-Teilnehmer mit anhaltender Transfusionsunabhängigkeit (TI) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
|
|
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Anteil der TDT-Teilnehmer mit anhaltender Transfusionsreduktion (TR) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
|
bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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|
Häufigkeit von TDT-bedingten Transfusionen im Zeitverlauf nach der EDIT-301-Infusion bei TDT-Teilnehmern
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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SCD und TDT: Prozentsatz der peripheren roten Blutkörperchen (RBCs), die im Laufe der Zeit HbF (F-Zellen) enthalten
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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SCD und TDT: Gesamtkonzentration des Hämoglobins (Hb) (g/dl) im Zeitverlauf
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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SCD und TDT: Anteil der Allele mit beabsichtigter genetischer Veränderung, die im Laufe der Zeit in kernhaltigen Zellen des peripheren Bluts und im aus dem Knochenmark stammenden CD34+ vorhanden sind
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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Durchschnittlicher HbF (pg) pro Erythrozyten im Zeitverlauf für SCD-Teilnehmer
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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Vollständiger Blutbildtest (CBC) der Erythrozytenindizes im Laufe der Zeit für SCD-Teilnehmer
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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Durchschnittlicher HbF (pg) pro F-Zelle im Zeitverlauf für SCD-Teilnehmer
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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HbF- und HbS-Konzentration (g/dL) im Zeitverlauf für SCD-Teilnehmer
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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Das Niveau der HbF-Produktion, das durch Fraktionierung verschiedener Hb-Formen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf HbA, HbA2, HbC, HbD, HbE und HbS) im Zeitverlauf für SCD-Teilnehmer bestimmt wird.
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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Prozentsatz von HbF am gesamten nicht transfundierten Gesamt-Hb (nicht transfundiertes Gesamt-Hb bezieht sich auf das Gesamt-g/dL aller Hb-Varianten, ohne HbA) im Zeitverlauf für TDT-Teilnehmer.
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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HbF-Konzentration (g/dL) im Zeitverlauf für TDT-Teilnehmer
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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Eisenüberladung bei TDT-Teilnehmern
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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Gemessen durch a) Eisenkonzentration in der Leber (LIC), bestimmt durch R2*-Magnetresonanztomographie (MRT) für die ersten drei Jahre dieser Studie; b) Kardiale Eisenkonzentration (CIC), bestimmt durch T2*-MRT für die ersten 3 Jahre dieser Studie; c) Serumferritinspiegel im Zeitverlauf.
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bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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Anteil der TDT-Teilnehmer, die im Laufe der Zeit eine Eisenchelat-Therapie erhalten.
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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bis zu 15 Jahre nach der EDIT-301-Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2040
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2040
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EDIT-301-LTFU-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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