- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06392035
Frühstückstraining basierend auf dem Gesundheitsförderungsmodell (HPM) von PENDER ((HPM))
Bestimmung der Wirkung der Ernährungserziehung basierend auf dem Gesundheitsförderungsmodell von PENDER auf die Frühstücksgewohnheiten von Schülern der Sekundarstufe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: SEÇİL DURAN YILMAZ
- Telefonnummer: 05465772813
- E-Mail: secilduran.91@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Karaman, Truthahn
- Seçil Duran Yilmaz
-
Kontakt:
- Karaman İl Milli Eğitim Müdürlüğü
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Als Schüler der 7. Klasse einer weiterführenden Schule
- Keine chronische Krankheit haben
- Studierende, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Forschung bereit erklärten und das Einverständnis ihrer Eltern erhielten.
Ausschlusskriterien:
• kein Schüler der 7. Klasse einer weiterführenden Schule zu sein,
- Eine chronische Krankheit haben
- Studierende, die einer freiwilligen Teilnahme an der Forschung nicht zustimmen und deren Einwilligung der Eltern nicht eingeholt werden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Bei den Teilnehmern der Kontrollgruppe erfolgt keine Intervention.
Vor der Studie wird ein Vortest und nach der Studie ein Nachtest durchgeführt.
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Experimental: Interventionsgruppe
Es werden weiterführende Schulen im Stadtzentrum von Karaman besucht. Der Forscher stellt sich vor und erläutert den Zweck der Forschung. Für diejenigen, die sich bereit erklären, an der Forschung teilzunehmen, wird ein Forschungseinschlussformular angewendet. „Soziodemografisches Datenformular“, „Ernährungsverhaltensskala“, „Elternfragebogen“ und „Tool zur Messung des Gesundheitsförderungsmodells im Zusammenhang mit dem Frühstückskonsum“ werden als Vortestformulare auf die Teilnehmer angewendet, die die Einschlusskriterien erfüllen. Den Teilnehmern wird die Randomisierung von einer anderen Person als dem Forscher zugewiesen. Nach der Randomisierungszuweisung wird ein 6-wöchiges webbasiertes Training basierend auf dem Gesundheitsförderungsmodell von PENDER durchgeführt, das entsprechend der Literatur erstellt wurde. |
Datenerfassungstools werden von zwei Studiengruppen (Versuchsgruppe, Kontrollgruppe) ausgefüllt und basierend auf den Vortestergebnissen beider Gruppen wird Penders SGM-basiertes Frühstückstraining nur an die Versuchsgruppe weitergegeben.
In der Kontrollgruppe erfolgt keine Intervention.
In dieser Studie finden für die Versuchsgruppe insgesamt 6 Sitzungen über 6 Wochen (eine Sitzung pro Woche) mit einer Dauer von jeweils 40 Minuten statt.
In diesen Sitzungen werden wöchentlich webbasierte Schulungen entsprechend den Komponenten des Modells durchgeführt und durch schriftliche und visuelle Broschüren unterstützt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kindern die Gewohnheit beibringen, regelmäßig zu frühstücken
Zeitfenster: am Ende der 1. Woche
|
Den Kindern werden regelmäßige Frühstücksgewohnheiten beigebracht.
Hierbei werden Gewicht, Größe und BMI-Status untersucht.
Gewicht in Kilogramm; Die Höhe wird in Metern gemessen.
Gewicht und Größe werden kombiniert.
Der BMI wird in kg/m^2 angegeben.
|
am Ende der 1. Woche
|
|
Kindern die Gewohnheit beibringen, regelmäßig zu frühstücken
Zeitfenster: am Ende der 6. Woche
|
Den Kindern werden regelmäßige Frühstücksgewohnheiten beigebracht.
Hierbei werden Gewicht, Größe und BMI-Status untersucht.
Gewicht in Kilogramm; Die Höhe wird in Metern gemessen.
Gewicht und Größe werden kombiniert.
Der BMI wird in kg/m^2 angegeben.
|
am Ende der 6. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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„Gesundheitsförderungsmodell im Zusammenhang mit dem Frühstückskonsum (erste Woche))
Zeitfenster: am Ende der 1. Woche
|
Die Skala „Gesundheitsförderungsmodell im Zusammenhang mit dem Frühstückskonsum“ besteht aus 10 Unterdimensionen und 58 Elementen. Vorheriges relevantes Verhalten (erste 10 Fragen – Punktebereich 10–50) Wahrgenommener Nutzen (Fragen 11–16 – Punktebereich 6–30) Wahrgenommene Hindernisse (Fragen 17–24 – Punktebereich 8–40) Wahrgenommene Selbstwirksamkeit (Fragen 25– 32 – Punktebereich 8–40) Positiver Einfluss (33,34 Fragen – Punktebereich 2–10) Negativer Einfluss (35,36 Fragen – Punktebereich 2–10) Zwischenmenschliche Einflüsse (Fragen 37–46 – Punktebereich 10–50) Situationseffekte (Fragen 47, 48, 49 – Punktebereich 3–15) Sofortige konkurrierende Anforderungen und Präferenzen (Fragen 50, 51, 52, 53 – Punktebereich 4–20) Planungsverpflichtung (Fragen 54–58 – Punktebereich 5–20). ) |
am Ende der 1. Woche
|
|
Ernährungsverhaltensskala (erste Woche)
Zeitfenster: am Ende der 1. Woche
|
Der Lebensmittelkonsum von Kindern wurde mit der im Rahmen von CATCH (Child and Adolescent Trial for Cardiocular Health) und HBQ (Health Behavior Questionnaire) entwickelten „Nutrition Behavior Scale“ bewertet. Die Skala besteht aus 14 visuellen Items mit Optionen für fettarme/salzige und fettreiche/salzige Lebensmittel, um den Lebensmittelkonsum von Kindern zu ermitteln. Den Kindern werden vergleichbare Lebensmittel gezeigt und sie werden gefragt, welches der beiden Lebensmittel häufiger (häufiger) vorkommt. Ich versuche herauszufinden, was er gegessen hat. Skalenelemente nehmen Werte von -1 für ungesunde Lebensmittel und +1 für gesunde Lebensmittel an. Die niedrigsten und höchsten Werte, die auf dieser Skala erzielt werden können, liegen zwischen -14 und +14. Eine hohe Gesamtpunktzahl auf der Skala zeigt an, dass Sie gesunde Essgewohnheiten haben. Der interne Konsistenz-Zuverlässigkeitskoeffizient der Originalskala betrug 0,76 und die Test-Retest-Zuverlässigkeit 0,58 (Edmunson et al., 1996). Eine Skalenvaliditäts- und Zuverlässigkeitsstudie für diese Skala wurde von Öztürk (2010) durchgeführt. |
am Ende der 1. Woche
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|
Elternfragebogen
Zeitfenster: am Ende der 1. Woche
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Der Elternfragebogen enthält 18 Fragen an Eltern zu ihren Kindern, die der Forscher durch Durchsuchen der Literatur erstellt hat.
Der Fragebogen wird zwischen 18 und 90 bewertet.
|
am Ende der 1. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: HAVVA KARADENİZ, Research Supervisör-hkmumcu@ktu.edu.tr
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 13562490-299-55
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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