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Behandlungseinsatz des CliniMACS® CD34 TCR Alpha/Beta für allogene Transplantationen (Expanded Access Use)

11. Oktober 2025 aktualisiert von: Victor Aquino

Behandlung: Verwendung des CliniMACS® CD34 TCR Alpha/Beta zur Vorbereitung von Zellen für eine nicht markierte Indikation unter Verwendung eines HLA-kompatiblen verwandten oder nicht verwandten Spenders für eine allogene Transplantation

Der Zweck dieses IDE-Protokolls besteht darin, Patienten, die eine Transplantation hämatopoetischer Stammzellen benötigen, Zugang zu TCR Alpha/Beta+/CD19+-depletierten allogenen hämatopoetischen Stammzellen (HSC) zu ermöglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) ist die einzige bekannte kurative Therapie für eine Vielzahl nicht-maligner und bösartiger Erkrankungen1-4. Nur etwa 25 % der Patienten haben ein HLA-passendes Geschwisterkind und bei etwa 16–75 % (abhängig von der ethnischen Zugehörigkeit) kann ein 10/10 HLA-passender, nicht verwandter Spender identifiziert werden. Die Verwendung nicht übereinstimmender oder haploidentischer Spender ist mit einem höheren Risiko für die Mortalität nach der Transplantation aufgrund der Entwicklung einer schweren Graft-versus-Host-Krankheit, eines Transplantatversagens und der Entwicklung einer Infektion aufgrund der Anwendung von Immunsuppression oder T-Zell-Depletion verbunden. Das Protokoll soll Patienten den Zugang zum Clinimacs® CD34 TCR Alpha/Beta-System ermöglichen, um Zellen für eine nicht markierte Indikation unter Verwendung eines HLA-kompatiblen verwandten oder nicht verwandten Spenders für eine allogene Transplantation vorzubereiten.

Studientyp

Erweiterter Zugriff

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • Verfügbar
        • Children's Medical Center - Dallas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien für Empfänger:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Kein verfügbarer genotypisch passender verwandter Spender (Geschwister)
  • Verfügbarkeit eines geeigneten Spenders und einer geeigneten Transplantatquelle
  • Haploidentisch verwandte mobilisierte periphere Blutzellen
  • 9/10 oder 10/10 allerlepassende (HLA-A, -B, -C, -DRB1, -DQB1) freiwillige, nicht verwandte Spender mobilisierten periphere Blutzellen

Einschlusskriterien für Spender:

  • Übereinstimmung wie in den Eignungskriterien für Empfänger und Spender beschrieben
  • Größe und Gefäßzugang entsprechend dem Zentrumsstandard für die Sammlung peripherer Blutstammzellen (PBSC). Spender mit unzureichendem peripheren Zugang müssen zur Entnahme einen Apheresekatheter legen.
  • Muss entsprechende Screening-/Zulassungsvoraussetzungen erfüllen:

    • Haploidentisch übereinstimmende Familienmitglieder: von Gesundheitsuntersuchungen des Zentrums überprüft und für geeignet befunden.
    • Unabhängige Spender: Erfüllen Sie die Eignungskriterien für die Spende von PBSC
    • HIV-negativ
    • Nicht schwanger oder stillend
    • Gemäß der institutionellen Praxis darf der Empfänger keine spenderspezifischen Anti-HLA-Antikörper in hoher Konzentration aufweisen.
    • Muss der Spende von PBSC zustimmen
    • Muss eine Einverständniserklärung abgeben

Eignung des Empfängers:

- Angemessene Organfunktion, nachgewiesen durch:

  • MUGA ≥ 50 % oder ECHO > 30 %
  • 24-Stunden-Kreatinin-Clearance oder Glofil ≥ 50 ml/min oder Serumkreatinin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts
  • DLCO > 65 % des vorhergesagten Werts. FEV1 >65 % des vorhergesagten Werts
  • AST/ALT ≤ 2,5 und/oder Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Schwangerschaftstest negativ
  • HIV 1/2 (HIV-Screening) negativ mit negativer qualitativer HIV-PCR.
  • HTLV I negativ
  • RPR oder VDRL negativ
  • RVP (Respiratory Viral PCR) mit negativem Ergebnis
  • Ein positiver Hepatitis-Test macht den Patienten nicht von der Teilnahme ausgeschlossen. Die Hepatitis-Ergebnisse werden von Fall zu Fall vom Transplantationsarzt ausgewertet, um die Eignung/Eignung des Spenders festzustellen.

Spendereignung:

- Zulässige Spenderquellen

  • Vollständig passende Geschwisterspender sind nicht zulässig.
  • Unabhängige Spender. Eine HLA-Typisierung von mindestens 10 Allelen ist erforderlich. Der Spender muss bei 9/10 oder 10/10 Allelen übereinstimmen (HLA-A, -B, -C, -DRB1, -DQB1). Haploidentisch übereinstimmende Familienmitglieder. Mindestübereinstimmungsniveau vollständig haploidentisch (mindestens 5/10; HLA-A-, -B-, -C-, -DRB1-, -DQB1-Allele), aber Verwendung haploidentischer Spender mit zusätzlichen Übereinstimmungen (z. B. 6, 7 oder 8/10) ermutigt.
  • Nabelschnurblut ist in dieser IDE nicht als Stammzellquelle zulässig.

Ausschlusskriterien für Empfänger und Spender:

  • Schwangere oder stillende Frauen sind nicht teilnahmeberechtigt, da das Risiko für ungeborene Kinder und Säuglinge unbekannt ist
  • Vorliegen einer lebensbedrohlichen, unkontrollierten opportunistischen Infektion (Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektion). Patienten, bei denen während der Induktionstherapie eine Pilzerkrankung in der Vorgeschichte aufgetreten ist, können mit der Behandlung fortfahren, wenn sie deutlich auf die antimykotische Therapie ansprechen und bei der CT-Untersuchung keine oder nur minimale Hinweise auf eine verbleibende Erkrankung vorliegen.
  • HIV- oder HTLV-I/II-Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • STU-2024-0185

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