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Frühstückstraining basierend auf dem Gesundheitsförderungsmodell (HPM) von PENDER ((HPM))

26. April 2024 aktualisiert von: Secil Duran Yilmaz, Karamanoğlu Mehmetbey University

Bestimmung der Wirkung der Ernährungserziehung basierend auf dem Gesundheitsförderungsmodell von PENDER auf die Frühstücksgewohnheiten von Schülern der Sekundarstufe

Die Ernährung schulpflichtiger Kinder ist sehr wichtig. Kinder in diesem Alter müssen täglich drei Hauptmahlzeiten und mindestens eine Zwischenmahlzeit zu sich nehmen. Das Frühstück ist neben den Hauptmahlzeiten ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung und von entscheidender Bedeutung für eine gesunde und normale Entwicklung, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. T.R. Laut TÜBER des Gesundheitsministeriums ist das Frühstück die am häufigsten ausgelassene Mahlzeit bei schulpflichtigen Kindern. Es ist notwendig, Eltern und Kinder für den regelmäßigen Frühstückskonsum und die Häufigkeit zu sensibilisieren und ihnen einen gesunden Lebensstil beizubringen. Ziel ist es, den Frühstückskonsum und die Frühstückshäufigkeit bei Eltern und Kindern mit einem webbasierten Training auf Basis des PENDER Health Promotion Model (HGM) zu regulieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Vor Beginn des Studiums werden Schüler und Eltern schriftlich und mündlich informiert. Anschließend wird ein Vortest mit den angegebenen Datenerfassungstools bei Schülern und Eltern durchgeführt, die einer Teilnahme an der Forschung zustimmen. Anschließend wird ein 6-wöchiges webbasiertes Training zum Frühstückskonsum basierend auf dem Gesundheitsförderungsmodell von PENDER durchgeführt. Nach der Schulung wird ein Nachtest mit Datenerfassungstools durchgeführt. Anschließend werden die Daten vor und nach dem Test analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

130

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Karaman, Truthahn
        • Seçil Duran Yilmaz
        • Kontakt:
          • Karaman İl Milli Eğitim Müdürlüğü

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Als Schüler der 7. Klasse einer weiterführenden Schule

    • Keine chronische Krankheit haben
    • Studierende, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Forschung bereit erklärten und das Einverständnis ihrer Eltern erhielten.

Ausschlusskriterien:

  • • kein Schüler der 7. Klasse einer weiterführenden Schule zu sein,

    • Eine chronische Krankheit haben
    • Studierende, die einer freiwilligen Teilnahme an der Forschung nicht zustimmen und deren Einwilligung der Eltern nicht eingeholt werden kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Bei den Teilnehmern der Kontrollgruppe erfolgt keine Intervention. Vor der Studie wird ein Vortest und nach der Studie ein Nachtest durchgeführt.
Experimental: Interventionsgruppe

Es werden weiterführende Schulen im Stadtzentrum von Karaman besucht. Der Forscher stellt sich vor und erläutert den Zweck der Forschung.

Für diejenigen, die sich bereit erklären, an der Forschung teilzunehmen, wird ein Forschungseinschlussformular angewendet.

„Soziodemografisches Datenformular“, „Ernährungsverhaltensskala“, „Elternfragebogen“ und „Tool zur Messung des Gesundheitsförderungsmodells im Zusammenhang mit dem Frühstückskonsum“ werden als Vortestformulare auf die Teilnehmer angewendet, die die Einschlusskriterien erfüllen. Den Teilnehmern wird die Randomisierung von einer anderen Person als dem Forscher zugewiesen. Nach der Randomisierungszuweisung wird ein 6-wöchiges webbasiertes Training basierend auf dem Gesundheitsförderungsmodell von PENDER durchgeführt, das entsprechend der Literatur erstellt wurde.

Datenerfassungstools werden von zwei Studiengruppen (Versuchsgruppe, Kontrollgruppe) ausgefüllt und basierend auf den Vortestergebnissen beider Gruppen wird Penders SGM-basiertes Frühstückstraining nur an die Versuchsgruppe weitergegeben. In der Kontrollgruppe erfolgt keine Intervention. In dieser Studie finden für die Versuchsgruppe insgesamt 6 Sitzungen über 6 Wochen (eine Sitzung pro Woche) mit einer Dauer von jeweils 40 Minuten statt. In diesen Sitzungen werden wöchentlich webbasierte Schulungen entsprechend den Komponenten des Modells durchgeführt und durch schriftliche und visuelle Broschüren unterstützt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kindern die Gewohnheit beibringen, regelmäßig zu frühstücken
Zeitfenster: am Ende der 1. Woche
Den Kindern werden regelmäßige Frühstücksgewohnheiten beigebracht. Hierbei werden Gewicht, Größe und BMI-Status untersucht. Gewicht in Kilogramm; Die Höhe wird in Metern gemessen. Gewicht und Größe werden kombiniert. Der BMI wird in kg/m^2 angegeben.
am Ende der 1. Woche
Kindern die Gewohnheit beibringen, regelmäßig zu frühstücken
Zeitfenster: am Ende der 6. Woche
Den Kindern werden regelmäßige Frühstücksgewohnheiten beigebracht. Hierbei werden Gewicht, Größe und BMI-Status untersucht. Gewicht in Kilogramm; Die Höhe wird in Metern gemessen. Gewicht und Größe werden kombiniert. Der BMI wird in kg/m^2 angegeben.
am Ende der 6. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
„Gesundheitsförderungsmodell im Zusammenhang mit dem Frühstückskonsum (erste Woche))
Zeitfenster: am Ende der 1. Woche

Die Skala „Gesundheitsförderungsmodell im Zusammenhang mit dem Frühstückskonsum“ besteht aus 10 Unterdimensionen und 58 Elementen.

Vorheriges relevantes Verhalten (erste 10 Fragen – Punktebereich 10–50) Wahrgenommener Nutzen (Fragen 11–16 – Punktebereich 6–30) Wahrgenommene Hindernisse (Fragen 17–24 – Punktebereich 8–40) Wahrgenommene Selbstwirksamkeit (Fragen 25– 32 – Punktebereich 8–40) Positiver Einfluss (33,34 Fragen – Punktebereich 2–10) Negativer Einfluss (35,36 Fragen – Punktebereich 2–10) Zwischenmenschliche Einflüsse (Fragen 37–46 – Punktebereich 10–50) Situationseffekte (Fragen 47, 48, 49 – Punktebereich 3–15) Sofortige konkurrierende Anforderungen und Präferenzen (Fragen 50, 51, 52, 53 – Punktebereich 4–20) Planungsverpflichtung (Fragen 54–58 – Punktebereich 5–20). )

am Ende der 1. Woche
Ernährungsverhaltensskala (erste Woche)
Zeitfenster: am Ende der 1. Woche

Der Lebensmittelkonsum von Kindern wurde mit der im Rahmen von CATCH (Child and Adolescent Trial for Cardiocular Health) und HBQ (Health Behavior Questionnaire) entwickelten „Nutrition Behavior Scale“ bewertet. Die Skala besteht aus 14 visuellen Items mit Optionen für fettarme/salzige und fettreiche/salzige Lebensmittel, um den Lebensmittelkonsum von Kindern zu ermitteln. Den Kindern werden vergleichbare Lebensmittel gezeigt und sie werden gefragt, welches der beiden Lebensmittel häufiger (häufiger) vorkommt.

Ich versuche herauszufinden, was er gegessen hat. Skalenelemente nehmen Werte von -1 für ungesunde Lebensmittel und +1 für gesunde Lebensmittel an. Die niedrigsten und höchsten Werte, die auf dieser Skala erzielt werden können, liegen zwischen -14 und +14. Eine hohe Gesamtpunktzahl auf der Skala zeigt an, dass Sie gesunde Essgewohnheiten haben. Der interne Konsistenz-Zuverlässigkeitskoeffizient der Originalskala betrug 0,76 und die Test-Retest-Zuverlässigkeit 0,58 (Edmunson et al., 1996). Eine Skalenvaliditäts- und Zuverlässigkeitsstudie für diese Skala wurde von Öztürk (2010) durchgeführt.

am Ende der 1. Woche
Elternfragebogen
Zeitfenster: am Ende der 1. Woche
Der Elternfragebogen enthält 18 Fragen an Eltern zu ihren Kindern, die der Forscher durch Durchsuchen der Literatur erstellt hat. Der Fragebogen wird zwischen 18 und 90 bewertet.
am Ende der 1. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: HAVVA KARADENİZ, Research Supervisör-hkmumcu@ktu.edu.tr

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

22. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

22. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13562490-299-55

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Ich werde es vielleicht in Zukunft in Betracht ziehen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheitserziehung

Klinische Studien zur Gesundheitserziehung, webbasierte Bildung

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