- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06372288
Pilotversuch mit Theta Burst TMS zur Behandlung von Methamphetaminkonsumstörungen
24. April 2024 aktualisiert von: Sooraj John, Carilion Clinic
Pilotversuch zur transkraniellen Theta-Burst-Magnetstimulation zur Behandlung von Methamphetaminkonsumstörungen
In dieser Studie wird die transkranielle Magnetstimulation (TMS) verwendet, um festzustellen, ob eine interventionelle psychiatrische Behandlung bei der Behandlung einer Methamphetaminkonsumstörung hilfreich sein kann.
Personen mit einer Methamphetaminkonsumstörung erhalten 5 aufeinanderfolgende TMS-Behandlungssitzungen basierend auf der Randomisierung.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt.
TMS-Behandlungsarm oder Schein-TMS-Arm.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die die Kriterien für die Studie erfüllen und der Teilnahme an der Forschungsstudie zustimmen, werden per Zufall (wie durch das Werfen einer Münze) einem Teil der Studie zugeteilt.
Die Wahrscheinlichkeit, TMS oder Schein-TMS zu erhalten, ist gleich.
Sie werden entweder in die TMS- oder Schein-TMS-Gruppe aufgenommen (beide Gruppen umfassen 5 TMS- oder Schein-TMS-Sitzungen).
Der Studienarzt und der Teilnehmer wissen nicht, ob sie zur TMS- oder Schein-TMS-Gruppe gehören.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob TMS eine potenzielle Behandlung für die Methamphetaminkonsumstörung darstellt.
TMS ist eine nicht-invasive Technik, die magnetische Impulse verwendet, um bestimmte Gehirnbereiche bei wachen Menschen vorübergehend zu stimulieren (ohne dass eine Operation, Anästhesie oder andere invasive Verfahren erforderlich sind).
In dieser Studie wird getestet, ob eine bestimmte Art von TMS (intermittierender Theta-Burst) über der Stirn zu einer Verringerung der Dinge führen kann, die Sie möglicherweise dazu veranlassen, Methamphetamine zu verwenden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sooraj John, M.D.
- Telefonnummer: 540-981-7000
- E-Mail: research@carilionclinic.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maryann Hollen, B.S.
- Telefonnummer: 540-566-8081
- E-Mail: research@carilionclinic.org
Studienorte
-
-
Virginia
-
Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24014
- Rekrutierung
- Carilion Clinic
-
Kontakt:
- Sooraj John, M.D.
-
Kontakt:
- Maryann Hollen, B.S.
- Telefonnummer: 540-566-8081
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die aktiv mit einer Methamphetaminkonsumstörung zu kämpfen haben
- Muss derzeit im Carilion Clinic Office Based Addiction Treatment (OBAT)-Programm eingeschrieben sein
Ausschlusskriterien:
- Personen, die derzeit mit Alkoholkonsum und/oder Benzodiazepinkonsum zu kämpfen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Transkranielle Magnetstimulation (TMS)
Dieser Arm erhält die TMS-Behandlungen.
|
Transkranielle Magnetstimulation (TMS mit intermittierender Theta-Burst-Stimulation (iTBS))
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Schein-TMS
Dieser Arm erhält Schein-TMS-Behandlungen.
|
Während der Schein-TMS-Sitzungen erhalten die Teilnehmer keine intermittierende Theta-Burst-Stimulation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zum Verlangen nach Stimulanzien (STCQ)
Zeitfenster: Baseline/Besuch 2, täglich während iTBS/Schein-TMS, 3 Tage danach, 1 Woche danach, 2 Wochen danach und einen Monat nach Abschluss von iTBS/Schein-TMS
|
Selbst eingeschätztes Verlangen nach Stimulanzien
|
Baseline/Besuch 2, täglich während iTBS/Schein-TMS, 3 Tage danach, 1 Woche danach, 2 Wochen danach und einen Monat nach Abschluss von iTBS/Schein-TMS
|
|
Urin-Drogenscreening (UDS)
Zeitfenster: Baseline/Besuch 2, Tag 5 von iTBS/Schein-TMS, 3 Tage danach, 1 Woche danach, 2 Wochen danach und einen Monat nach Abschluss von iTBS/Schein-TMS
|
Drogentests im Urin
|
Baseline/Besuch 2, Tag 5 von iTBS/Schein-TMS, 3 Tage danach, 1 Woche danach, 2 Wochen danach und einen Monat nach Abschluss von iTBS/Schein-TMS
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Generalisierte Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: Screening/Besuch 1 und Tag 5 von iTBS/Schein-TMS
|
Selbstbewerteter Schweregrad der Angst
|
Screening/Besuch 1 und Tag 5 von iTBS/Schein-TMS
|
|
Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Screening/Besuch 1 und Tag 5 von iTBS/Schein-TMS
|
selbst eingeschätzter Schweregrad der Depression
|
Screening/Besuch 1 und Tag 5 von iTBS/Schein-TMS
|
|
Qualität – Lebensfreudeskala – Fragebogen (Q-LES-Q)
Zeitfenster: Baseline/Besuch 2, Tag 5 von iTBS/Schein-TMS, 3 Tage danach, 1 Woche danach, 2 Wochen danach und einen Monat nach Abschluss von iTBS/Schein-TMS
|
Selbstbewertete Skala zur Lebensqualität
|
Baseline/Besuch 2, Tag 5 von iTBS/Schein-TMS, 3 Tage danach, 1 Woche danach, 2 Wochen danach und einen Monat nach Abschluss von iTBS/Schein-TMS
|
|
Hamilton-Angstskala (HAM-A)
Zeitfenster: Baseline/Besuch 2, Tag 5 von iTBS/Schein-TMS, 3 Tage danach, 1 Woche danach, 2 Wochen danach und einen Monat nach Abschluss von iTBS/Schein-TMS
|
Der Arzt bewertete die Angst
|
Baseline/Besuch 2, Tag 5 von iTBS/Schein-TMS, 3 Tage danach, 1 Woche danach, 2 Wochen danach und einen Monat nach Abschluss von iTBS/Schein-TMS
|
|
Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Screening/Besuch 1, Baseline/Besuch 2, Tag 5 von iTBS/Schein-TMS, 3 Tage danach, 1 Woche danach, 2 Wochen danach und einen Monat nach Abschluss von iTBS/Schein-TMS
|
Der Arzt bewertete die Depression
|
Screening/Besuch 1, Baseline/Besuch 2, Tag 5 von iTBS/Schein-TMS, 3 Tage danach, 1 Woche danach, 2 Wochen danach und einen Monat nach Abschluss von iTBS/Schein-TMS
|
|
Klinischer globaler Eindruck – Schweregrad (CGI-S)
Zeitfenster: Vorführung/Besuch 1
|
Der Arzt bewertete den Schweregrad der Erkrankung
|
Vorführung/Besuch 1
|
|
Klinischer globaler Eindruck – Verbesserung (CGI-I)
Zeitfenster: Baseline/Besuch 2, Tag 5 von iTBS/Schein-TMS, 3 Tage danach, 1 Woche danach, 2 Wochen danach und einen Monat nach Abschluss von iTBS/Schein-TMS
|
Der Arzt bewertete die Krankheitsverbesserung
|
Baseline/Besuch 2, Tag 5 von iTBS/Schein-TMS, 3 Tage danach, 1 Woche danach, 2 Wochen danach und einen Monat nach Abschluss von iTBS/Schein-TMS
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sooraj John, M.D., Carilion Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cole EJ, Stimpson KH, Bentzley BS, Gulser M, Cherian K, Tischler C, Nejad R, Pankow H, Choi E, Aaron H, Espil FM, Pannu J, Xiao X, Duvio D, Solvason HB, Hawkins J, Guerra A, Jo B, Raj KS, Phillips AL, Barmak F, Bishop JH, Coetzee JP, DeBattista C, Keller J, Schatzberg AF, Sudheimer KD, Williams NR. Stanford Accelerated Intelligent Neuromodulation Therapy for Treatment-Resistant Depression. Am J Psychiatry. 2020 Aug 1;177(8):716-726. doi: 10.1176/appi.ajp.2019.19070720. Epub 2020 Apr 7.
- Su H, Zhong N, Gan H, Wang J, Han H, Chen T, Li X, Ruan X, Zhu Y, Jiang H, Zhao M. High frequency repetitive transcranial magnetic stimulation of the left dorsolateral prefrontal cortex for methamphetamine use disorders: A randomised clinical trial. Drug Alcohol Depend. 2017 Jun 1;175:84-91. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2017.01.037. Epub 2017 Mar 29.
- Su H, Chen T, Jiang H, Zhong N, Du J, Xiao K, Xu D, Song W, Zhao M. Intermittent theta burst transcranial magnetic stimulation for methamphetamine addiction: A randomized clinical trial. Eur Neuropsychopharmacol. 2020 Feb;31:158-161. doi: 10.1016/j.euroneuro.2019.12.114. Epub 2020 Jan 2.
- Liu Q, Sun H, Hu Y, Wang Q, Zhao Z, Dong D, Shen Y. Intermittent Theta Burst Stimulation vs. High-Frequency Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation in the Treatment of Methamphetamine Patients. Front Psychiatry. 2022 Apr 26;13:842947. doi: 10.3389/fpsyt.2022.842947. eCollection 2022.
- Zhao D, Li Y, Liu T, Voon V, Yuan TF. Twice-Daily Theta Burst Stimulation of the Dorsolateral Prefrontal Cortex Reduces Methamphetamine Craving: A Pilot Study. Front Neurosci. 2020 Mar 25;14:208. doi: 10.3389/fnins.2020.00208. eCollection 2020.
- Wang LJ, Mu LL, Ren ZX, Tang HJ, Wei YD, Wang WJ, Song PP, Zhu L, Ling Q, Gao H, Zhang L, Song X, Wei HF, Chang LX, Wei T, Wang YJ, Zhao W, Wang Y, Liu LY, Zhou YD, Zhou RD, Xu HS, Jiao DL. Predictive Role of Executive Function in the Efficacy of Intermittent Theta Burst Transcranial Magnetic Stimulation Modalities for Treating Methamphetamine Use Disorder-A Randomized Clinical Trial. Front Psychiatry. 2021 Dec 2;12:774192. doi: 10.3389/fpsyt.2021.774192. eCollection 2021.
- Chen T, Su H, Wang L, Li X, Wu Q, Zhong N, Du J, Meng Y, Duan C, Zhang C, Shi W, Xu D, Song W, Zhao M, Jiang H. Modulation of Methamphetamine-Related Attention Bias by Intermittent Theta-Burst Stimulation on Left Dorsolateral Prefrontal Cortex. Front Cell Dev Biol. 2021 Aug 3;9:667476. doi: 10.3389/fcell.2021.667476. eCollection 2021.
- Hanlon CA, Dowdle LT, Correia B, Mithoefer O, Kearney-Ramos T, Lench D, Griffin M, Anton RF, George MS. Left frontal pole theta burst stimulation decreases orbitofrontal and insula activity in cocaine users and alcohol users. Drug Alcohol Depend. 2017 Sep 1;178:310-317. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2017.03.039. Epub 2017 May 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
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- 22-1754
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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