- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06387589
Auswirkungen der statischen Dehnung im Vergleich zur Post-Facilitation-Dehnung des Iliopsoas bei unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von statischem Dehnen im Vergleich zu Post-Facilitation-Dehnung des Iliopsoas auf Schmerzen, körperliche Funktion, lumbalen ROM und Hüft-ROM bei Patienten mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich bei Erwachsenen (Alter: 30–50 Jahre) zu bestimmen.
- Numerische Schmerzbewertungsskala
- Goniometer
- Neigungsmesser
- Oswestry Disability Questionairre-Daten werden vor und nach dem Interventionsprotokoll für jeden Teilnehmer gesammelt.
Datenerhebungsverfahren: Interessierte Teilnehmer würden angesprochen und über die Forschung informiert. Eine informierte schriftliche Einwilligung wird eingeholt. Die Ergebnisse vor und nach der Intervention werden aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Muhammad Mateen, MS-MSKPT*
- Telefonnummer: 03335030624
- E-Mail: mateenayaz148@gmail.com
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
- Rekrutierung
- Foundation University College of Physical Therapy
-
Kontakt:
- Sana Khalid, MSNMPT,PHD
- Telefonnummer: 03315050460
- E-Mail: sana.khalid@fui.edu.pk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Geschlecht: Sowohl männlich als auch weiblich
- Personen im Alter von 30–50 Jahren
- Unspezifische Schmerzen im unteren Rücken seit mindestens 3 Monaten
- Schmerzen, die nicht weiter als bis zum Gesäß ausstrahlen
- Der Schmerzbereich liegt bei NPRS zwischen 3 und 8
- Positiver Thomas-Test
Ausschlusskriterien:
- Diagnose systemischer Stoffwechsel- und/oder neurologischer Störungen, neuromuskulärer Störungen, Schwangerschaft
- Patienten, die im gleichen Zeitraum der Eingriffe eine andere physiotherapeutische Behandlung wegen NSLBP erhalten haben
- Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich aus einer bestimmten Ursache
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Statische Dehngruppe
Rumpfstabilisierungsübungen zusammen mit statischem Dehnen des Iliopsoas (7–8 Sekunden halten x 10 Wiederholungen) Woche 1 Anheben des Beins in Bauchlage mit gebeugtem Knie Woche 2 Anheben des Beins in Bauchlage mit gestrecktem Knie Woche 3 Dehnen in der modifizierten Thomas-Testposition Woche 4 Modifizierte Startstrecke
|
Zu den Übungen zur Rumpfstabilität gehören: PLANK SIDE PLANK BIRD DOG MS GILL CURLUP PLANK + BEIN HEBT SIDE PLANK + BEIN HEBT PLANK + LÄUFT SEITENPLANK + TWIST BIRD DOG
Statisches Dehnen des Iliopsoas (7–8 Sekunden halten x 10 Wiederholungen) Woche 1 Anheben des Beins in Bauchlage mit gebeugtem Knie Woche 2 Anheben des Beins in Bauchlage mit gestrecktem Knie Woche 3 Dehnung im modifizierten Thomas-Test Position Woche 4 Modifizierte Startstrecke
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Experimental: PFS-Gruppe
Rumpfstabilisierungsübungen zusammen mit Post-Facilitation-Dehnung des Iliopsoas (5–10 Sekunden x 10 Wiederholungen). Patientenposition in Rückenlage an der Tischkante, nicht betroffene Hüfte und Knie in Beugung, experimenteller Oberschenkel und Bein hängen an der Tischkante.
Strecken Sie die Hüfte des gegenüberliegenden Oberschenkels bis zur Barriere.
Danach beugt der Patient die Hüfte gegen maximalen Widerstand (isometrisch) und atmet 5-10 Sekunden lang ein.
Sagen Sie dem Patienten „Entspannen“, während der Therapeut eine schnelle Dehnung auf eine neue Barriere ausübt und diese 10 Sekunden lang hält.
|
Zu den Übungen zur Rumpfstabilität gehören: PLANK SIDE PLANK BIRD DOG MS GILL CURLUP PLANK + BEIN HEBT SIDE PLANK + BEIN HEBT PLANK + LÄUFT SEITENPLANK + TWIST BIRD DOG
Post-Facilitation-Dehnung des Iliopsoas (5-10 Sekunden x 10 Wiederholungen) Patientenposition in Rückenlage an der Tischkante, nicht betroffene Hüfte und Knie in Beugung, experimenteller Oberschenkel und Bein hängen an der Tischkante.
Strecken Sie die Hüfte des gegenüberliegenden Oberschenkels bis zur Barriere.
Danach beugt der Patient die Hüfte gegen maximalen Widerstand (isometrisch) und atmet 5-10 Sekunden lang ein.
Sagen Sie dem Patienten „Entspannen“, während der Therapeut eine schnelle Dehnung auf eine neue Barriere ausübt und diese 10 Sekunden lang hält.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Es wird anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala gemessen. Sie hat eine Skala von 0-10 oder 0-100 Punkten und kann mündlich oder schriftlich vergeben werden.
|
4 Wochen
|
Grad der Behinderung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Es wird anhand des Oswestry Disability Index Questionairre gemessen
|
4 Wochen
|
Bewegungsumfang der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der lumbale ROM wird mit einem Neigungsmesser gemessen
|
4 Wochen
|
Bewegungsumfang der Hüfte
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Hüft-ROM wird mit einem Goniometer gemessen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FUI/CTR/2024/5
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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