- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06373640
Pharmakokinetik von Hämoglobin und Vancomycin in der Liquor cerebrospinalis nach einer Subarachnoidalblutung (HAPTO)
HAPTO-Studie: Pharmakokinetik von Hämoglobin und Vancomycin in der Liquor cerebrospinalis nach Subarachnoidalblutung: Therapeutische Optimierung von Haptoglobin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die HAPTO-Studie zielt darauf ab, die Behandlung einer bestimmten Art von Schlaganfall, der sogenannten aneurysmatischen Subarachnoidalblutung (aSAH), zu verbessern. Dieser Schlaganfall kann auftreten, wenn eine Schwachstelle in einem Blutgefäß im Gehirn, ein sogenanntes Aneurysma, platzt. Dadurch kommt es zu Blutungen in die Umgebung. aSAH ist nicht nur lebensbedrohlich, sondern hinterlässt bei vielen Überlebenden auch langfristige Behinderungen und gesundheitliche Probleme, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen.
Nach einer aSAH gelangt Hämoglobin – ein Protein, das normalerweise in roten Blutkörperchen vorkommt – in das Gehirn und die umgebende Flüssigkeit. Während sich Hämoglobin in den roten Blutkörperchen befindet, ist es sicher, aber wenn es austritt, ist es giftig und verursacht weitere Schäden im Gehirn. Unser Körper verfügt über eine natürliche Abwehr, eine Substanz namens Haptoglobin. Haptoglobin kann sich an Hämoglobin festsetzen und möglicherweise dessen schädliche Wirkung stoppen. Obwohl es im Rest des Körpers viel Haptoglobin gibt, gibt es im Gehirn praktisch keins, das vor Hämoglobin schützen könnte. Daher wird Haptoglobin als Medikament entwickelt, das direkt an das Gehirn abgegeben werden kann, um Patienten mit aSAH zu behandeln.
Die HAPTO-Studie misst die Menge an Hämoglobin, der verschiedene Bereiche des Gehirns und der Wirbelsäule nach aSAH ausgesetzt sind. Diese Bereiche sind die Ventrikel (Höhlen im Gehirn), die Lendenwirbelsäule (unterer Rücken) und die basalen Zisternen (in der Nähe der Gehirnbasis, wo sich normalerweise Aneurysmen befinden). Indem wir an diesen Stellen Flüssigkeitsproben sammeln, können wir messen, wie viel Hämoglobin vorhanden ist, und daraus ableiten, wie viel Haptoglobin benötigt wird.
Wir müssen nicht nur wissen, wie viel wir geben sollen, sondern auch wissen, wo wir es geben können. Die wichtigsten Optionen sind die Einführung entweder durch einen Schlauch in den Hohlräumen des Gehirns (externe ventrikuläre Drainage) oder durch einen Schlauch, der in die Wirbelsäule eingeführt wird (lumbale Drainage). Es ist wenig darüber bekannt, wie sich Medikamente im Allgemeinen im Nervensystem verteilen, und noch weniger bei Patienten mit aSAH, bei denen der Flüssigkeitsfluss im Gehirn gestört ist. In dieser Studie wird versucht, mehr herauszufinden, indem ein weit verbreitetes Antibiotikum, Vancomycin, als Tracer verwendet wird, um zu verstehen, wie sich Medikamente nach einer aSAH in verschiedenen Regionen des Gehirns und der Wirbelsäule bewegen. Dieser Ansatz wird wertvolle Einblicke in die Möglichkeiten der Haptoglobinverabreichung (und alle anderen zukünftigen Behandlungen, die eine Injektion in das Gehirn oder die Wirbelsäule erfordern) liefern.
Für die HAPTO-Studie werden erwachsene Patienten mit aSAH aufgrund eines geplatzten Aneurysmas rekrutiert. Bei diesen Patienten muss eine chirurgische Behandlung des Aneurysmas eingeplant werden, um weitere Blutungen zu verhindern, und sie benötigen aus klinischen Gründen eine externe ventrikuläre Drainage (um Flüssigkeit abzuleiten und den Druck auf das Gehirn zu verringern). Am Ende der Operation ihres Aneurysmas wird an der Operationsstelle (in den basalen Zisternen) eine weitere Drainage belassen und zusätzlich wird eine Drainage in der Lendenwirbelsäule angelegt. Vancomycin wird über diese Abflüsse verabreicht. Darüber hinaus ermöglichen diese Abflüsse das Sammeln der Flüssigkeit im Gehirn, um zu messen, wie sich die Hämoglobin- und Vancomycinspiegel zwischen den Kompartimenten unterscheiden und wie sie sich im Laufe der Zeit verändern. Die Patienten werden über einen Zeitraum von der Rekrutierung drei Tage nach aSAH bis maximal zehn Tage nach aSAH an der Studie teilnehmen. Die Daten werden analysiert, um die Beziehung der Hämoglobinkonzentrationen zwischen verschiedenen Bereichen des Gehirns und der Wirbelsäule nach aSAH zu bestimmen und wie die Vancomycin-Verteilung mit dem Verabreichungsweg zusammenhängt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- aSAH im CT-Scan vor der Reparatur, bewertet mit 2, 3 oder 4 auf der modifizierten Fisher-Skala (diffus [Gerinnsel in beiden Hemisphären vorhanden] dick oder dünn oder lokal dick).
- Durch Angiographie bestätigtes sackförmiges Aneurysma (CT-Angiogramm, MR-Angiogramm oder digitale Subtraktionsangiographie)
- EVD in situ im Seitenventrikel (oder es wird erwartet, dass ein EVD eingesetzt wird)
- Eine Operation zur Abtrennung des Aneurysmas ist geplant (oder es wurde eine Operation zur Abtrennung des Aneurysmas durchgeführt, bei der eine proximale Sylvian-Fissur/ein basaler Zisternenabfluss in situ belassen wurde)
- Nach der Aneurysmareparatur wurde ein CT-Scan durchgeführt, um die EVD-Position zu bestätigen und größere Komplikationen nach der Reparatur auszuschließen
- Zum Zeitpunkt der schriftlichen Einverständniserklärung im Alter von 18 bis 80 Jahren (einschließlich).
- Kann eine schriftliche (oder elektronische) Einverständniserklärung abgeben und ist bereit und in der Lage, alle Protokollanforderungen oder die Einverständniserklärung des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters des Probanden einzuhalten, wenn dem Probanden zum Zeitpunkt des Screenings die Handlungsfähigkeit fehlt.
- Hämodynamisch stabil nach Reanimation, mit systolischem Blutdruck ≥ 90 mm Hg beim Screening
Ausschlusskriterien:
- SAB aufgrund eines Riesenaneurysmas (d. h. Größe ≥ 2,5 cm) oder anderer Ursachen als eines sackförmigen Aneurysmas (z. B. Ruptur eines infektiösen Aneurysmas, traumatische Kopfverletzung / traumatische SAB).
- Beidseitig geplatzte Pupillen
- Isolierte intraventrikuläre Blutung oder intrazerebrale Blutung ohne SAB
- aSAH im LP diagnostiziert, im CT kein Blutnachweis
- Blutgerinnungsstörung
- Dekompressive Hemikraniektomie beim Screening
- Kontraindikationen für Vancomycin: bekannte Überempfindlichkeit gegen Vancomycin oder Teicoplanin, dokumentierte Vorgeschichte von Hörstörungen, Tragen eines Hörgeräts oder Niereninsuffizienz (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <60 ml/min/1,73 m2)
- Schwanger, planen schwanger zu werden oder stillen
- Wurde zwischen der Aufnahme ins Krankenhaus wegen aSAH und dem Screening einer prophylaktischen Hypertonie oder Ballonangioplastie unterzogen
- Gabe einer therapeutischen Magnesiuminfusion und anderer intrathekaler oder intraventrikulärer Vasodilatatoren oder Thrombolytika zwischen der Krankenhauseinweisung wegen aSAH und dem Screening
- Gabe intravenös oder intrathekal/intraventrikulär Nicardipin zwischen der Aufnahme ins Krankenhaus wegen aSAH und dem Screening
- Gabe von Antifibrinolytika (z. B. Tranexamsäure) oder intrathekalen Thrombolytika zwischen der Aufnahme ins Krankenhaus wegen aSAH und dem Screening
- Aktuelle Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie
- Direkte Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung dieser Studie (z. B. Mitarbeiter des Sponsors, Mitarbeiter des Studienzentrums sowie deren unmittelbare Familienangehörige [d. h. Ehepartner, Elternteil, Kind oder Geschwister, ob leiblich oder legal adoptiert]).
- Jeder medizinische Zustand oder jedes andere Problem, das nach Ansicht des Prüfers und/oder Sponsors dazu führen würde, dass der Proband für die Teilnahme an der Studie ungeeignet wäre (d. h. das Problem könnte die Sicherheit oder Compliance des Probanden gefährden, die Durchführung der Studie behindern oder die Interpretation der Studie beeinträchtigen). Ergebnisse).
- Der Proband erfüllte die Zulassungskriterien, war jedoch für die Einschreibung/Randomisierung nicht erforderlich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: EVD zuerst
Vancomycin wird zunächst über einen EVD verabreicht
|
Einsetzen einer Lumbaldrainage und einer basalen Zisternendrainage
Andere Namen:
Verabreichung von Vancomycin
Andere Namen:
|
Sonstiges: Zuerst die Lumbaldrainage
Vancomycin wird zunächst über eine Lumbaldrainage verabreicht
|
Einsetzen einer Lumbaldrainage und einer basalen Zisternendrainage
Andere Namen:
Verabreichung von Vancomycin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CSF-Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: 3 Tage bis 10 Tage
|
CSF-Hämoglobinkonzentration
|
3 Tage bis 10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RHM NEU0458
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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