- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06376604
Fastenähnliche Diät in der Chemotherapie gynäkologischer Malignome
18. April 2024 aktualisiert von: L-Nutra Inc
Verwendung einer Fasten-ähnlichen Diät bei Patienten, die sich einer Chemotherapie wegen gynäkologischer Malignomen unterziehen
Diese Studie bewertet, wie Änderungen des Lebensstils vorgenommen werden können, um die Nebenwirkungen einer Chemotherapie bei Patienten mit gynäkologischen Malignomen zu bewältigen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da die Chemotherapie nach wie vor eine der primären Behandlungsmethoden für gynäkologische Malignome ist, besteht ein zunehmendes Interesse an nicht-pharmakologischen Methoden zur Reduzierung der Nebenwirkungen der Chemotherapie bei Krebspatienten.
Unser Ziel ist es, das Wissen über Änderungen des Lebensstils, insbesondere die Fasten-ähnliche Diät, über Chemotherapie-bedingte Nebenwirkungen zu erweitern, die für Patienten möglicherweise akzeptabler sind als eine zuvor untersuchte Fastendiät, bei der nur Wasser verwendet wird.
Um dieses Wissen zu erweitern, werden sich die Forscher auf Patienten konzentrieren, die sich einer Chemotherapie wegen gynäkologischer Malignome unterziehen.
Diese Patienten werden drei Tage vor, am Tag der Chemotherapie und einen Tag nach der Chemotherapie (Behandlungsgruppe) keiner Diätbeschränkung (Kontrollgruppe) oder einer 5-tägigen Fasten-ähnlichen Diät (FMD von L-Nutra) zugewiesen.
Ziel der Forscher ist es, die Machbarkeit einer Fasten-ähnlichen Diät zusätzlich zu ihren metabolischen Auswirkungen auf den Körper, vom Patienten berichteten Nebenwirkungen, der Lebensqualität des Patienten, Abweichungen oder Verzögerungen bei Behandlungsplänen und Krankenhauseinweisungen zu bewerten.
Unsere Hypothese ist, dass eine Fasten-ähnliche Ernährung die chemotherapiebedingten Nebenwirkungen deutlich verringert und gleichzeitig für eine gute Lebensqualität sorgt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Min Wei, PhD
- Telefonnummer: 323.791.2426
- E-Mail: mwei@l-nutra.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jonathan D Boone, MD
- Telefonnummer: 8653055622
- E-Mail: jboone@utmck.edu
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- Rekrutierung
- The University of Tennessee Medical Center
-
Kontakt:
- Jonathan D Boone, MD
- Telefonnummer: 865-305-5622
- E-Mail: jboone@utmck.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen
- Alter 35–70 Jahre (beide inklusive)
- Durch Biopsie nachgewiesene gynäkologische Malignität
- Eine Chemotherapie ist geplant oder wird derzeit durchgeführt, wobei noch mindestens 6 Zyklen verbleiben
- BMI größer oder gleich 18,5
- Ausreichende Nierenfunktion (Serumkreatinin weniger als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts)
- Bereit, eine 5-tägige Fastendiät einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Mütter
- Gefangene
- Patienten mit Diabetes oder Hypoglykämie in der Vorgeschichte
- Tägliche Einnahme von Medikamenten, die ohne Nahrung nicht sicher eingenommen werden können
- Vorgeschichte schwerwiegender oder instabiler Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz oder Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Lungenembolie innerhalb der letzten 3 Monate, Nierenversagen, Vorgeschichte von Essstörungen, Demenz, Psychose, eingeschränkter körperlicher Mobilität.
- Erhebliche medizinische Komorbidität, die bei einer fastenähnlichen Diät gefährlich wäre.
- Alle bekannten oder vermuteten Nahrungsmittelallergien, die sich mit den Zutaten des FMD/Übergangsdiät-Menüs von L-Nutra überschneiden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: FMD
Zusätzlich zur Standardpflege nimmt der Proband eine 5-tägige Fastendiät zu sich.
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Der Proband nimmt 6 Zyklen einer 5-tägigen Fasten-Diät zu sich: 3 Tage vor, am Tag der und 1 Tag nach der Chemotherapie.
6 Zyklen Standard-Chemotherapie für die gynäkologische Malignität.
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Probanden erhalten die Standardpflege und keine Ernährungsumstellungen.
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6 Zyklen Standard-Chemotherapie für die gynäkologische Malignität.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität anhand des National Comprehensive Cancer Network-Functional Assessment of Cancer Therapy Ovarian Cancer Symptom Index (NFOSI-18)-Fragebogens
Zeitfenster: Woche 0-21
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Der NFOSI-18-Fragebogen ermöglicht eine einheitliche Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität durch eine Umfrage mit 18 Fragen (5-Punkte-Likert-Skala), die vier Subskalenbereiche umfasst: Krankheitsbedingte Symptome – körperlich, krankheitsbedingte Symptome – emotional , Nebenwirkungen der Behandlung.
und Funktion/Wohlbefinden.
Um die Subskalen-Scores zu berechnen, summieren Sie die Item-Scores innerhalb jeder Domäne.
Höhere Subskalenwerte deuten auf eine größere Symptombelastung oder -auswirkung hin.
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summierung aller 18 Item-Punktzahlen.
Ein höherer Gesamtscore spiegelt insgesamt schwerwiegendere Symptome wider.
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Woche 0-21
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Adhärenzrate
Zeitfenster: Woche 0-21
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Die Fähigkeit, eine 5-tägige Fastendiät einzuhalten.
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Woche 0-21
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12, Woche 21
|
Veränderung des Körpergewichts.
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Woche 0, Woche 12, Woche 21
|
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Woche 0, Woche 12, Woche 21
|
Veränderungen von Gewicht, Skelettmuskelmasse und Körperfettanteil durch den Inbody(R) Body Composition Analyzer.
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Woche 0, Woche 12, Woche 21
|
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: Woche 0, Woche 21
|
Veränderung des HbA1c im Blut.
|
Woche 0, Woche 21
|
Änderung der Konzentration des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF-1).
Zeitfenster: Woche 0, Woche 21
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Veränderung des Blutinsulinspiegels wie Wachstumsfaktor 1.
|
Woche 0, Woche 21
|
Veränderung der Nüchtern-Insulinkonzentration
Zeitfenster: Woche 0, Woche 21
|
Veränderung des Nüchterninsulinspiegels.
|
Woche 0, Woche 21
|
Änderung der Nüchternglukosekonzentration
Zeitfenster: Woche 0, Woche 21
|
Veränderung des Nüchternglukosespiegels.
|
Woche 0, Woche 21
|
Änderung der Konzentration des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: Woche 0, Woche 21
|
Veränderung des C-reaktiven Proteinspiegels im Blut.
|
Woche 0, Woche 21
|
Änderung der Leptinkonzentration
Zeitfenster: Woche 0, Woche 21
|
Veränderung des Leptinspiegels im Blut.
|
Woche 0, Woche 21
|
Änderung des geplanten Chemotherapie-Regimes
Zeitfenster: Woche 0-21
|
Abweichung vom geplanten Chemotherapieschema.
|
Woche 0-21
|
Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage
Zeitfenster: Woche 0-21
|
Tage Krankenhausaufenthalt
|
Woche 0-21
|
Rate der Nebenwirkungen einer Chemotherapie
Zeitfenster: Woche 0-21
|
Rate der mit einer Chemotherapie verbundenen Nebenwirkungen
|
Woche 0-21
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan D Boone, The University of Tennessee Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Safdie FM, Dorff T, Quinn D, Fontana L, Wei M, Lee C, Cohen P, Longo VD. Fasting and cancer treatment in humans: A case series report. Aging (Albany NY). 2009 Dec 31;1(12):988-1007. doi: 10.18632/aging.100114.
- Raffaghello L, Safdie F, Bianchi G, Dorff T, Fontana L, Longo VD. Fasting and differential chemotherapy protection in patients. Cell Cycle. 2010 Nov 15;9(22):4474-6. doi: 10.4161/cc.9.22.13954. Epub 2010 Nov 15.
- Lee C, Raffaghello L, Brandhorst S, Safdie FM, Bianchi G, Martin-Montalvo A, Pistoia V, Wei M, Hwang S, Merlino A, Emionite L, de Cabo R, Longo VD. Fasting cycles retard growth of tumors and sensitize a range of cancer cell types to chemotherapy. Sci Transl Med. 2012 Mar 7;4(124):124ra27. doi: 10.1126/scitranslmed.3003293. Epub 2012 Feb 8.
- de Groot S, Lugtenberg RT, Cohen D, Welters MJP, Ehsan I, Vreeswijk MPG, Smit VTHBM, de Graaf H, Heijns JB, Portielje JEA, van de Wouw AJ, Imholz ALT, Kessels LW, Vrijaldenhoven S, Baars A, Kranenbarg EM, Carpentier MD, Putter H, van der Hoeven JJM, Nortier JWR, Longo VD, Pijl H, Kroep JR; Dutch Breast Cancer Research Group (BOOG). Fasting mimicking diet as an adjunct to neoadjuvant chemotherapy for breast cancer in the multicentre randomized phase 2 DIRECT trial. Nat Commun. 2020 Jun 23;11(1):3083. doi: 10.1038/s41467-020-16138-3.
- Finnell JS, Saul BC, Goldhamer AC, Myers TR. Is fasting safe? A chart review of adverse events during medically supervised, water-only fasting. BMC Complement Altern Med. 2018 Feb 20;18(1):67. doi: 10.1186/s12906-018-2136-6.
- Caffa I, Spagnolo V, Vernieri C, Valdemarin F, Becherini P, Wei M, Brandhorst S, Zucal C, Driehuis E, Ferrando L, Piacente F, Tagliafico A, Cilli M, Mastracci L, Vellone VG, Piazza S, Cremonini AL, Gradaschi R, Mantero C, Passalacqua M, Ballestrero A, Zoppoli G, Cea M, Arrighi A, Odetti P, Monacelli F, Salvadori G, Cortellino S, Clevers H, De Braud F, Sukkar SG, Provenzani A, Longo VD, Nencioni A. Fasting-mimicking diet and hormone therapy induce breast cancer regression. Nature. 2020 Jul;583(7817):620-624. doi: 10.1038/s41586-020-2502-7. Epub 2020 Jul 15. Erratum In: Nature. 2020 Dec;588(7839):E33.
- Goncalves MD, Cantley LC. A 'fast'er way to treat breast cancer. Nat Metab. 2020 Jul;2(7):559-560. doi: 10.1038/s42255-020-0225-6. No abstract available.
- Moss HA, Havrilesky LJ. The use of patient-reported outcome tools in Gynecologic Oncology research, clinical practice, and value-based care. Gynecol Oncol. 2018 Jan;148(1):12-18. doi: 10.1016/j.ygyno.2017.11.011. Epub 2017 Nov 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. September 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neubildungen
- Eierstocktumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- LNT55
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Fastenähnliche Diät
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Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
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Università degli Studi di BresciaAbgeschlossen
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