- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06365684
Natriumzirkoniumcyclosilikat ermöglicht den großzügigen Verzehr von Obst und Gemüse bei Patienten mit CKD-Stadium 3b und 4 (LIBRAL)
Begründung: Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine höhere Kaliumausscheidung im Urin (als Stellvertreter für die Kaliumaufnahme) mit besseren Nierenergebnissen, niedrigerem Blutdruck und einer verbesserten Überlebensrate verbunden ist. Diese Zusammenhänge werden auch bei Patienten mit (fortgeschrittener) CKD beobachtet. Die Anwendung in der täglichen Praxis bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung wird jedoch durch das Risiko einer Hyperkaliämie aufgrund einer metabolischen Azidose und einer beeinträchtigten renalen Kaliumausscheidung bei diesen Patienten beeinträchtigt. Patienten mit chronischer Nierenerkrankung wird daher empfohlen, den Verzehr von Obst und Gemüse einzuschränken, da diese gesunden Nahrungsbestandteile wichtige Kaliumquellen in der Nahrung darstellen. Dies ist insbesondere für Patienten mit CNI angesichts des sehr hohen Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen unerwünscht.
Die gleichzeitige Anwendung von Natriumzirkoniumcyclosilikat (SZC) könnte eine großzügigere Aufnahme von Obst und Gemüse bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung ermöglichen, da SZC Hyperkaliämie wirksam behandelt und der metabolischen Azidose entgegenwirkt [1]. Mit dieser Strategie könnten die positiven Auswirkungen von Kalium in Obst und Gemüse auf die (Gefäß-)Gesundheit auch Patienten mit chronischer Nierenerkrankung zugänglich gemacht werden.
Ziel: Nachweis, dass eine kaliumreiche Ernährung, einschließlich der Verwendung von SZC als potenzielle Notfallbehandlung (bei Hyperkaliämie), nicht zu einem inakzeptablen Anstieg des Plasmakaliums (d. h. maximaler Anstieg von 0,5 mmol/L und keine Hyperkaliämie). Studiendesign: Vom Prüfer initiierte, randomisierte klinische Cross-Over-Studie mit einem Zentrum und Nicht-Minderwertigkeitsdesign (14 Wochen, 2 Gruppen: normale Diäten vs. Diät mit kaliumreichem Obst und Gemüse mit Natriumzirkoniumcyclosilikat, falls erforderlich) Studienpopulation: Ambulante Patienten ( Alter ≥ 18 Jahre) mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium IIIb/IV und Verwendung eines Inhibitors des Renin-Angiotensin-Systems (RASi).
Intervention: Zugabe von Obst und Gemüse, das 40 mmol Kalium enthält, zusätzlich zur normalen Ernährung. Zugabe von SZC nach 1 Woche, falls sich eine Hyperkaliämie entwickelt (Serumkalium > 5,5 mmol/L). Wöchentliche Messung des Plasmakaliums und gegebenenfalls Anpassung der SZC-Dosis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joris I Rotmans, Professor
- Telefonnummer: 011 800-555-5555
- E-Mail: j.i.rotmans@lumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wouter T Moest, MD
- Telefonnummer: 800-555-5555
- E-Mail: w.t.moest@lumc.nl
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Nierenerkrankung, Stadium 3 bis 4b (eGFR 44–15 ml/min/1,73 m^2)
- Verwendung eines Inhibitors des Renin-Angiotensin-Systems
Ausschlusskriterien:
- Hyperkaliämie (Plasmakalium > 5,5 mmol/l) zu Studienbeginn oder zu Beginn einer mit Kalium angereicherten Diät
- Verwendung von Kaliumbindern zu Beginn oder zu Beginn einer mit Kalium angereicherten Diät
- Verwendung einer dualen RAAS-Blockade, Mineralokortikoidrezeptorblockern oder kaliumsparenden Diuretika
- Verwendung von Calcineurin-Inhibitoren
- Verwendung von Trimethoprim und Sulfamethoxazol
- Patienten mit ventrikulärer Herzrhythmusstörung in der Vorgeschichte
- Patienten mit einer verlängerten QTc-Zeit im EKG
- Patienten mit Nierentransplantation
- Patienten mit einer Lebenserwartung von < 6 Monaten
- Handlungsunfähige Probanden oder Probanden, die als nicht in der Lage erachtet werden, den Anweisungen des Forschungsteams angemessen Folge zu leisten
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder in den nächsten 6 Monaten schwanger werden möchten.
- Überempfindlichkeit gegen SCZ
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mit Kalium angereicherte Ernährung
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 3b bis 4 werden 6 Wochen lang mit einer kaliumangereicherten Diät (Zusatz von +40 mmol/Tag in Form von Obst/Gemüse/Nüssen) behandelt.
|
Im Falle einer Hyperkaliämie werden Patienten mit Natriumzirkoniumcyclosilikat behandelt, um die Fortsetzung der mit Kalium angereicherten Diät zu ermöglichen.
Falls in der Kontrollgruppe eine Hyperkaliämie auftritt, werden die Patienten ebenfalls mit Natriumzirkoniumcyclosilikat behandelt.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Regelmäßige Ernährung
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 3b bis 4 werden während ihrer regulären Ernährung 6 Wochen lang beobachtet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Unterschied des Serumkaliums zu Studienbeginn und nach sechswöchiger Behandlung mit kaliumangereicherter Diät (Nicht-Minderwertigkeitsdesign) im Vergleich zur Kontrollgruppe. Mit der Absicht, die Analyse zu behandeln.
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
24 Stunden Albuminurie
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Plasmabikarbonat
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Unterschied im Serumkalium eine Woche nach Studienbeginn (SCZ-freie Zeit)
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
|
|
Gemäß Protokoll Analyse des Unterschieds im Serumkalium nach sechs Wochen (Ende der Studie)
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Auftreten einer schweren Hyperkaliämie (Serumkalium über 6,5 mmol/l oder über 6,0 mit EKG-Merkmalen einer Hyperkaliämie)
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Auftreten von Hyperkaliämie (Serumkalium über 5,5 mmol/l)
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Notwendigkeit der Behandlung von Hyperkaliämie
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
|
|
Ambulanter Blutdruck (durchschnittlicher systolischer und diastolischer Blutdruck über 24 Stunden)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
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Kalium im Urin (mmol/l)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
Lebensqualität anhand des SF36-Fragebogens
Zeitfenster: 6 Wochen
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36-Punkte-Kurzumfrage.
Die Bewertung kann zwischen 0 und 100 liegen.
Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin
|
6 Wochen
|
Auswirkung auf den Stuhlgang (bewertet mit der Bristol Stool Chart)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Wertung kann zwischen 1 und 7 liegen.
Während ein Wert von 1 auf Verstopfung hinweist, weist ein Wert von 4 auf einen normalen Stuhlgang und ein Wert von 7 auf einen wässrigen Stuhlgang hin.
|
6 Wochen
|
Natrium im Urin (mmol/l)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Hyperkaliämie
Andere Studien-ID-Nummern
- 133548
- 2023-507823-52 (EudraCT-Nummer)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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