- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06392191
Vergleich von Bupivacain liposomal mit Bupivacain in Kombination mit Dexamethason bei postoperativen Schmerzen bei VATS
Wirkung einer ultraschallgesteuerten rhombischen Interkostalnervenblockade mit liposomalem Bupivacain im Vergleich zu Bupivacainhydrochlorid in Kombination mit Dexamethason bei der thorakoskopischen Pneumonektomie auf postoperative Schmerzen: eine Nicht-Minderwertigkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Genehmigt von der Ethikkommission des Jiaxing No. 1 Hospital (Genehmigungsnummer: 2024-KY-226). Diese Studie wurde vor der Patientenrekrutierung in die klinische Studie aufgenommen. Von allen Teilnehmern wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die Studie wird voraussichtlich von April 2024 bis Dezember 2025 durchgeführt. An dieser Studie nehmen 130 Patienten mit thorakoskopischer Pneumonektomie im Alter zwischen 18 und 80 Jahren, ASA-Physikstatus I und III, teil, die sich einer elektiven oder begrenzten partiellen Pneumonektomie unterzogen haben und keine allergische Reaktion auf das Studienmedikament zeigten.
Präoperativ wurden grundlegende Überwachungen wie Elektrokardiogramm, Pulsoximetrie und nichtinvasive Blutdruckmessung durchgeführt. Die Bupivacain-Liposomengruppe wurde mit 133 mg Bupivacain-Liposom in Kombination mit 25 mg Bupivacain behandelt, und die Standardkontrollgruppe wurde mit 75 mg 0,5 % Bupivacainhydrochlorid in Kombination mit 5 mg Dexamethason behandelt, und beide Gruppen wurden mit 30 ml Kochsalzlösung perfundiert. Für insgesamt 30 ml wurde eine ultraschallgeführte rhombische Interkostalmuskel-Nervenblockade durchgeführt. Die postoperative Analgesie erfolgte mittels patientenkontrollierter intravenöser Analgesie (PCIA) und je nach Gewicht und Ausgangszustand des Patienten wurde alle 6 Stunden eine Rettungsanalgesie mit 50 mg Flurbiprofenac oder 100 mg Tramadol verabreicht, wenn der VAS-Wert im Ruhezustand ≥4 war. Notieren Sie den kumulativen Verbrauch 72 Stunden nach der Operation. Der Quality of Recovery Score (QoR-15) 72 Stunden nach der Operation, die Numeric Pain Rating Scale (NRS) nach 6 Stunden bis 3 Monaten und die Patientenzufriedenheit wurden aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Qinghe ZHOU, professor
- Telefonnummer: 13732573379
- E-Mail: jxxmxy@163.com
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Jiaxing, Zhejiang, China, 942111
- Rekrutierung
- The First Hospital of Jiaxing
-
Kontakt:
- lei xie
- Telefonnummer: 17334528826
- E-Mail: 17334528826@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. American Society of Anaesthesiologists Status I, II und III; 2. Thorakoskopische Pneumonektomie
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Einwilligung
- Schwangerschaft
- Bedingungen, die es dem Patienten unmöglich machen, den Fragebogen online, per E-Mail oder Telefon auszufüllen, einschließlich kognitiver Dysfunktion, psychiatrischer Störung oder nicht englischsprachiger Patienten oder fehlender Internetzugang, der eine elektronische Nachverfolgung nach der Entlassung verhindern würde
- Koagulopathie
- Bei einer Allergie oder aus anderen Gründen ist die Verwendung des Lokalanästhetikums Bupivacain (DEX) nicht möglich
- Insulinabhängiger oder unkontrollierter Diabetes, definiert als Blutzucker aus der Fingerbeere am Tag der Operation > 200 mg/dl oder HbA1C > 8,0 %
- Periphere Nervenblockade oder systemische Infektion
- Immunschwäche (z. B. HIV, chronischer Glukokortikoidkonsum)
- Schwere vorbestehende Neuropathie
- Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung (GFR <50 ml/min)
- Tatsächliches Körpergewicht <60 kg
- Patienten mit aktiven oder latenten Magengeschwüren, Divertikulitis, frischen Darmanastomosen und unspezifischer Colitis ulcerosa
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Gruppe der Bupivacain-Liposomen
Die Punktionsnadel für die Nervenblockade wurde abgebildet und dann in den Faszienraum zwischen den Rauten- und Extrakostalmuskeln eingeführt, und 10 ml liposomales Bupivacain 133 mg und 5 ml 0,5 %iges Bupivacain, verdünnt auf 30 ml, wurden in diesen Raum injiziert.
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Der Patient wurde in Seitenlage gebracht und mit einer Line-Array-Ultraschallsonde medial zum medialen Rand des Schulterblatts in der schrägen Sagittalebene platziert, um Ultraschall-Landmarken, Trapezius, schräge Bauchmuskeln, Interkostalmuskeln, Pleura und Lunge zu identifizieren. Anschließend wurde die Blocknadel eingeführt in der Ebene auf T5-Ebene, wobei sich die Ränder beim Einführen zurückziehen, und die Perforationsnadel für die Nervenblockade wurde abgebildet und dann in den Faszienspalt zwischen dem Trapezius und den äußeren Interkostalmuskeln eingeführt.
Erhalten Sie liposomales Bupivacain 10 ml 133 mg und 0,5 % Bupivacain 5 ml verdünnt auf 30 ml.
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Sonstiges: Standard-Bupivacain-Dexamethason-Gruppe
Die Punktionsnadel für die Nervenblockade wurde abgebildet und dann in den Faszienraum zwischen den rhomboiden und äußeren Interkostalmuskeln eingeführt und eine Mischung aus: 15 ml 0,5 % Standard-Bupivacain, verdünnt auf 30 ml mit 5 mg Dexamethason, in diesen Raum injiziert.
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Der Patient wurde in Seitenlage gebracht und mit einer Line-Array-Ultraschallsonde medial zum medialen Rand des Schulterblatts in der schrägen Sagittalebene platziert, um Ultraschall-Landmarken, Trapezius, schräge Bauchmuskeln, Interkostalmuskeln, Pleura und Lunge zu identifizieren. Anschließend wurde die Blocknadel eingeführt in der Ebene auf T5-Ebene, wobei sich die Ränder beim Einführen zurückziehen, und die Perforationsnadel für die Nervenblockade wurde abgebildet und dann in den Faszienspalt zwischen dem Trapezius und den äußeren Interkostalmuskeln eingeführt.
Es wurde eine Mischung aus 0,5 % Standard-Bupivacain (15 ml), verdünnt auf 30 ml, und Dexamethason (4 mg) erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: 0–48 Stunden nach der Operation
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Fläche unter der Kurve des Schmerzscores im Ruhezustand
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0–48 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung funktioneller Schmerzen mittels Brief Pain Inventory (BPI)
Zeitfenster: Präoperativer Tag eins, 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation
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Vergleichen Sie funktionelle Schmerzen anhand des BPI zu Studienbeginn, 6 Wochen und 3 Monaten.
Die BPI-Skala definiert Schmerzen wie folgt: Punktzahl: 1 – 4 = leichter Schmerz, Punktzahl: 5 – 6 = mäßiger Schmerz, Punktzahl: 7 – 10 = starker Schmerz.
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Präoperativer Tag eins, 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation
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Fragebogen zur Änderung der Genesungsqualität 15
Zeitfenster: Tag 1, 2 und 7 nach der Operation
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15 Fragen zur Beurteilung der Genesungsqualität, bewertet auf einer Zehn-Punkte-Skala mit einer Gesamtpunktzahl von 0 (sehr schlechte Genesung) bis 150 (gute Genesung)
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Tag 1, 2 und 7 nach der Operation
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Postoperativer Brustschmerz-Score
Zeitfenster: Tag 1 nach der Operation und Tag 2 nach der Operation
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Durchschnittliche postoperative Brustschmerzwerte für die ersten beiden postoperativen Tage anhand der Schmerzbewertung auf der numerischen Bewertungsskala (NRS).
Die Bewertung reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz).
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Tag 1 nach der Operation und Tag 2 nach der Operation
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Veränderung der Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC)
Zeitfenster: Präoperativer Tag eins, Tag 0, Tag 1 und Tag 2 nach der Operation
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Vergleichen Sie die Veränderung der postoperativen Leukozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert nur für Teilnehmer, die über Nacht im Krankenhaus bleiben
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Präoperativer Tag eins, Tag 0, Tag 1 und Tag 2 nach der Operation
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Absoluter Wert von Interleukin 1 Beta (IL-1b)
Zeitfenster: Tag 1 nach der Operation
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Absoluter Wert von IL-1b am ersten postoperativen Tag nur für Teilnehmer, die über Nacht im Krankenhaus bleiben
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Tag 1 nach der Operation
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: vom Beginn der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Die postoperative Verweildauer des Patienten im Krankenhaus wird zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
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vom Beginn der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: QINGhe ZHOU, professor, deputy chair of board
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Elsharkawy H, Ince I, Pawa A. Rhomboid intercostal and sub-serratus (RISS) plane block for analgesia after lung transplant. J Clin Anesth. 2019 Sep;56:85-87. doi: 10.1016/j.jclinane.2019.01.042. Epub 2019 Jan 28. No abstract available.
- Xie Y, Yan D, Shen J. Video-assisted thoracic surgery versus thoracotomy for treatment of patients with pulmonary sequestration: A systematic review and meta-analysis. Asian J Surg. 2023 Aug;46(8):3387-3388. doi: 10.1016/j.asjsur.2023.03.097. Epub 2023 Mar 25. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Anästhetika, lokal
- Dexamethason
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-KY-226
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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