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Natriumzirkoniumcyclosilikat ermöglicht den großzügigen Verzehr von Obst und Gemüse bei Patienten mit CKD-Stadium 3b und 4 (LIBRAL)

22. April 2024 aktualisiert von: JorisRotmans, Leiden University Medical Center

Begründung: Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine höhere Kaliumausscheidung im Urin (als Stellvertreter für die Kaliumaufnahme) mit besseren Nierenergebnissen, niedrigerem Blutdruck und einer verbesserten Überlebensrate verbunden ist. Diese Zusammenhänge werden auch bei Patienten mit (fortgeschrittener) CKD beobachtet. Die Anwendung in der täglichen Praxis bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung wird jedoch durch das Risiko einer Hyperkaliämie aufgrund einer metabolischen Azidose und einer beeinträchtigten renalen Kaliumausscheidung bei diesen Patienten beeinträchtigt. Patienten mit chronischer Nierenerkrankung wird daher empfohlen, den Verzehr von Obst und Gemüse einzuschränken, da diese gesunden Nahrungsbestandteile wichtige Kaliumquellen in der Nahrung darstellen. Dies ist insbesondere für Patienten mit CNI angesichts des sehr hohen Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen unerwünscht.

Die gleichzeitige Anwendung von Natriumzirkoniumcyclosilikat (SZC) könnte eine großzügigere Aufnahme von Obst und Gemüse bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung ermöglichen, da SZC Hyperkaliämie wirksam behandelt und der metabolischen Azidose entgegenwirkt [1]. Mit dieser Strategie könnten die positiven Auswirkungen von Kalium in Obst und Gemüse auf die (Gefäß-)Gesundheit auch Patienten mit chronischer Nierenerkrankung zugänglich gemacht werden.

Ziel: Nachweis, dass eine kaliumreiche Ernährung, einschließlich der Verwendung von SZC als potenzielle Notfallbehandlung (bei Hyperkaliämie), nicht zu einem inakzeptablen Anstieg des Plasmakaliums (d. h. maximaler Anstieg von 0,5 mmol/L und keine Hyperkaliämie). Studiendesign: Vom Prüfer initiierte, randomisierte klinische Cross-Over-Studie mit einem Zentrum und Nicht-Minderwertigkeitsdesign (14 Wochen, 2 Gruppen: normale Diäten vs. Diät mit kaliumreichem Obst und Gemüse mit Natriumzirkoniumcyclosilikat, falls erforderlich) Studienpopulation: Ambulante Patienten ( Alter ≥ 18 Jahre) mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium IIIb/IV und Verwendung eines Inhibitors des Renin-Angiotensin-Systems (RASi).

Intervention: Zugabe von Obst und Gemüse, das 40 mmol Kalium enthält, zusätzlich zur normalen Ernährung. Zugabe von SZC nach 1 Woche, falls sich eine Hyperkaliämie entwickelt (Serumkalium > 5,5 mmol/L). Wöchentliche Messung des Plasmakaliums und gegebenenfalls Anpassung der SZC-Dosis

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische Nierenerkrankung, Stadium 3 bis 4b (eGFR 44–15 ml/min/1,73 m^2)
  • Verwendung eines Inhibitors des Renin-Angiotensin-Systems

Ausschlusskriterien:

  • Hyperkaliämie (Plasmakalium > 5,5 mmol/l) zu Studienbeginn oder zu Beginn einer mit Kalium angereicherten Diät
  • Verwendung von Kaliumbindern zu Beginn oder zu Beginn einer mit Kalium angereicherten Diät
  • Verwendung einer dualen RAAS-Blockade, Mineralokortikoidrezeptorblockern oder kaliumsparenden Diuretika
  • Verwendung von Calcineurin-Inhibitoren
  • Verwendung von Trimethoprim und Sulfamethoxazol
  • Patienten mit ventrikulärer Herzrhythmusstörung in der Vorgeschichte
  • Patienten mit einer verlängerten QTc-Zeit im EKG
  • Patienten mit Nierentransplantation
  • Patienten mit einer Lebenserwartung von < 6 Monaten
  • Handlungsunfähige Probanden oder Probanden, die als nicht in der Lage erachtet werden, den Anweisungen des Forschungsteams angemessen Folge zu leisten
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder in den nächsten 6 Monaten schwanger werden möchten.
  • Überempfindlichkeit gegen SCZ

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mit Kalium angereicherte Ernährung
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 3b bis 4 werden 6 Wochen lang mit einer kaliumangereicherten Diät (Zusatz von +40 mmol/Tag in Form von Obst/Gemüse/Nüssen) behandelt.
Im Falle einer Hyperkaliämie werden Patienten mit Natriumzirkoniumcyclosilikat behandelt, um die Fortsetzung der mit Kalium angereicherten Diät zu ermöglichen. Falls in der Kontrollgruppe eine Hyperkaliämie auftritt, werden die Patienten ebenfalls mit Natriumzirkoniumcyclosilikat behandelt.
Andere Namen:
  • Lokelma
Kein Eingriff: Regelmäßige Ernährung
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 3b bis 4 werden während ihrer regulären Ernährung 6 Wochen lang beobachtet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Unterschied des Serumkaliums zu Studienbeginn und nach sechswöchiger Behandlung mit kaliumangereicherter Diät (Nicht-Minderwertigkeitsdesign) im Vergleich zur Kontrollgruppe. Mit der Absicht, die Analyse zu behandeln.
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
24 Stunden Albuminurie
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Plasmabikarbonat
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Unterschied im Serumkalium eine Woche nach Studienbeginn (SCZ-freie Zeit)
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Gemäß Protokoll Analyse des Unterschieds im Serumkalium nach sechs Wochen (Ende der Studie)
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Auftreten einer schweren Hyperkaliämie (Serumkalium über 6,5 mmol/l oder über 6,0 mit EKG-Merkmalen einer Hyperkaliämie)
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Auftreten von Hyperkaliämie (Serumkalium über 5,5 mmol/l)
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Notwendigkeit der Behandlung von Hyperkaliämie
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Ambulanter Blutdruck (durchschnittlicher systolischer und diastolischer Blutdruck über 24 Stunden)
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Kalium im Urin (mmol/l)
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Lebensqualität anhand des SF36-Fragebogens
Zeitfenster: 6 Wochen
36-Punkte-Kurzumfrage. Die Bewertung kann zwischen 0 und 100 liegen. Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin
6 Wochen
Auswirkung auf den Stuhlgang (bewertet mit der Bristol Stool Chart)
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Wertung kann zwischen 1 und 7 liegen. Während ein Wert von 1 auf Verstopfung hinweist, weist ein Wert von 4 auf einen normalen Stuhlgang und ein Wert von 7 auf einen wässrigen Stuhlgang hin.
6 Wochen
Natrium im Urin (mmol/l)
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

29. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Natriumzirkoniumcyclosilikat

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